TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Oh Mann...
Ich wart weiter aufs Album und lass mich dann von dem Gesamtwerk plätten. :redface:

Screenager. schrieb:
Der Süden Deutschlands ist ja sowieso unbewohnt......
:mad:
 
Gutes Lied...
Im 1. Teil findet Maynard eine neue Facette in seiner Stimme, eine "verrauchte", immer gut sowas, gefällt mir jedenfalls (noch) nicht. Zuerst dachte ich schockiert er verfällt in so einen Dream Theateresken Singsang... :eek:
Aber das legt sich wieder.
Ansonsten so einige APC-Elemente in dem Toolsong. :rolleyes:
Das eine Riff klingt irgendwie nach Demon Cleaner von Kyuss auf etwas komplizierter, oder :)?

Edit: Immer besser :eek:!
Edit2: GEIL :eek:!
 
Nach dem 3ten hören bin ich geplättet!!! GEIL! Vorallem ab Minute 6!
 
Vollkommen begeistert. Vor allem der Text ist genial.
 
apropo text...leider verstehe ich nicht den ganzen Text(akustisch)....weiss jemand ob es schon lyrics gibt??? wenn ja wo??

hoffe das Album schaft das Unmöglichzuscheinende!! Nämlich "Lateralus" zu überflügeln....abwarten....
 
krass.gif
 
Ja das Lied is Vicarious, das Video nur ne Dauerschleife also sicher nicht der Originalclip.
 
steht auch drunter 'NOT the actual promo clip'
wundert mich das man das so FREE downloaden kann; 'not commercial' :rolleyes:
 
wenn ich mal zwischendurch eine Frage stellen dürfte: warum hat dieser thread eigentlich so wahnsinnig viele clicks? tool ist doch eigentlich alles andere als eine typische progressive rock-band, ich würde sogar sagen, dass sie musikalisch objektiv gesehen wesentlich weniger bedeutsam ist als diverse prog metal-bands und ja auch nicht so einzigartig klingen, oder? ich habe das mal verglichen: 14.000 clicks ist wesentlich mehr als etwa der "Sinn des Lebens"-thead unter offtopic und auch etwas mehr als der "Bandvorstellungen/ Geheimtipps"-thread unter metal sowie fast so viel wie im "Glaubt ihr an Gott?"-thread... klar, die neue CD steht jetzt sehr bald an, aber ich denke, dass die Euphorie im prog-Lager sonst eher begrenzt ist, wenn man die Platte überhaupt zur Kenntnis nimmt - und kommerziell erfolgreich ist tool doch auch nicht gerade oder bin ich da falsch informiert? ist da irgendein Trend an mir vorbei gelaufen? (wäre ja nicht das erste mal...)
 
Hodgesaargh schrieb:
tool ist doch eigentlich alles andere als eine typische progressive rock-band,
Eben, die machen auch Musik.
ich würde sogar sagen, dass sie musikalisch objektiv gesehen wesentlich weniger bedeutsam ist als diverse prog metal-bands
Dream Theater :screwy:? Technisch? ≠ musikalisch.
und ja auch nicht so einzigartig klingen, oder?
Doch schon :eek:?
Ich kann Maynard (Stimme), Danny (Style) und Adam (Sound, mindestens) unter 1000den raushören, nur bei Justin (Rest) arbeite ich noch dran. :rolleyes:
14.000 clicks ist wesentlich mehr als etwa der "Sinn des Lebens"-thead unter offtopic und auch etwas mehr als der "Bandvorstellungen/ Geheimtipps"-thread unter metal sowie fast so viel wie im "Glaubt ihr an Gott?"-thread...
Übrigens die richtigen Vergleiche zu Tool. :D
klar, die neue CD steht jetzt sehr bald an, aber ich denke, dass die Euphorie im prog-Lager sonst eher begrenzt ist, wenn man die Platte überhaupt zur Kenntnis nimmt
Hier gehts um Musik. Nicht um elitäre Cliquen.
und kommerziell erfolgreich ist tool doch auch nicht gerade oder bin ich da falsch informiert?
Doch schon, hier und da Album NR.1
Ist da irgendein Trend an mir vorbei gelaufen? (wäre ja nicht das erste mal...)
Nö, nicht jeder kann sehen. Du kannst dich intensiv mit Toolhören beschäftigen oder es lassen. :rolleyes:
 
Hodgesaargh schrieb:
die neue CD steht jetzt sehr bald an, aber ich denke, dass die Euphorie im prog-Lager sonst eher begrenzt ist, wenn man die Platte überhaupt zur Kenntnis nimmt - und kommerziell erfolgreich ist tool doch auch nicht gerade oder bin ich da falsch informiert? ist da irgendein Trend an mir vorbei gelaufen? (wäre ja nicht das erste mal...)
Es gibt schon unglaublich viele Leute die TOOL kennen. Als Lateralus rauskam war es Platz 1 in den Billboard Charts und Platz 4 in den hiesigen Charts. Jedoch wenn man bedenkt das sie 2001 um 13 Uhr auf der Rock Am Ring-Bühne standen und heute mit zu den Headlinern gehören (siehe MTV-Werbung) na ja da hat sich schon einiges getan.
Die sind dann streng gesehen doch kommerziell. Ja aber mich wunderts auch irgendwie plötzlich als das neue Album vor der Tür steht reden alle von TOOL. Sogar meine Schwester (ihrerseits Charts-Hörerin) kam neulich damit an und fragte mich was das sei.
Keine Ahnung vielleicht war TOOL immer schon so populär (seit Ænima) und ich habs einfach nicht gerafft.
Ein anderer Grund könnte auch sein das der Thread-Titel impliziert das es das neue Album schon gibt.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Zitat:
ich würde sogar sagen, dass sie musikalisch objektiv gesehen wesentlich weniger bedeutsam ist als diverse prog metal-bands
Dream Theater :screwy:? Technisch? ≠ musikalisch.

Ich dagegen würde sagen dass Tool auch technisch sehr weit fortgeschritten ist. Man braucht sich z.B. nur mal Schism ansehn.
Ein einziges Lied mit einem 15/8 Takt, einem 13/8, einem 12/8, einem 8/4, einem 9/8, einem 7/8 und ja, auch ein 4/4 ist dabei. :D
Zudem haben sie Danny Carey der auf seinem Instrument sicher auch nicht weniger leistet als ein gewisser Petrucci auf seinem.
 
zu vicar_full: hört sich abartig geil an..und massentauglich
 
Die erste Hälfte ist ja recht einfach gehalten, das Ende dagegen is der Hammer, freu mich!!
 
Bayo schrieb:
Zu Tool & ISIS: Ich dachte in Luxemburg würden die beide zusammen spielen? Hat hier doch irgendwer mal geschrieben?! btw. Bin auch in Düsseldorf, vllt. sehn wir uns ja dann dort :great:

Tun sie am 31. mai, und ich werd sie sehen/hören/spühren.
:rolleyes:
 
Oh gott ich habs getan ich hab mir den Link angehört obwol ich auf das Album warten wollte. Und jetzt freu ich mich drauf wenn es raus kommt und ich mich damit anderthalb Stunden bei uns im Proberaum einschließen werde und es über die dicke Anlage zum ersten Mal höre.
Hm, ob Tool nun DIE Progrock Band sind ist mir eigentlich wurscht, dieses ganze Aufgeteile in Progrock, Progmetal, Progwasweißichnicht ist doch eh egal, von mir aus könnte man das alles Alternative Metal nennen oder so. Dream Theater und Tool haben doch total unterschiedliche Stile im Sound und Songwriting, also warum vergleichen.
Bestellt hab ich die CD schon lange bei Amazon jetzt muss sie nur noch ankommen ;-)
 
Wenn jemand wissen will, was so ab der 5 min. rumgeflüstert wird:
"This friday morning, after ballistic reports taken from the ****, this investigation suspect **** was a harmful **** near where they were ****. The evidence suggests that **** ***** was shot by his only son Max, aged 26"

nach einer wahren Begebenheit

bezieht sich auf: "Shot by his own son he used to poison" (da hört man auch 'News' tuscheln )

schöne Floskel: "Vicariously I live while the whole world dies"
 
hm, dafür, dass es ganz unverkennbar "metal" ist, finde ich es ganz gut. der song lebt mir persönlich aber zu sehr von seinen "fetten riffs" und den knackigen drums (aber das kennen wir imho auch schon besser, etwa von office of strategic influence), und könnte weniger gleichförmig, und dafür kompositorisch umso ausgefeilter und letztlich "progressiver" sein. für eine komplette CD wäre mir das definitiv "too much", schon bei einem solchen song schiele ich schon gelegentlich mal auf die Anzeige, wie lang er denn noch dauert...
aber wie gesagt: für dream theater-, oder besser noch fates warning-fans mag das genau das richtige sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben