Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
GoodYear schrieb:
Ich höre nach 20 Jahren Bandproben immer noch gut.

Denkste! Ich glaub wenn du mal zum Ohrenarzt gehst wird der dir schon sagen wie gut du noch hörst. Du denkst vielleicht, dass du n exzellentes Gehör hast, weil du daran gehönt bist, aber lass mal nen Test machen^^

hab bis jetzt bei proben oder Konzerten nie gehörschutz benutzt.
Hab aber jetzt endlich mal ein paar wiederverwendbare besorgt, die ich von nun auch nutzenm werde, denn ich glaube wirklich dass ich mittlerweile ein leichtes hörproblem hjabe.
wenn es sich nicht verschelchtern sollte ist es aber nicht weiter schlimm. und um das zu gewährleisten hab ich nun Ohrstöpsel :)

Camellion schrieb:
Denkste! Ich glaub wenn du mal zum Ohrenarzt gehst wird der dir schon sagen wie gut du noch hörst. Du denkst vielleicht, dass du n exzellentes Gehör hast, weil du daran gehönt bist, aber lass mal nen Test machen^^
Hallo? Nein ich habe keine Hörschwierigkeiten. Das das hat zumindest ein Tauchmediziner vor nem knappen Jahr festgestellt. Oder meinst du, dass JEDER Musiker automatisch einen Hörschaden haben sollte?

Zitat von GoodYear
Ich höre nach 20 Jahren Bandproben immer noch gut.

das hatte ich vor 10 jahren auch gedacht.

Zitat von Camellion

bis der arzt eine gehörverminderung am linken ohr feststellte, und zwar gleich um fast 20%.
ich würde mich nicht mit dem gehör spielen, denn das ist eines der wichtigsten werkzeuge der musiker. in den nächsten 20 jahren kannst du taub sein und das geht dann ziemlich schnell. wenn der gitarrenamp einmal mit min. 2000 watt rausblärrt und das schlagzeug dann noch ordentlich verstärkt wird ist ein startender jumbo eine flüstertüte dagegen.
und zu laut im probenkeller ist auch schmerzhaft. ohrgeräusche sind ein undrübliches kennzeichen für ohrüberlastung. irgenwann blockt es ab und du hörst nix mehr oder schlechter.

GoodYear schrieb:
Hallo? Nein ich habe keine Hörschwierigkeiten. Das das hat zumindest ein Tauchmediziner vor nem knappen Jahr festgestellt. Oder meinst du, dass JEDER Musiker automatisch einen Hörschaden haben sollte?
Kommt ja auch drauf an was für Musik gespielt wird...

Hiho Leutz
Also ich trage bis jetzt noch keine Ohrproppen (hatte ja auch grad mal 4 Bandproben hinter mir,
habe aber immer welche dabei
(Gleiches Prinzip wie beim Kondom, bässer eins haben und keins brauchen, als keins haben und eins brauchen:( ).

Ich hattes bisher noch net das meine Ohren weh taten oder ich wirklich danach ein
Tinitus hatte, aber wenns weh tut nehme ich natürlich welche.

Bei meiner arbeit wirds auch oft laut, da ist auch Proppenpflicht,
von daher weis ich auch was laut ist und wenn man da ohne
rumläuft tut es nach 3 Tagen weh.
Aber da halte ich mich ja an die sinnvolle Arbeitssicherheitsvorschriften:great:

ich trage bisher auch keine aber wenn ich das so lese, sollte ich mir doch mal solche kleinen Teufel kaufen. Das ist wahrscheinlich doch etwas bessser.:D
Reichen da Oropax oder sollte ich mir etwas professionelleres anschaffen?:screwy:
Der Grind_KIng

Ichz trage bei bandproben keine da ich da genau hören will was ich spiele,aber bei konzerten trage ich immer welche.Gestern war ich auf bullet for my valentine und als ich die ohropax nur für einen moment rausgenommen habe dachte ich ich verrecke :D.Hätt nicht gedacht das das so laut ist :eek:.
Abergrundsätzlich finde ich das ohropax einen guten sound vermitteln(wenn man sie nicht ganz reinsteckt.

Laoze schrieb:
wenn der gitarrenamp einmal mit min. 2000 watt rausblärrt

:eek:

was hat denn dein gitarrero für ne höllenmaschine? die büchse der pandora?! :D

Ich benutze so lustige Ohropax aus wachs die sidn angenehm weich. Aba die leg ich nur ins ohr und pröpel mir iden ich t voll rein. Sö hör ich weninsten n bissle!!

GoodYear schrieb:

Naja mit hoher wahrscheinlichkeit schon. Wenn du nach 20 Jahren Bandproben immer noch hörst wie am ersten Tag, spielt ihr entweder ziemlich leise oder du hast ein robustes gehör :great:. Wenn man bedenkt, dass man bei Lautstärken, die einem gar ned so laut vorkommen bereits Hörschäden davontragen kann, scheint es mir schon fast wie ein Wunder, dass du nach so langer Zeit noch keinen Schaden (im Ohr) hast. Ich geh ja davon aus, dass ihr acuh ab und zu mal nen gig gebt.

hey ironjensi
wir hatten einmal einen auftritt in der wiener stadthalle da waren schon so um die 2000 watt
der klampfist bin ich schon selber, aber die anlage gehörte glaub ich der stadthalle oder war dass four musik ich weiss nicht mehr.
aber die klampfe war eine hagström kent 2 oder 3 weis ich auch nicht mehr, die ist mir entwendet worden.

hab mir schon gedacht, dass du ne pa meintest. klang aber trotzdem lustig! :D

bis jetzt hab ich keinen gehörschutz benutzt.
ich denke mal aber das ich mir irgendwas besorgen werde weil mein gehör schön jetzt von einigen konzerten einen leichten knall hat

Fällt mir doch grade auf: Ich hab noch gar nicht gepostet wann ich sie drin habe.

Nun bei "Bandproben" mit meinem Schlagzeuger sind die Teile Pflicht, auf Konzerten hatte ich bis jetzt noch keine, aber das werd ich mir wohl auch angewöhnene müssen:D .
Mit der "Gitarren-Bigband" an meiner Musikschule, brauch ich keinen Gehörschutz, da spielen alle in Zimmerlautstärke.

GoodYear schrieb:
Ich habe mal in einer Band angefangen, wo der Drummer so bestialisch reingehauen hat, dass alle entsprechend aufgedreht haben. Die Band rühmte sich sogar damit dass wenn sie probt, keine andere Band in der Nähe proben könnte. Da hätte ich auch Gehörschutz tragen müssen, aber ich hab mir dann einfach ne gescheite Band gesucht. Ich finde es ist wirklich so: Ein guter Drummer kann auch leise spielen. Groove hat nix mit Lautstärke zu tun.

Jeder Gehörschutz verändert den Frequenzgang imho irgendwie. Ich kauf mir doch keine teure Anlage, um sie dann nur noch durch Ohrstöpsel zu hören! Ach ja, und: Ich höre nach 20 Jahren Bandproben immer noch gut.

Gruß,

Goodyear
bei mir sind es nur ca 15 jahre bandproben ohne Ohrschützer... aber hören kann ich immer noch tadellos..sagt auch der Onkel Doktor.

Ich trage bei meiner Hauptband keine Stöpsel bei Proben oder beim Gig. Wir spielen nicht sonderlich laut. Dums sind bei proben gedämft. Bei anderen Bands stöpsel ich ab und zu welche rein. Genauso auf Konzerten, wo die FOH Leutchen meinen alle seinen so taub wie sie selbst!!!! :screwy: :screwy: :eek:

ich wiederhole mich vielleicht, aber ich bin wirklich erstaunt/erschüttert wie viele von uns keinen gehörschutz tragen - weder bei proben noch bei gigs! ein spiel mit dem feuer und der eigenen gesundheit. ein gut passender und angenehmer gehörschutz (so dass man ihn gar nicht bemerkt) ist wirklich was wert!
auch wenn einige behaupten (und auch vom doc bestätigt bekamen), dass ihr gehör nach so und soviel jahren noch in schuss ist - jedes gehöhr reagiert unterschiedlich auf streß (=lärm) und die spätfolgen (mit fortgeschrittenem alter) können immens sein!

ironjensi schrieb:
ich wiederhole mich vielleicht, aber ich bin wirklich erstaunt/erschüttert wie viele von uns keinen gehörschutz tragen - weder bei proben noch bei gigs! ein spiel mit dem feuer und der eigenen gesundheit. ein gut passender und angenehmer gehörschutz (so dass man ihn gar nicht bemerkt) ist wirklich was wert!
auch wenn einige behaupten (und auch vom doc bestätigt bekamen), dass ihr gehör nach so und soviel jahren noch in schuss ist - jedes gehöhr reagiert unterschiedlich auf streß (=lärm) und die spätfolgen (mit fortgeschrittenem alter) können immens sein!

Dem kann ich mich nur anschließen. Nur 40% tragen den Gehörschutz immer! Das ist eigentlich unverantwortlich euch selbst gegenüber.

Elacin und nichts anderes.
Definitiv die beste Investition die ich je in Equipment getätigt habe.