TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hallo,

Habe meiner Tokai jetzt auf Azriels Empfehlung hin einen Seymour duncan Pearly Gates Pu in die Neckposition geschmissen. Klingt supersahnig das Ding, Fotos folgen bei Gelegenheit. Auch optisch macht meine LS2Q ja was her^^. Jetz umso mehr, da die Tonabnehmer jetzt auch wieder farblich zusammenpassen. Keine Pu Kappen, Gibson dirty fingers in der Bridge und Pearly Gates am Neck. Jetzt macht es noch mehr spaß sie zu spielen :)

So, wollt euch mal an meiner Freude teilhaben lassen.
Nachdem ich vor nem halben Jahr gebraucht recht günstig eine LS-95 (meine erste Tokai) ergattern konnte und echt begeistert von der Gitarre war, stand für mich fest, dass ich eine von den Premium-Love-Rocks haben muss. :)
Hab dann immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau gehalten und bin jetzt fündig geworden. Geworden ist es eine 2009er Tokai LS-250 Violin Finish. Es handelte sich um ein Ausstellungsstück mit minimalen Gebrauchsspuren. Bezahlt hab ich inklusive original Tokai-Case günstige 1200 Euro. Verarbeitung ist genau wie bei meiner LS-95 absolut erste Sahne.
Zum Sound kann ich noch nicht so viel schreiben, weil ich sie erst gestern bekommen habe. Akustisch ist sie lauter als meine LS-95, vor allem im Anschlag. Der Eindruck lässt sich auch am Amp feststellen. Unglaubliches Schmatzen, was je nach Anschlagstärke super dynamisch reagiert. Und das schon deutlich hörbar über meine kleinen Übungsamps (Blackheart Killer Ant an 1*12 Box und Fender Mustang Combo). Freu mich schon die Dame im Proberaum an ner 4*12 auszuprobieren. Komme da leider erst mitte der Woche zu, aber dann werd ich noch mal näher auf den Sound eingehen. Bin auf jeden Fall vom ersten Eindruck echt angetan und freu mich tierisch auf die erste Bandprobe mit ihr! :)
Anschließend noch ein paar Fotos. Ich hoffe die tolle Decke kommt gut zur Geltung ...
http://imageshack.us/g/638/0001us.jpg/

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gratuliere und wünsche dir viel Spaß mit deiner Lady. Viel besser geht es nicht
mehr.Ich hoffe das ich auch irgendwann mir so eine leisten kann.Der Preis ist
mehr als günstig,vielleicht kannst du uns verraten wo du sie gefunden hast ?

Und bitte um ein umfangreiches Bericht nach der Bandprobe ...

Unglaublich,nur 1200 ... so viel Glück möchte ich auch haben

LG Milan

Gratuliere und wünsche dir viel Spaß mit deiner Lady. Viel besser geht es nicht
mehr.Ich hoffe das ich auch irgendwann mir so eine leisten kann.Der Preis ist
mehr als günstig,vielleicht kannst du uns verraten wo du sie gefunden hast ?

Und bitte um ein umfangreiches Bericht nach der Bandprobe ...

Unglaublich,nur 1200 ... so viel Glück möchte ich auch haben

LG Milan

Hab sie auf Ebay-England ersteigert. Umgerechnet 1150 Euro für die Gitarre und noch mal 50 Euro Versand dazu. Konnt mein Glück auch kaum fassen.:)
Was ich gerade noch vergessen hatte. Ein Negativ-Punkt: An den Zargen, wo die Gitarre eng im Koffer anliegt hat der Nitro-Lack mit dem Plüsch vom Koffer reagiert. Ließ sich mit Polieren aber fast beseitigen. Nehme mir demnächst noch mal etwas mehr Zeit, dann dürfte sich das komplett beseitigen lassen. Trotzdem schon seltsam, dass sich der Lack nicht mit dem originalen Koffer verträgt.

Wunderschöne Love Rock! Glückwunsch und viel Spaß damit. :D

Hab sie auf Ebay-England ersteigert. Umgerechnet 1150 Euro für die Gitarre und noch mal 50 Euro Versand dazu. Konnt mein Glück auch kaum fassen.:)
Was ich gerade noch vergessen hatte. Ein Negativ-Punkt: An den Zargen, wo die Gitarre eng im Koffer anliegt hat der Nitro-Lack mit dem Plüsch vom Koffer reagiert. Ließ sich mit Polieren aber fast beseitigen. Nehme mir demnächst noch mal etwas mehr Zeit, dann dürfte sich das komplett beseitigen lassen. Trotzdem schon seltsam, dass sich der Lack nicht mit dem originalen Koffer verträgt.

Hast Du ein Zertifikat dazu bekommen?

Die Lackierung gefällt mir nicht, der Übergang kommt mir "zu hart" vor, sowas habe ich bei den großen Love Rocks noch nicht gesehen....!
Die Maserung ist für eine 250er auch nicht gerade der Brüller, aber gut, Fotos hin Fotos her, vielleicht sieht es original ja "schmackhafter" aus....!

Ich muß aber ehrlich sagen die würde rein optisch bei mir auch als LS-85 durchgehen....!

Da sieht die 150er von Sasparilla leckerer aus...!

Nichts für ungut....!

Auf einem Bild ist die Dicke der Decke zu sehen, insofern......

Das ist jetzt ein rein optischer Eindruck von mir!
Die klanglichen und bespieltechnischen Qualitäten kannst nur Dur hier beurteilen.

Ich hab übrigens auch einen originalen Tokai-Koffer in Rosa-Plüsch, aber daß meine 150er (2007er) damit reagiert, habe ich nach 4 Jahren nicht feststellen können....!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Die Lackierung gefällt mir nicht, der Übergang kommt mir "zu hart" vor, sowas habe ich bei den großen Love Rocks noch nicht gesehen....!
Ist ja wohl auch n sehr "harter" Übergang :rolleyes:

Die Maserung ist für eine 250er auch nicht gerade der Brüller, aber gut, Fotos hin Fotos her, vielleicht sieht es original ja "schmackhafter" aus....!

Ich muß aber ehrlich sagen die würde rein optisch bei mir auch als LS-85 durchgehen....!

Da sieht die 150er von Sasparilla leckerer aus...!

Nichts für ungut....!

Auf einem Bild ist die Dicke der Decke zu sehen, insofern......

Das ist jetzt ein rein optischer Eindruck von mir!
Die klanglichen und bespieltechnischen Qualitäten kannst nur Dur hier beurteilen.

Ich hab übrigens auch einen originalen Tokai-Koffer in Rosa-Plüsch, aber daß meine 150er (2007er) damit reagiert, habe ich nach 4 Jahren nicht feststellen können....!

Gruß, Matthias

Auf dem Foto von der Rückseite sieht es fast so aus als wäre es kein One piece.Da kann ich mich aber auch irren,auf Bildern ist das schwer zu sagen.Mir wär das egal,meine Greco 1200 ist auch nicht einteilig aber dann wäre es kaum ne 250er :gruebel:

Also, Zertifikat war selbstverständlich dabei. Der Ebayverkäufer war übrigens ein sehr bekannter Mensch unter Japan-Gitarren-Liebhabern. Von daher besteht an der Echtheit der Gitarre kein Zweifel.
Korpus ist selbstverständlich einteilig, was sehr gut an den Zargen erkennbar ist:
dsc0002npu.jpg

Der harte Übergang der Lackierung ist nen Fotoproblem. Die Kamera betont Kontraste ziemlich hart. Hatte den selben Effekt bei meiner Gibson mit Honeyburst-Lackierung. Scheint übrigens ein gängiges Problem, sofern ich das eben schnell per Google-Bildersuche feststellen konnte, siehe hier bspw. bei einer LS-320:
ls320eb7.jpg

Die Lackierung wirkt auf den Fotos auch deutlich roter als in Natura. Den unglaublichen 3D-Effekt per Foto einzufangen ist ohnehin schwierig. Die Decke hat eine sehr deutliche Tiefenwirkung, die bspw. bei der LS-95 komplett fehlt.
However, ich bin schwer begeistert von dem Baby. Sieht prima aus, ist verarbeitungsmäßig über allen Zweifel erhaben und klingen tut sie an meinen beiden Amps hier zu Hause einfach spitze. Sie singt und schreit, dass es eine wahre Freude ist. Das beste ist aber das Elektronikfach. Sowas aufgeräumtes und gut verlötetes hab ich noch nicht gesehen! :D

Prima,dann ist zum Glück alles ok ;) Bilder sagen einfach nur die Hälfte aus.Jetzt würde mich nur interessieren wer der Verkäufer war,rein interessehalber,weil ich im Tokaiforum auch unterwegs bin und die meisten kenne.
Vielleicht ein Engländer,der jetzt in Frankreich lebt und mit Vornamen M... heißt ?

Prima,dann ist zum Glück alles ok ;) Bilder sagen einfach nur die Hälfte aus.Jetzt würde mich nur interessieren wer der Verkäufer war,rein interessehalber,weil ich im Tokaiforum auch unterwegs bin und die meisten kenne.
Vielleicht ein Engländer,der jetzt in Frankreich lebt und mit Vornamen M... heißt ?

Mmmmhhh, vielleicht?!

Ok,ich hatte das VF übersehen,dann weiß ich woher.Da musst Du dir um die Echtheit wirklich nicht die geringsten Gedanken machen.Und über Ebay hast Du sie auch ein schönes Stück günstiger bekommen als sie auf der Homepage erst angeboten war.Viel Spaß damit,ich selbst hab eine Orville by Gibson vom gleichen Verkäufer ;)

Sehr feine Tokai! Schweinepreis! Aber die stumpfe Lackstelle belegt, dass Nitrolack bei aller Schönheit eine echte Mimose ist. Da kommt man schon manchmal ins Grübeln ... Wer auf Hochglanz steht, ist mit Poly einfacher bedient. Aber wir reden hier ja auch nicht von einer 500-Euro-Bühnenschlampe :D. Diese Gitarre will jeden Abend vorm Zubettgehen poliert werden! Wenn du das nicht leisten willst, ruf an, ich komme jeden Abend vorbei. Alternativ kannst du mir die Gitarre natürlich auch überlassen ...

Sehr feine Tokai! Schweinepreis! Aber die stumpfe Lackstelle belegt, dass Nitrolack bei aller Schönheit eine echte Mimose ist. Da kommt man schon manchmal ins Grübeln ... Wer auf Hochglanz steht, ist mit Poly einfacher bedient. Aber wir reden hier ja auch nicht von einer 500-Euro-Bühnenschlampe :D. Diese Gitarre will jeden Abend vorm Zubettgehen poliert werden! Wenn du das nicht leisten willst, ruf an, ich komme jeden Abend vorbei. Alternativ kannst du mir die Gitarre natürlich auch überlassen ...

Meine Vorsicht bei dem Koffer ist jetzt jedenfalls geweckt. Habe aber genug andere Nitro-verträgliche Koffer, von daher isses halb so schlimm. Tolle günstige Koffer sind by the way übrigens die Thomann Elite Cases. Meine Gibson 50s Tribute fühlt sich in dem Case jedenfalls pudelwohl, und das für 79 Euro. Ich geh aber auch eher davon aus, dass die stumpfen Stellen an der Tokai nur deshalb aufgetreten sind, weil die Gitarre bisher nahezu ihr ganzen Leben im Koffer verbracht hat. Das wird bei mir definitiv nicht so sein. Meine Gitarren werden gespielt, vor allem diese hier!

Natürlich habe ich sie gesehen und wenn ich das Geld hätte,würde ich
keine Sekunde überlegen,aber ich bin Invalide und mit meiner Invaliden-
Pension muss ich sehr lange sparen um so viel Geld für eine Gitarre zu
ausgeben.
Dazu werde ich meine 1985 Custom verkaufen müssen und noch etwas
drauflegen.
Nur so rein aus Neugier - wie würdest du den Hals deiner 150-er
beschreiben ? Ich hätte gerne ein Hals wie der 60-er Slim Taper von
Gibson ist,da ich zb.bei meiner 1989 USA Fender Standard mit dem
dünneren und schmälerem Hals subjektiv ein viel besseres Gefühl habe
als mit der Tokai LP Custom.
Und irgendwann werde ich so eine haben,ist so sicher wie "Amen" im
Gebet ( mind.eine 150-er oder früheren Top-Modellen aus der 80-er )

Schade das ich das Geld nicht habe,ich würde sie sofort kaufen ...

LG Milan

Den unglaublichen 3D-Effekt per Foto einzufangen ist ohnehin schwierig. Die Decke hat eine sehr deutliche Tiefenwirkung, die bspw. bei der LS-95 komplett fehlt.

Dieser 3D-Effekt kommt eigentlich auch nur bei vollmassiven Decken zustande, während es bei Furnieren fehlt oder nur sehr schwach ausgeprägt ist, wie eben bei der LS-95!

Gruß, Matthias

Hey, da möchte ich widersprechen; meine furnierte Tokai Anniversary hat einen extrem ausgeprägten 3D-Effekt (leider! Die Flames verschwinden aus bestimmten Perspektiven fast vollständig. Aus bestimmten Blickwinkeln dagegen meint man, eine 3D-Brille aufzuhaben); Auch meine Edwards hat eine wirklich schöne furnierte Decke mit irrem 3D. Warum auch nicht? Wir haben ja schließlich keinen Röntgenblick: Ob das Holzstück 2mm oder 2cm dick ist, können wir nicht sehen - na ja, gut, am Rand :D.
Dass manche furnierte Gitarre da "schlechter" ist, liegt vielleicht daran, dass die Ahorn-Topqualitäten dann doch eher für die oberste Preisklasse reserviert sind- und da gibts keine Furniere.
Nur Fototapeten zeigen keinen 3D-Effekt. Die sind aber meines Wissens aus der mittleren/ höheren Preisklasse verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da möchte ich widersprechen; meine furnierte Tokai Anniversary hat einen extrem ausgeprägten 3D-Effekt (leider! Die Flames verschwinden aus bestimmten Perspektiven fast vollständig. Aus bestimmten Blickwinkeln dagegen meint man, eine 3D-Brille aufzuhaben); Auch meine Edewards hat eine wirklich schöne furnierte Decke mit irrem 3D. Warum auch nicht? Wir haben ja schließlich keinen Röntgenblick: Ob das Holzstück 2mm oder 2cm dick ist, können wir nicht sehen - na ja, gut, am Rand :D.
Dass manche furnierte Gitarre da "schlechter" ist, liegt vielleicht daran, dass die Ahorn-Topqualitäten dann doch eher für die oberste Preisklasse reserviert sind- und da gibts keine Furniere.
Nur Fototapeten zeigen keinen 3D-Effekt. Die sind aber meines Wissens aus der mittleren/ höheren Preisklasse verschwunden.

Absolut korrekt ! Während die Photo Flames so aussehen wie sie heißen hat meine Greco mit dünnem Furnier über der Ahorndecke auch einen sehr lebendigen 3D Effekt.