Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
Ich trag nur selten schutz, weils ziemlich scheisse kling(nein, ihc hab keine billige scheisse, sonfern ihc trag so 30 euro dinger). und naja, die schneiden die ganzen hoehen ab, und dann klingt alles matschig und dumpf. na klar, als bassist sollte einen das nicht stoeren, koennte man denken, aber ich sing auch, dun dann komm ich garnich klar, weil ich mich fast garnich hoer.

da bin ich meiner watte frueher besser gefahren.
aber weil ich die stoepsel von meiner band geschenkt bekommen hab, trag ich sie manchmal, so alibimaessig, aber manchmal, wenns mir scheisse geht oder os, dann stopf ich sie in der probe rein, dann kann ich mich besser auf das konzentrieren was ich spiel

JohnniBassplayer schrieb:
Ich trag nur selten schutz, weils ziemlich scheisse kling(nein, ihc hab keine billige scheisse, sonfern ihc trag so 30 euro dinger). und naja, die schneiden die ganzen hoehen ab, und dann klingt alles matschig und dumpf.
Ich sage doch: Elacin. Hier haben auch schon andere Leute geschrieben, dass sie mit den Elacin super zurechtkommen, eben weil es NICHT die Höhen abschneidet, sondern gleichmäßig dämpft.

gibt auch ne kostengünstigere variante sein gehör zu schonen....jedes bandmitglied bremst sich aus was lautstärke betrifft, machen wir auch so....mein bassamp der nur 220 watt auf volllast abdrückt steht bei proben auch nur auf gain level 3 bzw. beim master gain auf 4 ;)

und was macht ihr mim schlagzeug?

ich hab so teile die ich eigentlich immer selten drin hatte, da ich aber vor kurzem einen fast gehörsturz hatte trage ich sie jetzt immer.... genaugesagt wars eine toxische innenohrerkrankung, da kommen so bakterien und fressen dein ohr von innen auf.... machen kann man dagegen fast nix, ausser tabletten nehmen und hoffen dass du wieder so gut wie vorher hören kannst..... aber zurück zum thema ;)
also gut proben und gig stimmt nicht ganz weil proben tu ich alleine und gigs hab ich keine...... :D hab ja schieslich auch keine band.....:(
auf jedenfall hab ich sie immer drin wenn ich auf einer party bin weil du die leute einfach super verstehst, der bass bissl gedämpft rüberkommt und die höhen schön sauber absorbiert werden.... hab mir meine gehörschützer mal bei nem dj laden gekauft, werd mir aber demnächst welche vom hörakustiker machen, welche die nicht mehr so auffallen..... :great:

Chaos Keeper schrieb:
So wie sich deine Beschreibung anhört, hast du auch Elacin. Und insofern hast du ca. 60 Euro zu viel ausgegeben. Ich habe mich erst mal erkundigt (im Internet + Reallife), für wie viel man die bekommt. In vielen Internetläden: 160 Euro. Bei Heini Weber: 160 Euro. Bei anderen Läden ging der Preis auch noch deutlich höher, ich denke nach oben wäre kein Limit gewesen, aber das höchste, was ich hörte, waren 240 Euro. Und der Typ meinte, dass er der günstigste sei, dass er keinen kenne, der Elacin günstiger verkaufe... :screwy:

Genau, Elacin. Bin vorhin nicht auf den Namen gekommen. Die 60 € sollten eigentlich egal sein, wenns um das Gehör geht. Und außerdem lonht es sich ja auch soundmäßig, wie viele Leute hier und anderswo bestätigen. Ich habe ja schon von Leuten gehört, die 3000€ für einen Bass ausgeben, damit es gut klingt.....da sind 60€ für heile Ohren und guten Sound bei mir drin....

Ich trage immer und unbedingt Gehörschutz. Elacin sind was tolles, und man kann sogar unterschiedliche Filter einsetzen. (15 bzw. 25dB Dämpfung)
Neulich hatte ich sie nach der Probe schon draußen und unser Schlagzeuger hat dann noch was gespielt, ich war echt schockiert! wie laut das ist.

und was macht ihr mim schlagzeug?

is schon n richtig schlagzeug nur wie schon jemand meinte kann auch ein guter schlagzeuger (kein anfänger) sich beherrschen und leiser spielen.

account schrieb:
...und man kann sogar unterschiedliche Filter einsetzen. (15 bzw. 25dB Dämpfung)
Ich habe zur Zeit nur die 15er, reicht im Publikum meistens auch. Vor'm Motörhead Konzert oder vor der ersten Bandprobe (je nachdem, was zuerst eintritt) kommen aber garantiert erst mal 25er angeschafft. Die 80 Euro für die zusätzlichen Filter kann ich garantiert irgendwo auftreiben und wenn ich es mir erst mal pumpen muss.

helldorado schrieb:
is schon n richtig schlagzeug nur wie schon jemand meinte kann auch ein guter schlagzeuger (kein anfänger) sich beherrschen und leiser spielen.
Das stimmt zwar schon, aber wie auch bei Gitarrenverstärkern, speziell Röhrendendstufen, brauch's eine gewisse Grundlautstärke damit es überhaupt richtig klingt (kommt blöd, wenn der Drummer selbst bei Hard-Rock-Nummern nur sanft mit Besen über das Set streichelt).
In einem durchschnittlich großen Proberaum ist jeder Crash-Schlag der gerade fest genug ist, damit das Becken einen "normalen" Sound entfaltet, schon laut genug um deine Ohren zu überreizen.

helldorado schrieb:

sicher kann er das. und in manchen musikrichtungen mag das sogar gut oder besser klingen. aber wenn man jetzt grad die rockschine oder metal oder so macht, da fehlt, meiner meinung nach, dann ewinfach was, wenn man als drummer nich reinhauen kann. musik hat ja n ganzes stueck mit gefuehl fuer sein instrument zu tun, und wann halt was laut klingt sollte mans laut spielen. und vor allem wenns schnell is, is es manchmal leichter n bisschen fester draufzuhauen, und druck zu machen, um tempo zu halten.

es gibt ja zum drum daempfen moeglihckeiten, z.B. diese plexigalsscheiben
oder hot rots, oder wie die heißen(machen halt aber auhc klang anders). aber die meisten sin eher teuer.

es gibt ja zum drum daempfen moeglihckeiten, z.B. diese plexigalsscheiben
oder hot rots, oder wie die heißen(machen halt aber auhc klang anders). aber die meisten sin eher teuer.

Rods sind auch kein Garant dafür. Ich kenne einen Schlagzeuger, selbst wenn der mit Rods spielt ist er immer noch 3 mal so laut wie jeder andere Schlagzeuger den ich kenne. Ungelogen. Geil aber einfach brutal laut. ;)

Gruesse, Pablo

hab grade mal ein wenig im zimmer rumgeschnüffelt, weil mir beim gedanken an mein praktikum beim hörgeräteakustiker noch ne kleinigkeit eingefallen ist. ich habe mir damals aus langeweile diese geilen rot/blauen schwimmstöpsel gemacht, kennt bestimmt jeder (bekommen die kleinen immer wenn sie irgendwo röhrchen ins ohr bekommen haben, damit sie trotzdem noch schwimmen können)..
naja, auf jeden fall habe ich damals dann auch aus spass einen hörtest mit den teilen gemacht und festgestellt dass die ziemlich gut (bis zu 15db) und auch sehr linear dämpfen. und zudem kosten die nicht viel. und sind für das eigene ohr perfekt angepasst. werd die demnächst mal zur probe mitnehmen und schauen wie die sich im proberaum-einsatz anhören. wollte die idee nur mal in den raum werfen, weil die glaub ich nicht viel mehr als 10€ kosten..

übrigens nehmen wir geräusche nicht nur durch das ohr, sondern auch durch die schädelknochen wahr... wie schützt man sich denn gegen sowas?:D

LaeWahn schrieb:
hab grade mal ein wenig im zimmer rumgeschnüffelt, weil mir beim gedanken an mein praktikum beim hörgeräteakustiker noch ne kleinigkeit eingefallen ist. ich habe mir damals aus langeweile diese geilen rot/blauen schwimmstöpsel gemacht, kennt bestimmt jeder (bekommen die kleinen immer wenn sie irgendwo röhrchen ins ohr bekommen haben, damit sie trotzdem noch schwimmen können)..

Hast du mal 'nen Link, ich kenne die nicht...

Grusse, Pablo

@ 25db Filter: Halte ich in jeder situation für übertrieben, ich hab die Alpine und hab den kleinen Filter drin, das sind imho sogar weniger als 15db und es ist noch nie zu laut gewesen, bzw. auch nur ansatzweise zu laut... denke dasm anm it 25db einfach fast nix mehr hören wird:D

Kadaver schrieb:
Beim HNO war ich direkt einen Tag nachdem das ganze passiert ist.
Ich habe Tabletten gekriegt, und Infusion bekomme ich jetzt noch, aber es hilft nicht wirklich viel...

*silvesternurnochmitgehörschutzrausgeht*

kenn ich
ich hab auch 2 Wochen oder so jeden Tag 2 Stunden am Tropf gehangen und gebracht hat es nichts
mangels Geld konnte ich Druckkammertherapie oder ähnliches nicht machen

und nun lebe ich schon seit gut 9 Jahren mit dem Tinitus

und wer is Schuld? Metallica :p

@naturkosts:
mir ist es mit den stärkeren Alpine-Filtern teilweise im Proberaum noch zu laut - deswegen benutz ich im Proberaum so Baustellenteile
für ne Metal-Band scheint ihr echt leise zu proben :p

Das glaube ich weniger;)
Wenn wir spielen kann in dem Proberaumkomplex kein anderer mehr Proben weil wir Lautstärketechnisch alles platt machen :D (ernsthaft)

Ich habe mal in einer Band angefangen, wo der Drummer so bestialisch reingehauen hat, dass alle entsprechend aufgedreht haben. Die Band rühmte sich sogar damit dass wenn sie probt, keine andere Band in der Nähe proben könnte. Da hätte ich auch Gehörschutz tragen müssen, aber ich hab mir dann einfach ne gescheite Band gesucht. Ich finde es ist wirklich so: Ein guter Drummer kann auch leise spielen. Groove hat nix mit Lautstärke zu tun.

Jeder Gehörschutz verändert den Frequenzgang imho irgendwie. Ich kauf mir doch keine teure Anlage, um sie dann nur noch durch Ohrstöpsel zu hören! Ach ja, und: Ich höre nach 20 Jahren Bandproben immer noch gut.

Gruß,

Goodyear

Naturkosts schrieb:
Das glaube ich weniger;)
Wenn wir spielen kann in dem Proberaumkomplex kein anderer mehr Proben weil wir Lautstärketechnisch alles platt machen :D (ernsthaft)

sorry, aber dann würde ich mir mal gedanken machen! ;)

...tragen nie Gehörschutz. Weder auf Bühne oder im Proberaum, da alle wissen, das auf Dauer eine zu hohe Lautstärke zu irreparablen Gehörschäden führt - also passen wir uns lautstärkemässig irgendwie aneinander an - alle hören sich gut ohne sich zu nerven. Im Proberaum haben wir meist Bühnen-PA-Lautstärke - nicht laut und nicht leise, eher moderat, so das wir uns auch beim musikmachen weiterhin unterhalten können - bringt viel mehr als 120dB-Pressluftgehämmer.