Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
LeBass schrieb:
[...]
Aber ich denke um meine Ohren ist es noch ganz gut bestellt :redface: . ich hab keinen Diskman, in Discos geh ich nicht und handwerken tu ich auch nicht. Bleibt halt die Musik...
Neulich beim physikalischen Praktikum konnte ich zumindestens Frequenzen um die 19500Hz im Resonanzfall noch deutlich hören.

Naja wie auch immer, für mich funktionierts auch ohne.

Grüsse, Danny
Habs grad einmal mit einem reinen Sinus probiert, 16,5kHz geht noch gut, darüber hör ich manchmal was (17,2) macnchmal auch nicht (17,0kHz).
Was waren das bei dir für Töne, reine Schwingungen oder etwas aus der wirklichen Welt? Und was meinst du mit "im Resonanzfall"? Ist jedenfalls sehr interessant das ganze, ich hätte eigentlich nicht erwartet dass bei mir bei 17 kHz Schluss ist. Bei Bedarf kann ich entsprechende Soundfiles online stellen, dann kann jeder selber einmal probieren...

@Topic: Bei Probe & Gig immer und unbedingt Gehörschutz. Beim Gig kommt dann halt meistens der 15er Filter in die Elacin, sonst 25er :)

Ich selbst habe erst mit billigen Apotheken Orstöpseln gespielt; dass sich dann der Sound in der Band für einen selbst total bescheuert anhört ist ja allen sicherlich klar.
Jedoch hab ich kein Bock jedesmal wenn jemand mit mir reden will "Häh was?" zu fragen, also hab ich mir extra angefertigte Schützer von Elacin machen lassen, die dämpfen die Lautstärke sehr gut und filtern dabei die Höhen sehr gut heraus, jetzt hört es auch immer gut an während einer Bandprobe bzw bei einem Konzert.

Also Rat an alle-> lasst euch einen guten Gehörschutz anfertigen, ist zwar nicht billig, aber eure Ohren werden sich freuen und der Klang kommt auch nicht zu kurz ;)

Ich probe und trete beinahe immer mit Ohrschutz auf, je nach Bühne und Monitoring aber auch mal ohne. Probe jedoch wegen des winzigen Raumes und des lauten Drummers (und ihr wisst ja wie Gitarristen auf laute Drummer reagieren...) immer mit. Beim Bass ist es eigentlich wirklich vorteilhaft, da man sich dabei selbst etwas besser hört (weil die bösen hohen kreischenden Gitarren- und Beckenfrequenzen gefiltert werden), an der Gitarre schau ich jedoch immer vorher ob die Ohrstöpsel nötig sind, weil wirklich viel vom Sound verloren geht, und oft gerade der teil, der sich gut durchsetzt.

Na gut, wie alt bist du?

Ich bin 21.

Mir ist neulich erst wieder aufgefallen wie laut einige Schlagzeuger sind. Da hat einer auf die Viertel das Crash/Chinabecken gedroschen - einfach nur abartig laut!
Ich denke, da bin ich echt etwas verwöhnt :confused: .

Was waren das bei dir für Töne, reine Schwingungen oder etwas aus der wirklichen Welt?

Das war ne generierte Frequenz, die in nem eingespannten Eisenstab Resonanz ausgelöst hat. Das war irgendwas um die 19500Hz.
Ich hab mich selbst gewundert, dass ich das noch hören konnte, aber das war wie gesagt im Resonanzfall. Da geht die Amplitude schon mächtig nach oben (ohne Dämpfung sogar gegen unendlich).

Weiss irgendwer in welchen Bereichen das hochfrequente Fiepen eines Fernsehers liegt? Das hör ich teilweise durch mehrere Türen hindurch.

Offtopic: Nachher krieg ich endlich meinen geliebten Kontrabass wieder - mit neuem Steg und schön eingestellt! *freu*

Grüsse, Danny

Ich will welchen haben...hab jetzt nur so oropay oder so...meine tante will mir immer mal wieder so angepassten ausm optikerladen (haben auch nen akustiker) mitbringn...mmhh.....kehr druck machen

LeBass schrieb:
Weiss irgendwer in welchen Bereichen das hochfrequente Fiepen eines Fernsehers liegt? Das hör ich teilweise durch mehrere Türen hindurch.
Eine ähnliche Frequenz, wie mein Gelegenheitsstreßtinnitus. Zumindest bei unserem Fernseher. Das Netzbrummen dürfte hierzulande 50Hz betragen, das andere fiepen geht (denke ich mal) von der Frequenz des Bildes aus, dürfte also von Gerät zu Gerät variieren. 100%ig sicher, dass es die Mattscheibe ist, die pfeift, bin ich allerdings nicht. Gehe allerdings unter anderem auch davon aus, weil mein PC-Bildschirm gepfiffen hat, als ich die falsche Frequenz eingestellt hatte.
Na ok, Google-Recherche ergab, dass ich relativ nah lag: Das Pfeifen kommt wohl vom Zeilentrafo. Insofern dürfte die Frequenz wirklich von Modell zu Modell variieren.

Also beim Proben tragen wir alle immer Gehörschutz...
Das haben wir am Anfang der Bandgeschichte noch nicht gemacht, doch schon nach wenigen Proben ham wir gemerkt dass das so nicht weitergehen kann!

Bei Auftritten tragen wir jedoch keinen Gehörschutz, aber das wird sich vl auch noch ändern wenn wir mehr Auftritte spielen, die sind zurzeit noch nicht so häufig ;)

Hallo,

nachdem ich vor 6 jahren meinen 1. Hörsturz hatte, habe ich mir für viel Geld extra Musiker Ohrenstöpsel anfertigen lassen, die ich bei jeder Probe und Gig trage. Mittlerweile gab´s auch schon den 2. Hörsturz...
In meiner Band tragen ansonsten nur unser 1. Gitarrist und unser Drummer noch Stöpsel, Sängerin und Rythmusgitarrist nicht.

So long, Bilbo.

der Bassbereich ist zumindest bei den 25ern von Elacin etwas weniger stark abgesenkt als der Rest (ganz pauschal mal.. ;)), das merkt man schon, bzw. viele Konzerte kommen mir seither sehr basslastig gemischt vor, wobei das aber 1. dann auch wirklich so war und 2. ja nicht schlecht ist, an seiner Stereoanlage dreht doch auch ständig jeder den Bass rein :D

und neulich standen wir vorm Proberaum und mussten abwarten, bis die Band vor uns fertig ist, hat unser einer Gitarrist gemeint "man muss zugeben, der Gitarrensound is nich schlecht" - dann Türe auf, rein, "hm.. jetzt isser viel schlechter"
dann ich Gehörschutz rein und tadaa, wieder sehr schöner Gitarrensound

sobald das Gehör aufgrund von zu hoher Lautstärke strapaziert wird, scheint nämlich auch die Qualität abzunehmen - ist zumindest mein Eindruck soweit, widersprecht mir, wenn das falsch ist

Cole schrieb:
Ps: hat jemand so special angefertigte ohrenschutzteile? kann mir wer mal ne pn schicken wie er die findet?
weil die ohropax schlucken meiner meinung ziemlich viel weg da hört man nur noch so nen kuschlmuschel
Finde ich gar nicht.der witz ist halt dass du eine wachskugel teilst und dann jeweils eine hälfte pro ohr nimmst.Das reduziert die lautstärke und der sound bleibt transparent.
Wenn man die kugeln ganz lässt ,fühle ich mich irgendwie immer so ausgeschlossen :D

Ich verwende immer Gehörschutz, auch als Zuseher.

Es ist für mich unbegreiflich wie Tontechniker diese teilweise abartigen Lautstärken fahren. Die müssen allezusammen taub sein.

bionictom schrieb:
Ich verwende immer Gehörschutz, auch als Zuseher.

Es ist für mich unbegreiflich wie Tontechniker diese teilweise abartigen Lautstärken fahren. Die müssen allezusammen taub sein.
Sind sie doch auch alle :D .

