M
madhans
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.04.17
- Registriert
- 01.03.09
- Beiträge
- 42
- Kekse
- 510
Jetzt könnte es ruhig wieder mit dem Thema Tonholz weitergehen...
Genau, auf gehts Gladiatoren, es ist so ruhig in der Arena!
Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster:
Vielleicht ist der Begriff "Tonholz" das Problem. Der Eingangspost war ja eher unterhaltsam gemeint und sollte das Video mit der Wellpappengitarre ankündigen.
Verstehe ich das Thema richtig, wenn ich es als "Welches Material eignet sich zum Gitarrenbau - ist Holz wirklich alles?" interpretiere?
Dazu würde ich von den Gitarren weggehen und bei anderen Produktgruppen schauen, Dinge, mit denen der Mensch hantiert. Ich spekuliere mal rum:
Werkzeugstiele / Axtstiel:
Traditionell z.B. Esche oder Hickory, .... Probleme gibt es durch das Schwinden des Holzes und durch mechanische Belastung. Die Äxte von Fiskars/Husquarna/Gardena sind eine neue Welt - sie werden sich durchsetzen, Zimmererhämmer haben spezielle Metall- oder Fiberglasgriffe. Holz bleibt für Hochpreisiges wie das handgeschmiedete Gränsfors am Kamin, das Schnitzerbeil, für extreme Temperaturen (Schmied / Polarforscher ...) und bei traditioneller Ware.
Gewehrschaft:
Da habe ich zwar wenig Ahnung, aber bei den Sportgewehren gibt es viel Alu, Nutzwaffen und Militärknarren haben Plastik/Metall Kombinationen. Aber traditionell sind noch sehr viele Flinten aus Holz, vor allem auch hochpreisige Jäger/sammlerwaffen. Wahrscheinlich ist es Tonholz. Die legen ja auch das Ohr drauf, beim Schuss.
Bei all diesen Produkten ist Holz in den Hintergrund getreten, vor allem wenn es nur um den Nutzen des "Werkzeugs" ging. Man hat die Bedürfnisse analysiert und optimale Materialien entwickelt. "Warum nicht bei Gitarren?", könnte man fragen.
Antwort a):
An das Material bei Gitarren wird nicht so viel Anspruch gestellt. Hier spielt Design, Image, Identifikation, Tradition und die Psyche des Spielers eine größere Rolle und Holz ist einfach ein tolles Material. Würde jemand ständig im Regen spielen, würde er vielleicht zu einer Plastikgitarre greifen.
Antwort b)
Tonholz
Gruß
CB