ToneX von AmpliTube - Userthread


Hier evtl - ist ein sehr netter Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomme von einem Bekannten drei gedruckte Halter. Ich werde berichten.

Aber danke @gutmann , den Shop muss ich überblättert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist der Rahmen. Passt perfekt. Aber eine ausgeprägtere Nase zum Halten des Pedals wäre besser gewesen. So werde ich noch Löcher in die Bodenplatte machen und Kabelbinder oder dünne Klettbänder zum festzurren des Pedals nutzen:

1000023100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie hat mich das Tonex One nicht losgelassen, und daher hab ich jetzt beim großen T zugeschlagen, als sie es dort günstiger als B-Stock hatten.
Diesmal ist der Plan, es zum Üben über Kopfhörer zu verwenden. Dafür habe ich DT 770 Pro angeschlossen.

Was mir hierbei extrem störend aufgefallen ist, ist ein schnelles periodisches (ca. 5x die Sekunde) Knacken bei Captures mit Verzerrung.
Es ist zwar deutlich leiser als das Gitarrensignal und mit aktiviertem Noisegate weg, aber irgendwie nervt es trotzdem.
Weg ist es natürlich auch, wenn ich das Gitarren-Volume komplett runter drehe oder keine Gitarre angeschlossen ist.
Es ist unabhängig von der Gitarre, und die Kabel sind gut geschirmt.
Achso, und das Tonex ist nicht am PC angeschlossen sondern mit Netzteil betrieben.

Kann das jemand bestätigen? Ich möchte zum Einen ausschließen, dass das B-Stock defekt ist, und falls das nicht der Fall ist, möchte ich entscheiden ob ich damit leben kann...
 
Ich würde tatsächlich mal das Netzteil tauschen, ansonsten ist das sehr komisch und vielleicht der Grund für die B Ware. In diesem Fall würde ich zurückschicken.
 
Auf der Stomptrap Homepage kannst du das auch einzeln bestellen. Die günstigste Lösung ist das natürlich auch nicht.

Edith: Ich habe irgendwie übersehen, dass es hier eine weitere Seite mit Beiträgen gibt und das Thema schon geklärt ist, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde tatsächlich mal das Netzteil tauschen,
Das würde ich eigentlich ausschließen, denn dieses Knacken tritt auch auf, wenn es per USB am Laptop angeschlossen ist. Also kann nur das Gerät defekt sein?
Ich muss dazu sagen, ich habe keine gekauften Captures verwendet sondern die von Tonex. Evtl sind die einfach Mist?
 
Okay, das hab ich im deinem ursprünglichen Post
Achso, und das Tonex ist nicht am PC angeschlossen sondern mit Netzteil betrieben.
anders...
Aber wenn das in dem Fall auch auftritt würde ich vermuten dass es einen Schuß hat - ich würde umtauschen.
Meines ist vollkommen ruhig, egal welche captures ich verwende...
 
kannst du factory reset machen? Wenn es b-ware ist hat jemand vielleicht am global preset was rumgepfuscht.

Bei gelegenheit könntest du auch input trim für dich einstellen.
 
kannst du factory reset machen?
Das hatte ich gleich als erstes probiert und hat leider nicht geholfen.

Meines ist vollkommen ruhig, egal welche captures ich verwende...
Ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber wenn mit dem Tonex in mein Audio Interface gehe und dann über die Monitore, kann ich das Knacken nicht hören, nur wenn ich ganz nah Ran gehe. Auch nicht wenn direkt an eine Box angeschlossen. Nur mit den Kopfhörern kann ich es gut hören. Deswegen frag ich noch mal direkt: ist dein Tonex auch komplett ruhig mit Kopfhörern?
Bei gelegenheit könntest du auch input trim für dich einstellen.
Kann es daran liegen? Steht zur Zeit glaub ich auf 0
 
Hmm bei 0 eigentlich weniger. Eher wenn du auf max +15 sein würdest und das gerät rot aufleuchtet (in meinem fall beim großen Tonex, low oder high) . Da es sonst clippen würde. Nach Factory reset sollte es bei 8.5 sein. Damit komme ich gut klar, ich hab an meiner Jazzmaster mit irgendwo 6-8 ohm output oder meiner Paula mit heissen emg 12 ohm output.

Aber muss gestehen das ich selbst mit meinen EMG humbucker auf input trim +15 kein knacken gehört habe.
 
Ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber wenn mit dem Tonex in mein Audio Interface gehe und dann über die Monitore, kann ich das Knacken nicht hören, nur wenn ich ganz nah Ran gehe. Auch nicht wenn direkt an eine Box angeschlossen. Nur mit den Kopfhörern kann ich es gut hören. Deswegen frag ich noch mal direkt: ist dein Tonex auch komplett ruhig mit Kopfhörern?
Also mit meinen 250 OHM DT990 ist da absolut nix zu hören - ich dreh die Ampsim relativ weit auf (Volume ca 3 Uhr) Inputgain ist unverändert.
Mit ner anderen Abhöre hab ich's nicht probiert - es ist auch egal ob andere (Boost/Zerr)-Pedale davor sind oder das Pod Express dahinter.
Noisegate ist aus!

 
Puh, es ist echt seltsam.
Hab eben das Gerät nochmal eingeschaltet und ne Runde darüber gespielt. Das Knacken war diesmal nur gaaanz leise im Hintergrund ohne zu stören. Ich übe zu Hause übrigens mit einer ganz billigen Squier mit einem Humbucker, wo ich noch das Tone-Poti rausgelötet habe. Also hab ich zum Spaß Mal den Bass angesteckt aber die selben Captures gespielt, und da war gar kein Knacken mehr. Da war ich verwundert und hab vermutet es liegt an der Gitarre. Also nochmal die Fender Tele mit Single Coil angeschlossen und dann war das Knacken wieder ganz laut.
Das führt mich zu der Annahme, dass es vielleicht nicht am Gerät liegt sondern hier evtl irgendwo was einstreut?
Ich hab dann auch nochmal wieder die Squier angeschlossen und da war es dann auch wieder ganz laut. Nach längerem Spielen war es wieder etwas leiser.
Wenn das Gerät nen Defekt hat, würde ich jetzt davon ausgehen dass es immer gleich laut ist?
Ganz zum Schluss war das Knacken sogar mit der Squier ganz weg.
Ich bin verwirrt und Zweifel mittlerweile an mir selbst...
Hier kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe und hat auch ein Tonex zum Vergleich?

Andere Steckdose hab ich übrigens auch schon probiert :ROFLMAO:

Input Trin hab ich übrigens auch nochmal gecheckt, aber bei ca 0 ist die Einstellung für mich am besten.
 
Hier mein Versuch, das aufzunehmen, in dem ich das Handy an die Kopfhörer gehalten habe.
Wie kann ich das Tonemodel von dir herunterladen? Ich bin zwar in Tonenet eingeloggt, aber ich kann den Download-Button (dieser Pfeil) nicht klicken, ich kann nur liken
 

Anhänge

  • knack.mp3
    254,2 KB
also da hört man es schon deutlich.


du kannst das wohl nur downloaden in der Tones software wenn du nach "Gutmann BE100" suchst..
 
oh man, softwaretechnisch ist das IK Multimedia Zeugs echt ne Katastrophe... hatte den Fehler 103 und konnte nicht auf Tonenet von der Software aus zugreifen. Zum Glück hatten den Fehler schon etliche andere (einmal Logout und dann wieder Login im Product Manager, dann gehts) und ich kam dann endlich rein. Aber bis man verstanden hat, wie man das auf das Pedal bekommt...
Naja, zurück zum eigentlichen Problem: gestern hat ich überhaupt kein Knacken, nur einmal kurz am Anfang ganz leise, aber dann konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Dann hab ich es eben noch mal ausprobiert, auch mit deinem Capture, und da war es wieder deutlich zu hören. Was mach ich nun? Ist es eine Einstreuung oder ist das Teil tatsächlich kaputt? Wie gesagt wundert es mich, dass es manchmal da ist, manchmal nicht, manchmal stärker und manchmal schwächer... Ich glaube sogar, dass die Geschwindigkeit und der Rhythmus manchmal unterschiedlich ist. D.h. ich glaub einmal hat es nicht tick-tick-tick-tick, sondern te-tick te-tick te-tick gemacht. Wenn ihr versteht was ich meine ;)
 
Hast du evtl. WLAN-Geräte, Router oder Ähnliches direkt in der Nähe? Probier doch mal verschiedene Standorte aus, evtl. hast du es einfach an einer blöden Stelle stehen, wo dir was reinstreut.
 
Hast du die Firmware mal noch geupdated (upgedated?). Wenn du dich durch den Software-Dschungel gearbeitet hast ist das ja schnell passiert.
Ich sehe sonst nur 2 Ursachen, Gerätedefekt (deswegen b_ware?) oder irgendetwas stört..
Wenn eine andere Umgebung (Stromversorgung, evtl mal vom PC oder Powerbank versuchen) Gitarre (Handy in der Tasche?) oder wie @thorwin vorschlägt nichts hilft dann nutz die Rückgabe..

..und ja - die Software ist furchtbar. Ich werde sie das nächste mal erst benutzen wenn das FX-Update kommt - bis dahin bin ich echt happy dass das Gerät standalone gut arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich alles noch mal ausprobieren, d.h. Handy weg, Repeater aus, im Büro und im Proberaum testen.
Ne Powerbank wollte ich mir eh bestellen, dann teste ich damit auch nochmal.
Kurze Frage dazu: wenn ich ne Powerbank mit einer Kapazität von 15000mAh habe, wie lang kann ich das Tonex damit betreiben? Ich meine ich hab irgendwo einen Stromverbrauch von 320mA bei 5V gelesen.
Sind das dann 15000 / 320 = 46 Stunden?
 
Grund: Satz verständlicher formuliert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben