Toneworks AX3000 - Thread

das board ist sicher nicht kaputt, da die sounds die da raus kommen echt gut sind, vor allem clean sounds und leicht angezerrte sounds. ich denke mal das mein anspruch an die metal dist einfach zu hoch ist, da ich von meinem v-amp2 mehr gewohnt bin.
That's the fact. Ich spiele fast nur crunchiges á la Fender- oder Vox-Simulationen vom AX und falls es doch mal etwas singender sein soll, nehme ich die Zerre von meinem Amp, da mir die Hi-Gain-Sachen des AX nicht so gefallen wie die Ampzerre.

Zum V-Amp 2.... naja, ich hatte ihn zwar nicht lang (Umschaltzeiten *würg*) aber die Sounds fande ich nicht so besonders überzeugend. Da macht das AX imho einen besseren Job.

Greets. Ced

Um die Sounds vom AX3000 bearbeiten zu können (nicht Recording!!!) benötigst nen Midi-Anschluß. Steht aber auch in der Manual vom AX3000 so beschrieben. Sonst geht das nicht. Ich mach das über ne Studio-Soundkarte, da die bereits Midi an Bord hatte. Ansonsten mußt halt nach nem Midi-Interface schauen. Bedenk dabei, daß Du 2 Anschlüsse (Midi-In und -Out) benötigst und halt dann noch 2 Midi-Kabel. Dann, wie in der Manual beschrieben, verbinden und gut ist.

Gruß, richi01.

das ginge dann also auch mit diesem produkt? :
http://www.musik-service.de/esi-midi-mate-prx395753373de.aspx

also 1 eingang, 1 ausgang und dann auf usb.

Zum V-Amp 2.... naja, ich hatte ihn zwar nicht lang (Umschaltzeiten *würg*) aber die Sounds fande ich nicht so besonders überzeugend. Da macht das AX imho einen besseren Job.

ja da hast recht der ax ist schon um einiges besser als der v-amp2, aber in sachen metal dist kann der ax meiner meinung nach mit dem v-amp2 nicht mithalten

Öhm... Da bin ich nun etwas überfragt, aber im Prinzip denke ich schon. Immerhin ist es laut Artikelbeschreibung ein Midi-Interface. Sollte also gehen. Aber vllt kennt sich da ja jemand besser mit aus. Mit Midi hab ich sonst nix am Hut, außer eben wegen dem AX.

Gruß, richi01.

yepp, damit und mit der editorsoftware (ax300g soundeditor) gehts. den out des kabels in den midi-in des ax und den in des kabels in den out des ax. that's all. falls du falsch verkabelt hast, macht dich der editor drauf aufmerksam. dann findet er den ax nicht. ist btw ne feine sache. zum einen kann man sich seine selbst erstellten presets sichern und zum anderen ist das editieren natürlich weitaus komfortabler als immer auf dem boden rumzukriechen und an der kiste zu schrauben.

aber in sachen metal dist kann der ax meiner meinung nach mit dem v-amp2 nicht mithalten

Moment, das heißt das Dingen kostet 250 Euro und kann was Verzerrung angeht nicht mit dem 90 Euro V-Amp2 mithalten?

Bin grad am überlegen mir so ein Teil zu kaufen (da das GT-8 für mich einfach "viel" zu viel Möglichkeiten hat - Im Gegensatz zum AX3, dass nur "zu viel" kann^^) aber wenn die Distortion nicht so das wahre ist würd sich das ja wohl kaum lohnen... zumal ich hier nen V-Amp2 habe!

Ist der Untschied da hoch genug zu sagen "in dem Fall besser nicht kaufen" ?

Moment, das heißt das Dingen kostet 250 Euro und kann was Verzerrung angeht nicht mit dem 90 Euro V-Amp2 mithalten?

Bin grad am überlegen mir so ein Teil zu kaufen (da das GT-8 für mich einfach "viel" zu viel Möglichkeiten hat - Im Gegensatz zum AX3, dass nur "zu viel" kann^^) aber wenn die Distortion nicht so das wahre ist würd sich das ja wohl kaum lohnen... zumal ich hier nen V-Amp2 habe!

Ist der Untschied da hoch genug zu sagen "in dem Fall besser nicht kaufen" ?

