Tragt ihr Gehörschutz?

  • Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

  • Ja, immer (Probe & Gig)

    Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

    Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

    Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

    Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

    Stimmen: 129 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    711
Spiele momentan in einer 2er Akustik-Besetzung, da benutze ich für Proben keinen Hörschutz. Bei Auftritten kommt es auf die Größe der Gigs an. Bei Lounge- / Kneipengigs eher nicht, bei großen Kneipen, Freizeitheimen etc, wo wir mit PA spielen schon.

Außerdem trage ich natürlich Gehörschutz, wenn ich als Zuschauer auf Konzerten unterwegs bin und beim Motorradfahren, wenn ich längere Strecken auf Bundesstraße oder Autobahn zurücklege (also nahezu permanent 70/80 + X kmh fahre).
 
Beim Autofahren hab ich auch ab und zu Ohropax an, wenn ich auf der Autobahn flott unterwegs bin. Gerade, wenn ich von einem Gig komme und die Ohren schon gestresst genug sind.

Gruesse, Pablo
 
Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!
 
Ich hab kein gehörschutz... ich sollte abba ma drüber nachdenken, denn wir proben recht laut...
 
Ohne Gehörschutz steig ich gar nicht mehr ins Auto um in die Probe zu fahren(mich fahren zu lassen ;))
Wir proben echt sehr laut und mein Gehör ist mir die 15 Euro für ne Mickey Mouse echt mehr als Wert.
Dabei ist es mir auch echt egal wie bescheuert ich mit dem Ding aussehe.Als Musiker ist das Gehör sehr wichtig und deshalb sollte man es auch schützen....
Sonst sitzt man in 40 jahren als Basser da und kann Zuhause nur noch über vollaufgedrehte Ampeg SVT`s üben weil man alles was Lautstärkemäßig darunter liegt nicht mehr wahrnehemen kann...

lg
 
Sonst sitzt man in 40 jahren als Basser da und kann Zuhause nur noch über vollaufgedrehte Ampeg SVT`s üben weil man alles was Lautstärkemäßig darunter liegt nicht mehr wahrnehemen kann...

Danke für die tröstenden Worte. Ist auf jeden Fall noch eine Perspektive… :redface: :D

Gruesse, Pablo
 
Gehörschutz hab ich nur in der Probe drin.
Bei nem Gig hat das keinen Zweck.Habs mal versucht,aber meistens ist der Sound da sowieso nicht so wie man ihn gern hätte,und wenn ich dann noch Stöpsel drin habe hör ich mich gar nicht mehr.
Nach sicht spielen ist schon ne lustige erfahrung,klingt aber verdammt beschissen^^
 
Nur bei langen Proben und/oder wenn Bläser oder sonstige Lärmquellen hinter mir sind. Ansonsten fast nie mit Monitor. Auf den Bühnen ist es schon laut genug, und ich krieg genug aus den anderen Monitorkisten mit.
 
Schutz ist das A und O
wenn ich sie vergesse dann schmerzt mein Kopf nachder Probe um einiges.
Außerdem hat es den netten nebeneffekt wenn man singt das man sich dann selber viel besser hört....
 
Spiele bei Proben grundsätzlich ohne Gehörschutz, trotz großer Lautstärke.
Live kommt es auf die Location an, tendiere dort aber auch eher zu gehörschutzloser Performance.
Ist für die Ohren nicht gerade gut, aber fürs Feeling unschlagbar.
 
Also für die Proben hab ichs mir nun endlich angewöhnt, auch wenn ich den Sound nicht so berauschend finde, aber meine Ohren sind mir dann doch zu viel wert...
Bei Gigs verzichte ich immer noch drauf, auch wenn das vielleicht nich das beste, fürs Gehör ist, aber da gehörts einfach zum Feeling dazu :redface:
 
Unsere Proben halte ich ohne Gehöhrschutz gar nicht aus, und dazu reicht schon unser Drummer. Allein wegen der Becken geht das echt gar nicht ohne.
Ganz selten probe ich mal 1-2 Lieder ohne, um den Bandsound mal roh wahrzunehmen.

Bei Gigs variiere ich schon eher mal - wenn ich mich auch einer Bühne nicht hören kann nehm ich sie schon auch mal raus, aber ich versuche das eher zu vermeiden.
 
Alpine Earsafe; weißer Filter -> reicht bei meiner Band völlig.
Immer! Bei Gigs und Probe.
Ich finde nur den Bass teilweise zu laut, aber die Kollegen sagen, das wäre ok. :D

Beim Autofahren hab ich auch ab und zu Ohropax an, wenn ich auf der Autobahn flott unterwegs bin. Gerade, wenn ich von einem Gig komme und die Ohren schon gestresst genug sind...

Warum?
Vor normalen Umweltgeräuschen, die unterhalb einer schädigenden Wirkung liegen, sollte man sich laut dem "Tinnitus-Papst" Dr. Strahl eben nicht schützen, da dies zu Überempfindlichkeit mit starker Tendenz zum Teufelskreis führen kann.

.....Ist für die Ohren nicht gerade gut, aber fürs Feeling unschlagbar.

Tinnitus ist auch ein Wahnsinns-Feeling! :rolleyes:
Schlafstörungen, Depressionen, Aggressivität und noch vieles mehr. Ein unschlagbares Feeling. 24 Stunden pro Tag; 7 Tage die Woche; 52 Wochen pro Jahr.......
Nach einer Eingewöhnungsphase macht der Gehörschutz keinen Unterschied beim Feeling. Tinnitus auf jeden Fall! Und zwar um ein Vielfaches schlimmer, als das, was du jetzt evtl als Verlust beim Feeling empfindest.
 
Alpine Earsafe; weißer Filter -> reicht bei meiner Band völlig.
Immer! Bei Gigs und Probe.
Ich finde nur den Bass teilweise zu laut, aber die Kollegen sagen, das wäre ok. :D

Finde ich bei den weißen Filtern auch. Aber eher matschig-dröhnend-laut, während das ohne Gehörschutz absolut nicht so ist. Die silbernen Filter haben für mein Empfinden ein besseres Verhalten was den Bass angeht, auch wenn dann schon alles sehr auf "Zimmerlautstärke" ist ;)
 
Warum?
Vor normalen Umweltgeräuschen, die unterhalb einer schädigenden Wirkung liegen, sollte man sich laut dem "Tinnitus-Papst" Dr. Strahl eben nicht schützen, da dies zu Überempfindlichkeit mit starker Tendenz zum Teufelskreis führen kann.

Meines Wissens kommt es nicht nur auf die Intensität sondern auch auf die Dauer der Belastung an. Wenn ich mir den ganzen Abend laute Musik angehört habe merke ich, dass mir das Motorengeräusch anstrengt. Wär es nicht so, würde ich mir kein Ohropax in die Ohren stecken. Und wieviel dB mein Polo bei 130 km/h im Innenraum erzeugt will ich gar nicht wissen. Was immer ein „normales Umweltgeräusch” sein mag, in dem Moment geht es mir auf den Sack.

Gruesse, Pablo
 
....Und wieviel dB mein Polo bei 130 km/h im Innenraum erzeugt will ich gar nicht wissen. Was immer ein „normales Umweltgeräusch” sein mag, in dem Moment geht es mir auf den Sack....

Hm....ok.
Unser Mondeo Kombi ist selbst bei 160 km/h noch recht leise.
Da verliert man die Verhältnisse. :gruebel: :D
 
hähähä! :D

Nee, der 2007er 5er BMW den ich manchmal fahre ist im Innenraum bei 210 km/h ähnlich laut wie mein 1997er Opel Astra Caravan bei 120 km/h.
Und der Mondeo ist sicherlich ähnlich gut wie der BMW. :)
 
...oder er kommt Dir mittlerweile nur leise vor...:twisted:;)

Nein.
Gemäß diverser Hörtest im letzten Jahr ist mein Gehör sogar noch überdurchschnittlich gut für alte Säcke.
Und mein Tinnitus liegt bei 8 Khz. So ein hohes Fiepen überlagert keine Geräusche, die man im Auto hören sollte. :rolleyes:

Bevor es zu Spekulationen kommt: mein Tinni ist stressbedingt. Wobei das jahrelange Musizieren durchaus beigetragen haben kann. Aber das weiß man nicht genau.
 
Ich seh grad', Peegee ist 41 ... hab dich immer als Mittzwanziger eingeschätzt :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben