TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich weiss ja, dass offensichtlich chinesische Gitarren per se schon 'mal grundsätlich für qualitativ minderwertig gehalten werden. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen. Sind die chinesichen Tokais tatsächlich derart unterlegen?
Wie gesagt, momentan ist mein Auge auf eine Firebird 1 und eine Faber - Strat mit HSS - Bestückung gefallen, die hier in der Nähe beide angeboten werden. Insbesondere die Strat interessiert mich.

Ich weiss ja, dass offensichtlich chinesische Gitarren per se schon 'mal grundsätlich für qualitativ minderwertig gehalten werden. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen. Sind die chinesichen Tokais tatsächlich derart unterlegen?
Wie gesagt, momentan ist mein Auge auf eine Firebird 1 und eine Faber - Strat mit HSS - Bestückung gefallen, die hier in der Nähe beide angeboten werden. Insbesondere die Strat interessiert mich.

Von "unterlegen" habe ich nicht gesprochen, da ich noch keine "chinesische" Tokai in den Fingern hatte. Ich hab aber schon "günstige" japanische Tokais (LS-85) gespielt und selbst die konnten gegen Tokais ab LS-130 aufwärts nicht anstinken.
Egal in welches Land man geht, man bekommt halt überall das, wofür man auch bezahlt. Aber ich bin definitiv ein großer Freund von japanischen Gitarren, spätestens seit meinem Erwerb der EVH Wolfgang Special. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber wenn sie hier angeboten werden und du anspielen kannst, dann mach das. Wenn dir das Preis/Leistungsverhältnis zusagt, dann bitte.
Und mir fällt gerade ein, dass hier am Board wohl irgendwann letztes Jahr einer eine chinesische Firebird angespielt hatt. Such doch mal mit der Boardsuche. Vielleicht findest du da noch was.

Danke, meikii

Dann werde ich mal nach einem VIN N A2 ausschau halten. Welchen Häussel/AGL Neckhumbucker kannst du mir den noch empfehlen?

naja, sagte ich ja bereits: Wild Honey und 1959 sind super in A2 und A5. Aber mir persönlich gefällt der Vin N A2 am besten von den dreien, da er so wunderbar klar bleibt. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat sind die Häussel AGL Neck HB mit A3 Magneten, das klingt einfach zu dick und mulmig.

Und wie es Azriel sehr treffend sagt: die Qualität der japanischen Gitarren ist meistens toll (Ausnahmen bestätigen die Regel). Für Paulas habe ich bis heute noch nichts mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gespielt als Tokai. Für Strats allerdings gefallen mir die Fernandes Revivals etwas besser als die Tokai Springy oder Goldstar Sound. Aber auch das ist ein anderes Thema...

vg meikii

VG meikii

Der Wild Honey ist ja A3. Kann ich da einen A2 als Neckhumbucker nehmen? oder sollte der auch A3 sein? :gruebel:

Der Wild Honey ist ja A3. Kann ich da einen A2 als Neckhumbucker nehmen? oder sollte der auch A3 sein? :gruebel:

Du kannst auch mit Alnico IV oder V spielen. Ist die Frage was du willst. A2 ist eher outputschwächer, sanfter, runder, cremiger. Je stärker der Magnet umso knalliger, kräftiger wirds im Sound. Reine Geschmacksfrage. Man sollte nur aufpassen, dass sich die Outputstärke nicht zuuu stark unterscheidet, da man sonst Probleme mit unterschiedlicher Lautstärke der PUs bekommen kann. Aber da frag am Besten wirklich mal ACY.

Hi Leute,

besitzt vielleicht jemand von euch eine LS150 oder "höher" und wohnt im Raum Dortmund/Bochum oder Umgebung?
Ich würde diese zu gerne mal mit meiner LS85 vergleichen.

Hi,

Ich komm ausm Pott. Hab eine LS100Q, wär doch schonmal ein Anfang :D

Hi Leute,

besitzt vielleicht jemand von euch eine LS150 oder "höher" und wohnt im Raum Dortmund/Bochum oder Umgebung?
Ich würde diese zu gerne mal mit meiner LS85 vergleichen.
ich würde dir davon abraten...

ich würde dir davon abraten...

Jaaa, dabei erinnere ich immer gern an die Story mit User Meikii, der ganz stolz mit seiner LS-85 (war es glaub ich) angestiefelt kam und sie ganz toll fand.
Nachdem er meine LS-130Q SEB anspielte und ich meinen Senf dazugab, fand er sie auf einmal immer weniger toll und am nächsten Tag stand sie im Flohmarkt.:D:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und dabei hatte die so einen geilen Voodoo Faktor, stammte sie doch aus den 80ern!!!!! Allerdings stand sie nicht am nächsten Tag im Flohmarkt sondern noch in der selben Nacht! Aber gib's zu, du wüsstest doch deine 130 gar nicht zu schätzen ohne diese Erlebnis.

....und dabei hatte die so einen geilen Voodoo Faktor, stammte sie doch aus den 80ern!!!!! Allerdings stand sie nicht am nächsten Tag im Flohmarkt sondern noch in der selben Nacht! Aber gib's zu, du wüsstest doch deine 130 gar nicht zu schätzen ohne diese Erlebnis.

