TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Finde ich erstmal hochinteressant und meine Tokai LS130 hat auch diese Punkte. Ich würde sagen, die Bohren die Ecken erst an, fräsen dann entlang der "Eckpunkte" und füllen auf und verkleben dann die Inlays. Warum das nur Tokai so macht, finde ich komisch, wird aber wohl seine Gründe haben. Und wenn Berni das Bild nicht gepostet hätte, wäre mir das nie im Leben aufgefallen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn Berni das Bild nicht gepostet hätte, wäre mir das nie im Leben aufgefallen.;)

lol :) Das ging mir genauso. Erst als ich durch die Bilder gesehen habe, wonach ich suchen muss, habe ich die Punkte entdeckt.

Finde ich etwas nachlässig gemacht, man hätte da garnicht so weit in die Ecken fräsen müssen.

Ganz ohne Radien geht es sowieso nicht, entweder fräst man mit einem kleineren Fräser, dann wird der Eckenradius ebenfalls kleiner und man muss nicht soviel kitten (Nachteil: Diese verschleißen schneller und halten nicht soviel Vorschub aus, dauert also länger und ist teurer. Alternativ Werkzeugwechsel nur fürs Ecken fräsen, macht aber die gleichen Probleme), oder man fräst nicht in die Ecken und kratzt die Reste von Hand heraus.

Danke viel mal für die vielen Antworten!

Mich störts auch nicht sonderlich, aber mir ists halt aufgefallen und wollte wissen ob ich ein Montagsmodell erwischt habe (ich hab sowas sonst noch nichtmal bei billigen Epis oä gesehen). Finds trotzdem bisschen schade, sonst ist das Teil wunderbar verarbeitet.

Hier mal ein Bild, obwohls nicht viel anders aussieht als beim schon geposteten:

P3060003.jpg

Und noch von der kompletten, für die dies interessiert ;):

P3060004.jpg

P3060005.jpg

Ich find das Finish genial!

Sorry für die schlechte Qualität, hab grad nur ne schlechte Kamera hier und das Licht ist natürlich auch recht dürftig.

Ich spiel eigentlich so ziemlich alles - mir fällts aber vor allem bei stark verzerrten Sounds auf. Mit matschig meine ich verschwommen, dumpf, ungenau, man erkennt die verschiedenen Töne nicht. Vielleicht post ich mal ein Soundsample :)

Ich hau mal neue Saiten drauf und schau weiter. Sonst würde ich evtl nen PU Wechsel in betracht ziehen.

Für moderne HiGain-Sounds, gerade im tiefgestimmten Rhythmusbereich, sind die Stock-PUs der Tokais meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet - wobei das auch nicht das eigentliche Aufgabenfeld der PAFs im Allgemeinen ist. Habe hier mal eine kurz eingehackte Songidee (daher auch diverse Spielfehler ;)) für euch, die ich komplett mit meiner LS2 eingespielt habe.
Für die Leads klasse, der Rhythmus hingegen ist ziemlich undifferenziert und "wummernd". Liegt aber auch daran, dass ich der Einfachheit halber das Preset für meine ESP Horizon verwendet und lediglich mehr Gain reingedreht habe; da hätte man noch etwas tweaken können.

Hier der Link! :)

Sehr schönes Plain Top!
Ich habe gerade die Mk 2 auf meiner Tokai Anniversary gegen Häussels tauschen lassen. Kann ich nur empfehlen! Hab´ sie jetzt erst 2 Tage zurück, deshalb will ich nicht zu laut tönen (genaueres Review folgt noch), aber die Tokai Pickups lassen durchaus noch Luft nach oben. Ich fand vor allem die Zwischenstellung sehr dick und nicht charaktervoll genug. Außerdem waren meine leicht mikrophonisch.

Ja ich denke das liegt wohl am ehesten an den Pickups.

Ich habe in meiner LS50 Seymour Duncan Antiquities. Ich sage euch das ist der cremige Les Paul sound, von dem ich immer geträumt habe. Allerdings lassen die Dinger auch locker
einen fetten Rectifier Sound über sich ergehen. Für mich das absolut beste was ich hätte machen können.

Danke nochmal für die Informationen.

Ich überleg mir mal nen Pick Up Wechsel. Ich bin sonst eigentlich ziemlich zufrieden, nur in den Tiefen haperts wie gesagt.

Wenn du möchtest kann ich dir auch einmal ne kleine Aufnahme von meiner Tokai machen.

Wow, das wäre nett :great: :)

Ich denke die anderen hier würden sich sicher auch dafür interessieren?

