Wow, ich muss mich selbst als "Nichtbenutzer" outen!
Ich mach jetzt seit 5 Jahren Musik (klassische Gitarre, Bass in der Band), seit 4 Jahren inner Band und seit ca 2,5 Jahren auch live und hab noch nie Gehörschutz benutzt!
Das "Wow" weil ich auch niemanden kenne, der überhaupt Ohrstöpsel besitzt, und ich kenne einige Leute, die auch oft live spielen.
Natürlich ist alles hier Gesagte absolut richtig, das will ich gar nicht anzweifeln!
Allerdings ist mir Lautstärke beim Musikmachen bisher auch äußerst selten als schmerzhaft aufgefallen, was auch daran liegen kann, dass wir wirklich gesittete Pegel fahren.
Bei Rock'n'Roll/ Rockabilly und Surf ist auch nen swingendes Schlagzeug viel wichtiger als "Geschepper" (nichts gegen die Todesmetaller
)
Zudem macht unser Drummer nebenbei noch Jazz und spielt auch bei uns häufig Besen. Bei nem zwei Stunden Auftritt kann ich oft an beiden Händen abzählen, wie oft Crash- oder Splashbecken zum Einsatz kommen.
Ich kann mich lediglich errinnern, dass unser Gitarrist beim Solo von Rumble mal etwas übertrieben hatte, da hatte ich für ne halbe Minute nen Fiepen auf dem Ohr.
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie sehr man sich ansonsten Krach/Musik aussetzt.
So find ichs immer wieder extrem, wenn man in 5m Entfernung von jemanden noch die Musik des Diskmans deutlich hört!
Oder Handwerker! Als mein Vater bei uns gefließt hat und die Fliesen mit der Flex zurechtgeschnitten hat hab ich 10m weg noch das Gefühl gehabt, ich ramm mir 1000 Nadeln ins Ohr. Und er hatte nie Gehörschutz drin!
Genauso die Elektiker, die mit ner riesen Fräse die Kabelführungen in die Wände gefräst haben. Auf meine Frage zum Thema Gehörschutz haben die bloß komisch geguckt.
Ein Kollege beim Ferienjob ist ohne Ohrstöpsel 4 Stunden auf nem Rasenmähtrecker umhergefahren :screwy: !
Mir hat auf dem gleichen Trecker mit Industriegehörschutz nach 1,5 Stunden der Schädel gedröhnt. Also irgendwie halt ich schon für krachenmpfindlich.
Aber ich denke um meine Ohren ist es noch ganz gut bestellt
. ich hab keinen Diskman, in Discos geh ich nicht und handwerken tu ich auch nicht. Bleibt halt die Musik...
Neulich beim physikalischen Praktikum konnte ich zumindestens Frequenzen um die 19500Hz im Resonanzfall noch deutlich hören.
Naja wie auch immer, für mich funktionierts auch ohne.
Grüsse, Danny