Tonholz is so von gestern...

• Ersteller Sascha Leib
  • Erstellt am
Wenn das Holz Sinnlos ist, Schraubt Euch halt Tonabnehmer an den Milchkarton Vom letzten Aldi einkauf Und bindet ein Stückpape mit Stimmern oben dran, Oder verkabelt Die Tonabnehmer gleich auf der Hand Und bindet Die Saiten um die Schulter xD

Was trollst du denn rum?
Das Holz zum Bau einer Gitarre nicht notwendig ist wurde doch in der Vergangenheit oft genug bewiesen.
Die Stimmer heißen übrigens Mechaniken.....

Was trollst du denn rum?
Das Holz zum Bau einer Gitarre nicht notwendig ist wurde doch in der Vergangenheit oft genug bewiesen.
Die Stimmer heißen übrigens Mechaniken.....

Ich trolle nicht, ich bin nur ein Mensch der denkt, dass es mit Holz besser ist. Wenn jemand meint Holz ist unwichtig Sich aber Gitarren für 1000€ Aufwärts kauft ist es In meinen Augen sorry, dämlich, man kann Sich ja auch eine 300€ Gitarre kaufen, die Scheiß Tonabnehmer hat Aber Super bespielbar ist Und Tonabnehmer für 700-800€ reinschrauben, sollte man da überhaupt noch einen breiten Markt finden. Sorry, Aber es ist So, 99% der Leute die sowas sagen haben die Teuersten Gitarren Holzmonster überhaupt.

Vielleicht weißt Du ja jetzt wie ich es meinte, halt ein überspitztes Beispiel.

Obwohl So ein Milchkarton sicher nen' interessanten Klang liefern würden, mit So ner' Abschirmfolie sind Sie ja schon beschichtet

Au weia - mit überspitztem Beispiel bist du in diesem Thread an der falschen Adresse - entweder du hast die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.Ansonsten ist deine Argumentation sehr schwer verständlich - an deinem Satzbau musst du bitte noch arbeiten.

Im Übrigen halte ich es für sehr vermessen dass du Leute die ein wenig mehr Geld für eine Gitarre ausgeben als "dämlich" zu bezeichnen.
Für mich ist das Troll-Gehabe - nichts anderes.
Wenn du denkst das Holz besser ist dann argumentiere - und erzähl hier nicht dass die Anderen doof sind weil sie etwas anderes denken.

*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*
Nein, ich will Niemandem blödheit vorwerfen, ich sage auch nichts gegen Leute die mehr ausgeben, nur was gegen Leute die sagen Holz ist egal ABER Sich eine Gitarre kaufen die es mit anderem Holz Und den selben Tonabnehmern für 800€ gibt Aber doch die 1000€Variante nehmen, weil Sie ganz tief Im Inneren doch an das Holz glauben.

Ich kenne da einen Gitarrenbauer Und der ist auch der überzeugung es macht was aus Und die Kunden von Ihm nehmen aber dann doch meistens die Gitarren die besseres Holz haben, warum? Hast Du eine Erklärung? Es gibt zwar Menschen wie mich, Die schwerere Gitarren Gut finden, Aber das kann es auch nicht sein, da die Gitarren genau gleich lackiert Umd bis auf ein Paar Gramm genau gleich schwer Und groß sind

Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will Niemandem blödheit vorwerfen
Tust du aber hier:
ist es In meinen Augen sorry, dämlich
Wenn du hier argumentierst DU würdest das nicht tun ist alles gut.

ABER Sich eine Gitarre kaufen die es mit anderem Holz Und den selben Tonabnehmern für 800€ gibt Aber doch die 1000€Variante nehmen
Das bleibt diesen Leuten selbst überlassen
Ich kenne da einen Gitarrenbauer Und der ist auch der überzeugung es macht was aus
Mag sein - wenn er es beweisen kann soll er bitte damit anfangen - wir warten schon lange auf diese Erleuchtung.
Es gibt auch Leute die Tragen in ihrem Hut eine Abschirmfolie damit man ihre Gedanken nicht lesen kann - die sind auch der Überzeugung....

Ein Beispiel:
Es gab und gibt z.B. sehr gute Gitarren der Firma Ovation - der Korpus dieser Gitarren ist aus einem Faserverbundwerkstoff der im Flugzeugbau verwandt wird. Das Top-Modell - die "Adamas" - hat eine Decke aus einem Verbundwerkstoff der aus Kohlefaser und Holzfurnier besteht - dadurch kann die Dicke der Decke extrem verringert werden und die Ansprache der Gitarre wurde wesentlich verbessert.

Wenn du "schwere" Gitarren gut findest hast du wahrscheinlich noch nicht all zu lange auf der Bühne gestanden; nach 6 Stunden an der Klampfe wird so ein Prügel zur Qual.

Quod erat demonstrandum - wenn man einen Blindtest durchführt (ich war bei einer solchen Veranstaltungen zugegen) kann das "Fachpublikum" eine Gitarre aus Holz nicht von einer aus Kohlefaser unterscheiden (in diesem Fall waren es hochwertige Gitarren einer deutschen Firma).

In meinen Augen!!!

Hetfield, Slash Usw. spielen auch Ihre dicken Les Paul Prügel (Hetfields Iron Cross ist ja eine umgebaute Les Paul), mich persönliche kotzt eine Zu leichte Gitarre an weil Sie zu leicht zu schwingen beginnt sollte ich nur das Knie nach hinten ziehen aber das ist ja hier egal.

Sicher kann man auf Holz verzichten, Aber die Adamas wird auch nicht gerade was für den Standartnutzer sein, der 200-1500€ Ausgeben will.

Aber das Hauptproblem bleibt ja, welcher Stoff ist leicht Ohne Billig zu wirke (Stabil) UND klingt? Es gibt ja schon nachgemachtes Honeybeamholz, Was Aber zu schwer wäre, Flugzeugstoff wäre mir hingegen schätzungsweise zu leicht.

Es ist halt schwer da was zu finden, Metall ist auch So mau, vielleicht zu schwer Und wenn klingt es noch nicht So.

Holz ist halt die Billigste Erprobte Lösung

Aber das Hauptproblem bleibt ja, welcher Stoff ist leicht Ohne Billig zu wirke (Stabil) UND klingt?

Die komische Wabenpappe aus´m Startbeitrag:D

Ich finde Holz in der Summe seiner Eigenschaften auch perfekt:
Schön stabil, hält ewig, leicht, gut zu bearbeiten, wächst sogar nach (wenn man es denn nachwachsen lassen würde) und hübsch isses auch:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Und die dürfte komplett unbequem Sein mit den Waben

Genau darum geht es ja - auch mal ein Material zu finden/haben das genau so gut klingt - wenn man das dann blind unterscheiden kann lasse ich das als wissenschaftlich erwiesen gelten. Bis jetzt hab ich in 50 Jahren Gitarre festgestellt: Den Klang einer Gitarre machen zu 40% die Pickups, 5% die restliche Hardware die Saitenberührung hat, 5% die Saiten, 45% die Finger und maximal 5% das Material aus.

Dazu kommt dass eine Gitarre nicht in jedem Ohr gleich gut oder schlecht klingt - für mich ist der Ton einer SG so ziemlich das gruseligste was es gibt - ich hatte in den 70ern selbst eine. Ich würde auch niemals 500€ für eine Les Paul ausgeben - ich mag sie nicht. Dafür besitze aber mehrere Teles aus dem Custom Shop. Somit ist alles Geschmackssache und verdient dabei nicht verallgemeinert zu werden.
Ich werde nicht versuchen jemandem meinen Geschmack aufzudrängen - mir stellen sich jedoch die Fußnägel auf wenn jemand was dagegen hat oder Gitarristen als dämlich bezeichnet wenn sie ein paar € mehr für ihr Instrument ausgeben - es macht schon einen Unterschied ob ich 500€ für eine Gitarre ausgebe oder 2500€ - und wenn ich das tue ist das MEINE Sache!

Jetzt beruhige Dich doch mal, merkst Du was? Du reagierst selber über, ich sagte wenn man behauptet das Material würde garnix ausmachen, also man könnte auch Plastik Usw. benutzen Und ein Unterschied wäre nicht möglich was Physikalisch Schwachsinn ist, da hochweriges Plastik komplett Luftdicht ist Und Holz eigentlich nicht wirklich.

Wir haben glaube ich die ganze Zeit nebeneinander hergeredet, Du dachtest ich wäre ein Holzpfarrer Und ich dachte Du siehst das Material als komplett unwichtig an.

Obwohl mir fällt ein Material ein, Teig, kann man So machen das Er Steinhart wird, Kann Luftdurchlässig Sein, Haltbargemacht werden Und würde wahrscheinlich wirklich Ton bringen, Anders Als Plastik was komplett garade wäre Ohne Poren.

Teig wäre Allerdings In Massen zu teuer ohne Spezialgerät

Nochmal: Es ist egal für den Klang ob das Holz durchlässig ist oder nicht - der Klang wird dadurch nicht verändert. Wer behauptet er kann bei einer E-Gitarre Fichte von Ahorn/Kohlefaser/Pappe unterschieden soll das mal beweisen. Ich warte gespannt.....

Das ist ja nicht das Problem Aber das Problem wären widerliche Vibrationen Im Korpus wenn Der Schwung nach vorne Und hinten kommt Ohne absorbiert zu werden

Welche Vibrationen? Welcher Schwung? Was soll wen absorbieren???
Ich hab ja schon viel gehört - aber das ist tatsächlich neu....:eek:

Wenn man Fette Saiten hat, Vibrieren Die Ja Und bei Billigen Gitarren gibt es oft Probleme Mit Dicken, Dass die Gitarre durch die Billigen Teile in Vibration versetzt wird Und stell' Dir mal vor, die Gitarre würde wie Eine Akustikgitarre (Meine Vibriert wenn man Hart In die Saiten haut) über den Bauch kitzeln. Widerlich sowas

OK - ich bin jetzt raus. Das ist mir zuviel....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man Fette Saiten hat, Vibrieren Die Ja Und bei Billigen Gitarren gibt es oft Probleme Mit Dicken, Dass die Gitarre durch die Billigen Teile in Vibration versetzt wird Und stell' Dir mal vor, die Gitarre würde wie Eine Akustikgitarre (Meine Vibriert wenn man Hart In die Saiten haut) über den Bauch kitzeln. Widerlich sowas

Also bei allem Respekt und mit Verlaub: bist du dir da ganz sicher, das du Gitarre spielst?

Also bei allem Respekt und mit Verlaub: bist du dir da ganz sicher, das du Gitarre spielst?

Naja, 5Jahre, Selbst Der Gitarrenbauer bestätigte dass Billige Gitarren schon ein Eigenlebem führen.

Tu' mir nen' Gefallen Und spiel einfach mal bei Aldi wenn Sie wieder Gitarren haben 2 Stück Und schlag härter an, dann spührst Du es selbst, Billige Teile, Zu fest geschraubt, kein Ahnung, vielleicht ist es nur ein Tick Von mir wie mit den Schweren Gitarren, Aber für mich sind Sie Sie teilweise unangenehm.

Das ist wie Die Röhren/Transen Diskussion, Jeder der die Transe verteidigt wird gesteinigt blos weil Er Seine eigene Meinung bringt.

ICH EMPFINDE ES SO, ob man mir nachsagt ich wäre bekloppt ist mir Schnuppe, sagte man mir Im Kampfsport auch, Jedem seine Meinung, ich bilde es mir vielleicht ein, Aber meine Fender vibriert nicht Und deswegen mag' ich Sie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Don't feed the troll...

Nein, ich trolle nicht, ich schliesse mich nur keiner Massenmeinung an, mir könnte Eric Clapton ins Gesicht sagen dass Sie nicht vibriert, für mich vibriert Sie aus fertig schluss, ich muss Sie spielen, nicht Er.

Leute ernsthaft, Ticks hat Doch Jeder Musiker?
Naja, 5Jahre, Selbst Der Gitarrenbauer bestätigte dass Billige Gitarren schon ein Eigenlebem führen.

