netstalker
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 04.05.21
- Kekse
- 37.131
Nicht garnichts, aber halt wenig.
Nichts mess- oder hörbares.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht garnichts, aber halt wenig.
Weiter oben im Thread war ein Video mit gleich gebauten E-Gitarren,Nichts mess- oder hörbares.
Das ist kein Sturm-laufen. Einfach anerkennen der Realitäten.
Es deckt sich mit meiner Erfahrung daß gleich gebaute Gitarren unterschiedlich klingen.Warst du beim Test dabei? Wurde der Test doppelt Blind durchgeführt?
Vielleicht .. weil unterschiedlicher Wuchs des Holzes zu unterschiedlicher Dichte führt ?wie erklärt es sich dann wenn 2 komplett gleiche Gitarren aus genau dem gleichen Holz sogar aus der gleichen Charge von den Zuhörern als unterschiedliches Holz erkannt werden?
In der Signal-Kette der E-Gitarre gibt es halt weit mehr Variablen als bei einer Akustik-Gitarre.
Sodaß ich es wagen würde, die Holzsorte an sich nicht so wichtig zu nehmen.
Da gebe ich Dir völlig recht."Swamp Ash klingt für Strat und Tele super, Mahagoni ist für die Les Paul klasse" - genau diese Dinge werden viel zu hoch bewertet.
Vielleicht ist keine belegbare Aussage - und genau da liegt der Hund begraben.Vielleicht ..
Zumindest Holz-Dichte und Ausrichtung der Jahresringe können auf Klang und Sustain einen Einfluß nehmen.Wenn ich in dem Zusammenhang lese "Holz ist ein lebendiger Werkstoff - das klingt besser" dann bleibt mir die Spucke weg - wie soll denn Holz "leben" oder (heute erst gelesen) "atmen"?
Ich bin kein Gitarrenbauer. Hab lediglich mal zwei Gitarren aus Sipo selber gebaut, also die Korpusse.Solange niemand hier Zusammenhänge BELEGEN kann ist da für mich nichts als heiße Luft.
Off topic: Die Position der PUs nimmt natürlich Einfluss: die Saite schwingt - es entstehen Maxima und Minima in sich mit der Tonhöhe ändernden Abständen - somit ist die Auslenkung der Saite(n) an unterschiedlichen Stellen der Mensur nicht die gleiche. Das ändert den Ton - wurde schon in den 70ern bewiesen....(ich glaube in der Zeit hat fast jeder mal mit verschiebbaren PUs experimentiert).Und die Größe und Position der Pickup-Fräsungen hatte enormen Einfluß auf den Klang.
Das meine ich jetzt nicht.Die Position der PUs nimmt natürlich Einfluss
@Burndown: kann man ganz sicher, wenn man ein Paar zehntausend Euro in die Hand nimmt, könnte es sogar eine wissenschaftliche Relevanz haben. Aber das Ergebnis wird wohl nicht im Sinne der großen Produzenten sein, ebenso wie kaum ein Physiker einen Sinn in so einer Studie sieht.
Wieviele Mahagoni-Bodies unterschiedlicher Maserung und Herkunft müssen wohl in wieviel Stärken getestet werden, um die Klangeigenschaften von Mahagoni wissenschaftlich zu Definieren?
Es soll sich nicht werfen (wirklich trocken, kein Kernholz, kein Splintholz), leicht sein und am besten nicht zu weich, damit die Schrauben halten und die Ecken dranbleiben.
Kein Kernholz, kein Splintholz........also doch nur die Borke? (klick)
hehe... wusstest Du dass man Grass tatsächlich wachsen hören und auch sehen kann? Man muss nur genau hinhören und man bemerkt leise Knackse und bemerkt beim genauen Hinschauen Zucken... man sieht und hört es wachsen, das ist kein Scherz!!
Klar lackiert sieht das aber einfach zu schön aus !Nachdem der Betrug mit dem Tonholz hier nun aufgedeckt ist, sollte man doch die Firmen die teure Hölzer verwenden boykotieren. Wer macht mit????