Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
Ich kann diese scheiss Stöpsel nicht ab, stopf sie mir aber trotzdem immer öfter rein. Ich bin bald 28 Jahre alt und beanspruche mein Gehör als Musiker und Tontechniker einfach zu stark. Schlechte Augen hab ich schon, schlechte Ohren will ich nicht auch noch.

einfach erstaunlich und zugleich erschreckend wieviele user hier schon bekanntschaft mit dem tinitus gemacht haben! :eek:
meiner meinung nach sollte man das jedem, der n musikinstrument lernen will von vornherein eintrichtern: nie ohne gehörschutz!
da werden in läden und mitunter auch hier im forum noobs amps und bässe für mehrere hundert euro aufgeschwätzt, aber keiner (eingeschlossen mir:redface:) haben je dran gedacht einen gehörschutz zu empfehlen. asche über unser haupt!

Momentan trag ich keinen Gehörschutz ... in unserem ersten Probewaschkeller war die Akustik scheiße und ich hatte danach echt ein Dröhnen auf den Ohren, aber nach der ersten Probe sind wir in den Keller vom Drummer gezogen und da ist echt alles spitze. Großer Raum, Akustik ist super, kein Problem mit den Ohren.

Darkninja schrieb:
ich würde das mal nicht so leicht sehen ,denn dein gehör wird mit jeder deiner 3/4tel stunden schlechter ,auch wenn du es nicht sofort bemerkst.

Ich benutze immer die guten alten ohropax :great:. Man muss nur einen brocken halbieren und dann in jedes ohr einen teil ,so bleibt der sound relativ gut und die ohren müssen nicht leiden,..................

Also wenn man dirket nach der Probe Beeinträchtigungen hat muss man wirklich aufpassen. Richtig schlimm sind nämlich nur "Spätfolgen" die dich dann nach ein paar Jahren treffen.

Gehörschutz is echt wichtig ich habe atm nen tinitus und die mukke war nichtmal laut... schlechter hören tue ich zwar nicht aber beim einschlafen denkt man schon mal daran wies war als es nicht gepiept hat ^^

ich trage im moment so ne pinken silikon ohropax passen sich eigentlich gut ans ohr an aber werde mir bald mal nen gehörschutz anfertigen lassen mit filter und allem drum und dran :)
mfg
Cole

Ps: hat jemand so special angefertigte ohrenschutzteile? kann mir wer mal ne pn schicken wie er die findet?
weil die ohropax schlucken meiner meinung ziemlich viel weg da hört man nur noch so nen kuschlmuschel

Also ich war bisher 2 mal inner disco (naja sone party nachem ball) und danach konnte ich schon nur noch gedämpft hören. ab da mach ichs nur noch mit gehörschutz.
können meine ohren da schon nen starken schaden genommen haben?

ich denk eher nich, hörschäden entstehen meist erst durch ständige überanspruchung des ohrs. ich spiel selbst in ner ziemlich lauten band und hab die ersten 2 monate ohne ohrstöpsel gespielt. da war fiepen im ohr und gehördämpfung an der tagesordnung. jetzt spiele ich immer mit hörschutz, jedoch nur vorsorglich. schaden habe ich von den 2 monaten nicht bekommen :). also wegen einmal passiert sicher nix

So, hab mir jetzt mal nen Gehörschutz bestellt. Kann nicht schaden, werd ihn bei der (über)nächsten Probe mal ausprobieren ...

ich habe meinen gehörschutz zwar immer dabei, aber bis jetzt kam er noch nicht wirklich zum einsatz.
erstens gehöre ich der fraktion an, die auch ohrschonend musik machen können, zweitens ist das in einer kneipe als blues-rock-kapelle eher weniger von nöten.

bei größeren gigs ist das dann schon was anderes. wobei mir da in-ear-monitoring lieber ist.

Die Scorpions haben mal gesagt dass man erst Schäden bekommt wenn man sein Gehör über 2 Stunden nem lauten Sound aussetzt... hmm..

Das is so mal eine Aussage von Musikern...
Dann gibts noch einige von Ärzten und bla bla bla.. es is immer was anderes...
Was soll man denn noch glauben?

Naja, ist dir natürlich überlessen, welcher Theorie du glauben schenkst. Aber wie sagt man, ,,better safe than sorry''...

Gruesse, Pablo

spaet, aber doch, auch mein senf zum ohrenschmaus ...

ich trag seit 20 jahren als basser keinen gehoerschutz, und hab in SEHR LAUTEN bands gespielt.

ich hatte einmal nen tinnitus, das war als ich mir das kreuzband rechts gerissen hatte, da war ich durch den ganzen koerper hinduch durch das humpeln so verspannt, dass sich meine halsmuskeln verhaertet hatten und auf die blutgefaesse gedrueckt haben und so ein pfeifen verursacht haben. das hat zumindest der hippie-hno-arzt u die ecke gesagt.
manchmal pfeifts nach der probe aber wirklich in den ohren. aber langzeitschaeden hab ich noch keine davon getragen, hatte schon mehrere gehoertests, auch unlaengst wieder mal ... vielleicht hab ich einfach ein robusteres trommefell (oder was auch immer da in den ohren drin ist, mit der physiologie hab ichs nicht so ...). gehoerschutz hab ich probiert, hat mich aber irgendwie behindert, weiss nicht warum, war wahrscheinlich nur einbildung.

wenn ich mir das jetzt so durchles, bringt mein beitrag net wirklich viel ;) ausser vielleicht der hinweis darauf, dass ein tinnitus ungewoehnliche ursachen haben kann ..

Wow, ich muss mich selbst als "Nichtbenutzer" outen!

Ich mach jetzt seit 5 Jahren Musik (klassische Gitarre, Bass in der Band), seit 4 Jahren inner Band und seit ca 2,5 Jahren auch live und hab noch nie Gehörschutz benutzt!

Das "Wow" weil ich auch niemanden kenne, der überhaupt Ohrstöpsel besitzt, und ich kenne einige Leute, die auch oft live spielen.
Natürlich ist alles hier Gesagte absolut richtig, das will ich gar nicht anzweifeln!

Allerdings ist mir Lautstärke beim Musikmachen bisher auch äußerst selten als schmerzhaft aufgefallen, was auch daran liegen kann, dass wir wirklich gesittete Pegel fahren.

Bei Rock'n'Roll/ Rockabilly und Surf ist auch nen swingendes Schlagzeug viel wichtiger als "Geschepper" (nichts gegen die Todesmetaller ;))
Zudem macht unser Drummer nebenbei noch Jazz und spielt auch bei uns häufig Besen. Bei nem zwei Stunden Auftritt kann ich oft an beiden Händen abzählen, wie oft Crash- oder Splashbecken zum Einsatz kommen.
Ich kann mich lediglich errinnern, dass unser Gitarrist beim Solo von Rumble mal etwas übertrieben hatte, da hatte ich für ne halbe Minute nen Fiepen auf dem Ohr.

Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie sehr man sich ansonsten Krach/Musik aussetzt.
So find ichs immer wieder extrem, wenn man in 5m Entfernung von jemanden noch die Musik des Diskmans deutlich hört!
Oder Handwerker! Als mein Vater bei uns gefließt hat und die Fliesen mit der Flex zurechtgeschnitten hat hab ich 10m weg noch das Gefühl gehabt, ich ramm mir 1000 Nadeln ins Ohr. Und er hatte nie Gehörschutz drin!
Genauso die Elektiker, die mit ner riesen Fräse die Kabelführungen in die Wände gefräst haben. Auf meine Frage zum Thema Gehörschutz haben die bloß komisch geguckt.

Ein Kollege beim Ferienjob ist ohne Ohrstöpsel 4 Stunden auf nem Rasenmähtrecker umhergefahren :screwy: !
Mir hat auf dem gleichen Trecker mit Industriegehörschutz nach 1,5 Stunden der Schädel gedröhnt. Also irgendwie halt ich schon für krachenmpfindlich.

Aber ich denke um meine Ohren ist es noch ganz gut bestellt :redface: . ich hab keinen Diskman, in Discos geh ich nicht und handwerken tu ich auch nicht. Bleibt halt die Musik...
Neulich beim physikalischen Praktikum konnte ich zumindestens Frequenzen um die 19500Hz im Resonanzfall noch deutlich hören.

Naja wie auch immer, für mich funktionierts auch ohne.

Grüsse, Danny

Na gut, wie alt bist du? Ich mach sein 18 Jahren Musik und auch in lauten Bands. Mein Gehör hat schon stark gelitten, ab 14kHz ist Sense.

Das Problem ist, wenn einer in der Band Gehörschutz trägt und gar nicht mitbekommt was für einen Terror er da veranstaltet. Dann haben die ohne Gehöhrschutz natürlich schlechte Karten. Der andere Fall ist, dass es sozusagen zum guten Ton gehört, laut zu spielen und so mancher auch eher ,,robust'' mit diesem Thema umgeht.

Gruesse, Pablo

Chaos Keeper schrieb:
<-- stolzer Besitzer eines Elacin-Gehörschutzes, der nicht stolz auf Schwerhörigkeit oder einen Tinnitus wäre

Ich bin zwar in keiner Band, aber da ich auch Konzerte besuche, habe ich mal ersteres angekreuzt, da das für mich die einzig vernünftige Lösung ist. Wobei evtl. auf Konzerten IEM angeschafft wird (Untrve? Na und, dafür hör ich dann länger!).
ebenfalls Elacin
allerdings merkt man schon deutlich, dass Gehörschutz in der "Welt da draußen" weniger positiv "ankommt" als hier bei Vernünftigen (und) Musikern

spitze Kommentare oder abwertende Blicke erntet man da schonmal .. aber was soll's, erstens hab ich länger was davon, zweitens ist der Sound besser und drittens hab ich schon einen Hörsturz hinter mir und somit zumindest ne Erklärung für die ganz Uneinsichtigen ;)

erst vorhin wieder, mein einer Gitarrist dabei, meint noch kurz vor'm gehen "ganz schön laut hier" und ich streich meine Haare zur Seite und zeig auf meinen Hörschutz
er: "hast du die schon die ganze Zeit drin?" - klar.

hat er wieder seltsam geschaut und gemeint, ob ich jetzt nur noch mit den Dingern rumlauf - aber ja, die Anschaffung hat sich echt gelohnt: ICH bin ohne Ohrenpfeifen heimgekommen ;)

edit: allerdings befürchte ich auch oft, dass ich den anderen in der Band zu laut sein könnte, oder sie hochziehe, aber wenn ich frag, ob ich zu laut bin, heißt's immer "nene, passt schon"

Deltafox schrieb:
edit: allerdings befürchte ich auch oft, dass ich den anderen in der Band zu laut sein könnte, oder sie hochziehe, aber wenn ich frag, ob ich zu laut bin, heißt's immer "nene, passt schon"

Ist die Frage, wenn sich das ganze so eingespielt hat ist es einem nicht immer bewusst, dass es genauso gut (oder vielleicht sogar besser) auch etwas leiser gehen könnte.

Gruesse, Pablo

naja, wobei ich anmerken muss, dass wir aufgrund von fehlendem Drummer die Drums von CD mitlaufen lassen und daher meines Erachtens nach schon auch noch etwas leiser sind als mit echtem Drummer, insofern :)

Deltafox schrieb:
...und ich streich meine Haare zur Seite und zeig auf meinen Hörschutz
er: "hast du die schon die ganze Zeit drin?" - klar....
Tjaja, lange Haare sind schon geil und praktisch! :D Bei mir merkt man es nicht mal, wenn ich meine Sennheiser PMX60 auf habe (ihr könnt ja mal nach den Teilen bei google oder so gucken, dann wisst ihr, was das bedeutet! :D). Und wenn man so etwas schon nicht sieht, dann sieht man die kleinen Teile erst recht nicht. Somit haben gerade die Langhaarträger eine Ausrede weniger, warum sie die nicht tragen können (Klang: Zählt nicht bei Elacin, wird nicht verändert. Aussehen: Sieht man bei Langhaarträgern ohnehin nicht, wenn man nicht unbedingt drauf achtet oder HNO-Arzt ist. Was gibt's denn noch für Argumente?). Nun denn: Ich kann nur wiederholen, dass die Elacin-Teile echt geil sind und wirklich eine Anschaffung wert sind. Wer sich von dem Preis abschrecken lässt:
1.) Der Klang bleibt nahezu unverändert (bzw. man merkt die Veränderung nicht, da es geradezu linear ist, da zerrt die Raumakustik teilweise mehr...), es gibt nichts günstigeres, was den Klang so natürlich belässt!
2.) Was kosten moderne Hörgeräte?
3.) Was ist euch euer Gehör wert?
Nun denn, genug Propaganda. Postet ihr mal munter weiter.