Toneworks AX3000 - Thread

Hey strongtone,
1.Ich habe hier immer nur vom Metalsound gelesen, den such ich allerdings ganz und gar nicht. Ich suche schön crunchige, angezerrte Sounds, warme Cleansounds und sehr digital klingende Effekte, meint ihr da bin ich mit dem Gerät richtig bedient?
Also neben dem bösen Metal kann das AX auch Crunch. Zum Beispiel die Tweed-, Black- und AC-Simulationen bieten hier richtig was auf, aber auch TubeOD und BoutiqueOD zerren schön sanft. Da ich auch ziemlich auf die leicht angezerrten, crunchy Blues-Sachen stehe, ist mein Lieblingsampmodell der Tweed4x10. Die Crunch-Modells brauchen sich nicht hinter den Metal-Sachen zu verstecken, richtig eingestellt holt man hier echt klasse Sounds raus.

Cleansounds sind nicht zwar in der Häufigkeit der Crunch-Modells vertreten, aber auch hier kann man wieder ordentlich etwas machen (BoutiqueCL, AC's, teilweise Tweed-Modells), v. A. in verbindung mit Modulationeffekten wie Chorus, Flanger,... etc.

"Sehr digital klingende Effekte"? Meinst du damit "abgefuckte" :)D), freaky Sounds? Ring Mod, Flanger, Phaser, Drone, Filtron, und vor allem der Synth bringen je nach Einstellung Töne aus deinem Amp, die man nicht von einer Gitarre vermutet. Hier kann man ewig probieren und findet immer wieder neue "Sounds".

2.Wie ist das mit dem Live-Einsatz, kommt man per Fuß an alles was man sich vorher zusammengebastelt hat ran, oder muss man auf der Bühne noch dran rumspielen?
Genau das soll es ja machen. Du bastelst dir Patches zu recht (Patch = abgespeichertes Endergebnis aus PreFX + Amp-Modell + ModulationFX + Delay + Reverb + Cab-Sim | es muss nicht zwangsläufig jedes der aufgezählten Elemente vorhanden sein) und speicherst ihn auf einem Taster ab. Bei Druck auf den Taster hat du sofort den abgespeicherten Sound inkl. aller Parameter die du eingestellt hattest.
Von diesen Tastern hast du vier pro Bank, d.h. du kannst mit einem Tritt sofort einen aus vier Sounds aussuchen. Zum Bankumschalten hast du jeweils einen BankUp- und einen BankDown-Taster, um auf weitere Banks zuzugreifen.
Das macht das AX (aber auch andere Multis) extrem vielseitig und flexibel, live wie im Proberaum.

Greets.
Ced

wow....bist du beruflich zufällig Vertreter ? Wenn dann machst du deinen Job garantiert sehr gut ^^ .

Ok, ich bin somit überzeugt und werd mir das Teil heute bestellen.=)

Ich danke dir vielmals, ausserdem weiß ich jetz endlich was das komische weiße Gebilde dastellen soll. (Ne Waage also ... soso ..)

lg strongtone

wow....bist du beruflich zufällig Vertreter ?
Naja... fast *rofl*
Ich bin Pädagogik/Mathe-Student...

@topic: Du wirst mit dem AX viel Spaß haben. By the way, was mir eben noch einfällt: Wenn du dich dann einmal in die ESS-Steuerung (also die Pedal-Programmierung) eingearbeitet hast, kannst ziemlich abgefahrene, "digitale" Effekte erzeugen und in Echtzeit per Fuß steuern...

Danke für deine Bewertung :)

Greets.
Ced

Ist es mit dem AX3000G eigentlich möglich einen MIDI-fähigen Amp komplett zu steuern, mit Effekten in Patches zu speichern usw. so wie es beim Boss GT8 der Fall ist?

Ja, das ist möglich, jedoch nur per MIDI (der Amp muss also auch voll midifähig sein). Das AX hat keine "Footswitch"-Funktion wie das GT-8.

Greets.
Ced

Hallo,
ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir das AX3000G zulegen soll. Da ich aber mit meinem Marshall JTM 60 einen recht eigenen Röhrenverstärker habe und alles, was aus meinem alten Treter, einem ZOOM 707II, kam nur Brei war, wollte ich Fragen, ob mir das mit dem Korg auch passieren könnte.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das AX3000G komplett stumm schalten, den Inserteffekt also alleine laufen lassen kann, da mir mein "Red Special Pedal" super gefällt, ich den Sound aber auch im Verbund mit dem Korg beibehalten will.

Vielen Dank schon im voraus!

Ja, das ist möglich, jedoch nur per MIDI (der Amp muss also auch voll midifähig sein). Das AX hat keine "Footswitch"-Funktion wie das GT-8.

Greets.
Ced

Wenn ich ihn über MIDI steuern will dann muss er doch auch ne Footswitch funkion haben oder? Versteh ich da was falsch? Wenn ich einen MIDI-fähigen Amp habe (Framus Cobra/Dragon, Carvin V3, Marshall JVM etc.) kann ich dann mit dem AX patches belegen, wie z.B. in einer Bank Patch 1 clean mit chorus, patch zwei clean mit reverb, patch 3 crunch mit delay usw?
Ich will sozusagen abgespeicherte Sounds mit einem Fußtritt da haben, mit Kanalwechsel am Amp etc. so wie wenn ich bspw. ein G-major und ne extra MIDI-Fußleiste verwenden würde, nur dass ich eben alles aus dem AX hole, anstatt 2-3 weitere Geräte mit mir rumzuschleppen. Oder geht das nur mit dem GT8?

Wenn ich ihn über MIDI steuern will dann muss er doch auch ne Footswitch funkion haben oder? Versteh ich da was falsch?
Das AX kann an einem midifähigen Amp natürlich die Kanäle umschalten. Bei einem nicht-midifähigen Amp geht das aber nicht.
Das GT-8 hingegen kann aber afair auch nicht-midifähige Amps umschalten: Klinkenkabel beim GT-8 in "Amp-Control", andere Seite in Footswitch-In (s. Anhang) am Amp und fertig.

Greets.
Ced

Anhänge

• GT-8.jpg
    GT-8.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 400
Achso! Vielen Dank. Es bezog sich aber nur auf MIDI-fähige Amps wie gesagt. Wie wir d das ganze dann verkabelt? Mit nur einem MIDI-Kabel?
Und wie leg ich mir die Patches an, damit das AX auch weiß welchen Kanal in welcher Einstellung es , neben den Effekten aus dem AX natürlich, schalten soll?

Willkommen an Board :great:
aus meinem alten Treter, einem ZOOM 707II, kam nur Brei war, wollte ich Fragen, ob mir das mit dem Korg auch passieren könnte.
Ich behaupte einfach mal, dass man jeden Amp, jedes Multi und fast jeden Zerrtreter so einstellen kann, dass es matscht. Wenn man den Clean-Sound des Amps ordentlich einstellt, dazu noch die Verzerrung des Multis (Amps, wie auch immer) vernünftig und ohne Gain-des-HiGain-Modells-auf-100%-Gain-Extremwerte bekommt man saubere, differenzierte Töne aus seinem Verstärker. Die Dosis machts eben.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das AX3000G komplett stumm schalten, den Inserteffekt also alleine laufen lassen kann,
Komplett stummschalten geht auch, du meinst sicher auf ByPass stellen, also dass das Signal direkt vom Input zum Output geleitet wird (oder zumindest fast, durch ein paar Bauteile und Halbleiter geht's immer). Wenn es aber auf Bypass steht, geht das Signal aber auch durch keine Sektion, sondern wirklich direkt vom In- zum Output.
Um zu realisieren, dass du dein Red Special ohne das AX, aber dennoch durch das AX schaltbar verwenden kannst, könntest du dir einen "leeren" Patch erstellen, wo also weder eine Zerrsektion noch irgendeine andere soundbeeinflussende Sektion vom Signal durchlaufen wird. Das einzige was also bei dem Patch an ist, ist der "Insert". Genau das praktiziere ich u.A. auch mit meinem WahWah. Das Wah ist also immer auf "on" und ich schalte es mit einem Patch auf dem AX.

Greets.
Ced

Yea, das Teil steht jetz also seit gestern hier, und es is der Hammer =)
Erstmal natürlich alle Presets durchgeackert und sind schon n paar lustige Teile.
Bin jetz gerade dabei die Anleitung durchzuarbeiten und es macht so einen Spaß, weil es einfach klasse klingt.
Ich danke nochmal nachträglich für die tolle Beratung, es hat sich schon jetzt gelohnt das Geld zu investerien. Ein klasse Teil =)

lg strongtone

Ich hab auch ein AX3000 hab mit dem Tube OD gestern meinen JCM900 geboostet, klingt nicht mal schlecht...

Jetzt mal ne kleine Frage

Kann ich mit dem AX3000 mein Rack steuern, also mittels Midi?

WÄre jedenfalls cool dann könnte ich mein Rack umschalten und gleichzeitig z.b. im Board ein Tube OD dazuschalten. Und ich hab n och ein Volume und Wahwah Pedal vor meinem Rack geschaltet. Wäre jedenfalls geil wenn das gehen würde...

Ich les gerade eine ähnliche Frage wurde oben schon gestellt, die Antwort hat sich also erübrigt wenn ich das richtig verstehe, falls nicht kann mich ja einer verbessern ;-)

Kann jem,and meine oben gestellte Frage bzgl. MIDI-Steuerung nochmal beantworten? Dass man einen MIDI-fähigen Amp mit dem AX3000 steuern kann scheint ja jetzt mit JA beantwortet zu sein. Aber wie verbinde ich die beiden Teile? Mit nur einem MIDI-Kabel oder muss ich auch mit den Effects In udn Return Anschlüssen was verkabeln? Und wie erstelle ich die Presets genau? Hat da jemand Erfahrung?
Wurd aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau...

Um die Kanäle des Amps über Midi zu schalten brauchst du nur ein Midi Kabel um das AX3000 mit deinem AMP zu verbinden.

SO und soweit ich das richtig verstehe kannst du auch gleichzeitig Effekte des AX3000 mit benutzen. Wenn du also Modulationseffekte des AX3000 zusätzlich nutzen willst kannst bzw solltest du das AX3000 über den Effects Loop deines Amp schalten.

Wenn du auch noch zusätzlich einen Overdrive des AX3000 nutzen willst um deinen AMP gbfs zu boosten schließt du das ganze wie folgt an:

AX 3000 Midi Out -> Amp Midi IN

Gitarre -> AX 3000 IN -> AX 3000 SEND -> AMP IN -> AMP Send -> AX3000 Return -> Ax 3000 -> AX 3000 OUT -> AMP Return

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht aber so solltest du Zerren, Overdrives, WahWah, Volume Pedal usw. Vor dem Amp nutzen können und die entsprechenden Modulationseffekte im Effects Loop deines Amps

Lol... :D schaut mal was ich eben festgestellt habe:

MyAXHasTheNumberOfTheBeast.jpg

Greets, Ced :D

Jo Servus, ich bin der Neue :great:

ich les des board heir jetzt schon ne weile und hab mich jetzt mal angemeldet, weilihc n paar Fragen zum AX3000G loswerden wollte...

Ich bin neu in den Thema "digitale Multi FX's" alse net böse sein, wenn mal eine net so kluge frage kommt...
also ich fang dann mal an:

1. Wenn ich n programm erstelle kann ich es mir doch sicherlich bei erstellen anhören, oder?
2. Kann man die Fußschalte gut treffen? (die beim boss gt8 sehen mir da etwas ergonomischer aus aber so viel geld will ich net investieren)
3. Besteht die Gefahr, dass wenn man die programme x-1 bis x-4 auswählt eventuelle die parameterregeler trifft?
4. Gibt es umschaltzeiten zwischen den progis?
5. Gibt es eine latenz? also zwischen saitenanschlag und output?

so des war jetzt erst mal das wichtigste...
cheers Type56

1. Wenn ich n programm erstelle kann ich es mir doch sicherlich bei erstellen anhören, oder?

Natürlich. Du stellst die Parameter so ein wie du sie willst, wie es sich gut anhört und speicherst das ganze dann erst auf einen Programmplatz.

2. Kann man die Fußschalte gut treffen? (die beim boss gt8 sehen mir da etwas ergonomischer aus aber so viel geld will ich net investieren)

Als Nur-Gitarrist geht das auf jeden Fall sehr gut. Die Schalter sind sehr groß und perfekt zum drauftreten. In eine andere Bank umzuschalten finde ich persönlich ein bisschen blöd, weil man da sozusagen in die 2. Reihe treten muss, der Bankschalter (ha, findet den noch wer lustig? :p) ist ein bisschen weiter hinten. Das ist aber noch OK.
Ich als gleichzeitig Sänger und Gitarrist tue mich mit dem Umschalten ein bisschen schwer und wollte es deswegen anfangs wieder verkaufen, hab mich mitlerweile allerdings damit arrangiert. ... Als nur-Gittarist solltest du allerdings wirklich keine Probleme haben

3. Besteht die Gefahr, dass wenn man die programme x-1 bis x-4 auswählt eventuelle die parameterregeler trifft?

Da besteht keine Gefahr, die Parameter stellst du über kleine Drehregler ein und die Programme wählst du über große Trittfläche, .. da besteht überhaupt keine Gefahr..

4. Gibt es umschaltzeiten zwischen den progis?

Ich meine eine ganz minimale Umschaltzeit festegestellt zu haben, .. allerdings ist die nicht so groß, dass sie wirklich stören würde ..

5. Gibt es eine latenz? also zwischen saitenanschlag und output?

Selbstverständlich nicht, .. das würde das Gerät mMn unbrauchbar machen...

...

so, hoffe damit sind alle Fragen deinerseits geklärt und ich wünsch dir viel Spaß mit dem MultiFX und natürlich ein ganz herzliches Willkommen hier an Board =)

lg strongtone

jo klar danke,

eine sache ist mir noch eingefallen...
wie sieht es denn mit der Belastbarkeit vom Pedal aus?
ich hab da keine ahnung wie stabil des ist, kann ihc mir irgendwie gar net vorstellen.

ach und noch was: des send-returnweg kommt ja ganz am anfang, also noch vor dem preFX (praktisch direkt hinter der gitarre). gibt es ein gerät, dass die töne der gitarre alle auf das gleiche niveau anhebt? ich hab nähmlich das problem, dass bei machen riffs die töne alle unterschiedlich laut sind... (so als beispiel Papa Roach - Last Resort (Lead,Intro)) des würde ich dann nähmlich in die schliefe ein binden, falls es sowas gibt.

so, also auf jeden mal danke für die super-schnelle antwort strongtone!!! ;)
cheers Type56