Toneworks AX3000 - Thread

ok danke für die tipps, jetzt muss ich erst normale saiten drauf machen, und dann noch mal experimentieren.., ciao...

Hab bei mir Elixier drauf, Standard 009er, geht auch...! Sind aber wirklich nicht berauschend die Saiten.
Compressor würd ich lassen für Pantera,da der Boardeigene keine Regelung fürs Attack hat; eher 'nen Gain oder Trebleboost vorschalten.
Grundsätzlich muß man erstmal mit dem Gerät warm werden, also nur nicht aufgeben;), habe für genau diesen Sound auch ein Weilchen gebraucht.

SoLong
T-Rex

Hi an alle, ich hab da mal (wieder :p ) ne Frage.

Und zwar hab ich ja das AX3000G und würde gerne mal was aufnehmen, z.B.
um mich selbst zu korregieren.
Dabei würde ich gern direkt in den Computer gehen.
Leider hab ich keine Ahnung was ich da ma besten für'n Kabel brauch.

Also ich hab ne onboard Soundkarte (weil die für mich bis jetzt immer gereicht hat) und die
hat auch einen S/P DIF Anschluss. Als Programm würde ich Audacity verwenden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Mfg GeminiElf!

GeminiElf schrieb:
Hi an alle, ich hab da mal (wieder :p ) ne Frage.

Und zwar hab ich ja das AX3000G und würde gerne mal was aufnehmen, z.B.
um mich selbst zu korregieren.
Dabei würde ich gern direkt in den Computer gehen.
Leider hab ich keine Ahnung was ich da ma besten für'n Kabel brauch.

Also ich hab ne onboard Soundkarte (weil die für mich bis jetzt immer gereicht hat) und die
hat auch einen S/P DIF Anschluss. Als Programm würde ich Audacity verwenden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Mfg GeminiElf!

also eigentlich genügt es wenn du den kopförerausgang über ein klinken-kabel mit dem line-in deiner soundkarte verbindest....oder du steckst nen adapter auf das eine ende des kabels und verbindest den l/mono ausgang mit dem soundkarten line-in...ersteres mach ich jedenfalls, ist bequemer....du kannst natürlich auch den output über den level-regler neben dem kopfhörer ausgang verändern...

lg

Danke für die Antwort.

Dann werd ich mir mal Montag nen
Adapter für mein Klinkenkabel kaufen und
schauen ob's funzt. :rolleyes:

Cya

Sind die Sounds des AX3000G an nem JCM2000 (DSL401) echt so scheiße,ich möcht mir das Teil holen,das AX...wäre echt schade...

Also ich habe ein Marshall JCM2000 TSL 122 und habe mein AX3000G vor den Amp geschaltet: GItarre -> Korg Input -> Korg L/mono out -> Amp Input (vorne)

Den Amp dann im CLEAN-Kanal geschaltet und der Sound is einfach Hammer!!! Auch die verschiedenen Distortion-modelle klingen wirklich gut genauso auch die anderen Effekte wie Flanger, Delay, etc.... Ich habe es auch schon ausprobiert, das Multieffektgerät in den FX-Loop zu schalten und den Effekt-Mixanteil selbst zu bestimmen, dort, finde ich jedenfalls, klingt es nicht so gut wie vor dem Amp.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen auch mit einem Röhrenamp zu spielen :) auch wenn vielleicht jemand anderer Meinung sein sollte

kuno++ schrieb:
Also ich habe ein Marshall JCM2000 TSL 122 und habe mein AX3000G vor den Amp geschaltet: GItarre -> Korg Input -> Korg L/mono out -> Amp Input (vorne)

Den Amp dann im CLEAN-Kanal geschaltet und der Sound is einfach Hammer!!! Auch die verschiedenen Distortion-modelle klingen wirklich gut genauso auch die anderen Effekte wie Flanger, Delay, etc.... Ich habe es auch schon ausprobiert, das Multieffektgerät in den FX-Loop zu schalten und den Effekt-Mixanteil selbst zu bestimmen, dort, finde ich jedenfalls, klingt es nicht so gut wie vor dem Amp.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen auch mit einem Röhrenamp zu spielen :) auch wenn vielleicht jemand anderer Meinung sein sollte
Hab dann noch ne Frage,weiß jemand wie ich das machen kann,dass ich auf Knopfdruck den OD1 Kanal vom Marshall spiele weil ich den für Crunch hammermäßig geil finde und für harte bissige Metalsounds nimm ich das AX
..

da könntest du vlt beim ax einfach nen leeren slot lassen, wo das signal einfach durch läuft.
da schaltest auf deinem amp in den OD1 kanal und aufm ax auf den leeren channel.. musste halt 2 mal treten... wüsste nich wie mans anders umsetzen könnte...

Ich hab mal ne Frage: Was brauch ich eigentlich alles um mit dem AX3000 anständig aufnehmen zu können? Also nen Klinke-zu-Klinke-Kabel hab ich... Das Problem: Wenn ich das 3000 AX jetzt mit dem Line-In meiner Soundkarte verbinde und aufnehmen will ist A: DAs Signal vom AX 3000 irgendwie seeehr schwach und irgendwie krieg ich das irgendwie nicht lauter und B: Hab ich nur mono- bzw. nur auf einer Seite meiner Laut-Sprecher Sound, was mich irgendwie verwundert... wenn ich meinen Cube anschließ in dem Line-In, hab ich Links und Rechts Sound... Irgendwie hab ich gelesen, dass viele Leute nen Mischpult zwischen FX-Brett und Soundkarte klemmen, aber ist das wirklich notwendig um richtig aufnehmen zu können? Mein Zimmer is so klein und voll. T___T

Also ich nehme so auf: Gitarre > FX-Board (u.A. das AX) > Mischpult > externe Soundkarte > PC

Genji schrieb:
DAs Signal vom AX 3000 irgendwie seeehr schwach und irgendwie krieg ich das irgendwie nicht laut
Hmm... bei mir war's genau umgekehrt (ohne Mischpult), mein Signal war zu stark, und hat völlig übersteuert, somit war jede Aufnahme für'n Papierkorb.

Vllt kannst du ja noch was an den Lauststärke-Settings deines PCs / deiner Soundkarte ändern (Systemsteuerung => Sounds und Ausiogeräte)!?

Greets.
Ced

Hmmm, ich hab schon an allenmöglichen Zeugs in meiner System-Steuerung herumprobiert, aber bisher hat's nichts gebracht...

Welches Mischpult benutzt du denn? Ist es vielleicht klein und schön preiswert? :D

Ich verwende ein Behringer Eurorack UB802... klein, preiswert und qualitativ dennoch sehr gut. Die kleinen Eurorack-Mixer gibts glaub ich nicht mehr überall zu kaufen, da Behringer jetzt mit der XENYX Reihe die Nachfolger herausgebracht hat. Vergleichsweise ist der XENYX 802 ein ebenbürtiges Modell zum Eurorack UB802.

Greets.
Ced

So ich habe jetzt auch das AX3000 und ich muss sagen es is einfach der Hammer !!! Und wenn ich en bisschen getüftelt habe werde ich ma Presets posten !!!

Presets kommen da hin.
Viel Spaß mit deinem AX :)

Greets.
Ced

Ok danke für den Tipp!!!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Korg...habs für umgerechnet 230 € bekommen.
Die Effekte klingen sehr sehr schön und sind gut zu gebrauchen,nur bei den Zerren mach ich mal kleine Abstriche.Besonders das Wah Wah ist gut und klingt authentisch

Werd mir wohl irgendwann nochmal eine neue Zerre dafür besorgen,denn mit meinem Digitech Grundge klingts auch nicht exakt wie ichs mag.

Aber alles in allem ein nettes Gerät

So, habe es nun auch! Leider noch nicht an meinem Verstärker ausprobiert aber das wird morgen passieren. Mich würde mal interessieren mit was ihr die besseren Erfahrungen gemacht habt: das ax3000 über PA oder über Verstärker betrieben?? Im Proberaum werde ich es ''nur'' über meinen Amp laufen lassen können aber auf der Bühne sieht's anders aus...Vor allem die Stereo Effekte scheinen ja abzugehen... Was ist da eure individuelle Ehrfahrung??

blöde frage, aber ich find den dazupassenden thread nimmer:
ich will mein korg in den effektloop meines tops (randall rh150g3) einschleifen zwecks delay und modulations-effekten...da ich in diesem gebiet noch ein ziemlich noob bin (hab sonst immer mein korg vor einen amp geschaltet), würde ich gerne wissen wie ich das am besten anstelle bzw. ob es auch reicht wenn ich mit dem korg nur in "return" fahre?

Hi,
habe mir jetz hier mal den ganzen Thread durchgelesen (das war vielleicht ne Arbeit) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir fast sicher bin, dass ich dieses Teil will =)

Für mich stehen allerdings noch 2 Fragen im Raum und ich dachte mir, dass mir jemand von euch die eventuell beantworten könnte.

1.Ich habe hier immer nur vom Metalsound gelesen, den such ich allerdings ganz und gar nicht. Ich suche schön crunchige, angezerrte Sounds, warme Cleansounds und sehr digital klingende Effekte, meint ihr da bin ich mit dem Gerät richtig bedient?

2.Wie ist das mit dem Live-Einsatz, kommt man per Fuß an alles was man sich vorher zusammengebastelt hat ran, oder muss man auf der Bühne noch dran rumspielen?

Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte, und wenn die Antworten positiv ausfallen, werd ich mir das Teil DEFINTIV zulegen!

lg strongtone