Kenn den V-Amp jetzt nicht, aber hab mal nen Vergleich mit nem Pod machen können. Und ich finde, das AX3000 hat schon die Nase vorn... Und warum die Metal-Dist nicht klingen soll versteh ich au ned... Hab das AX über FX-Return am Amp (also direkt in Endstufe) und dann mit der V30 Cabinet kombiniert! Ich kann mich nicht beschweren was Druck angeht!!!
Und die Amp-Sims sind au ned soooo übel, wobei ich zustimme was den US-Modern angeht. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat nicht wirklich viel von nem angeblichen Rectifier.
aber mit nem Multi ist es wie mit allem: man muß halt probieren bis man "seinen" Sound hat...

Gruß, richi01.

ZUr not einen zusätzlichen Treter in die Schleife einschalten. Dann haste deine Zerre und kannst diese nich mit Effekten verändern. So mache ich es, da ich nicht auf meie Zerre verzichten wollte.

ich hab vor mir demnächst das ax 3000 in den fx loop zu stecken und nur mit der amp zerre zu spieln... die effekte müssten so doch auch gut klingen odda?

Hallo!

Ich besitze das AX nun seit Mai und hatte bis jetzt doch recht viel Freude damit!
Als ich es jedoch gestern eingeschaltet habe, kam der Schock:
Während des Spielens (und leider dazwischen auch) ist im Hintergrund ein einziges, periodisch ablaufendes Wirrwarr an Rauschen, Tonfetzen, und anderen unidentifizierbaren Dingen zu hören, was sich natürlich nicht wirklich gut macht.:(:(:(

Hat irgendwer ne Idee????

Kennt sich einer evtl. mit der KORG-Garantie aus?

lg Gerrit

Hat irgendwer ne Idee????
Hmm, das könnte viele Ursachen haben, im schlimmsten Fall ist der AD/DA-Wandler abgeraucht... kA wie sowas passieren kann (vllt runtergefallen?).

Die Garantie hat primär nichts mit Korg zu tun, da die nicht direkt vom Endkunden das defekte Gerät annehmen können/dürfen. Du müsstest mit dem Händler (wo du das AX gekauft hast) Kontakt aufnehmen, damit er es dann zu Korg einschickt.

Grüße. Ced

Halöle ich bin seit neustem auch ein Korg AX3000 user nur ich hab ein paar fragen wo ich keine antwort finde desswegen bitte ich um hilfe :) und zwar wie schaltet man das ding ordnungsgemäß ab bis jetz hab ich den Traffo immer aus der steckdose gezogen lol :D

und noch eine Frage wenn ich total Clean spielen will nur mit meinem Amp ohne einwirkung von irgendwelchen boxentypen oder so wie kann ich das deaktivieren ohne das ding aus dem loop rauszuschmeisen weil das Volume Pedal würd ich gern noch nutzen :)

mfg lol ^^

ACHTUNG !!! NOCH EIN KLEINER EDIT !!!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und zwar habe ich meinen amp jetz trocken und richtig rockig eingestellt wenn ich jetz in einen anderen musikstil übergehe will ich net an einem gig zum amp laufen und den neu einstellen was könnte man da tun um den sound für das ax3000 anzupassen ?? ich dachte an ein Equalizer und zwar gefällt mir das Behringer PEQ 2200. würde gut zu meiner shure wireless anlage passen *gg* (19")

und zwar wie schaltet man das ding ordnungsgemäß ab bis jetz hab ich den Traffo immer aus der steckdose gezogen lol :D
Genau so. Es gibt keinen Power-Schalter, einfach Netzteil ziehen passt. (Ggf. könntest du eine Steckdosenverteilerleiste mit An-Aus-Schalter nehmen, dann hättest du einen Power-Knopf).
und noch eine Frage wenn ich total Clean spielen will nur mit meinem Amp ohne einwirkung von irgendwelchen boxentypen oder so wie kann ich das deaktivieren ohne das ding aus dem loop rauszuschmeisen weil das Volume Pedal würd ich gern noch nutzen :)
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung ;) Du deaktivierst einfach Amp-Simulation, Boxen-Simulation, alles Mod-Effekte, Delay, und Hall. So, dann haben wir schonmal einen Bypass-Ähnlichen Zustand. Nun aktivierst du das Pedal als Volumenpedal und fertig.
was könnte man da tun um den sound für das ax3000 anzupassen ?? ich dachte an ein Equalizer und zwar gefällt mir das Behringer PEQ 2200.
Du willst mit dem PEQ den Ampsound verändern!? Klar geht das (sogar sehr gut, hatte den PEQ selbst lange Zeit), aber dazu müsstest du den PEQ in den Amp-FX-Loop einschleifen und ihn fußschaltbar machen (dafür gibts hier im Board einen Do-it-yourself-Workshop).
Dennoch würde es mir logischer erscheinen, wenn du das AX an den Amp anpasst und nicht umgedreht.

Grüße. Ced

Dennoch würde es mir logischer erscheinen, wenn du das AX an den Amp anpasst und nicht umgedreht.

Grad was zum Zitat: ja aber man hat halt nicht die möglichkeit zu jeder Bank im AX eine eigene equalizer einstellung durchzuführen desswegen würde ich als problemlösung ein Equalizer bevorzugen -> um alles leichter zu machen :) EDIT#

UND ! ich bin mit meinen Equalizer einstellungen am "Marshall JCM 2000 DSL 50" sehr zufrieden und komm an sounds wie AC/DC sehr nah, fehlt halt nur die SG *gg*
würde ich auch gerne so beibehalten. Desswegen habe ich gedacht:
"AX3000 + EQ " -> in den loop.

Die zerrsounds kommen eh von meinem amp. also da wäre: der Crunchkanal im "Classic Gain" oder der Marshall GUV'NOR der Extern noch dranghängt wird für bassige solos ala: Les Paul.

So hab ich mir das vorgestellt das ich Praktisch 2 verschiedene optionen hab einmal Gain und einmal eine total andere Welt im Loop, wo dann der Ax3000 und der eq sitzen damit ich auch songs spielen kann wie die z.b. von Eric Clapton oder Marc Knopfler. Da unsere band viel covert in allen musikrichtungen ist das dann das Eqipment was ich jetz brauch um meinen Sound zu bekommen (meiner Meinung nach )

hoff das weicht jetz nicht zuweit vom Thema ab aber ich wollte nicht direkt nen neuen Thread öffnen

Gruß *lol*

ich versuche auch verzweifelt einen leicht verzerrtes sound einzustellen, es ist aber immer etwas zu viel "sand" im klang egal ob über kopfhörer oder Mischpult gespielt wird, woran kann es liegen? Gain runterdrehen bringt nichts...

Danke im voraus

ich versuche auch verzweifelt einen leicht verzerrtes sound einzustellen, es ist aber immer etwas zu viel "sand" im klang egal ob über kopfhörer oder Mischpult gespielt wird, woran kann es liegen? Gain runterdrehen bringt nichts...

Danke im voraus

Gain so lassen nur das (Lautstärke Poti) an der gitarre zurückdrehen und lautstärke mim pedal hinzufügen.
so das ist eine art die zerre zu vermindern einen anderen rat hätte ich da nicht oder vieleicht wechsel mal den internen verzärrer vielleicht ist der den du gerade benutzt nicht geeignet oder zerrt zuviel

versuch mal den TUBE 0D oder den BOUTIQUE

aber das mit dem Poti würd ich mal ausprobieren !

gruß LOL

vielleicht kam die frage schon... aber 24 seiten durchlesen... ne danke ^^
habe mir letzten monat das ax3000g gekauft und bin sehr zufrieden.
meine frage bezieht sich allerdings nur indirekt auf das toneworks.
ich will die bänke mit der pc-software editieren... einfach aus spass ^^
aaaaber ... meine soundkarte hat keinen midi in/out. ich habe in nem online shop ein interface von midi auf usb gesehen. würde das funktionieren? habe vorher noch nie mit midi gearbeitet.

danke schon mal :p

ich habe in nem online shop ein interface von midi auf usb gesehen. würde das funktionieren?
Um es ganz kurz zu machen: ja, funktioniert mit einem Midi-Interface (bspw. mit so etwas hier >click<).

Grüße. Ced :)

wunderbar... danke :)