*rauskram*
Ich habe eine etwas spezielle Frage - vielleicht überfliegt ihr mal kurz meinen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html
Die Kurzform
Mein Begehr:
- Solo-A-Gitte-Singer-Looper-Setup für die "kleine" Bühne
Ziel / Vorgaben
- das Ganze möglichst einfach halten in der Handhabung
- weil ich live noch ohne Erfahrung bin
- leichte und komfortable Bedienung der Pedale mit dem Fuß
- dabei soll der Überblick nicht verloren gehen (wichtig) !!!
Es soll auf jeden Fall mit dabei sein:
- Octaver (zur schnellen Simulation eines Basses unter die und mit der A-Gitte)
- gute Delays möglichst mit einfach zu nutzender TAP-Funktion
- Modulationen (Chorus usw.)
- ich möchte nach Möglichkeit den sog. "manual mode" nutzen, d.h. die Pedale sollten mit dem Fuß zu- und abgeschaltet werden können. Diese Presets-Modes liegen mir nicht so.
Für meine Zwecke hab ich hier nurn das BOSS ME70 stehen, mit dem ich bislang an und für sich sehr zufrieden bin. Aber EINE wichtige Sache stört mich dann eben doch: zwar kann man beim ME70 gut das Tempe eintappen, aber das hin und herschalten (zwei Sekunden drücken - dann tappen . dann wieder zwei Sekunden drücken) ist doch etwas umständlich wenn es schnell gehen soll.
Nun hat das AX3000 ja einen zusätzlichen Contro- Schalter, den man bequem mit der Tapping-Funktion belegen kann. Sehr gut, genau das, was ich brauche. Ich geh auch stark davon aus, dass die FX für meine Ansprüche mehr als taugen. Delays und Modulationen sind ja bislang sehr gut bewertet worden.
Nur:
Wie steht es um die Qualität des Octavers? WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG ... für mich!
Mit dem ME70 habe ich bislang das einzige Gerät gefunden, das mir diese Octaver-Funktion sehr komfortabel (einfach über das Pedal zuschalten) in wirklich ansprechender Qualität zur "Quasi-Simulation" eines Bass-Sounds liefern kann. Klar, es ist keine echter Bass, aber als Fundament unter meine Solo-A-Gitte-Stücken lässt sich das schon ganz gut anhören.
Meine Frage: kann das AX3000 das auch?
Zumindest wird der Octaver ja in den "pre-FX" angeboten. Leicht zuzuschalten wäre er auch (ohne großen Umschalt-Steptanz). Nur wie sieht es mit dem Tracking aus? Kann das vielleicht jemand mal mit einer A-Gitte ausprobieren? Das wäre natürlich ein super Service.
Ich habe auch schon das Line6 M9 probiert, aber auch dort ist der Octaver nicht vergleichbar mit dem aus dem ME70. Deswegen ist das M9 auch aus meiner Liste für Gitarre raus.