ToneX von AmpliTube - Userthread

Ich hab mir so eine bestellt, die müsste in den nächsten Tagen kommen.. Mein Plan ist das ToneX und den Pod Express damit zu versorgen (laufend frische Batterien in den Pod zu stecken ist nicht so cool..)
 
Danke euch, das reicht mir erstmal zum weiteren Ausprobieren. Ich werd dann wieder berichten
 
Ich denke die Größe reicht für das gelegentliche Kopfhörerdudeln. Ich kann das Tonex ja direkt mit USB anschließen und ansonsten hab ich noch ein usb auf 9v-Konverter zuhause..
 
Heute ist meine Powerbank gekommen, und damit war das Knacken leider immer noch vorhanden.
Gestern hab ich mein Handy komplett ausgeschaltet und im Sicherungskasten alle Sicherungen ausgeschaltet, es lief also nicht mal mehr der Kühlschrank.
Knacken immer noch da.
Also entweder das Gerät hat wirklich einen weg, oder hier kommen irgendwelche Störungen vom Nachbarn, oder mein Haus wurde auf einem ehemaligen Indianerfriedhof gebaut.
Ob es jetzt noch was bringt, das Gerät im Büro zu testen, ist fraglich. Zurückschicken muss ich es ohnehin.
Möchte auch mein 30-Tage-Rückgaberecht nicht übermäßig überstrapazieren :-(
Evtl. könnte dies meine Entscheidung beeinflussen, ob ich mir nochmal ein Gerät zusenden lasse: In Post #305 hatte ich von Problemen mit der Lautstärke berichtet, d.h. wenn ich das Tonex als Interface benutze, kann ich über die Windows-Lautstärke-Regelung nichts einstellen. Das ist mit diesem Gerät wieder der Fall, daher vermute ich einen Bug im Treiber (ist der von IK Multimedia) oder es ist bei der Installation was falsch gelaufen. Ist das normales Verhalten (d.h. wird hier in der Community auf ein Bugfix gewartet) oder ist das wieder nur bei mir? Wenn das nur bei mir ist, würde ich mir evtl. doch noch mal ein Gerät kaufen und dann meine letzte Karte auf den Support von IK Multimedia setzen, obwohl der wohl auch zu Wünschen übrig lässt wie ich des öfteren gelesen habe.
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
in der ik product manager software gibt es ein Treiber-Update:

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 21.18.04.png



Vielleicht löst das das Problem - ich selbst nutze Mac..
 
Die Treiberversion ist bei mir installiert :-(
 
dass das B-Stock defekt ist
Hier mein Versuch, das aufzunehmen,

Setz dich mit dem Kundensupport vom Thomann in kontakt, beschreibe dein Problem und schicke das Audiosample mit. ich würde das auf einen Defekt zurückführen.
mit etwas glück haben sie keinen weiteren B-Stock da und geben dir ein Neugerät als Austausch, ist mir bei einer B-Stock Gitarre mit gebrochenen Pickupgehäuse mal passiert.


Wenn eine andere Umgebung (Stromversorgung, evtl mal vom PC oder Powerbank versuchen)
ist an sich eigentlich der Falsche Ansatz, das Teil muss auch auf einer Bühne Funktionieren, da sind mit dem Licht-klimbims und großen verbrauchern ganz andere situationen als zu hause ein Laufendes WLAN.


wenn ich ne Powerbank mit einer Kapazität von 15000mAh habe,
das kann man pauschal schlecht sagen, manche Hersteller geben die Kapazität des 5 Volt ausgangs am Interface an, manche geben die Kapazität des verbauten 3,7Volt Akkus an.

Akku 3,7Volt mit 15000mAh ergibt 55Wh (Wattstunden)
wenn die Powerbank unter berücksichtigung der wandlung auf 5 Volt 15000mAh kapazität hat, dann hast du 75Wh


Heute ist meine Powerbank gekommen, und damit war das Knacken leider immer noch vorhanden.
siehe Oben... ein Gerät mit nicht erwartbaren Verhalten sollte man zügig reklamieren, im Allerdümmsten Fall wartest du zu lange und es wird in Frage gestellt ob der Defekt evtl. von dir hervorgerufen wurde.

es gibt gefühlt 666 mio Youtubevideos vom Tonex One und in keinem wären mir ungewolltes knacken wie in deinem Beispiel aufgefallen. mein Tonex (normales Pedal) ist komplett störungsfrei.
das knacken ist auch ein Zeitbasiertes Phänomen, daher kanns auch nicht am Capture liegen
 
ist an sich eigentlich der Falsche Ansatz, das Teil muss auch auf einer Bühne Funktionieren, da sind mit dem Licht-klimbims und großen verbrauchern ganz andere situationen als zu hause ein Laufendes WLAN.
schon klar - aber zum Eingrenzen des Problems durchaus sinnvoll...
 
aber zum Eingrenzen des Problems durchaus sinnvoll...
kann man sehen wie man will.
egal ob regulär neu oder B-Stock man kauft einen Gegenstand der zu funktionieren hat.
ob er wegen WLAN oder sonstwas nicht funktioniert ist egal und da Groß zeit zu investieren ist nicht Aufgabe des Kunden.
das klicken ist scheinbar reproduzierbar, es gibt aufnahmen davon, also vollkommen latte wieso weshalb warum ;)
 
Nabend zusammen, hab heute das Tonex samt Gitarre im Büro mit gehabt und erwartungsgemäß konnte ich dort das Knacken nicht reproduzieren... irgendwie seltsam.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt den Thomann-Support kontaktiert, aber leider konnte mir die Dame am Telefon nicht weiterhelfen weshalb ich jetzt im Email-Support gelandet bin. Vermutlich läuft es auf eine Retoure hinaus, aber wer weiß ob die das Knacken in Treppendorf auch provozieren können...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte heute Nacht noch eine Eingebung. Hab mir heute morgen die Gitarre samt Powerbank und Tonex geschnappt und bin durchs ganze Haus gelaufen bis runter zum Sicherungskasten. An manchen Stellen ist das Knacken leiser, an anderen lauter. Und wie ich vermutet habe, ist es beim Sicherungskasten am lautesten. Übrigens ist direkt hinter der Wand mit dem Sicherungskasten ein Badezimmer in dem es eine Stelle gibt (je nachdem wie ich mich mit der Gitarre hinstellen) gar kein Knacken mehr vorhanden ist. Das führt mich jetzt zu der Annahme dass dieser tolle smarte Stromzähler für den ganzen Spuk verantwortlich sein könnte? Kann das sein?
 
Thomann Support schreibt folgendes:

Ok wenn sie Kopfhörer verwenden ist das Gerät nicht mit der Masse verbunden., dann ist dieses Verhalten bei solchen Geräten normal. In dem Fall empfehlen wir ein Netzteil welches mit der Masse verbunden ist:


Macht das Sinn, kann das funktionieren?
Hab gerade Mal mit einem Stereo- auf Cinch Kabel das Tonex an einen meiner Studio-Monitore angeschlossen, da hab ich das Knacken auch...
 
Hier mein Versuch, das aufzunehmen...

Das klingt nicht nur nach Knacksen, sondern auch nach fettem Brummen (nicht Rauschen). Da würd ich auf Masseproblem tippen bzw. irgendeine Einstreuung, wenn es auch bei dir auf der Arbeit nicht knackt. Wie verhält sich das Tonex, wen gar kein Instrument drin steckt?
 
Ohne Instrument ist komplett Stille, also auch kein Knacken. Das Soundbeispiel ist allerdings auch mit einer Single Coil aufgenommen
 
Wenn das Tonex von sich aus keine Geräusche produziert und nur Geräusche kommen, wenn eine Gitarre angeschlossen ist und beim Bass auch kein Knacken zu hören ist, würde ich mal vermuten, dass deine Gitarren Störgeräusche aufnehmen. Mit den Gitarren an Amps bei dir zuhause hast du da keine Probleme (Brummen + Knacken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. du schreibst von einer Fender Tele mit Single Coil und einer Squier. Strat mit Single Coil?

Falls ja, hast du auch eine Gitarre mit Humbucker-Pickups?

Was auch für ein Einstreungsproblem spricht, ist die Tatsache, dass sich die Lautstärke verändert, jenachdem wo du stehst. Dabei bewegst du nur dich mit deiner Gitarre oder auch das Tonex?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben