Tonholz is so von gestern...

  • Ersteller Sascha Leib
  • Erstellt am
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Komisch, niemand will Tremolos Oder Brücken, Sättel Oder Stimmmechaniken aus Anderen Stoffen bauen, warum? Könnte man auch aus Stein bauen
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich Klingt die Danelektro, ob eingefroren oder nicht, irgendwie, naja - pappig. Trifft es da im wahrsten Sinn des Wortes, auch wenn ich den Ausdruck an dieser Stelle eigentlich vermeiden wollte.

Zum Vibrieren und Schwingen: Ich habe 8 Gitarren und ne'n Bass, egal welches Instrument - alle vibrieren beim Spielen. Besonders in den Tiefen Lagen, umso mehr der Bass. Ich muss regelmässig wenn ich mit Kopfhörer übe und nahe am Amp sitze nachprüfen, ob denn der Amp wirklich Stumm ist, da es vom Gefühl her manchmal so ist, als ob der Amp halb oder voll offen wäre! Ich merke da sogar einen unterschied zwischen geschraubtem und geleimtem Hals, besonders in der Greifhand.
 
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Genau, das meine ich, Geleimte Hälse übergeben das schwingen fast 1/1 auf den Hals, Geschraubte schwingen oft heftiger. Bei leichtem Vibrieren stört es mich nicht, Aber zu starkes Von Billiggitarren wo die Mechaniken fast noch mitwackeln ist es einfach nervig
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst eine Gitarre aus Marmor ;)
marmor-gitarre.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist es wichtig dass eine E-Gitarre schon "Trocken" gespielt gut klingt ...
]

Servus!
Wenn eine E-Gitarre schwingt, dann von der Energie, die sie den Saiten nimmt. Woher solls kommen? Und wahrscheinlich schwingt sie nicht in allen Frequenzbereichen gleich stark, also wird das mechanische System aus Material, Geometrie ... die Saiten unterschiedlich bedämpfen oder zu Resonannzen führen. Das kann ja durchaus eine gewisse Klangkomponente sein, wobei ich die Resonanzen in der Minderheit sehe.

Was ich aber paradox empfinde, dass sich eine Gitarre "trocken gut anhören muss". Was ich höre ist ja das, was den Saiten genommen, also dann weniger verstärkt werden kann. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Meine Erfahrung:
Gitarren hören sich trocken gut (laut) an, wenn sie Hohlräume, Schlagbretter, Federn .... haben, irgendetwas, das als Resonanzkörper wirkt und die Schwingungen an die Luft abgibt. Aber ich will nichts gesagt haben.

Gruß
CB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Da ist keiner - deshalb ist es IMHO nicht wirklich wichtig, wie eine Gitarre "trocken" klingt.
Eine Saite wird um so länger klingen, wenn der Body die Schwingung NICHT "aufnimmt" (außer auf der Resonanzfrequenz - was ja irgendwie für ein Stück Holz nur eine Frequenz bzw. deren harmonische sein kann).
Ich spiele auch schon mal eine Gitarre trocken an - aber dann nur, weil ich den Hals, das Griffbrett, die Bünde fühlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Metal-Gitarre, gefunden von @winterd

leichter wie Marmor, aber schwerer wie Holz und damit "schwingungsträger" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Sieht ja doch nicht schlecht aus, teuer?
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, handelt es sich um eine Einzelanfertigung um die Fähigkeiten dieser computergesteuerten Fräse zu zeigen.
Also ein unverkäufliches Unikat, ähnlich wie die "Wellpappen-Gitarre" in Beitrag 1
 
Die Kosten für die Erstellung des Fräsprogramms + Maschinenzeit + Bediener + Material dürften bei etwa 1500-1800€ liegen. Ohne irgendwelche Anbauteile
 
Warum diskutiert ihr überhaupt? Holzlose Gitarren kauft kein Mensch, wie z.B. die letzte Aktion bei Kickstarter gezeigt hatte:
https://www.kickstarter.com/projects/1689389393/660-guitars-usa-aluminum-guitars?ref=nav_search

Naja, wenn man sich das genauer anschaut, dann liegt das Scheitern für mich nicht unbedingt in der reinen Nicht-Holz-Tatsache, sondern eher:

- "USA only" so deutlich in den Vordergrund geschoben interessiert weltweit niemanden, im Gegenteil. Außerdem sehen die Typen wie amerikanische Hipster-Holzfäller (haha!) aus ;)
- "Obstacles", die NACH der Anschubfinanzierung anstehen: ich lese das als "keine Ahnung, ob wir das mit den Carbonhälsen ordentlich hinkriegen". Nicht vertrauenerweckend, obwohl - oder weil - ich Carbonhälse liebe.
- Aluminium für den Body: meines Erachtens keine gute Wahl. Das Material reagiert stark auf Umgebungseinflüsse, wird in der Sonne gerne heiß und im Winter genauso gerne kalt. Da sind mir neutralere Werkstoffe (wie Holz und Carbon) lieber.

Also, ich ich habe viele, viele Gitarren, die nicht oder nicht vollständig aus Holz bestehen, aber ich hätte dieses Projekt nicht mitfinanzieren wollen. Spricht mich nicht an.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Carbon ist definitiv kein neutraler Werkstoff.
 
@Be.eM : Jo , Superhässlich irgendwie und dann nat. Stars & Stripes FETT in den Korpus ...Aber auf diesem verrückten Planeten gibts auch dafür Käufer , Wetten ? :great:
Dass die Alugitarren Klingen ist keine Frage , Ich hab mir Vor paar wochen ein Alutailpiece für die Les Paul besorgt (Klasse !!) , aber das muss sich anfühlen ...Ok für Metalfreaks vielleicht was..

Ich Wage mich mal weit aus dem Fenster und sage dass Holz immer noch der Beste Werkstoff für Schöne Gitarren ist .
Eine der Wenigen Neuheiten die mir gefallen sind die Schweizer Relic Guitars , Aluminiumrahmenkonstruktion mit Holz Verkleidet , also die Schwingungen werden auf den Alurahmen übertragen und das Holz ist dann quasi nur als Verkleidung da .
Oder die Brass Guitar :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit : Irgendwie noch krasser als das Brass teil
 
Ich selbst würde mir keine der Gitarren aus Metall umhängen.
Ich habe zwei tolle Gitarren, beide klingen so wie ich will... und zwar insgesamt.
Welchen Einfluss da die einzelnen Komponenten haben ist mir sogar wirklich egal.
Das Gesamtergebnis stimmt und darauf kommts an.
Den Rest macht dann der HD500 und am Ende kommt genau "mein Sound" raus!
:juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben