ToneX von AmpliTube - Userthread

@bitteeinbitt du brauchst die Software Tonex SE auf dem Rechner. Da findest du unter dem Reiter "ToneNet" die Presets, die bereits andere erstellt haben kostenlos.
Die eigenen von IK Multimedia sind teilweise kostenpflichtig.
Die erstellten von anderen Usern im ToneNet sind aber teilweise richtig gut.

Wie du aber ein Preset komplett selber gestaltest habe ich bis heute nicht herausgefunden. Hier im Forum weiß das scheinbar auch keiner.
 
Danke für die Antwort. Ich werde das Pedal jedoch zurückschicken. Ich habe die App auf meinem IPad und ich finde das diese App viel zu kompliziert für das ist, was ich vorhabe.
 
Wie du aber ein Preset komplett selber gestaltest habe ich bis heute nicht herausgefunden. Hier im Forum weiß das scheinbar auch keiner.
Mir ist die Frage nicht ganz klar. Geht's ums Erstellen eines eigenen Captures? Das geht mit der ToneX Software am Rechner samt passendem Interface (oder ne Re-Amp-Box) und ist z.B. hier beschrieben. Oder geht's um was Anderes?
 
@thorwin in den Presets sind ja Verstärker, Pedale und Cabs hinterlegt. Und ich dachte, dass ich dies frei kombinieren kann. Wenn ich also ein Preset habe mit einem JCM800, dass ich dann aus einem anderem Preset das Cab nehmen kann und mir nen Overdrive davor aussuchen kann. Ich kann aber nur den voreingestellten Overdrive ein- oder ausschalten, oder das Cab deaktiveren, bzw. ein externes IR oder VIR wählen.

Wie ich das mittlerweile sehe ist es aber so, dass nur mein Gear abnehmen, also capturen kann. Und das ist dann als Preset fix. Das kostet Zeit und Rechenleistung. Da sind wir bei dem Tonex Capture.
Warum kann ich nicht kombinieren, was bereits da ist? :dizzy:
 
Ah ok, verstehe. So weit ich weiß hast du in einem Preset ja genau 1 Capture. Wenn das mit Box ist und du deaktivierst die Box, wird die da quasi rausgerechnet, wie auch immer das geht. Was eben nicht passiert ist, dass du z.B. ein Overdrive-Capture, ein Amp-Capture und ein Box-Capture zu einem Preset kombinieren kannst.

Ich nutze inzwischen fast nur noch Captures ohne Cabinet und pack mir dann eine halbwegs passende VIR dazu. Für unsere Proben und zum jammen völlig ausreichend, Aufnahmen mache ich sowieso immer nur DI direkt ins Interface und arbeite in Logic dann mit ToneX (ohne Cabinet) und Two-Notes Genome für die IR.

Irgendwo muss man ja auch auf den Preis kommen, selbst mit 2x ToneX One (1x für den Overdrive und 1x für den Amp + Box) bist du ja imemrnoch weit günstiger als z.B. ein Kempler Player...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du verstehst das Pedal nicht so ganz.

Du kannst es in Deinen Effektweg hängen und die Vorstufe des Amps komplett aus dem Signalweg nehmen. Dann kannst Du Dir tausende frei verfügbare Amps kostenfrei herunterladen und kannst so viele Amps haben wir Du willst. AC30, Plexi, Fender, Mesa Boogie, alles was das Herz begehrt.

Die Software an sich ist zwar gruselig, aber wenn Du erstmal die Patches auf dem ToneX hast, ist das Teil richtig geil und vom Klang her über jeden Zweifel erhaben.

Achte darauf das Du nur Captures runterlädst ohne CabSim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achte darauf das Du nur Captures runterlädst ohne CabSim
Kann ich nur auch nochmal wiederholen, ich hab diverse Packs gekauft, die sich als ungeeignet erwiesen haben, weil die Captures alle mit Dox erstellt wurden.
 
Moin Leute.

Ich versuche mich grad mit dem capture von meinen eigenen Amps. 1 Jahr bevor Tonex rauskam hatte ich mir das Axe I/O Flaggschiff gegönnt und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem interface.
Die amp out reamp funktion hat ich nie gebraucht, aber war nice to have.

Mittlerweile gibts ja schon die kleineren Geschwister usw.

Mein Problem ist. Ich bekomme das capture mit meinem Interface nicht hin.
Jedes Youtube video ist nur mit dem Axe I/O One. Wobei ich mir denke das es doch fast identisch vom routing in der Tonex software gehen soll.

Ich meine ich bekomme es sogar mit meinem Helix hin.

Wenn ich den Amp out lvl fürs reamping drehe tut sich rein gar nichts.

Hat jemand auch dieses Interface und arbeitet damit ode rhat captures darüber in Tonex erstellt?

Gruß 👋
 
Ich hab mich aus chronischen Zeitmangel nur ganz kurz damit befasst, war auch ohne verwertbares ergebnis.

Aber: hast du nur am interface justiert, oder auch mal in der mixersteuerung am PC gearbeitet?
Den Out konnte man da am Interface soweit ich mich richtig entsinne justieren.

Mit meinem Quad Cortex wars in jedem Fall einfacher, anstecken nach schriteinstellungen einstellen fertig.

Bei mir war über tonex der Sound wenig dynamisch, hatte aber versucht digitale amps zu capturen
 
Meine Lieblings ToneX-Sounds hab ich aus dem Line6 Pod Express gecaptured ;)

Einfach zum testen ob es funktioniert, echte Amps zum capturen hast ich keine zuhause.. Das Ergebnis war super und ausserdem auch ideal um nachher 1:1 Vergleiche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt keine Amps mit dem Tonex gecaptured, aber IRs meiner Lieblings Two Notes CabM Presets mit dem Voxnego Deconvolver erstellt, damit ich die in mein Rockboard IR Loader bzw. den Mooer Radar laden kann. Letzteres nur zum Rumspielen in Kombination mit dem TC Electronic Mimiq Pedal.

Zum Rumprobieren echt cool, was mittlerweile alles geht. Insbesondere mit dem Tonex.

Um auch was zu dem Thema beizusteuern: Leider kann ich zu dem Axe I/O nichts sagen, weil ich das Audiointerface nicht habe, aber es klingt so, als ob es ein Routing-Problem ist. Zum Capture-Erstellen benutze ich mein Focusrite und die Palmer Reamping Box und missbrauche einen der beiden Monitor Outputs, um über die Reamping-Box in den Amp zu gehen. Wichtig dabei ist, dass direct Monitoring auszuschalten, weil ich sonst eine Schleife baue und üble Rekopplungen bekomme. Aber wenn kein Signal über den Amp-Out kommt, es vielleicht auch über einen der beiden Monitor-Outs probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer macht denn sowas? ^^ 😉
Ich 🤣🤣🤣

Ich nutze Am quad cortex ein nam Profil das ich gecaptured hab und das ist geil.

Evtl. probier ich das nochmal indem ich das Quad Cortex noch mal versucht mit TONEX zu Profilen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1727952761995.png


Geile Sache..... also kann die Software doch Delay und Modulation "lernen" :great::juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oha, das ist ja krass
Aber das sind Effekte für ToneX-Modelling, nicht für Captures - oder?
 
Liest sich für mich so, dass es neue Delay, Reverb,... -Typen gibt und zusätzliche Effektblöcke. Von Lernen (Capturen) von Modulationseffekten steht da nix. Oder ich habe die Aussage falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ich bin etwas überrascht aber und da nun Modulation,Delay und Reverb dabei ist ohne 300 Euro extra Kosten ist das ein schöner Zug von IK das Amplitube Pedal braucht wohl noch etwas länger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja das "große" Pedal.... aber dieses geniale Update ist ein weiterer Grund, sich zusätzlich noch ein ToneX One zu gönnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mal gespannt, wie das dann in der Praxis funktioniert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben