TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ist immer noch lachhaft. Vergleichbare Gitarren von FGN bekommst du fast 500 Euro günstiger. Und wer die Möglichkeit hat sich in der Preisklasse zwischen einer Gibson Traditional und einer Tokai LS1 zu entscheiden, wird sich in 90% aller Fälle für die Gibson entscheiden. Ich bleibe dabei, der grösste Trumpf von Tokai die top Qualität zum günstigen Preis. Und das ist nach wie vor nicht gegeben.

Ok.
Wieviel sollte die LS-1 kosten, um konkurrenzfähig zu sein?

Meiner Meinung nach so 1300. Ich hab für meine LS130SEB knapp unter 1000 Euro bezahlt und das ist sie auch wert. Generell finde ich Gibsons um knapp 500 Euro überteuert im Vergleich mit anderen Marken. Und wenn dann eine Tokai LS1 (ehemalig LS150) 1500 Euro kostet, ist sie meiner Meinung nach auch immer noch zu teuer.
Wenn ich bedenke, was Godin mit der Icon oder LAG mit der Imperator 1000 für schweinegeile Les Pauls für knapp 1000 Euro auf den Markt geworfen haben, dann setzt das eben die Marke und Tokai hat bis vor gut ein bis zwei Jahren auch noch 4-500 Euro in Deutschland weniger gekostet.
Leider sind meine Preisvorstellungen nicht immer konform mit den Herstellern.

Moin!
Hier sollte man schon unterscheiden, was für eine LS1 denn gemeint ist, denn LS1 steht ja erst einmal nur für einen 1-teiligen Body. Und die von "daze" angesprochenen LS2 kosten nach wie vor um die 1200,- EUR ohne Case, hier sind es 1260,- EUR bei Realguitars, also nicht günstiger. Auch die frühere 135er, die dann zur 150er wurde, und nun in Deutschland dank der unschönen neuen Namensgebung (meine Meinung) zur "58er Style Tokai Reborn LS 1 Plaintop - R8" wurde, ist nicht wirklich günstiger geworden, also meiner Meinung nach hat sich da leider nichts geändert.

Die Meinung von Frank teile ich nicht, mir gefallen beide angesprochenen Gitarren Modelle optisch gar nicht (die Godin finde ich auch wegen ihres weit vorgezogenen Bodys oben recht unpraktisch) , und die FGNs konnte ich bisher nur kurz antesten, jeweils nur in "Stock" Versionen, für mich noch wenig aussagekräftig. Die FGNs kosten in etwa das gleiche, also 2-teiliger Body, Ahorn Furnier auf Ahorn, also die gleichen Specs wie eine LS2 flamed, und kostet ca. 1199,- EUR.

Es wäre schon schön, wenn solche Gitarren etwas günstiger zu bekommen wären, da stimme ich zu, aber hier in D ist das momentan wohl nicht machbar. Und dennoch bin ich unabhängig davon der Meinung, daß diese Gitarren das Geld auch wert sind, ........ und zumindest bei mir haben die schönen Japanerinnen einen sehr großen Symphathie Bonus. ;-)

Gruß, ACY!

........ und zumindest bei mir haben die schönen Japanerinnen einen sehr großen Symphathie Bonus. ;-)

Bei mir auch, keine Frage. Nur muss man zwischen "Optik gefällt mir nicht" und "objektiver Qualität" unterscheiden und da liegen LAG oder Godin durchaus auf Augenhöhe mit sowohl Gibson als auch Tokai. Das nimmt sich nicht viel. Die Godin Icon 2 hatte einen Bombensound. Man muss schon schauen, was der Markt so bietet und dann vergleichen und mit der momentanten Preispolitik tut sich Tokai vor allem im deutschsprachigen Raum einfach keinen Gefallen.

mit der momentanten Preispolitik tut sich Tokai vor allem im deutschsprachigen Raum einfach keinen Gefallen.

Nicht nur mit der Preispolitik. Die Modell- und Vertriebspolitik is ja nun auch nicht sonderlich überzeugend. Erst gehen die Preise im Handel drastisch nach oben, dann tauchen dauernd ladenneue Tokais im ebay für Spottpreise auf, manchmal in DE, machmal Österreich, machmal in UK - aber immer aus Deutschland raus....Ein Chelm, wer Pöses tapei tenkt :)

Einer der grossen Händler in UK, Richtone, scheint auch das Handtuch geworfen zu haben. Die hatten früher ein tolles Angebot und haben europaweit verkauft, wie es ja in einem freien Europa auch sein sollte. Dann wurden sie im Vertrieb deutlich eingeschränkt und bieten Tokai jetzt anscheinend gar nicht mehr an...

Schade, sind fantastische Gitarren, aber dieses Vertriebs-Hickhack ist meiner persönlichen Ansicht nach absolut unprofessionell. Naja, ich bin versorgt. Obwohl, so ne LS 150 SEB....hmmmmm......

kann eure beide meinungen nur unterstreichen!

was bin ich froh, mein ls 150 baby noch vor dem ganzen schnick schnack und vor allem zu einem vernünftigen preis gekauft zu haben! :)

Ist euch schon aufgefallen, dass es bei Richtone im Onlineshop keine Tokai- und Edwardsgitarren mehr gibt? :gruebel:

Mal ein Frage an die LS-150 Besitzer:

Laut Richtone sollten in der LS-150 Gotoh Custom PAF's verbaut sein. Allerdings finde ich auf den Pickups keinen Hinweis darauf. Steht bei euren Pickups etwas drauf?
Ohne Beschriftung könnten es ja auch die MKII Tonabnehmer sein oder?

lg

Es gibt Voodoo-Priester die schwören Stein und Bein, dass sich der Sound leicht ändert. Aber gut, egal ist es meiner Meinung nach nur dann nicht, wenn du die PUs auch splittest. Dann änderst du tatsächlich die Position der aktivierten Spule und hier ändert sich der Klang tatsächlich.

Wer ruft mich? *g* aber prinzipiell hast Du Recht. Allerdings merkt man bei Humbuckern die ungleich gewickelt sind (wie die BBs oder Classics) dann doch einen Unterschied und der äussert sich IMHO so dass die "dünnere" Spule am Hals etwas mehr an Obertönen produziert während wenn man es fetter haben will die hochohmigere nach vorn zeigen soll. Leider gibts keinen Standard welche die Spule mit den mehreren Windungen ist drumm heißt es dann: Messen

Ich hab mich heute in eine Tokai L2 verschossen ... die hat ja richtig viel Spaß gemacht zu spielen. Sehr schön war, dass ich sie über's Wochenende zum Testen mitnehmen durfte, damit ich sie an meinem eigenen Amp antesten kann. Und sie klingt wirklich richtig klasse an meinem EVH 5153. Oh, die weckt gerade sehr viel "haben wollen" :)

*Klugscheißmodus an* Ich nehme an, du meinst eine LS2... *Klugscheißmodus aus*
Wieviel soll die Gute denn wo kosten? Wir diskutieren ja hier gerne die Preise von Tokai Deutschland :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gemeint ist natürlich die LS-2 :)
Die Diskussion rund um die Vertriebs- und Preispolitik habe ich mir durchgelesen und es macht einen natürlich schon etwas nachdenklich. Ich könnte die Gitarre für ~1000 bekommen, als Neuware. Im Vergleich mit anderen Instrumenten dieser Preisklasse hat es mir die LS-2 schon angetan, Gibson oder die LTD EC-1000 hat da in mir nicht so ne Spielfreude ausgelöst, dabei rede ich allerdings auch von deutlich persönlichem Geschmack :)
Eigentlich war ich auf der Suche nach diesem Sound + Paula Form, allerdings eher mit 24 Bünden. Die LTD EC-1000er hab ich getestet, die sind gut, aber anders... Gibson LP Standards hatte ich auch schon mehrere in der Hand, aber die waren es dann auch nicht.
Weiß jemand, wie die Tokais mit dickeren Saiten und ner Halbton - tieferen Stimmung klarkommen? Das hab ich natürlich vergessen zu testen :)

Hey Leute, ich habe eine kleine Frage:

Ich bin im Moment dabei meine Tokai Love Rock LS50 Baujahr 1985 etwas aufzubessern.
Der Elektronik habe ich mich schon vor langem gewipmet. Die Pickups habe ich gegen einen Seymour Duncan Antiquity am Hals und einen Leosounds RedZone am Steg ersetzt.
Die Kondensatoren wurden auch angepasst.

Jetzt sind Mechaniken, sowie Stoptail und Tune-O-Matic dran.
Mechaniken habe ich heute neue Gibson Deluxe Tuner verbaut und als StopTail kommt eine Version aus Aluminium zum Einsatz.

Ein guter Freund hat mir dafür noch eine Gibson Tune-o-matic geschenkt, weil er die selbst nicht mehr brauchte.
Allerdings liegt hier jetzt mein Problem und meine Frage:

Die Tune-O-Matic ist für M8 Schrauben ausgelegt.
Auf meiner Tokai sind aber M4 Schrauben direkt ins Holz eingeschraubt.
Daher wäre meine Frage dazu, ob einer von euch weiß, ob es dafür passende "Adapter", oder ähnliches gibt.

Was ich ja brauche ist quasi das hier, nur in umgekehrter Bauform, unten M4 oben M8:

https://www.thomann.de/de/goeldo_bridge_adapter_m4_m8.htm

Kennt jemand dieses Problem und dazu eine Lösung?
Oder hilft da nix und ich sollte mir am besten eine passende andere Tune-O-Matic mit M4 zulegen?

Danke schonmal im vorraus!

Ein guter Freund hat mir dafür noch eine Gibson Tune-o-matic geschenkt, weil er die selbst nicht mehr brauchte.
Allerdings liegt hier jetzt mein Problem und meine Frage:

Die Tune-O-Matic ist für M8 Schrauben ausgelegt.
Auf meiner Tokai sind aber M4 Schrauben direkt ins Holz eingeschraubt.
Daher wäre meine Frage dazu, ob einer von euch weiß, ob es dafür passende "Adapter", oder ähnliches gibt.

Was ich ja brauche ist quasi das hier, nur in umgekehrter Bauform, unten M4 oben M8:

https://www.thomann.de/de/goeldo_bridge_adapter_m4_m8.htm
!

Hallo,
was hast du denn da für eine Gibson Brücke ?
Bist du dir sicher mit den Maßen? Die M8 oben verstehe ich nicht?
Schau mal hier

Anhänge

• Tab Tune.jpg
    Tab Tune.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 115
Also aktuell auf der Tokai drauf ist eine Vintage bridge also eine ABR-1 mit 4mm (M4×30) Schrauben direkt in die Gitarre eingeschraubt.

Die Bridge die ich jetzt aber von einem Freund bekommen habe wird normalerweise auf M8×33.5 und hat einen Lochdurchmesser von 6,5mm. Das bedeutet ich bräuchte einen Adapter, den ich mit M4 ins Holz wieder direkt einschrauben kann und
oben M8×33.5 besitzt um die Gibson Brücke zu montieren. Das ist nämlich eine Brücke von einer Gibson Les Paul Classic.

Ich habe also im Moment auf der Gitarre so eine hier verbaut (allerdings nicht von Gibson sondern von Tokai):

https://www.thomann.de/de/gibson_pbbr059_non_wire_abr1_bridgen.htm

Die ich jetzt bekommen habe ist so wie diese hier von Gotoh ausgeführt (allerdings eine Bridge von Gibson von einer Les Paul Classic) :

https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bt_chrome.htm

Das heißt, ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand von euch da Erfahrung mit hat, ob es auch eine Art Rendelschraube mit 4mm auf 6,5mm gibt.
Oder muss ich mir eine andere Tune-O-Matic besorgen, die einfach auf die bereits vorhandenen 4mm Schraubeb passt?

Verstehst du jetzt was ich meine?

Jetzt hab ich es begriffen.
Du möchtest Bridgeschrauben mit M4 Gewinde und 6,5 mm Schaft.
Habe mal geschaut,aber nichts gefunden.
Was ich mir vorstellen könnte,die von dir verlinkten Adapter einfach umzudrehen.
Die 4 mm Seite also ohne Buchsen in den Korpus und die M8 Seite auf 6,5 mm abdrehen (lassen).
Ein M8 Gewinde hat 7,8 mm Außendurchmesser und 6,8 mm "Innendurchmesser",also auf 6,5 mm runterdrehen wäre kein Problem.