Ich habe mir von meinen Eltern zum Geb. jetzt die Alpine Musicsafe schenken lassen...

Hatte in den letzten beiden Proben mal Tempos in den Ohren, denn das Schlagzeug geht mir aufn Sack wenn unser Drummer mal wieder undiszipliniert ist :). und jetzt werd ich bei der Probe immer die Alpines reinmachen...

Bei Konzerten (passiv ^^) hatte ich bis jetzt immer Tempos drinnen.. aber ab jetzt kommen die Alpines rein, wegen besserem Sound und überhaupt und bla :).

ja ich hab mir auch vor die Alpine Musicsafe zu kaufen , oder gibt es bessere im gleichen Preissegment?

jaxker schrieb:
ja ich hab mir auch vor die Alpine Musicsafe zu kaufen , oder gibt es bessere im gleichen Preissegment?

Hab ich mir gestern auch gekauft und gleich bei der Probe getestet, Ergebnis: Geniale Teile, extreme Dämpfung, aber ohne irgendwas zu unproportioniert zu unterdrücken. Meine alte haben beispielsweise die hohen Gitarrentöne zu stark gedämpft, die Alpine machen einfach alles gleichmäßig leiser :great:

€: Also ob es in dem Preissegment noch bessere gibt, weiß ich nicht, aber sie sind ziemlich gut :D

"Ja, aber nur ab und zu!"

Ich habe zwar diese Alpin Dinger für 15 Euro, die ich soundtechnisch wirklich gut finde, dennoch trage ich die Gehördinger leider erschreckend selten. Als wir heute wieder geprobt haben und ich die Teile nicht drinn hatte, hatte ich wieder son Druck auf den Ohren.

Ich höre zwar auch noch das Fernseh/ PC-Monitor-piepen durch eine Spanholztür, trotzdem wollte ich meine Ohren gerne schützen. Die Alpine sind wie gesagt gut, schneiden nicht irgendwas ungewollt ab, wie die 4 € ohropax, allerdings finde ich die total unangenehm. Die drücken sowas von unglaublich in den ohren, dass mir das fast unangenehmer ist als 2 tage lang gedämpft zu hören.

Im allgemeinen setze ich, wenn ich Gehörschutz trage, den eher bei den Proben ein, weil wir da wirklich laut sind. Auf der Bühne eher nicht, je nachdem wie groß Raum und Publikum ist finde ich die eher unpraktisch.

Was klasse ist wenn einem irgendwas hochfrequentes auf den Senkel geht sind diese Kopfhörer aus dem Baumarkt gegen Motorsägen, Presslufthammer etc. Wenn man da unter den schaumstoff noch 1-2 Taschentücher steckt, hat man sehr viele Teiftöne, je nachdem leider etwas matschig, und die Basedrum vom Drummer kann vllt etwas nervig werden, aber naja, manchmal ganz praktisch :great:

Ja ich trage immer Gehörschutz. Hab die teuren Elacin aber das hat sich sooo gelohnt!
Ich finde den Sound extrem gut und ich mag meine Ohren, also schütze ich sie.
Will auch in 20 Jahren, nach einigen besuchten und gespielten Gigs noch gut hören.

Ich trage auch immer Gehörschutz, weil ich auch noch im Alter ein bisschen was hören will und da ich schon schlechter höre als vor ein paar Jahren (verdammtes Schlagzeug! Da hatte ich noch keinen Gehörschutz) benutze ich Gehörschutz.
Nutze übrigens den Gehörschutz von Alpine.

LeBass schrieb:

15kHz aufwärts, wenn ich meinem prof glauben darf. der übrigens meint, er hört es nicht mehr

Nachdem es mich jetzt mit Tinnitus erwischt hat, ab sofort Lautstärke nur noch mit Gehörschutz. Auch wenn der Tinnitus durch Stress und nicht durch Musik entstanden ist - noch mehr Stress muss ich meinem Kopp nicht antun.

Deutsche Tinnitus-Liga e.V. <- Informationen zu Tinnitus