Hallo Leute,
habe mich gerade erst hier angemeldet und den Tokai Thread entdeckt. Ich habe folgende PU im meiner LR 2 MIJ (2010) eingebaut: Steg- DiMarzio ToneZone und Hals- DiMarzio Activator. Der Stegsound ist bombastisch, fetter Rhythmus Sound, musste mein Amp neu einstellen (Bässe waren zu heftig), Solo Sound weis noch nicht so recht, vielleicht fehlen etwas die Obertöne. Beim Hals PU bin ich mir auch noch nicht sicher, war mal ein Versuch, denke der kommt später wieder raus gegen Seymour Duncan Jeff Beck oder mneinen geliebten SH-6 (klingt immer, finde ich). Die Mechaniken habe ich auch sofort gewechselt, die originalen waren leider nicht wirklich zu gebrauchen. Zur Gitarre: Total zufrieden, super verarbeitet, super Sound (ohne Verstärker + Pu´s), Höllen Sustain.
Hat jemand noch eine PU Empfehlung? Ich brauche einen "fetten" Sound (Heavy, Hard Rock) liebe aber auch Klarheiten (auch im Zerrsound sollte man 4 Saiten gleichzeitig anschlagen können ohne wummern und so) und Obertöne. Bisher habe ich eine Kramer mit SH-6 gespielt, das ist mein Lieblingssound (Living Colour etc.). Ich spiele Engl und Peavy Röhren Amps.
Claus

Für den Hals passend zum Tonezone? Mh, vielleicht probierst du mal einen Bareknuckle Rebell Yell. Der könnte vom Magnet (Alnico V) und vom Output her evtl. dazu passen.
Holy Diver könnte auch passen. Ansonsten hab ich hier mittlerweile fast nur noch PAF-ähnliche PUs, die mit dem ToneZone wohl nicht gut passen würden oder fürs Brett mit Keramik-Magnet. Das passt vielleicht auch nicht.

Ich hab bei meiner Tokai LS 150 an der Bridge nen Häussel Tozz und am Hals 'nen Vin +2 ...
Einfach geil die Dinger... :D

Ich weiß es nicht 100%ig, aber wohl eher nicht. Brücke austauschen ist immer Glückssache, je nachdem welche Hülsten im Body eingelassen sind. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du die Hülsten austauschen. An sowas hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Hallo ... ich habe gleichen in meine LP Custom aus 1985,made in Japan,eingebaut. Ich musste es machen,der Original war sehr wackelig und die Gitarre verstimmte
sich immer wieder.Falls bei deiner Gitarre die Schrauben direkt ohne Hülsen in die
Decke eingeschraubt sind,dann musst du die Löcher ausbohren und die Hülsen dann
einschlagen.Achtung bei bohren-abkleben-markieren-mit einem Senker durch Lack
und dann erst Bohrer nehmen,sonst bricht der Lack.Bohren ein wenig tiefer als die
Hülsen lang sind,unbedingt um ca.0,5 mm kleineren Bohrer nehmen,ein wenig Leim
rein und dann vorsichtig die Hülsen einschlagen.Es ist nicht einfach dies zu machen,
da muss man handwerklich gut sein und richtiges Werkzeug benutzen.Wenn bei
dir die Hülsen schon vorhanden sind,dann glaube ich nicht das sie passen,am
besten dann einen Gitarrenbauer aufsuchen.
Der Schaller ist sehr gut,man kann dreidimensional einstellen,sehr praktisch.
Habe dann auch Sperzel Locking Tuner montiert,und habe keine Probleme mehr
mit verstimmen und Seiten-reisen am Steg,und ich glaube das ich auch mehr
Sustain habe und besseres Tonverhalten,aber das ist meine subjektive Meinung,
es ist eher ein Gefühl das es besser ist,schwierig zu beschreiben.
Ich kann den Steg nur empfehlen,und vorausgesetzt ein wenig handwerkliches
Geschick,ist die Montage auch nicht sehr schwierig,aber man muss sehr genau
und vorsichtig arbeiten.
Hoffe das ich dir geholfen habe und wünsche dir das es gelingt.
Ach noch was-ich glaube Hülsen-Durchmesser ist bei Schaller 7 mm.
Grüße an alle Tokai-Fans ):

• Gefällt mir
Wollt mir jetzt mal das Faber Alu-Tailpiece plus Kit bestellen. Bei dem Kit gibt es ja die "metric" und "inch" Ausführung, welche brauch ich da für ne Ls 85?

"Tokais haben metrisches Gewinde" habe ich letztes Jahr auf meine Frage dazu als Antwort vom Vertrieb bekommen. Und es hat auch gepasst. :great:

• Gefällt mir
OK, vielen Dank dude :great:

Moin!
Ab und zu schau ich hier mal rein, denn zu der Marke Tokai habe ich ja auch ........... ;-)

Bridges: Je mehr Teile zwischen Saite und Holz sind, desto mehr würde mich das stören. Hier geht es ja um die bestmögliche Weitergabe von Saitenschwingung zum Holz, weswegen der direkteste Weg wahrscheinlich der sinnvollste wäre. Und wenn es darum geht alten Paulasound zu bekommen, dann würde ich die Variante mit der direkt eingeschraubten Gewindestange bevorzugen. Weshalb kam man auf die Idee mit den Buchsen? Weil man es so schneller/billiger fertigen kann. Wenn es geht würde ich nicht von Gewindestange zu Buchse wechseln, wenn es sich vermeiden liesse!

Noch nen schönen Tag, Grüsse, ACY!