ToneX von AmpliTube - Userthread

haben wohl ne Ausbildung bei Neural DSP gemacht :ROFLMAO:

Ich hab’s update drauf und die firmware aktualisiert - jetzt heisst es warten, bis ich dazukomme damit zu arbeiten…

Jetzt könnte man das TonexOne ja auch als Multieffekt verwenden :unsure:

quasi schon.

Tonex mit z.B. GPA-100 auf ne Gitarrenbox wäre schon deutlich mehr als das was ich die ersten 5 Jahre meiner Bandzeit im Proberaum hatte (Topteil 2 Kanal mit Federhall) und das alles auf die dimensionen meines damaligen Footswitches vom Amp untergebracht.
Goldene Zeiten für Gitarristen

Man, und ich habe heute defenitiv keine Zeit dafür :eek:

Jetzt bin ich wirklich gespannt.
Ob das die Effekte des Delays, Reverbs und Modular Pedals von IK sind?

Das Update hat 1.9 GB und wird quasi direkt mit dem Start von der Tonex Software eingeleitet (es kommt ein Fenster mit dem Verweis auf ein Update, nach dem Klick auf "OK" öffnet sich der IK Manager und man klickt auf Update ... super gemacht.

Ich bin mal gespannt.

Bei mir waren erst einmal alle Favoriten weg. Als ich wieder einen per Drag and Drop vom Tonex Pedal in die Software ziehen wollte tauchten alle Favoriten wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update war auch bei mir ohne Probleme.
Die Effekte sind sehr gut.
Wertet das ToneX und das One zum absoluten Megadeal auf.

Hut ab IK Multimedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wertet das ToneX und das One zum absoluten Megadeal auf.
+1

puh da hat ik echt einiges rausgschmaßt. fürn preis eines Kemperplayers bekommt man zwei normale Tonex und durch vorhandene Effekte brauchts beim Tonex eigentlich nichts mehr weiter.
an sich hat das Tonex one schon so viel drauf, dass es für ziemlich alle zwei-sound-Setups komplett reichen würde, bei mir is halt midi Pflicht, daher das "Große"

mir persönlich hätte noch ein Octaver 0 & -1 & -2 zum absoluten Glück gefehlt, aber so gesehen ist Delay+Reverb gleichzeitig das wichtigste gewesen und das kann er der kleine Knochen :heartbeat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erster Eindruck - mega!
Ein bisschen Plate-Reverb und Tapedelay reicht mir ja in der Regel völlig und das Tremolo klingt auch klasse. Ich fänd es nur schön wenn ich die Effekte direkt am Pedal an und ausmachen könnte ohne den Umweg über die Presets (ändern-speichern-syncen).
Wenn ich am Pedal übrigens das Reverb-Poti verändere ändert sich NUR der Reverb, die anderen Effekte bleiben wie eingestellt...
Ob man Effekte alleine ohne Ampsim auf das Gerät speichern kann hab ich noch nicht ausprobiert..

Moin in die Runde!
Ich habe das Tonex Update und auch die Firmware des Tonex One nun upgedated. Ich bekomme nun in der Software schöne Delay, Tremolo usw., aber ich bekomme das nicht standalone auf das Minipedal. Geht das überhaupt?
@gutmann: hast du das große oder kleine Pedal?
@dieterc3: bei dir klappt das mit den Effekten am Tonex One?
Wie geht das?

Beste Grüße
Matthias

Ich hab das Tonex one.

Wie meinst du das, du bekommst das nicht standalone auf das Minipedal?
Du kannst die deinen Ampsound mit Effekten als Preset Speichern und dann das ganze aufs Pedal kopieren. Einen anderen Weg gibts nicht..

Da kann das Problem liegen (also bei mir, dem Nutzer :)).
Ich ziehe das Modell im Librarian einfach auf das Pedal. Ich muss wahrscheinlich aber noch die Einstellungen als Preset abspeichern, oder? Ich finde diese Funktion aber nicht. Deswegen wurde immer nur das Model (ohne zusätzliche FX) aufs Pedal gespielt.
Das verwirrt mich :)

Edit: Ich habe es hinbekommen und habe die Software nun tiefgehender verstanden :D
Danke, gutmann, für die Antwort, die den richtigen Anstoß gegeben hat!

Ich hab das mit den Presets auch erst vor ner Woche gecheckt ;)

Wie gesagt, in Realtime die Parameter auf dem Pedal zu editieren, bzw Bewegungen der Potts in der Software zu sehen würde ich mir wünschen!

as hier hilft auch zum Verständnis:

View: https://youtu.be/yP9XMGQwC_8

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein Tonex Pedal upgedated. Mein erster Eindruck: WOW! Das digitale Pingpong Delay macht, was es soll und der Spring Reverb 4 ist echt der Hammer! Super realistischer Federhall mit dem richtigen Maß an "Boing" für meinen Geschmack.

Alleine schon diese zwei sind für mich für den Live-Einsatz perfekt!

Wenn ich jetzt noch raus bekomme, wie ich ein "Effekt on/off" auf die externen Fußschalter bekomme, bin ich total am Ziel und würde tatsächlich überlegen, nur noch den Tonex mit zu nehmen:gruebel:

Wenn ich jetzt noch raus bekomme, wie ich ein "Effekt on/off" auf die externen Fußschalter bekomme, bin ich total am Ziel und würde tatsächlich überlegen, nur noch den Tonex mit zu nehmen:gruebel:
Meines erachtens nach kannst du nur wechseln zwischen den Presets. Einzelne Effekte gehen (noch) nicht.

Ich habe mir jetzt den Dual Switch von Otter Custom Design bei Etsy bestellt. Aber DS Custom baut einem sicher such gerne einen Switch.

Meines erachtens nach kannst du nur wechseln zwischen den Presets. Einzelne Effekte gehen (noch) nicht.

Ich habe mir jetzt den Dual Switch von Otter Custom Design bei Etsy bestellt. Aber DS Custom baut einem sicher such gerne einen Switch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man alle Parameter auf den Fußschalter legen. Falls on/off nicht gehen sollte, kann man das vielleicht über den Mix Parameter regeln.

Echt jetzt? Aber wie geht dem? Laut Anleitung kann man nur Bank oder Preset up/down schalten :gruebel:

Edit: via Midi kann man das, aber auf den Fußschaltern weiß ich nicht.