TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ok, ich meine das mal in einer G&B-Ausgabe gelesen zu haben, vermutlich ist auch nicht das Holz selber für den 3D-Effekt verantwortlich, sondern die Lackierung in Verbindung mit der Maserung des Holzes. Oder ging es da um den Unterschied von Echtholfurnieren und "Fototapeten" und wie man die auseinander halten kann...? Ich weiß nicht mehr, ist zu lange her...!

Na ja, meine Godin Freeway Classic, die auch furniert ist, zeigt auch diesen 3D-Effekt, der aber nicht so stark ausgeprägt ist!

Gruß, Matthias

vermutlich ist auch nicht das Holz selber für den 3D-Effekt verantwortlich, sondern die Lackierung in Verbindung mit der Maserung des Holzes.
Das klingt für mich logisch (Brechung von Licht). Wahrscheinlich benötigt der Lack dann eine gewisse Dicke, um einen angemessenen 3D-Effekt zu erzeugen. Pfui, dicker Lack! Der soll doch die Schwingungen bedämpfen :rolleyes:. Da kollidieren zwei moderne E-Gitarren-Mythen (schöne Decken haben einen 3D-Effekt vs. nur dünner Lack lässt die E-Gitarre gut schwingen).
Na ja, meine Tokai Anni klingt trotzdem überragend :D.

Moin!
Bei den Modellen mit massiven Decken ist der 3D Effekt schon noch deutlicher ausgeprägt, bei manchen Decken meint man eintauchen zu können in die "Tiger-Streifen"! ;-) Bei den Modellen mit Furnier ist das etwas schwächer, und nicht gaz so ausgeprägt, aber auch vorhanden.
Gruß, ACY!

Hi,
ich hab schon einige Zeit eine LoveRock MiJ, laut Seriennummer von 2005
kann man eigentlich irgendwie rausfinden, um welche Serie es sich dabei handelt ?

Ich habe schon Bilder gesehen bei denen in der Pickup-Fräsung das Modell angegeben war. Bei mir steht leider nix brauchbares drin (jedenfalls für mich :gruebel:)
Ich hab mal ein paar Bilder der Fräsung gemacht. Da steht irgendwas handgeschriebenes drinn. Kann vielleicht jemand was damit anfangen oder hat einen Tip für mich ?

Gruß
dippy

DSC01824.JPG
DSC01825.JPG
DSC01826.JPG

Moin!
Das dürfte ne LS80, oder LS90 sein, auf jeden Fall die Plaintop Variante, und die genaue Bezeichnung ist abhängig vom Baujahr. Gib einfach mal bei Google LS80, LS90 bei der Bildersuche ein, da wirst du fündig werden. Für dieses Modell sprechen auch die sichtbaren Pickups, denn die teurere Plaintop Version mit einteiligem Body und Nitrofinish hat andere Pickups verbaut.
Gruß, ACY!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem hat sie einen medium tenon (keine Halslasche in der dafür vorgesehenen Fräsung), was Acys Feststellung bestätigt. Erst höherwertige Modelle (damals LS140 oder 150) hatten damals einen Long Tenon.

vielen Dank schonmal für die Info. Was wäre die gute denn so ungefähr wert ? Die Gitarre ist bis auf einen kleinen Lackplatzer am Headstock in einem sehr guten Zustand.

Gruß
dippy

vielen Dank schonmal für die Info. Was wäre die gute denn so ungefähr wert ? Die Gitarre ist bis auf einen kleinen Lackplatzer am Headstock in einem sehr guten Zustand.

Gruß
dippy

Ich tippe mal auf 6-800 Euro. Die 800 eher an einem guten und glücklichen Abend.

Kann nur zustimmen: 800 sind sicher die Obergrenze, da muss jemand schon genau die Gitarre unbedingt wollen. Ansonsten gehen diese Modelle meist zwischen 600 und 700.- gebraucht bei ebay und im Flohmarkt weg.

Ich persönlich finde, dass sie allerdings deutlich mehr wert ist, nur lässt sich das bei einem Verkauf meist nicht materialisieren.

Hidiho,

wollte nur mal kurz auch ein Bild von meiner Tokai reinschmeißen. War mir irgendwie ein Bedürfnis:D......

Anhänge

• IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 208
Anbei auch mal meine neue Errungenschaft :great:

DSC01903.JPG

Plain Top Lemon Drop? Gefällt mir, hat was!

Gruß, ACY!

Jopp hab ich auch direkt in das Lemondrop verliebt. Jetzt fehlt mir aber immer noch eine Goldtop :rolleyes:

Hallo,

So nach langer Recherche und Suche ist es vielleicht auch bei mir soweit. Ich habe die Chance eine gebrauchte Tokai LS135 PLaintop zu erwerben.
Dabei handelt es sich anscheind um die PLaintop Variante einer LS150/160 (einteiliger Mahogni-Korpus, Orange Drops, CTS-Poti usw.)

Hatte sie gestern mit imn Proberaum bin hellauf begeistert, zumindest klanglich. Nun sind mir eber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen in der VErarbeitung,
zum Einen gibt es an allen Ecken der Inlays Reste von Spachterlmasse zu sehen, zum Anderen sind an eins zwei Stellen die Bindings nicht korrekt.
Ist das Normal? Oder bin ich etwas zu Kleinkariert, da ich immer von der hervorragenden Verarbeitung von Tokai gehört habe....
Bin etwas verunsichert, da es meine erste Les Paul /Tokai werden soll.....

Ich habe auch mal die Seriennummer rausgeschrieben, kann mir dazu vielleicht jemand noch was sagen?
1022326

Wäre froh wenn mir jemand schnell antworten könnte, da es noch mehrere Interessenten gibt, und ich bis heute abend Vorkaufsrecht habe ;)

Vielen Dank schon mal

Hallo,

So nach langer Recherche und Suche ist es vielleicht auch bei mir soweit. Ich habe die Chance eine gebrauchte Tokai LS135 PLaintop zu erwerben.
Dabei handelt es sich anscheind um die PLaintop Variante einer LS150/160 (einteiliger Mahogni-Korpus, Orange Drops, CTS-Poti usw.)

Hatte sie gestern mit imn Proberaum bin hellauf begeistert, zumindest klanglich. Nun sind mir eber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen in der VErarbeitung,
zum Einen gibt es an allen Ecken der Inlays Reste von Spachterlmasse zu sehen, zum Anderen sind an eins zwei Stellen die Bindings nicht korrekt.
Ist das Normal? Oder bin ich etwas zu Kleinkariert, da ich immer von der hervorragenden Verarbeitung von Tokai gehört habe....

Ich habe auch mal die Seriennummer rausgeschrieben, kann mir dazu vielleicht jemand noch was sagen?
1022326

Wäre froh wenn mir jemand schnell antworten könnte, da es noch mehrere Interessenten gibt, und ich bis heute abend Vorkaufsrecht habe ;)

Vielen Dank schon mal

Zum Binding kann man ohne Fotos mal nix sagen, zur Serien-Nummer bitte hier lang: klick mich

Dass du an den Ecken der Inlays Füllmaterial siehst (Rundung) liegt daran, dass die Fräsen keine Ecken machen können. Bei Gibson wird das wohl mit der Hand gemacht, bei Tokai wohl eher nicht. Daher ist das bei Tokai völlig normal.

Hi,

vorab - mit einer LS135 ist man generell eigentlich schon gut bedient - aber die beschriebenen Verarbeitungsmakel lassen natürlich aufhorchen!

Ich selbst habe selten eine Gitarre gesehen, bei der die Bindings 100% perfekt waren - das ist nun mal eine sehr heikle Geschichte und aufgrund von Zeitdruck etc. in der Produktion lässt man da auch mal 5 gerade sein.

Es kommt aber natürlich darauf an, in welchem Maße Verarbeitungsfehler auftauchen - und da gibt es zig Möglichkeiten:

- "bleed in", also Farbe des Hals- oder Korpuslackes läuft in's Binding (gibt's auch bei Gibson oft)
- unlackierte Stellen
- überlackierte Härchen, Staubpartikel
- Risse!
- Verfärbungen
uvm.

Ich hab all diese Sachen schon gesehen - manche würde mich stören, andere weniger - das muss man im Einzelfall entscheiden!

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Spachtelmasse meinst, die an allen Ecken des Bindings zu sehen ist. Hast du Bilder der Gitarre? Falls ja, am besten mal posten und ggf. markieren, was du meinst.

1022326

Das sollte eine 2010er sein.

Was soll sie denn kosten - vielleicht kommst du ja auf diesem Weg zu einer Entscheidung (falls du's hier nicht schreiben möchtest, kannst du mir auch eine PN schicken).

Vielen Dank schon mal!

Es ist genau wie Azriel beschrieben hat. An den Ecken der inlays gibt es jeweils kreisförmige Punkte (ca. 1mm Radius). Zu dem Binding, es sieht eher so aus als ob, dass Binding in den Lack übergegenagen ist an zwei Stellen. Ansonsten habe ich nichts gefunden, außer normale Gebrauchsspuren.

Bilder habe ich zwar, aber da mein Internet nicht funktioniert kann ich nur über mein Handy antworten (warte auf den Telekomtechniker ;-))

Kosten soll sie knapp unter 1000.

Ich war der Meinung, dass das für eine LS 135 (mit Ausstattung einer LS 150) ein angemessener Preis ist, oder liege ich da falsch?

ich habe für meine LS150 mit der Kopfplatte aus England auch knapp unter 1000 bezahlt ... der Preis ist bestimmt angemessen, aber kein Schnäppchen :)

Na das nenne ich aber ein schnäppchen ;) wie hast du dass denn gemacht? Mal angenommen man konnte noch importieren aus England, da kostet ein ls150 1200 Pfund, da bist du ja mit Import locker bei 1700€