ToneX von AmpliTube - Userthread

Neue Erkenntnisse. Zunächst danke an @gorephil da ich das sonst gar nicht ausprobiert hätte, da ich zur Zeit gar keinen Amp da habe (nur einen Vox den ich grad zum Verkauf habe).
Und tada, das Störgeräusch tritt auch beim Vox auf! Damit hätte ich nun nicht gerechnet, ich hatte in der Vergangenheit ja auch schon mehrere Amps und da ist mir das nie aufgefallen.
Zu den Gitarren: es ist eine Fender mit Single Coils, eine Squier mit Humbucker und der Bass. Das Knacken tritt aber tatsächlich bei allen dreien auf, beim Bass nur viel viel leiser.
Das würde bedeuten, dass das Tonex wohl in Ordnung ist... was ich nun mache, weiß ich nicht, evtl. tatsächlich mal bei der Stadtwerke nachfragen. Aber das gehört jetzt nicht mehr hierher.
Entschuldigung für das Crashen dieses Threads :rolleyes:
Und danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wann kommt denn eigentlich das FX-Update, ist das schon fix?
 
Ich meine "im November" gelesen zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwann in diesem Monat aber ohne festen Termin ich habe das Tonex One gerade wieder vom Board genommen da ich was mit etwas mehr Reglern haben wollte.
 
TONEX - Capture Dauer

Moin Zusammen,

ist es bei der Tonex-Software eigentlich normal, dass ein Capturing auf höchster Stude ein halbes Leben dauert?

Ich wollte von meinem Kemper meine Favoriten mal mit Tonex abfotografieren - hab das ganze aber schon nach dem ersten Versuch abgebrochen.
4% in 3 Stunden :rolleyes: finde ich auf einem aktuellen System (Windows, I7 14700k, 64GB Ram) echt unterirdisch.

Mach ich da was falsch oder ist das nomal? :unsure:
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon erörtert wurde ...

Wie lange dauert beim ToneX Pedal der Preset-Wechsel bei der alten/neuen Firmware?
 
Also wenn ich das Gerät so nutze dass ich die 3 Presets durchschalten kann passiert das instant ohne Ladezeit oder Unterbrechung oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
dass ein Capturing auf höchster Stude ein halbes Leben dauert?
Ich hab noch nie auf der höchsten Stufe gecaptured aber auf der mittleren mit nem MacBook Air von '21 dauert es ca ne halbe Stunde
 
Das hängt auch sehr von der verwendeten GPU ab das ist wohl für Nvidia optimiert mit einer RTX 3070 dauert die höchste Stufe ca. 15min.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, du brauchst eine GPU (bevorzugt Nvidia). Viele der Berechnungen laufen auf der GPU bedeutend schneller.

Musste ich auch feststellen.
 
Ah... daher weht dann wohl der Wind.
Ich habe zwar eine Nvidia GraKa verbaut, die ist aber schon recht alt, weil die ja nix machen soll - ausser eben meine beiden Bildschirme zu befeuern.
Mainboard und Proz sind zwar aktuell, aber die GraKa ist noch ne Nvidia GTX 660. Da werde ich mich wohl mal nach ner aktuelleren leisen RTX umschauen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac ich habe beim One keine Verzögrerung, weiß aber gerade nicht, welche Firmware drauf ist (hab es seit zwei Monaten).

Ich bin mit dem One so zufrieden, dass ich mir gestern ein Pedal Silver Edition gebaucht gekauft habe. Jetzt bin ich auf das November-Update gespannt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit meinem Tonex Pedal auch super happy. Einfach genial.

Macht das beim Capturen von High Gain Amps wirklich keinen Unterschied, ob default oder advanced?
 
Also ich hab nen Amp von meinen Kemper gecaptured und da höre ich auf default schon Unterschiede beim Endvergleich. Der Sound vom Kemper klingt irgendwie voller und detaillierter.

Hat bei mir jetzt 40 Minuten gedauert.

Mir ist noch nicht ganz klar, was für eine Grafikkarte ich da brauche. Die muss vor allem leise sein, ich brauch kein Flugzeug im Studio 😀
 
@mathiasbx

Hier findest du eine Auswahl an Nvidia Karten und wie lange sie in etwa brauchen:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich hab nen Amp von meinen Kemper gecaptured und da höre ich auf default schon Unterschiede beim Endvergleich. Der Sound vom Kemper klingt irgendwie voller und detaillierter.

Weiß aber nicht, ob sich das nach einer zusätzlichen Investition für eine extra Grafikkarte und dem "Advanced" Capture bessert.

Ich hab auch meinem JMP-1 über die Nacht hinweg 2x mit leicht unterschiedlichen Setup gecaptured und gegen das Original gespielt.

In beiden Fällen ist das Capture zum einen etwas leiser, aber auch nachdem ich das Capture im Tonex Pedal über die Focusrite Software in etwa auf die gleiche db Zahl gebracht habe, klingt es nicht so voll, wie das Original.

Ich würde vermuten, dass ich entweder im Capture Prozess, etwas nicht korrekt mache, oder weil mein Focusrite nicht ideal dafür ist und ich besser das Tonex Capture nutzen sollte. 🤷‍♂️

Naja, für mein Backup reicht es mir. Spiele in der Regel über das Tonex zum üben. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, klingt es schon sehr gut. Live und in der Probe spiele ich weiterhin das Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

View: https://youtu.be/hulUFgMELdU

Dieses Video fand ich jetzt ziemlich hilfreich um mal die grundlegende Struktur der Software zu kapieren. Der Sinn von Presets und der Unterschied zu den Tonemodels. Spätestens mit dem FX-Update ist das wesentlich..
Übrigens gibt es ein Softwareupdate aktuell aber noch nicht das große, kommende FX-Update..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe habe auch ein Tonex zu Hause und stehe grade vor einem Luxusproblem. Im Proberaum steht mein Kemper und das ToneX zu Hause, damit ich den Kemper nicht hin- und herschleppen muss. Jetzt fällt mir allerdings häufiger auf, dass mein ToneX Capture, das ich zu Hause nutze besser gefällt als mein Kemper Profile. Allerdings gibt es das (gekaufte) Capture nur als ToneX Capture und nicht als Kemper Profile. :unsure:
Das ToneX Capture profilen wirkt auf mich aber irgendwie, als ob ich eine Kompaktkassette auf eine andere Kompaktkassette überspielen will. :weird:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja dann kauf Dir halt noch ein ToneX Pedal für den Proberaum. Du brauchst für Gigs sowieso ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja dann kauf Dir halt noch ein ToneX Pedal für den Proberaum. Du brauchst für Gigs sowieso ein Backup.

Genau. Pedal für den Proberaum und für tragfaule, das Tonex One für daheim. Ist für knappe 180€ eh ein Schnapper. Kemper verkaufen und dann bleibt noch ein bisschen Kohle für ne neue Klampfe. :p

Mit dem im November kommenden Update sind auf die wichtigsten FX, zB Delay auch mit integriert, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr werdet lachen. Ich hab das ToneX One (zusätzlich zum normalen ToneX), damit ich das im Rucksack im Handgepack transportiere, wenn ich meine Mutter (ausgewandert) im Ausland besuche.

Wenn ich den Kemper verkaufe, brauche ich noch nen Midiswitcher, Whammy, Delay, weiteres Noisegate, da wir alles über midi automatisiert haben. Und ich muss die Midisignale fürs ToneX nochmal neu zuordnen. Soviel Geld bleibt ja gar nicht mehr für ne neue Klampfe dann über. :unsure:
Ich sag ja, Luxusproblem.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben