Ich find es Lustig , weil Fender ein Experiment gemacht hat , gleich alles zu Veralgemeinern ..
Warum klingt eine Les Paul wie eine Les Paul ? Ist da das Holz wirklich der Letzte Aspekt und man könnte sie auch aus Papier bauen , mit dem Gleichen ergebnis wohlgemerkt .
Für mich ist es wichtig dass eine E-Gitarre schon "Trocken" gespielt gut klingt , Zum Bleistift der vergleich zwischen meiner Custom Strat und der SG , Verschiedener Gehts gar nicht im Klang , auch Ansprache und Tonentfaltung krass unterschiedlich .
Sicher , ich hab gerade bei der SG das schnöde Guss Tailpiece , durch ein Alu TP ausgetauscht und war erstaunt über den (Positiven) Effekt , also müsste ich doch "Logischerweise " auch sagen OK , das Holz war ja in dem Fall egal und die Veränderung im Sound kam von einem Metallteil .
Aber die Veränderung des Sounds ist eben "Nur" Durch das längere sustain und weniger schrille höhen (wärmer) auszumachen (Was natürlich schon VIEL Bringt , die Gitarre kann freier Schwingen durch das Alu)
Der Grundcharakter der Gitarre Bleibt , also schnelle ansprache und wegen des Dicken Halses genug Fleisch
Trotzdem Spürt man das "dünne Paddel" und den Mahagoni Charakter und wäre die SG aus Pappel oder Esche (Strat) dann würde man das Merken
.
Ich hab zwei Strats , Eine Roadworn mit One Piece Maple Neck und eine Mit Palisander , Schon DIESE Tatsache lässt beide Gitarren Völlig Unterschiedlich klingen , AUCH verstärkt über Cleane Gute Amps ..
Warum soll ich denn jetzt auf einmal "Glauben" dass das alles egal ist
Ich bin schon dumm angemacht worden , weil ich behauptet habe , Soundteschnisch wäre eine Dünne Nitrolackierte Gitarre besser als meine 2 mm dick mit Polylack überzogene
Ibanez ..(Mt-2)
dabei ist LÄNGST bekannt dass die Feinen Lackrisse in alten Instrumenten das Holz freier Schwingen lassen ..das HOLZ freier schwingen lassen ...
Dass die Karton Gitarre gut Klingt ist auch nichts neues , Schon mal was von den Danelectro Gehört ?? die sind nämlich ebenfalls aus Pappe (der Korpus Jedenfalls) und auch das hört man :