Toneworks AX3000 - Thread

Vom Rauschen abgesehen, ist das ist normal... das AX hat eine Einschaltverzögerung. Man gibt Strom und dann macht es kwasi ein Art Systemcheck (übertrieben ausgedrückt). Erst dann lässt es ein Signal aus dem Output. Das Rauschen ist dennoch anormal, sofern nicht Hi-Gain-Model, EQ-Bänder auf 100% und Noisegate auf Null gestellt sind.

Das alles riecht nach einem Defekt. Soll ja auch bei Neugeräten vorkommem... kann ich selbst ein Lied von singen.

Ist egal welches Preset,,welche Bank,welche Gitarre,welches Kabel ich nehme oder in Amp,PC oder Kopfhörer gehe,alles probiert...es hört sich wie ein unglaublich lautes Feedback an,aber auch dann wenn der Volume-Poti der Gitarre auf 0 (!) steht...,war von Anfang an da...schade,wollte das WE die Kiste ausprobieren ,aber wird wohl nix :( Aber danke dennoch ;)

Nichts zu danken. Die Kiste ist dann wohl scheinbar defekt, nützt ja nüscht. Und das es dieses WE nicht klappt, ist natürlich ärgerlich für dich. Aber mach dir nichts draus... ich kenne das auch... ich warte nun schon eine halbe Ewigkeit auf meinen neuen und (nun hoffentlich) reparierten Bass-Amp...

Schönes WE.
Greets. Ced

Kurze Frage: Kriegt man bei den Delays die repeats lauter eingestellt als das Originalsignal?

Ich bin mir eben nicht ganz sicher und es auch momentan leider auch nicht auprobieren...: aber afair geht es nicht, dass das Delay lauter ist, als das Original-Signal, außer beim Reverse-Delay.

Greets. Ced

Hallo Zusammen
Ich bin auch ungefähr seit nem jahr stolzer besitzer eines AX3000 und bin
mit dem Gerät voll zufrieden und benutz es auch live!:great:

Ich find die Effekte super! insbesondere den Chorus, Wah und die Delays
das einzige was mir am AX nich so gut gefällt sind die Verstärker Modelle/Pedale
Tut mir leid aber die kann man meiner meinung nach vergessen!

Deshalb spiel ich das teil immer ohne die Amp Models
und hol den sound direkt aus meinem Hot Rod und meinem marshall pedal raus.
und lass die Effekte einfach so drüber laufen. Klingt super!!

MFG ICE

Hallo!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des AX3000G! Das Teil ist wirklich klasse! Vielen Dank nochmal an alle, die sich an diesem Thread beteiligt und mir somit bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Ohne jetzt wieder nen Streit mit den Zoom-Leuten vom Zaun zu brechen (siehe Tread "AX3000G vs. G7.1ut):):screwy::

Ich wollte ja objektiv sein und hab auch das Konkurrenzprodukt der besagten Firma angespielt - Sound hin oder her (da bin ich kein Experte und eigendlich ist das Thema ja sowieso subjektiv geprägt) aber da liegen ja Welten zwischen AX und G7 was den Bedienkomfort angeht. Ich wollte eigendlich mal nen Doktor in Physik machen und nichin "Bedienung eines Mittelklasse-Effektgerätes der Marke Zoom".

Da ist das AX einfach nicht zu schlagen! Mein Bandkollege war dabei und meine "ist ja schön und gut das ganze Teil, viele bunte Lichter, aber bekommst du damit auch van Halen oder sowas hin?"

Zack zack, einfach nen schönen Chorus/Flanger, nen 80er Amp, nen Hauch Delay, Reverb reingedreht und in weniger als einer Minute hatte ich einen realtiv authentischen Sound, der meinen Kumpel zu überzeugen wusste.

Bestimmt bekommt man das mit nem Zoom oder dem GT-8 auch hin - wenn man denn mal ne ganze Stunde Zeit hat!:cool:

Ich merk schon, ich werde viel zu euphorisch!:)

hi leute.
ich hab mich mal hier angemeldet da ich mit dem ax3000 meinen sound nicht finden kann. ich hab das gerät jetzt etwa 5 tage und habe es immer noch nicht geschafft mir eine gute metal-distortion einzustellen die in die richtung von metallica oder auch slayer geht. deswegen will ich hier mal die frage stellen: ist das ax3000 wirklich für metal und thrash geeignet?
die effeckte, delays und reverbs sind einfach klasse da kann man nicht meckern, jedoch bin ich von den distortions und zerrern etwas entäuscht. ich hab mir auch schon mal den thread "ax3000 presets" durchgelesen und einige von den dort reingeposteten metal einstellungen ausprobiert, doch leider klingen die alle ein bisschen lasch. vorallem die palm mutes haben bei mir einfach keinen druck. als amp spiele ich den crate powerblock und als box die 4x12 von harley benton, jedoch denke ich nicht das es an meinem amp liegt, da ich mit meinem alten v-amp2 gute metal taugliche sounds hinbekommen hab. wäre gut wenn mir hier einer weiter helfen kann ( am besten the king der scheint ahnung zu haben :D ) wie man mit dem ax3000 eine richtig gute metal-distortion basteln kann. am besten wärs wenn hier einer einstellungen reinpostet die nach metallica oder anderen metalbands klingen.

mfg volle

Hey und willkommen an Board :great:

Metal- & Thrash-Sounds... mmh man liest hier im Thread/Board öfter, dass High-Gain-Sachen mit dem AX recht schwierig zu machen sind. Wirklich praxisfähige Tipps kann ich dir nicht wirklich geben, da meine bevorzugte Musikrichtung nicht mehr viel mit Metal zu tun hat.

Spielst du über Amp oder gehst du direkt in die PA? Über PA habe ich meist auch nicht einen solchen druckvollen Sound herausbekommen wie über Amp. Die geposteten Presets im Preset-Thread haben einfach den Nachteil, dass sie nicht pauschal bei jedem so klingen, wie bei dem der sie gepostet hat, da in Verbindung mit dem AX unterschiedliche Amps, Gitarren, Spieltechniken etc. von den verschiedenen Usern gespielt werden.

Allgemeine Tipps, um Matschen zu vermeiden und den Sound etwas differenzierter zu machen: mit dem Gain sollte man es nicht übertreiben, zu viel und es matscht auf jeden Fall. Mit Mitten sollte man auch nicht unbedingt sparen, ein Badewannen-EQ (Bass und Höhen aufgedreht, Mitten raus) bringt meistens nur Undurchsetzungsfähigkeit.

Ich hoffe, ich konnte wenigestens ein kleinwenig weiterhelfen :)

Greets. Ced

@macbayne

Zu den Zerren muss ich dir recht geben, sonderlich gut sind die find ich beim AX3000 nicht gelungen. Außer die Metal Distortion klingen die meisten anderen für die härtere Richtung recht dumpf. Vor allem die Mesa emulation ist ein Witz da war die vom V-Amp2 um Längen besser... Nun ja wie auch immer.

Als ich das AX3000 Live gespielt hab bin ich direkt in die Endstufe von meinem Amp so dass ich nur die Equalizer vom Board benutzt und den Sound nicht nochma durch die Amp Vorstufe verfälsche (meiner Meinung nach wichtig).
So und live hab ich folgende Einstellung gespielt
Cabinet: V30
Distoration: Metal Distortion
Gain: 6.0
Treble: 6.0
Middle: 7.6
Bass: 4.0

Das ganze dann noch mit dem Modulationseffekt Textrem geboostet:
Depth: 0.0
Level: 6.0 kann auch höher sein.
Und Speed und Spreath bewirken bei Depth 0 eh nichts mehr.

Klingt dann so in die Richtung von US Power Metal / Thrash Metal

Zu den Zerren muss ich dir recht geben, sonderlich gut sind die find ich beim AX3000 nicht gelungen. Außer die Metal Distortion klingen die meisten anderen für die härtere Richtung recht dumpf. Vor allem die Mesa emulation ist ein Witz da war die vom V-Amp2 um Längen besser... Nun ja wie auch immer.

Da muss ich dir zustimmen das die US-Higain Emulation ist verdammt schwach wenn man sie direkt Line-In einspielt.Wenn ich das Teil jedoch direkt vor meinen Amp klemme kommt da ein verdammt druckvoller Sound raus....generell werden die Amp-Simulationen aufgewertet direkt vor dem Amp

Es ist doch auch möglich ein Externes Effektpedal zu integrieren oder nicht?
So könnte man doch eins seiner Wahl für die High-Gain Sachen einbeziehen.
Ansonsten einfach dazwischen Klemmen.

Es ist doch auch möglich ein Externes Effektpedal zu integrieren oder nicht?
So könnte man doch eins seiner Wahl für die High-Gain Sachen einbeziehen.
Ansonsten einfach dazwischen Klemmen.
Ja, ist via Insert möglich... das externe Fußpedal könnte man dann auch mit dem AX zu- und wegschalten :)

Greets. Ced

@the king
ich spiele immer über einen gitarren amp. zu hause ist das ein johnson 50 watt würfel und im proberaum ein crate powerblock (150w) mit einer harley benton 4x12 box. doch das problem mit dem metal sound hab ich bei beiden amps. mit dem eq hab auch schon so gut wie alles ausprobiert, doch den schlechten sound von der metal dist (obwohl diese sich für metal am besten eignet) kann ich bei mir irgendwie nicht ändern. das klingt so als würde der sound durch einen telefonhörer kommen .

@sentinel
ich hab deine einstellungen bei mir zu hause mal ausprobiert, jedoch konnte ich auch mit diesen einstellungen, die bei deiner aufnahme ja echt überzeugend waren, meinen sound nicht verbessern. bei mir klang das bei weitem nicht so wie bei deiner aufnahme. stellst du noch andere sachen ein um den druck zu erhöhen? denn bei mir klingt das alles sehr lasch und kraftlos. wie weit dreht ihr eigentlich euren level-regler an der rückseite auf?

wie weit dreht ihr eigentlich euren level-regler an der rückseite auf?
Auf 100%. Lautstärke wird dann am Amp (resp. Volume-Pedal) oder über die Gitarre geregelt.

Wie klingen denn die anderen Amp-Simulationen, wenn sich MetalDist schon nach Telefonhörer anhört?

Greets. Ced

@macbayne
Für die Aufnahme hab ich andere Einstellungen benutzt aber die klingen zum live spielen ziemlich dünn. Für die Aufnahmen hab z.b auch ein anderes Cabinet benutzt da es dort mit den V30 für meinen Geschmack zu dumpft wird...
Bis auf Textrem hab ich sonst nichts eingestellt.
Aber das Problem dass es wie durch nen telefonhörer anhört hatte ich noch nie mit dem Teil.

Der level Regler steht bei mir auch auf 100% und der Rest über den Amp/Endstufe...
Was spielst du für eine Gitarre? Weil wenn das wirklich sooo lasch klingt dann liegt das Problem sicher nicht am Board es sei denn es hat nen Schuss...

hallo!

ich bin auch ein blutiger anfänger in sachen multi-fx und wollte gerne fragen (weil es mir beim lesen dieses threads bisher nicht ersichtlich wurde bzw. ich mir nicht den gesamten thread durchgelesen habe) wie genau jetzt die verbingung AX3000G - PC funktioniert, wenn ich vorerst nur das korg-programm zum bearbeiten der sounds verwenden möchte?

vorerst, danke

hab mal n paar soundsamples hochgeladen, cheerioooh ;)
ibanez sz + ax 3000

sample 1: n paar chords mit schnörkel
sample 2: die einmann-4mann aufnahme. 4 spurige leads

Sample 1
Sample 2

hallo!

ich bin auch ein blutiger anfänger in sachen multi-fx und wollte gerne fragen (weil es mir beim lesen dieses threads bisher nicht ersichtlich wurde bzw. ich mir nicht den gesamten thread durchgelesen habe) wie genau jetzt die verbingung AX3000G - PC funktioniert, wenn ich vorerst nur das korg-programm zum bearbeiten der sounds verwenden möchte?

vorerst, danke

Um die Sounds vom AX3000 bearbeiten zu können (nicht Recording!!!) benötigst nen Midi-Anschluß. Steht aber auch in der Manual vom AX3000 so beschrieben. Sonst geht das nicht. Ich mach das über ne Studio-Soundkarte, da die bereits Midi an Bord hatte. Ansonsten mußt halt nach nem Midi-Interface schauen. Bedenk dabei, daß Du 2 Anschlüsse (Midi-In und -Out) benötigst und halt dann noch 2 Midi-Kabel. Dann, wie in der Manual beschrieben, verbinden und gut ist.

Gruß, richi01.

@the king
also mit "klingt wie ausm telefonhörer" hab ich vielleicht etwas übertrieben ;-) jedoch fehlt wie ich schon erwähnt hab bei der metal dist einfach der druck. die anderen amp-simulationen klingen an sich ganz ok, da ich ja für einen clean oder einen overdrive ala AC/DC nicht so einen druck wie für eine ordentliche metal zerre brauche.

@sentinel
zu hause spiel ich ein les paul nachbau von harley benton und im proberaum eine ibanez mit 2 humbuckern, also an den gitarren liegt es nicht, da diese mit meinem v-amp 2 genügend druck haben. das board ist sicher nicht kaputt, da die sounds die da raus kommen echt gut sind, vor allem clean sounds und leicht angezerrte sounds. ich denke mal das mein anspruch an die metal dist einfach zu hoch ist, da ich von meinem v-amp2 mehr gewohnt bin.

naja ich danke euch trotzdem für die schnelle hilfe