TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
hm aber dann klappt das mit den Rändeltellern ja nicht mehr, dafür braucht man ja das Gewinde bis oben hin..

Ich habe mir einfach mal zwei Hülsen angefertigt, die die Ausbohrung in der Tune-O-Matic verjüngen.

Die sind aus Stahlblech. Die Brücke sitzt damit dann etwa so wie die originale. Die haben dann ungefähr gleich viel Spiel auf

den Schrauben (wackeln tun die ja immer etwas). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht die Klangübertragung ins Holz zu sehr beeinlusst,

wenn man da noch so etwas zwischenfummelt.

Ich werde später einfach mal beide Brücken im Vergleich anspielen. Mal sehen
Auf Dauer wird es aber bestimmt sinnvoller sein noch eine passende Bridge zu besorgen denke ich..

Was meinst du dazu?!

Anhänge

• IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 126
Na,ist doch super so.
Glaube kaum,daß du da einen Unterschied hören wirst.
Sind die Hülsen eingepreßt ?

Nein leider nicht, da ich die Hülsen von fertigen Teilen abgeflext habe. Leider sind die Fertigungstoleranzen da so groß, dass die eine Hülse eingepresst werden muss und die andere locker nur in der Bridge liegt und rausfällt beim anheben.

Hier gibt es Hülsen mit 6,4 mm Außendurchmesser - innen M4 Gewinde.
Hier sind welche mit 6,95 mm Außendurchmesser,die Brücke könnte man ja auch noch einen halben mm aufbohren.

So Klampfe ist wieder zusammen.

Habe es nun mit den Hülsen verbaut und konnte bisher noch keinen Nachteil dadurch finden.
Heute ist auch passen mein neues ABM Alu Stop Tail gekommen.

Der Klang mit der neuen Hardware ist einfach nur überragend. Die alte Dame ist jetzt locker auf Les Paul Standard, oder Classic Niveau!
Der Hammer =)

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    184 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    178 KB · Aufrufe: 152
Glückwunsch! Bei Bridges ist mein absoluter Favorit die ABR Bridge, die ist komplett aus Messing, nich nur die Reiter. Klingt absolut überragend.

Was ist zu einer Tokai ES125 Made in Japan zu sagen?

Viele Grüße
Thomas

Was ist zu einer Tokai ES125 Made in Japan zu sagen?

Ist ein hervorrangend verarbeitete und sehr gut klingende Gitarre mit folgenden Verbesserungsmöglichkeiten:

Bridge gegen eine mit Messingböckchen tauschn, Tailpiece gegen eins aus Alu tauschen, PUs evtl. upgraden, CTS Potis rein, Wiring auf braided shielded ändern und Du hast eine Gitarre, für die bei Gibson das 4-5fache bezahlen würdest und wahrscheinlich immer noch nicht eine solche Verarbeitung und Sound hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin vor kurzem auf die Marke Tokai aufmerksam geworden, und bin nun auf der Suche nach einer Anspielmöglichkeit in Berlin/umgebung und suche einen Händler...leider kann ich nur sehr wenige finden bzw so gut wie gar keine. Hatte mich bereits in einem anderen Thread erkundigt, aber ein USer hat mich glücklicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht und mir geraten, mich hier mal zu informieren. Vllt kann mir der ein oder andere noch ein paar Infos zu diesen Gitarren geben, damit ich erstmal ne Knowledge-Basis habe, unter anderem auch, wie die günstigeren Modelle taugen, bzw in welchen Preisbereichen diese Gitarren sich befinden.

vielen Dank im Voraus ;)

PS: hoffe gilt nicht als doppelpost ;)

Servus,

viele Informationen stehen hier in dem Thread mehrmals drin. Klar, über 130 Seiten ist happig, aber dennoch kann man wenn man Infos braucht auch mal selbst ein wenig suchen.
Aber hier mal die grundlegenden Infos, die der User Re-Paul schon öfters geschrieben hat.

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread-31.html#post3760591

Zu erwähnen wäre höchstens noch, dass sich die Bezeichnungen der Tokais aus Japan im letzten Jahr geändert haben. Die heissen jetzt LS-3, LS-2 und LS-1 wobei die LS-1 die hochwertigen Modelle sind und im Vergleich zu den alten Bezeichnungen ab LS-150 losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
etwa für die flying v? ^^

Wegen dem Strich ? Ist so nicht auf dem Prospekt,muß Dreck beim Scannen gewesen sein.
Nö,die schwarzen Paulas waren es,die Preise stehen drüber.Ist aber dann keine von beiden geworden.:)

Mal ein Frage an die LS-150 Besitzer:

Laut Richtone sollten in der LS-150 Gotoh Custom PAF's verbaut sein. Allerdings finde ich auf den Pickups keinen Hinweis darauf. Steht bei euren Pickups etwas drauf?
Ohne Beschriftung könnten es ja auch die MKII Tonabnehmer sein oder?

lg

Bei meiner LS150 ist auf den Pickups auch nicht zu sehen, dass es sich tatsächlich um die Custom PAF handelt. Hab meine auch von Richtone. Allerdings klingt zumindest der Hals Pickup mMn gar nicht schlecht, den hab ich noch drin.

Den Halspickup finde ich auch sehr gut.

Welchen hast du denn jetzt an der Bridgeposition verbaut?

shit, der underground Tokai dealer hier namens guitarrero ist wohl deaktiviert. wie kommt man denn sonst noch an ihn ran bzw. an nen tokai handel hier?

Auf ebay (auch ab und zu ebay UK) gibt es immer wieder neue Tokais von jemandem, der sich gpsoo nennt. Im Moment bietet er sehr interessante limited editions an. Die Gitarren sind in der Regel neu und limitierte Sondermodelle, ab und zu hat er auch mal alte aus den 80ern im Bestand. Kannst ihn ja über die ebay Nachrichtenfunktion kontaktieren. Ansonsten haben Cream Frankfurt, J&M Erfurt und Pro Music Mannheim Tokais im Programm.

In England gibt es ebenfalls etliche Händler, die dürfen aber nur an Adressen in England liefern.

Auf ebay (auch ab und zu ebay UK) gibt es immer wieder neue Tokais von jemandem, der sich gpsoo nennt. Im Moment bietet er sehr interessante limited editions an. Die Gitarren sind in der Regel neu und limitierte Sondermodelle, ab und zu hat er auch mal alte aus den 80ern im Bestand. Kannst ihn ja über die ebay Nachrichtenfunktion kontaktieren.

Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass das der Tokai-Vertrieb persönlich ist. ;) Er hat es nicht selbst verraten, aber ich habe gute Gründe, es zu vermuten! :)