ToneX von AmpliTube - Userthread

Danke, das sind coole Infos - ich bin gespannt wie sich die FX-Sektion dann auf dem Capture an der Hardware regeln lässt.. macht der Reverb-Regler dann global alle FX? Und ich würde mir noch einen Live-Editor wünschen um direkt die Geräte-Presets zu bearbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt auch mal das Video zumindest teilweise sehen können. Das würde mein Live-Setup auf drei Pedale kürzen ... Lehle Volume Mono S, Tonex Pedal und Boss RC 3 oder 5.
Ich bin auf die Qualität der Effekte gespannt. Zumal das Tonex damit evtl. ein krasses Multi-Effekt wäre, wo natürlih die Frage von @gutmann bezüglich der Bedienbarkeit ohne Software aufkommt.

Ich nutze aber auch das Neunaber Expanse, das auch ohne Rechner nicht auskommt, aber grandiose Effekte beherbergt. Da muss man schon mit seiner Auswahl klarkommen, die getroffen wurde.
 
Da habe ich mir das Tonex Pedal gegönnt. Schließe es an und es fisselt beim Anspielen, egal wie niedrig der Trim Pegel ist, das Interface hat kein Clipping. Die Gitarre ist es auch nicht. Das Tonex One mit dem selben Preset passt hervorragend. Der einzige Unterschied war, dass ich vom Pedal mit einem Klinke auf XLR ins Interface ging, mit dem One mit einem Klinke Kli ke Kabel. Also das XLR durch Klinke ersetzt ... und das Fisseln ist weg. Wow ... fast zwei Stunden später.
 
Wer sich ein Tonex Pedal oder Tonex One holt bekommt seit 6.11. bis zum 2.12.24 die Metal Gems kostenlos dazu.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich errinerte nicht so etwas beim One gesehen zu haben, weshalb ich daran nicht dachte. :embarrassed:

Erst drei Stunden heute in den Sand gesetzt um eine Gitarre zu besichtigen, die doch in deutlich schlechterem Zustand war als auf den Bildern zu sehen, und jetzt 2 Stunden für die Fehlersuche beim Tonex ... heut ist nicht mein Tag.

Cool ist ja, dass beide Tonex am Rechner angeschlossen werden können und in der Tonex Software zwischen den Geräten gewechselt werden kann, um die Presets zu beladen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hättest du mit Blick in die Anleitung
Stimmt, wobei ich bei IK Multimedia (und auch manchen anderen Herstellern) das echt beknackt finde, dass es keine Tabelle mit tech specs auf der letzten Seite gibt wo man mit einem Blick sieht ob ausgang TS oder TRS ist.

Früher wars mal üblich und Sogar anleitungsmuffel Behringer bekommt das Zuverlässig hin.

Ich finds auch an sich bescheuert, dass die Ausgänge am ToneX asymmetrisch sind, grundsätzlich ist es ja an sich konzipiert direkt in die PA zu gehen und dann muss man sich Zusätzlich ne DI Box zulegen damit es passt.

Aber unterm strich kann man sich bei dem Preis auch nicht so wirklich beschweren, muss man halt be Di noch dazukaufen
 
Also ein technisches Hindernis gibt es da wohl nicht. Beim HX Stomp zB sind die Outputs sowohl bal, als auch unbal ausgeführt. Wahrscheinlich eine Kostenfrage. 🤷‍♂️
 
Beim HX Stomp zB sind die Outputs sowohl bal, als auch unbal
Logo ne kostenfrage. Ein unbalanced ist deutlich einfacher zu realisieren, wobei 5€ mehr für Balanced Outputs hätten mich jetzt nicht gestört 😀

Aber realistisch gesehen ist das Tonex trotzdem ein mega cooles low Budget gerät, solange es nur um Ampsound und Standardeffekte geht und man die grässliche Bedienung ignoriert ist es auf höhe vom Quad Cortex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall. Geb dir in allen Punkten recht inkl. der schrecklichen Bedienung.

Wir haben gestern nochmal "Back to the future" im Kino gesehen.

Die Anzeige des Tonex Pedals ist so 80s, dass sie mich auch total an die Zeitmaschine erinnert. Jetzt hab ich mein Tonex noch mehr ins Herz geschlossen, wenn ich mir schon kein Mesa Triaxis leisten kann. Sie sieht einfach nur schweine cool aus. 😎
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist gestern dann noch aufgefallen, dass mir die Bedienung des Tonex One irgendwie näher liegt als das Pedal. Die fehlenden Optionen sehe ich als Bereicherung, inkl. fehlendem Display. Es gibt keine Menü-Diving, nur Tastenkombinationen für alles (eben auch Trim Inund Master Out). Das Pedal habe ich mir jetzt nur geholt wegen der drei Fußschalter.

Dazu habe ich gestern noch einige Prests geladen. Einige haben da wirklich gutes ins ToneNet geladen, aber es gibt auch unfassbar viel Schrott. Was soll ich 8 (!!!) schlechten Tiny Terror Presets. Irgendwann muss da mal ein Bereinigungslauf gemacht werden.

Die Info bezüglich der Ausgänge, dass die nur umbalanced sind, ging an mir vorbei. Also muss noch an DI Boxen gedacht werden. Aber wie sieht das aus, wenn ich ein BOSS RC dazwischen hänge ... muss ich mal schauen, was da rausgeht als Signal.
 
Ah... daher weht dann wohl der Wind.
Ich habe zwar eine Nvidia GraKa verbaut, die ist aber schon recht alt, weil die ja nix machen soll - ausser eben meine beiden Bildschirme zu befeuern.
Mainboard und Proz sind zwar aktuell, aber die GraKa ist noch ne Nvidia GTX 660. Da werde ich mich wohl mal nach ner aktuelleren leisen RTX umschauen.

Kurzes Update von mir.
Hab günstig ein NVIDIA rtx 1660 super bekommen und da sind echt Welten zwischen der 660 und 1660.

Standard ca. 5 Minuten, Advanced 20-25. Damit kann ich arbeiten 😀

Trotzdem muss ich sagen, dass ein gecapturtes Profil vom Kemper (High Gain), auch mit Advanced nicht gleich klingt. Das „Original“ aus dem Kemper klingt da doch besser.
Aber am Ende ist es ja auch hier ein Foto von einem Foto und ich kann damit gut Leben.

Beim finalen Recording reampe ich mit den Kemper, beim Songschreiben und jamen die Tonex Software.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben