TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Man könnte ja auch einfach aus Japan bestellen. Ich schätze mal, dass die meisten Händler dort schon nach Deutschland liefern.

Man könnte ja auch einfach aus Japan bestellen. Ich schätze mal, dass die meisten Händler dort schon nach Deutschland liefern.

Leute, ich möchte euch herzlich bitten das Thema ein wenig moderater anzugehen. Golfredo kennt das Forum und auch den Thread hier sehr gut. Der deutsche Tokai-Vertrieb hat die Rechte für den Handel in Deutschland exklusiv. Das ist erstmal Fakt. Wer was dagegen hat, kann gerne einen Anwalt beauftragen dem nachzugehen und gegebenenfalls beim europäischen Gerichtshof Klage einreichen.
Solange die Rechtslage aber so aussieht wie sie ist, ist jedem Händler von ausserhalb Deutschlands die Einfuhr bzw. der Verkauf nach Deutschland nicht gestattet.
Ebay hätte dem mit Sicherheit nicht so schnell Rechnung getragen, wenn da garnix dran wäre. Gerade Ebay verdient gut an den ganzen Exporten.
Und jeder Hinweis darauf, wie man das Ganze umgehen kann, könnte man als Aufforderung oder Unterstützung einer Straftat auslegen. Seid also bitte vorsichtig, was ihr im I-Net so ausposaunt. Das geht durchaus auch mal nach Hinten los.

Ist nicht bös gemeint, sondern nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Das war nicht als Aufforderung zu verstehen, sondern einfach eine rein theoretische Überlegung. ^^
Mal abgesehen davon hätte aber wohl in dem Fall wohl eher der Verkäufer den Ärger und nicht der Käufer...

Der deutsche Tokai-Vertrieb hat die Rechte für den Handel in Deutschland exklusiv. Das ist erstmal Fakt. Wer was dagegen hat, kann gerne einen Anwalt beauftragen dem nachzugehen und gegebenenfalls beim europäischen Gerichtshof Klage einreichen.
Solange die Rechtslage aber so aussieht wie sie ist, ist jedem Händler von ausserhalb Deutschlands die Einfuhr bzw. der Verkauf nach Deutschland nicht gestattet.

hmmm, bisher war das in allen Branchen genau umgekehrt: Die europäischen Wettbewerbshüter sind sogar gegen unsere grossen Autokonzerne vorgegangen, weil diese ihren Händlern in Europa grenzüberschreitenden Verkauf und damit Preistransparenz untersagen wollten. Wir sind in der EU und der Sinn dieses Gebildes ist freier Warenverkehr und Wettbewerb innerhalb deren Grenzen.

Im übrigen geht es hier ja nicht um gewerbsmässigen Handel sondern die Deckung von Privatbedarf und da darf man sich unter Freunden selbstverständlich helfen.

Dann lass ich es aber mal abschliessend mal so stehen: Äusserst ärgerliche Verarschung von potentiellen Kunden, was der deutsche Vertrieb hier macht.

Das war nicht als Aufforderung zu verstehen, sondern einfach eine rein theoretische Überlegung. ^^
Mal abgesehen davon hätte aber wohl in dem Fall wohl eher der Verkäufer den Ärger und nicht der Käufer...

Nochmals, ich will niemanden belehren und auch niemandem etwas unterstellen. Es gibt nur leider genügend Beispiele aus anderen Bereichen (CD-Verkäufe bei Ebay beispielsweise) wo sich sogenannte Patent-Anwälte eine goldene Nase verdienen. Die machen nix anderes als das I-Net durchsuchen zu lassen um zu schauen, wen man wegen irgendwelcher Vergehen mal schnell gebührenpflichtig Abmahnen kann. Das sieht dann so aus "hiermit möchten wir sie unterrichten....blablabal....bitte unterlassen sie....blablabla .....falls nicht....blablabla..

Und da das ganze dann auch irgendjemand bezahlen muss, ist das dann in dem Falle derjenige, der "ermahnt" wurde. Das hat durchaus was von modernen Raubritter-Methoden ist aber wohl rechtens. Daher mahne ich einfach zur Vorsicht.

[FONT=&quot]Ja, cool, dann schreiben wir uns jetzt in unsere Fusszeilen alle den Standard Disclaimer. Den hab ich mir von meinem Anwalt schreiben lassen weil ich schon 2 mal auf ebay so Schwachmaten-Anwälte an der Backe hatte, weil ich durch das Anbieten eines ipads und eines Sony CD Spielers angeblich Marken- und Handelsrechte verletzt hätte:
[/FONT]
[FONT=&quot]Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt![/FONT]
[FONT=&quot]Sollte der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seite die Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Beseitigung einer angeblich von diesen Seiten ausgehenden Schutzrechtsverletzung von angeblichen SchutzrechtsinhaberInnen darf nicht ohne meine Zustimmung erfolgen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich garantiere, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich wäre.[/FONT]
[FONT=&quot]Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden ich vollumfänglich zurückweisen und ggfls. Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.[/FONT]

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hihi, den kenn ich auch.:D

...wenns nicht so traurig wäre, müsste man fast lachen.:rolleyes:

Ist das nicht krass, was wir hier grad abgeht? Ganz ehrlich, wir diskutieren hier ernsthaft, dass unsere Meinung zu Tokai schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn wir sie offen schreiben und posten Disclaimer um uns vor selbigen eventuell zu schützen. Spätestens jetzt muss jedem klar sein, dass Tokai grad ein massives Problem in Deutschland hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist ja nicht verboten, einfach theoretisch mal ein Handlungsgeschehen durchzuspielen. Schließlich wird ja jemand, der sich in einem Juristen-Forum Rat zu einer hypothetisch begangenen Straftat holt, auch nicht aufgrund seiner Frage angeklagt. So wie ich das verstehe, gibt es einen deutschen Tokai Vertrieb und die anderen Tokai-Händler aus dem Ausland werden dazu (vertraglich verpflichtend) angehalten, nicht nach Deutschland zu liefern. Daraus kann man aber doch wohl dem deutschen Kunden keinen Strick drehen, wenn er dennoch aus dem Ausland bestellt oder? Entsprechende Hinweise auf japanischen Verkaufsseiten kann man ja auch schon mal übersehen, wenn man kein japanisch versteht... < das war jetzt ein Scherz ; )
Finde es schade, dass einem durch anscheinend unverhältnismäßig hohe Preise oder fehlender Verfügbarkeit der Gitarren hierzulande die Lust auf diese offensichtlich guten Instrumente so vermiest wird. Da muss wohl jeder selbst entscheiden, ob er sich die Tokai dann in Deutschland kauft oder doch mal einen Blick bei anderen Herstellern (Edwards, FGN, Navigator etc.) riskiert.

was massen-abmahn-anwälte angeht war ignorieren bisher immer die beste lösung. tatsächlich einen prozess mit evtl zweifelhaftem ausgang zu führen ist denen viel zu viel arbeit, die mahnen einfach tausende ab und selbst wenn nur ein kleiner teil direkt bezahlt hat es sich schon gelohnt. manche von denen schicken nach dem ersten schreiben nicht mal ne mahung raus, das sagt ja schon alles^^

im fall Tokai werden aber, wenn überhaupt, die händler schwierigkeiten bekommen. ich könnte mir z.b. vorstellen das der deutsche Tokaivertrieb bei den größeren ausländischen händlern ab und zu testbestellungen macht und rechtlich gegen diese vorgeht wenn sie sich darauf einlassen.

aber zurück zum thema gitarren:
wie sind denn die modellreihen-streuungen bei Tokai?
könnte man z.b. die LS150 generell als basslastig/voll bzw. höhenreich/twängig beschreiben, oder ist das einfach zufall was man letztendlich geliefert bekommt?
denn wenn ich diese hier sehe: GAS GAS GAS :D

aber zurück zum thema gitarren:
wie sind denn die modellreihen-streuungen bei Tokai?
könnte man z.b. die LS150 generell als basslastig/voll bzw. höhenreich/twängig beschreiben, oder ist das einfach zufall was man letztendlich geliefert bekommt?
denn wenn ich diese hier sehe: GAS GAS GAS :D

Mit dem Alu-Tailpiece und den Messingreiter-TOM hat die LS150 einen tollen holzigen Ton mit einer guten Portion Draht, der aber Dank dem Mahagoni nie schrill wird. Mit einem guten PAF am Steg ist auch durchaus "twang" dabei. Einfach ein toller, klarer Ton ohne Matsch, so wie eine gute, klassische Paula imho klingen soll.

Mensch, bin ich froh dass ich meine LS150 noch ohne Probleme aus England bekommen habe.....

Vorneweg: Ich bin weder verwandt noch befreundet mit unserem Tokai-Importeur, aber etwas möchte ich - der Ausgewogenheit halber - schon dazu sagen:
Ich kann den nur Ärger zum Teil verstehen. Die "Reborn-Modelle (LS 2) sind gegenüber den normalen "Love Rock"s (z. B. von Richtone) aufgewertet, und zwar an entscheidenden Stellen: Long Tenon, Pickups (die Faber sind wirklich ordentlich; mal ehrlich: wer hat seine Tokai MK2 dringelassen?), Hardware (gut, ob die Faber-Teile wirklich besser ist, weiß ich nicht sicher; ist aber auch schon fast ein esoterisches Thema). Damit stehen die Reborn LS 2 den 150ern von Richtone "nur" in Sachen Decke (furniert vs. massiv) und Lack (Poly vs. Nitro) nach. Man sollte auch nicht vergessen, dass die 990 Pfund ein Aktionspreis sind, normalerweise kostet eine 150er eben fast 1600 Euro.
Viel eigenartiger finde ich, dass der Importeur selber (zumindest in der Vergangenheit) seine Klampfen über die Bucht verkauft hat (daher habe ich ja meine sensationell günstige Anniversary :D). Da würde ich mir als Händler verschaukelt vorkommen und nach alternativen Marken suchen (FGN z. B., die haben einen professionellen Vertrieb); sowas schadet der Marke Tokai viel mehr. Oder das es immer wieder (von Händlern) heißt: "Faber by Tokai". Die Klampfen haben doch mit Tokai nur den Vertrieb u. evtl Hardware/Pickups gemeinsam, oder?
Edit: Wenn ich die 150er für das Geld sehe, muss ich schon sabbern ... Ihr habt vielleicht doch Recht :redface:

Oder das es immer wieder (von Händlern) heißt: "Faber by Tokai". Die Klampfen haben doch mit Tokai nur den Vertrieb u. evtl Hardware/Pickups gemeinsam, oder?

Auch hier das nächste Spiel mit Markenrechten. Golfredo hat die exklusiven Namensrechte für Tokai in Deutschland. Somit produziert er wohl auch exklusiv seine Faber in China nach den Spezifikationen von Tokai und wertet das ganze mit der Faber-Hardware auf. Und fertig ist das Speziallabel, dass sich mit fremden Federn schmücken darf. Ganz legal....

Traurig,was mit der Tokai in Deutschland passiert ... bin so froh,das ich in Österreich
wohne,und jederzeit aus UK bestellen kann.So wird der gute Ruf und gute Name von Tokai
ruiniert.Ich glaube Tokai Deutschland ist die ganze Situation nicht gerade angenehm,aber
die sind selbst schuld,und jetzt ist es zu spät,irgendwas zu ändern,der Schaden ist enorm.

Ich kann es nicht verstehen,das sich der "Golfredo" hier im Thread nicht äußert,und
uns allen erklärt,was genau los ist und warum die ganze Geschichte so extrem ausgeartet
ist.Und wenn ihm die Kunden oder die Marke Tokai am Herzen liegen,dann MUSS er sich
zu Wort melden.Oder haben die Anwälte jetzt das sagen bei Tokai DE ?!

Ich nehme an das er diesen Thread genau kennt und die Diskussion verfolgt,und
wenn ihm das ganze egal ist,dann tut es mir Leid für euch in Deutschland.Ich denke das
Deutschland das größte Markt für Tokai in der EU ist.Vielleicht ist genau das der Grund
gewesen,das er die Exklusivrechte wollte,nämlich einzig und allein das liebe Geld ?!

Wie auch immer,ich hoffe er meldet sich hier oder über Tokaiguitars und uns die Sache
erklärt,oder zumindest ein wenig verständlicher macht ...

Grüße an alle aus Tokai-Exklusivrechte freien Österreich,hoffe das niemand hier auf
so eine Idee kommt ...

Ich denke das Deutschland das größte Markt für Tokai in der EU ist.Vielleicht ist genau das der Grund
gewesen,das er die Exklusivrechte wollte,nämlich einzig und allein das liebe Geld ?!

Das glaube ich allerdings nicht. Sonst hätte es sich beispielsweise nie gelohnt extra für UK den Knubbel in den Openbook Headstock zu basteln. Ich fürchte, dass Deutschland mittlerweile sogar zu den Ländern zählt, mit den wenigsten Absätzen. Allein FGN dürfte die Marktanteile fast komplett abgegraben haben, die Gibson aus verschiedenen Gründen hat liegen lassen.

Mit dem Alu-Tailpiece und den Messingreiter-TOM hat die LS150 einen tollen holzigen Ton mit einer guten Portion Draht, der aber Dank dem Mahagoni nie schrill wird.

Ist auf der 150er von Haus aus eine Bridge mit Messingreitern drauf?

Hast ja nicht unrecht, aber in Augen der Anwälte dann leider schon sehr schnell. Zumindest sind diese Patentanwälte mit Abmahnungsgebühren sehr schnell bei der Hand und nicht jeder hat Zeit, Geld und Nerven um sich mal eben 4 Jahre lang zu prozessieren.

Absolut. Aber es ist ja auch klar und offensichtlich, dass das keine ernstgemeinten Ansagen oder Aufforderungen sind (siehe smiley). Und tatsächlich wäre hier sicher jeder bereit und ich allen voran sofort Posts löschen zu lassen oder zu korrigieren sollten sie tatsächlich gegen Rechte von Tokai und seinem Vertrieb verstossen, dazu bedarf es nun keinerlei Anwälte oder Verfahren. Letzten Endes ist jeder seines Tokai-Glückes Schmied und es gibt ja auch den Gebrauchtmarkt.

Sind in den LS150ern von Haus aus logarithmische oder lineare Potis eingebaut? die in meiner reagieren recht ungewohnt. Schon auf den ersten paar Grad wird so viel am Klang verändert .... das ist bei meinen anderen Gitarren anders. Und wenn ich mich nicht irre:)gruebel:), dann ist das ein Merkmal von linearen Potis?

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber du könntest ja mal ein paar Bilder von der 150er posten! :D