Tu' mir nen' Gefallen Und spiel einfach mal bei Aldi wenn Sie wieder Gitarren haben 2 Stück Und schlag härter an, dann spührst Du es selbst, Billige Teile, Zu fest geschraubt, kein Ahnung, vielleicht ist es nur ein Tick Von mir wie mit den Schweren Gitarren, Aber für mich sind Sie Sie teilweise unangenehm.

Das ist wie Die Röhren/Transen Diskussion, Jeder der die Transe verteidigt wird gesteinigt blos weil Er Seine eigene Meinung bringt.

ICH EMPFINDE ES SO, ob man mir nachsagt ich wäre bekloppt ist mir Schnuppe, sagte man mir Im Kampfsport auch, Jedem seine Meinung, ich bilde es mir vielleicht ein, Aber meine Fender vibriert nicht Und deswegen mag' ich Sie

Nein, ich trolle nicht, ich schliesse mich nur keiner Massenmeinung an, mir könnte Eric Clapton ins Gesicht sagen dass Sie nicht vibriert, für mich vibriert Sie aus fertig schluss, ich muss Sie spielen, nicht Er.

Leute ernsthaft, Ticks hat Doch Jeder Musiker?

Er hier beschreibt es recht Gut:
https://www.musiker-board.de/threads/e-gitarre-vibriert-beim-anschlagen.137669/

Ich find es Lustig , weil Fender ein Experiment gemacht hat , gleich alles zu Veralgemeinern ..
Warum klingt eine Les Paul wie eine Les Paul ? Ist da das Holz wirklich der Letzte Aspekt und man könnte sie auch aus Papier bauen , mit dem Gleichen ergebnis wohlgemerkt .
Für mich ist es wichtig dass eine E-Gitarre schon "Trocken" gespielt gut klingt , Zum Bleistift der vergleich zwischen meiner Custom Strat und der SG , Verschiedener Gehts gar nicht im Klang , auch Ansprache und Tonentfaltung krass unterschiedlich .
Sicher , ich hab gerade bei der SG das schnöde Guss Tailpiece , durch ein Alu TP ausgetauscht und war erstaunt über den (Positiven) Effekt , also müsste ich doch "Logischerweise " auch sagen OK , das Holz war ja in dem Fall egal und die Veränderung im Sound kam von einem Metallteil .
Aber die Veränderung des Sounds ist eben "Nur" Durch das längere sustain und weniger schrille höhen (wärmer) auszumachen (Was natürlich schon VIEL Bringt , die Gitarre kann freier Schwingen durch das Alu)
Der Grundcharakter der Gitarre Bleibt , also schnelle ansprache und wegen des Dicken Halses genug Fleisch
Trotzdem Spürt man das "dünne Paddel" und den Mahagoni Charakter und wäre die SG aus Pappel oder Esche (Strat) dann würde man das Merken ;):).
Ich hab zwei Strats , Eine Roadworn mit One Piece Maple Neck und eine Mit Palisander , Schon DIESE Tatsache lässt beide Gitarren Völlig Unterschiedlich klingen , AUCH verstärkt über Cleane Gute Amps ..
Warum soll ich denn jetzt auf einmal "Glauben" dass das alles egal ist :guilty:

Ich bin schon dumm angemacht worden , weil ich behauptet habe , Soundteschnisch wäre eine Dünne Nitrolackierte Gitarre besser als meine 2 mm dick mit Polylack überzogene Ibanez ..(Mt-2)
dabei ist LÄNGST bekannt dass die Feinen Lackrisse in alten Instrumenten das Holz freier Schwingen lassen ..das HOLZ freier schwingen lassen ...

Dass die Karton Gitarre gut Klingt ist auch nichts neues , Schon mal was von den Danelectro Gehört ?? die sind nämlich ebenfalls aus Pappe (der Korpus Jedenfalls) und auch das hört man :

Zuletzt bearbeitet:
Jaja - und wenn man Gitarren einfriert klingt das wieder anders - klar.....

Die Danelectro klingt keineswegs wie Pappe: