TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Dass du an den Ecken der Inlays Füllmaterial siehst (Rundung) liegt daran, dass die Fräsen keine Ecken machen können. Bei Gibson wird das wohl mit der Hand gemacht, bei Tokai wohl eher nicht. Daher ist das bei Tokai völlig normal.
Ja das stimmt.
klingel one, schau man bei tokairegistry.com vorbei. Dort im Forum haben sie deswegen ein riesen Fass aufgemacht.
Hab jetzt keinen direkten Link zum Thread; jedenfalls war er recht lang und es wurde ausgiebg darüber diskutiert, ob das alles schlimm sei oder nicht.

Edit: es kommen auf die 1200€ keine weiteren Kosten außer Versand. Nix Zoll oder Steuer. Außerdem geht das mit dem Importieren nicht, wegen des hiesigen Tokaivertriebs - der hats verboten

Na das nenne ich aber ein schnäppchen ;) wie hast du dass denn gemacht? Mal angenommen man konnte noch importieren aus England, da kostet ein ls150 1200 Pfund, da bist du ja mit Import locker bei 1700€

Bei Import aus UK fällt kein Einfuhrzoll an - nur die reinen Versandkosten.

In UK sind einige Gitarren günstiger zu haben - es lohnt sich oft, aber nicht immer! :)

das war vielleicht ein Missverständnis, ich habe meine Tokai gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie wohl bei Richtone gekauft, als diese noch nach Deutschland liefern durften.

Bei "meinem" Modell handelt es sich auch um die englische kopfplatte

So dank der Deutschen Telekom habe ich nun wieder Internet.

Hier ist ein Bild von der angesprochen Verarbeitung der Inlays

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-09-22 um 10.33.36.png
    Bildschirmfoto 2011-09-22 um 10.33.36.png
    98,5 KB · Aufrufe: 185
Hier ist ein Bild von der angesprochen Verarbeitung der Inlays

Das ist kein Verarbeitungsfehler - das ist einfach das Ergebnis der Art und Weise, wie Tokai die Löcher für die Inlays fräst - und so sieht's halt aus, wenn etwas Rundes etwas Eckiges machen muss! ;)

Das würde mich absolut nicht stören!

Dann ist ja alles klar, kam mir auch schon etwas spanisch vor, da es an fast jedem Inlay so ausgeprägt ist...

Dann ist ja alles klar, kam mir auch schon etwas spanisch vor, da es an fast jedem Inlay so ausgeprägt ist...
Ne, das passt schon - der Fräser ist naturgemäß halt rund - er setzt in der Mitte des Inlays an, kann an den Kanten problemlos arbeiten, hat aber in den 4 Ecken ein Problem. :)
Maschinell geht's nicht anders - von Hand natürlich schon. Dann gehts aber länger und kostet mehr - das will am Ende dann ja auch wieder keiner! ;)

Ne, das passt schon - der Fräser ist naturgemäß halt rund - er setzt in der Mitte des Inlays an, kann an den Kanten problemlos arbeiten, hat aber in den 4 Ecken ein Problem. :)
Maschinell geht's nicht anders - von Hand natürlich schon. Dann gehts aber länger und kostet mehr - das will am Ende dann ja auch wieder keiner! ;)

...schon garnicht der Japaner :D

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Das ist kein Verarbeitungsfehler - das ist einfach das Ergebnis der Art und Weise, wie Tokai die Löcher für die Inlays fräst - und so sieht's halt aus, wenn etwas Rundes etwas Eckiges machen muss! ;)

Bei meiner 150er sind komischerweise nur bei drei der unteren Inlays solche winzigen Rundungen zu sehen, bei den oberen nur an einem Inlay mit LED-Lampe minimal sichtbar, und das nur rechts, links schlicht und einfach null komma nichts....!

Gruß, Matthias

Habe sie gestern Abend abgeholt und nochmal genau unter die Lupe genommen. Also ich war beim Ersten drüber schauen wohl doch sehr sehr kritisch ^^, die Fehler im Binding habe ich die ersten 5 Minuten gar nicht mehr gefunden.... ist ein winziges Bleed-In, kann ich absolut mit leben ;)
Ebenso habe ich einen ca. 1mm großen Lackabplatzer gefunden, sieht mit aber eher nach einem Dong aus, kann man sowas wieder "versiegeln" oder etwas in der Art, damit der sich nicht am Ende noch ausweitet?

Mal eine andere Frage, muss ich bei der Nitro Lackierung irgendwas beachten, an Pflege, vielleicht Politur da sie einige feine Kratzer hat, die sicher noch etwas wegpoliert werden könnten.

Vielen Dank für die vielen Antworten gestern, an diesem schweren Tag für mich ! :great:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)

Zu den kleineren Beschädigungen kann dir hier bestimmt jemand helfen, mich persönlich stören so "kleine" Ticks nicht, denn die kommen eh irgendwann bei normalem Gebrauch ...
Ich gehe mit meiner Nitro-lackierten Gitte auch vorsichtig um, aber bisher habe ich mit dem Lack noch keine Probleme gehabt.

Man soll sie ja nicht auf normale Gitarrenständer stellen, damit der Weichmacher den Lack nicht anlöst. Ansonsten hab ich die normal mit einer Gitarrenpolitur poliert und seit ich den Tip mit dem Fastfret gelesen habe, bekommt die Rückseite vom Hals ab und an etwas davon aufgetragen, das fühlt sich ganz gut an.

Und jetzt bin ich gespannt, wie deine neue Paula aussieht :)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Macken (auch den Dong) würde ich so lassen - das wird beim Nacharbeiten selten besser, bzw. meistens sogar verschlimmbessert!

muss ich bei der Nitro Lackierung irgendwas beachten, an Pflege, vielleicht Politur da sie einige feine Kratzer hat, die sicher noch etwas wegpoliert werden könnten.

Wie hier schon angeklungen ist, musst du mit Gitarrenständern, Gitarren-Wandhaken, Gitarren-Bags / Koffern aufpassen, die sich nicht mit Nitrolack vertragen, da sie Weichmacher enthalten. Das gibt im schlimmsten Fall ganz hässliche Stellen an den Auflageflächen!

Falls du dir beim Gitarrenständer etc. unsicher bist, einfach ein Baumwolltuch über die Auflagefläche - dann bist du auf der sicheren Seite!

Auch bei Pflege- und Poliermittelchen im Zweifel immer abklären, ob sie für nitrolackierte Gitarren geeignet sind.

So, dann mal viel Spaß mit der Guten! :)

Ok, bisher habe ich immer Düsenberg - The Cleaner verwendet, wurde mir in meinem lokalen Musikgeschäft empfohlen... die würde das immer bei Inspektionen benutzen auch für das Griffbrett. Und es ist der Wahnsinn was bei der ersten Benutung davon von meiner Hagström runter gekommen ist, obwohl ich
auch so regelmäßig gereinigt habe.
Ich habe heute morgen mal eine kleine Stelle auf der Rückseite damit bearbeitet.... bisher macht sich keine Verfärbung oder Trübung sichtbar. Bin mir nur gerade etwas unschlüssig ob ich das bei der Tokai auch für das Griffbrett benutzen soll....

So anbei sind mal zwei kleine Bilder.

Edit: Tut mir Leid, bei mir sind die Bilder richtig gedreht

Über die Zebra-Humbucker (Slash Signatur, Alnico-II , vom Vorbesitzer, bisher zufrieden damit) müssen aber noch Nickel-Kappen rüber. Ich habe
Hier mal was darüber gelesen, dass man diese am Besten am Humbucker fest lötet. Und auch mal irgendwas von einwachsen oder Doppelseitiges Klebeband, ist das wirklich notwendig?

Edit: Da fällt mir gerade auf, dafür müsste ich den Neck-PU drehen, damit die Pole Pieces direkt am Hals wären...um auf die klassische Optik zu kommen.... bei einen Humbucker dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?

Anhänge

• DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Da fällt mir gerade auf, dafür müsste ich den Neck-PU drehen, damit die Pole Pieces direkt am Hals wären...um auf die klassische Optik zu kommen.... bei einen Humbucker dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?

Es gibt Voodoo-Priester die schwören Stein und Bein, dass sich der Sound leicht ändert. Aber gut, egal ist es meiner Meinung nach nur dann nicht, wenn du die PUs auch splittest. Dann änderst du tatsächlich die Position der aktivierten Spule und hier ändert sich der Klang tatsächlich.

Ja das habe ich mir schon so gedacht aber ich habe nicht vor sie zu Splitten.

Es gibt Voodoo-Priester die schwören Stein und Bein, dass sich der Sound leicht ändert. Aber gut, egal ist es meiner Meinung nach nur dann nicht, wenn du die PUs auch splittest. Dann änderst du tatsächlich die Position der aktivierten Spule und hier ändert sich der Klang tatsächlich.

100% approved.

Hallo Leute,
kann es sein, daß Tokai Deutschland die Preise gesenkt hat oder zumindest mehr bietet fürs Geld?
Schaut man bei http://realguitars.de/htm/electrics.htm vorbei.
Alle Tokais haben jetzt "Brown Tolex Case", Faber-Pafs und "Moyo Oil Cabs". Die LS-1-Modelle mit Nitrolack, CTS-Potis, Long-Tenon und allem was cool ist, kosten inzwischen "nur" schlappe 1500€. Ich kann mich erinnern, daß die Standard-LS-2 schon 1200€ kosteten vor nicht allzulanger Zeit.
Außerdem gibts es jetzt auch coole Modelle mit "Fret-Edge-Binding", zum Bespiel eine Les Paul Custom mit Ebenholzgriffbrett (1200€).
Ich hab das jetzt alles etwas durcheinander aufgezählt, aber schaut euch einfach mal auf der Realguitars-Homepage um. Hat jemand mehr zu berichten über wunderliche "Preissenkungen" bei Tokai Deutschland oder irre ich mich?
Gruß