ToneX von AmpliTube - Userthread

Jetzt noch
Octaver
1 signal out mit IR
1 signal out ohne IR

Dann wĂ€rs perfekt 😀

WĂ€hre der absolute Knaller, wenn das auch auf dem Tonex One kommt.

WĂ€hre der absolute Knaller,

Screenshot 2024-10-03 210319.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tut es, siehe hier

A free update is coming soon for all TONEX users. It includes 8 new FX, including 2 delays, chorus, flanger, tremolo, phaser, rotary and new spring reverb. Two new FX blocks can be configured pre- or post-amp and cab for maximum customization. The 8 FX are compatible with TONEX Mac/PC, TONEX Pedal, and TONEX ONE. The software and firmware updates will ship in November 2024.

Die Soundsamples klingen mega

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komplettes Rig in der Hosentasche. :great:

• GefĂ€llt mir
erst das line6 pod express update und jetzt das... und die Kemper Player user schauen in die Röhre

• GefĂ€llt mir
Wieso, die kriegen doch auch ein Update (zum Preis von 2 Tonex One) :evil:

• Haha
  • GefĂ€llt mir
erst das line6 pod express update und jetzt das... und die Kemper Player user schauen in die Röhre
FĂŒr den Kemper Player gibt's auch zwei Updates. Sind allerdings kostenpflichtig und das Tonex kommt damit ĂŒberhaupt erst auf die Stufe vom normalen Kemper Player. Zumindest was die Effekte angeht. Erst mal abwarten, wie die QualitĂ€t der Effekte ist. 😅

Brauche ich eigentlich fĂŒr mein Tonex Pedal nicht. Bei mir kommen die Effekte vom Boss MS-3. Aber ja fĂŒr das One ist das auf jeden Fall ein Killerfeature (Kleinstrig) und fĂŒr die Software Amplitube finde ich's auch ganz ccol, dass man alles im PC in einer Software hat.

• GefĂ€llt mir
Eine Frage zum editieren von Amp-Captures hÀtte ich - gibt es eine Möglichkeit die auf dem GerÀt gespeicherten Captures in der software live zu editieren? So dass ich jede VerÀnderung an den virtuellen Potts in der Software live höre?
Ich finde bisher nur den Weg daß ich nach den Amp verĂ€ndere und dann wieder aufs ToneX One kopiere.
Ich wĂŒrde gerne Direkt drauf zugreifen und die Änderungen im GerĂ€t machen.. geht das ĂŒberhaupt? ich finde die Software nach wie vor etwas sperrig ...

• GefĂ€llt mir
Ich meine, das wĂ€re eins der neuen Features, dass man "Live-Rig-Editing" machen kann. Ob das dann genauso funktioniert wie von dir gewĂŒnscht, muss sich noch zeigen.

EDIT: gearnews.de schreibt hier: "Apropos endlich und Verwirrung: Fast noch wichtiger ist die AnkĂŒndigung, dass es („bald“) auch ein Update des ToneX Editors geben wird. Weil Workflow-technisch hatte IKM hier den Vogel abgeschossen, umstĂ€ndlicher geht es kaum. Jetzt soll man in Echtzeit ohne umstĂ€ndlichen Speichervorgang Rigs bauen und vorhören können."

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich weiß nicht. Du kannst zwar an der Software Änderungen vornehmen, sind aber nicht live. Heißt, um deine Änderungen zu hören, musst du sie auf das Tonex spielen.

So weit ich gelesen habe, ist auch ein dedizierter Editor zumindest in Planung.
Das wÀchst auch insgesamt ganz gut, das "ToneX Universum".

Vom Kemper Player war und bin ich persönlich eher nicht so begeistert. Allein die Nummer mit den ohne das Update doch eingeschrĂ€nkten Effekten vor und nach dem Amp hat mir so gar nicht gefallen. Und jetzt, "Hurra!, darf man das dann als Update kaufen. Nun ja, ich glaube unter der BerĂŒcksichtigung des derzeitigen Wettberwerbs ist das eher "mutig".
(Bin selbst auch "noch" Kemper Toaster User und auch schon seit einigen Jahren)

• GefĂ€llt mir
WÀre auf jeden Fall cool, wenn es da was gebe. Ich bin von Two Notes und Boss da echt verwöhnt. Da funktioniert das Editieren in der Software wunderbar. :)

Und das Tonex Pedal ist vom User-Interface auch eher dĂŒrftig. Sich durch die ganzen "MenĂŒs" hangeln und das monochrome einzeilige Display mit den begrenzten Zeichen sind jetzt auch eher altbackend. Vergleichbare GerĂ€te, mal abgesehen vom Kemper Player, das ganze ohne Display kommt, haben schöne Bildschirme und auch das User-Interface ist durchdachter designt. Aber ok, was will ich beim Capture auch groß einstellen. Von daher ist's fĂŒr mich vollkommen ausreichend bei dem unschlagbaren Preis. :cool:

Aber fĂŒr Nutzer, die dann ganze Effektketten mit dem Pedal fahren, wĂ€re solch ein Update schon nĂŒtzlich.

• GefĂ€llt mir
Kurze Info bezĂŒglich der Preise:
Die Standard Variante des Tonex Pedals ist jetzt fĂŒr 329€ zu haben (gĂŒnstiger als die Silverne Thomann Special Edition) (Prime Days ?).
Könnte mir vorstellen das der Preis nach dem Update höher wird.
Die weiße Anniversary Limited Edition wird die teuerste wegen : Handmade in Italy in a custom white finish, the pedal is pre-loaded with 150 Premium Tone Models.

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Ich kÀmpfe auch schon mit mir ... das Angebot ist sehr gut, und ich beszweifle, dass ich das Metal Gems Paket brauche, dass beim Thomann-Tonex dabei ist.

Jetzt wieder 384€ bei den ThomĂ€nnern. Ich habe vorher zugeschlagen ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon gesehen ...

wie habt ihr euer Tonex One auf das Pedalboard bekommen? Ich mag die Gummimatte nicht abreißen, finde aber auch keine Plattenadapter (außer bei etsy fĂŒr unfassbar viel Versandkosten).
Ich habe gestern mal mein ĂŒbliches Pedalboard Setup (KSR Ceres Preamp -> Neunaner Expanse -> 2x (stereo) Sonicake IR Loader in PA) gegen das Tonex One ausprobiert (irgendein Fender Clean und ein 6505 Capture mit Greenbacks IR aus TwoNotes). Ich war schon fast traurig, dass sich mein mĂŒhsam gedachtes und getĂŒfteltes Setup doch etwas in die Tasche gesteckt wurde, vorallem wegen des Formats. Beides klingt echt gut ... aber das Tonex One ist einfach mal so viel kleiner. Und reagiert so gut auf das Volume-Poti der Gitarre ... :weep:

• GefĂ€llt mir
Ich hab die Gummiplatte abgemacht und Klett auf die Unterseite gepackt.

• GefĂ€llt mir
Schon gesehen ...

wie habt ihr euer Tonex One auf das Pedalboard bekommen? Ich mag die Gummimatte nicht abreißen, finde aber auch keine Plattenadapter (außer bei etsy fĂŒr unfassbar viel Versandkosten).
Ich habe gestern mal mein ĂŒbliches Pedalboard Setup (KSR Ceres Preamp -> Neunaner Expanse -> 2x (stereo) Sonicake IR Loader in PA) gegen das Tonex One ausprobiert (irgendein Fender Clean und ein 6505 Capture mit Greenbacks IR aus TwoNotes). Ich war schon fast traurig, dass sich mein mĂŒhsam gedachtes und getĂŒfteltes Setup doch etwas in die Tasche gesteckt wurde, vorallem wegen des Formats. Beides klingt echt gut ... aber das Tonex One ist einfach mal so viel kleiner. Und reagiert so gut auf das Volume-Poti der Gitarre ... :weep:
https://www.stomptrap.de/ mĂŒsste gehen - ist ein klasse system

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Es gibt von den Stomptrap nur noch ein dreier-Pack bei Reverb.
Ich habe mal bei Thingiverse gesucht und etwas fĂŒr einen 3D Drucker gefunden. Vielleicht druckt mit ein Bekannter das mal zum probieren aus.

• GefĂ€llt mir