Tonholz is so von gestern...

• Ersteller Sascha Leib
  • Erstellt am
Also, da möchte ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Das sei dir verziehen - ich schreibe ja auch MEINE Meinung - vielleicht liegt es ja auch an dem Typ Gitarre den ich bevorzuge - zu den vielen Telecaster finden sich nur 3 "andere" (sozusagen Fremde) - und die hab ich nur weil mir die Klampfe an sich gefallen hat. Bei den Teles macht weder die Holzsorte noch das Gewicht einen großen Unterschied.

Ich will damit nur sagen dass man anhand der Holzsorte auf keinen Fall die Charakteristik einordnen kann - was aber sehr oft versucht wird - und umgekehrt alles was nicht in dieses Holzraster passt verteufelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will damit nur sagen dass man anhand der Holzsorte auf keinen Fall die Charakteristik einordnen kann - was aber sehr oft versucht wird - und umgekehrt alles was nicht in dieses Holzraster passt verteufelt wird.

Doch ich behaupte, das Ton-Holz ist sehr entscheidend , zumindest bei einer Strat, ob es wie eine Strat klingt, oder nicht.

Habe diverse Tests mit selben, oder ähnlichen Hälsen und Hardware, aber anderen Bodies, aber immer selben Einstellungen und Hardware und Elektrik gemacht...:ugly:

Das Ergebnis war für mich , nur Erle-Body und One-Piece Maple, von denen ich jetzt 2 Habe.

Die dritte ist ne Power Strat mit ausgesuchtem One-Piece Mahagony-Body vom Gitarrenbauer und klingt nur einigermaßen mit Palisander-Hals.

Das bilde ich mir nicht ein, da mit Maple-Hals (verschiedene) war der Body (die Gitarre) fast tot.

Egal, ich wünsche Dir für 2016 nur vom Feinsten und einen guten Rutsch...

:prost:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Egal, ich wünsche Dir für 2016 nur vom Feinsten und einen guten Rutsch...
Dito an alle hier - auch die stillen Mitleser
silvester_0015.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, natürlich auch an Alle...! :gruebel:

:prost:

• Gefällt mir
Ha, seid Ihr auch auf keiner Party? Wir machen heute ganz ruhig mit den Kids - und ich brauche gerade mal ne Pause von Mario Kart.

Kommt gut ins neue Jahr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ebenso!

Aber Ihr habt doch wenigsten Schnee und kein April-Wetter?

naja, vor ein paar Tagen gab es ein wenig Schnee. Ist noch nicht viel, aber der Winter ist ja noch lang....

Bei Euch doch sowieso?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist eigentlich mit den nordischen, skandinavischen Hölzern, die ja unter der Kälte viel langsamer und dichter wachsen sollen...

Das müsste doch herrliches Tonholz hergeben?

Edit: Allerdings wäre es schade um Eure Wälder...( blöder Vorschlag) :embarrassed:

Hier im Franconian Pinewood hat es geschneit und die Musiker-Party wird immer besser :)

• Gefällt mir
Erzähl...:)

Einen guten Rutsch an alle, mit oder ohne Tonholz ;-)

• Gefällt mir

Immer wenn man einen Lick eines bekannten Songs noch fehlerfrei hinkriegt gibts nen Jacky :) super Stimmung (bei uns aber nur Southern und Country)
Das passt aber eher in den Nachtschwärmer.....

Prosit Neujahr an Alle!

• Gefällt mir
Also, da möchte ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Ich habe 100erte, wenn nicht sogar mehr E-Gitarren in der Hand gehabt, und konnte nur zuerst trocken feststellen, ob die Gitarre überhaupt Potential hat.

Für mich persönlich macht das "trockene" Anspielen insofern Sinn, dass ich nen Eindruck bekomme, wie das Sustain- und Attackverhalten ist.
Wenn es wirklich eine Gurke ist und trocken gespielt der Ton schon direkt nach dem Anschlag abstirbt, dann erwarte ich am Amp keine Wunder. (Außer man sucht evtl. genau sowas).
Alles andere, also WIE die Gitare dann klingt, kann ich aber wirklich nur am Amp beurteilen und halte das auch für letztlich entscheidend.

• Gefällt mir
Ja, volle Zustimung!

Aber ich persönlich bin immer noch am Zögern, ob ich meine Backup-Strat (die wunderbar schwingt und klingt) im E-fach mit Kupferfolie, oder mit Abschirmlack behandeln soll...:gruebel:

Eine bessere Abschirmung soll ja definitiv mit Kupferfolie gewährleistet sein, aber was ist mit dem Dämpfungseffekt?

Meine 7 Hauptstrat hat Abschirmlack ab Werk.

Ich hab mit Kupferfolie die besseren Erfahrungen - da dämpft nix weil die Cavities ja bündig ausgeklebt werden. Du kannst ja mal einen A/B Test machen - vorher/nachher.

• Gefällt mir
Ha, ha! :D

Ja, guter Tipp!

A/B-Test, hmm..:gruebel:

Weil, so toll abgeschirmt ist meine Fender mit dem Lack auch nicht. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dämpfung ......... ahhhh!
Mechanisch: :govampire:
Elektrisch: Wenn die Pickupkappen ganz ausgeklebt oder lackiert werden, gehen evtl. Höhen verloren, also eine Spalte lassen irgendwo.

A/B Test: Am besten mit Fußschalter zwischen Lack und Folie hin und herschalten, dann hört man den Unterschied. :D Sonst würde ich das nehmen, was mir angenehmer zu verarbeiten ist.

Gruß
CB

• Gefällt mir
Ha, ha, jemand mit Humor...! :great: :D

Jetzt könnte es ruhig wieder mit dem Thema Tonholz weitergehen...

Ja, eben, ich habe berechtigte Bedenken, dass sich das auf das Oberton-Verhalten meiner Klampfe auswirkt...;)