Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
Wenn ich zu Hause spiel, habe ich keinen Gehörschutz, da ich nicht sonderlich laut spiele (spielen darf :rolleyes: ).

Bei Bandproben und Konzerten trage ich aber grundsätzlich Gehörschutz, da ich Bekanntschaft mit dem Tinnitus machen durfte und es mir nicht sonderlich gefallen hat...:rolleyes:

So, ich muss den Thread jetzt mal wieder rauskramen. Und zwar hab ich gelesen das die Oropax Soft, welche alle bei uns in der Band benutzen, nur maximal viermal genutzt werden sollte. Allerdings finden die jetzt schon seit bestimmt einem halben Jahr verwendung, m.M. nach auch ohne das eine Verschlechterung der Dämmqualität zu bemerken ist.
Hat jemand damit Erfahrungen? Sollten wir die jetzt wechseln?

die sind bestimmt nicht mehr lecker...deine oropax...

hab auch mit so einmal-dingern angefangen, und mich auf die alpine gesteigert. die kosten nicht viel (+-20€), und halten lange. ausserdem finde ich dass mit den alpine der klang besser ist.

wenn die blöden becken vom drummer nicht wären, bräuchte ich auch nicht unbedingt ohrschutz, man kann ja auch in gemäßigten lautstärken proben, bzw. muss der bühnensound ja nicht so laut sein wie dass was das publikum abkriegt....

ich spiele in der regel mit mit in ear monitoring...
ich höre mich selber (speziell den gesang....) viel deutlicher und besser, klarer, näher und es ist viel besser möglich sauber zu intonieren und gefühl in die stimme zu legen wenn man diese auch hört ^^

ich weiß: viele bassisten (und anfangs ging's mir ja genauso....) denken immer sie würden die nötigen bässe durch so minikopfhörer nicht ausreichend hören.
ich sach euch: nicht schlechter als auf der bühne mit ner box hinter dir!
du bist näher am sound, hast alles komplett im timing, genau so wie du es bracuhst.... nix schwimmt, keine tiefen verzerrten gitarren die euch nicht mehr genau wissen lassen "was bin ich, was ist der.."
auch für bassisten absolut empfehlenswert!!!

und halt einfach auch gehörschutz.
du hast das automatisch viel leiser gedreht als wenn du nen monitor vor dir hast.....

liebe grüße
simon

ich versuch immer so leise wie möglich zu proben. wenn das gut gelingt, spiel ich ohne, ansonsten aber immer mit.

wartemal schrieb:
die sind bestimmt nicht mehr lecker...deine oropax...

Naja, die werden alle paar Wochen mal abgewaschen, also die Hygiene ist da weniger mein Problem.

basement studios schrieb:
ich spiele in der regel mit mit in ear monitoring...
ich höre mich selber (speziell den gesang....) viel deutlicher und besser, klarer, näher und es ist viel besser möglich sauber zu intonieren und gefühl in die stimme zu legen wenn man diese auch hört ^^

ich weiß: viele bassisten (und anfangs ging's mir ja genauso....) denken immer sie würden die nötigen bässe durch so minikopfhörer nicht ausreichend hören.
ich sach euch: nicht schlechter als auf der bühne mit ner box hinter dir!
du bist näher am sound, hast alles komplett im timing, genau so wie du es bracuhst.... nix schwimmt, keine tiefen verzerrten gitarren die euch nicht mehr genau wissen lassen "was bin ich, was ist der.."
auch für bassisten absolut empfehlenswert!!!

alles schön und gut. unser drummer spielt auch über in-ears und das ist wirklich super, aber das für die ganze band zu realisieren ist schweine teuer und technisch aufwendig. wenn ichs gestellt bekomme und den knopf bloß in meine elacin stecken muss, gerne. aber sonst...
das wichtigste ist, dass man überhaupt was drinne hat.
zu den oropax: ich denke mal die empfehlung gilt nicht zuletzt der hygiene wegen....:rolleyes:

ironjensi schrieb:
alles schön und gut. unser drummer spielt auch über in-ears und das ist wirklich super, aber das für die ganze band zu realisieren ist schweine teuer und technisch aufwendig. wenn ichs gestellt bekomme und den knopf bloß in meine elacin stecken muss, gerne. aber sonst...
das wichtigste ist, dass man überhaupt was drinne hat.
zu den oropax: ich denke mal die empfehlung gilt nicht zuletzt der hygiene wegen....:rolleyes:

Hab ich mir auch gedacht. In-Ear ist natürlich eine Spitzenlösung, aber für mich zu teuer. Jedenfalls ist es keine Ausgabe, die ich momentan tätigen kann/möchte.

Ich hab selbst die bereits erwähnten Alpine-Teile und bin damit sehr zufrieden.:great:

alpine super

Ich trage den Ohrschutz nur bei Proben weil wir bisher keinen Gig hatten, wir haben unseren ersten Gig nächste Woche in der Schule und da ist es eh nicht besonders Laut da die Amps nicht abgenommen werden ich denk ma das ich da auch keinen Tragen werde bei kleinen Räumen würde ich wahrscheinlich einen Tragen.

ich würd das trotzdem nicht unterschätzen. auch wenn ihr nicht abgenommen werdet, die blöden becken vom drummer sind (mir) auch so schon zu laut. erstrecht wenn die die grossen china-becken auffahren...

Also ich hab keine Hear- Musicsafes und spiele bisher auch immer ausschließlich
ohne, seitdem ich halt eben spiele.:rolleyes:

Mir fiel auf, allerdings auch schon vor den ersten Proben, dass mein Gehör wohl
in letzter Zeit minimal eingeschränkter geworden ist.

Auch nach unseren Proben, obwohl unser Raum relativ groß ist, verspürten ich
und meine Kollegen doch für eine gut 3/4 Stunde eine mittelmäßige Dämpfung
im Gehör. Die allerdings von keinem Piepen oder sonstigem Nebeneffekt begleitet wurde.
Nach der besagten 3/4 Stunde höre ich wieder wie sonst:great:

Aber ich glaube ich lege mir bald welche zu, denn ich will lieber wenn nötig auf der sicheren Seite stehen:D

Auf jeden Fall immer mit Ohrschutz. Hab einen angepassten Gehörschutz, hat mich mal 100 Euro gekostet aber das isses Wert, transparenter ausgeglichener Klang, nur zu empfehlen, grade für Sänger.

Wonderbird m.e schrieb:

im Gehör. Die allerdings von keinem Piepen oder sonstigem Nebeneffekt begleitet wurde.

Aber ich glaube ich lege mir bald welche zu, denn ich will lieber wenn nötig auf der sicheren Seite stehen:D

ALLERHÖCHSTE ZEIT wenn du nicht tinitus kriegen willst!

Wonderbird m.e schrieb:

ich würde das mal nicht so leicht sehen ,denn dein gehör wird mit jeder deiner 3/4tel stunden schlechter ,auch wenn du es nicht sofort bemerkst.

Ich benutze immer die guten alten ohropax :great:. Man muss nur einen brocken halbieren und dann in jedes ohr einen teil ,so bleibt der sound relativ gut und die ohren müssen nicht leiden,..................

ich trage auf jeden Fall Gehörschutz, hab seit nem DT Konzert Tinnitus und will das natürlich nicht weiter fördern... allerdings proben wir mit einem Elektrischen Schlagzeug, das bedeutet dass wir sehr leise proben können, dort trage ich also keinen Gehörschutz, weil es leise genug ist (was übrigens eine seeehr angenehme Probenatmosphäre bereitet... :) )

aber live hat unser Drummer dann sein akustisches Set und da heißt es dann Alpine Music Safe... die anderen meiner Band übrigens auch. :great:

In der Band hab ich schon immer einen Gehörschutz benutzt (Alpine; kann ich nur weiterempfehlen) Hab eine zeitlang gedacht das ich auf Parties usw. das nicht brauch bis ich von einem Konzert heimgekommen bin und auf dem rechten Ohr zwei Tage lang fast nichts mehr gehört hab. Das Ergebnis: Ein leichter Tinnitus auf dem Ohr und das ich schlauer geworden bin und seitdem immer meine Alpine drin hab :rolleyes:
Mein Tipp: Schlauer sein als ich und gleich Gehörschutz verwenden bevor man Tinnitus kriegt (oder schlimmeres) :great:

bei proben immer, bei gigs werd ich mal sehe, hatte bislang noch keinen

hab mal immer angekreuzt...bei proben immer, live meistens...ab und zu habe wir über inear gespielt, das ist schon geil, aber leider mit den band-finanzen nicht vereinbar

Die ersten paar Proben habe ich ohne gespielt, aber das gab Kopfschmerzen und ein Pfeifen im Ohr. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen. Außerdem habe ich das Gefühl mit Gehörschutz nicht weniger, sondern mehr zu hören.