Ich weiß sie zu schätzen, seit dem Tag an dem ich mir damals Burstbuckers hab einbauen lassen und zum Hörvergleich wurden 3-5000 Euro teure Gibson Customshops gegengespielt und meine Tokai war da auf Augenhöhe.;)

Naja, mir ist schon klar, dass ich meine LS85 mit der Zeit (möglichst bald) hergeben werde. Ich möchte nur wissen, ob ich mich nach einem anderen Tokai Modell umsehen sollte oder doch nach einer G*****. Den Vergleich mit diesen kann ich ja in vielen Läden haben, ne andere Tokai als meine LS85 hatte ich jedoch noch nie in den Händen, deshalb meine Frage..
Ich hab meine LS85 ja schon etwas aufgewertet, aber sie klingt mir trotzdem irgendwie zu langweilig. Gut, aber langweilig. Es geht halt immer noch besser (und auch teurer). P/L-Verhältnis stimmt ja trotzdem.

Hat wer schonmal ne Tokai LP mit Koa-Decke angetestet? Wie sehr wirkt sich sowas auf den Sound aus?

Naja, mir ist schon klar, dass ich meine LS85 mit der Zeit (möglichst bald) hergeben werde. Ich möchte nur wissen, ob ich mich nach einem anderen Tokai Modell umsehen sollte oder doch nach einer G*****. Den Vergleich mit diesen kann ich ja in vielen Läden haben, ne andere Tokai als meine LS85 hatte ich jedoch noch nie in den Händen, deshalb meine Frage..
Ich hab meine LS85 ja schon etwas aufgewertet, aber sie klingt mir trotzdem irgendwie zu langweilig. Gut, aber langweilig. Es geht halt immer noch besser (und auch teurer). P/L-Verhältnis stimmt ja trotzdem.

Hat wer schonmal ne Tokai LP mit Koa-Decke angetestet? Wie sehr wirkt sich sowas auf den Sound aus?

Ganz ehrlich? Nach meiner Erfahrung wirst du keinen Unterschied feststellen, ob das Ahorn von siamesischen Waisenkindern rundgelutscht wurde oder ob es aus den tiefsten, kanadischen Wäldern geholzt wurde....
Entscheidend ist, taugt das Korpus- und Halsholz was, aus welchem Material ist das Griffbrett, ist sie gut verarbeitet und killt/dämpft das Holz nicht das Schwingen der Saite in seiner Frequenz soweit ab, dass der Bass weg ist. Ich vermute mal das ist genau dein Problem.
Genau dieses Phänomen durfte ich auch bei den FGNs feststellen. Schöner Klang, rund, warm, gutes Sustain, aber null Bass und der macht nunmal bei einer LP den fetten Ton. Den kriegst du aber auch nicht bei allen Gibsons. Wenn es so einfach wäre.....

Darf ich mal kurz dazwischenfragen?

Wo hier gerade über die Modellnummern und deren Qualität gesprochen wird... Wie ist denn die LS2 (früher LS-95?) einzuordnen? Schon anständig? Oder, wie vor ein paar Beiträgen erwähnt, eher noch nicht das Modell, was man anstreben sollte? (Ich weiß jetzt nicht, wie z. B. die genannte 130er preislich liegt... Das S steht für Standard und dementsprechend sind die LC-Modelle den Customs und somit hochwertiger einzustufen, vermute ich.)

Vielen Dank...

Also ich habe eine aktuelle LS-95 und finde sie prima. Gute Tonentfaltung .... gute Verarbeitung ....
Da ich aber auch eine alte LS-65 habe, finde ich es immer schwer anhand der Nummer direkt auf die Qualität der Gitarre zu schließen.

Die Verarbeitung der LS-95 ist definitiv besser! Aber die alte LS-65 rockt das Haus und klingt auf jeden Fall ebenbürtig.
Dass die alten Modellnummern sich nicht mit den heutigen direkt vergleichen lassen, weiß ich, aber an irgendwelchen
Merkmalen muss man sich ja festhalten :)

Eine LS 130/150 habe ich noch nicht in den Händen gehalten, aber interessieren würde mich das auch, gerade um meine eigene Urteilsfähigkeit zu erweitern *lach

du könntest natürlich auch das wagnis eingehen deine ls85 zu verkaufen und dich nach einer neuen umzusehen. vielleicht hast du einfach eine montagsfertigung erwischt.

ich würde sagen etwas spritziger, dratiger, heller als eine gewöhnliche lp mit dickem lack. gespielt hab ich noch keine.

Darf ich mal kurz dazwischenfragen?

Wo hier gerade über die Modellnummern und deren Qualität gesprochen wird... Wie ist denn die LS2 (früher LS-95?) einzuordnen? Schon anständig? Oder, wie vor ein paar Beiträgen erwähnt, eher noch nicht das Modell, was man anstreben sollte? (Ich weiß jetzt nicht, wie z. B. die genannte 130er preislich liegt... Das S steht für Standard und dementsprechend sind die LC-Modelle den Customs und somit hochwertiger einzustufen, vermute ich.)

Vielen Dank...
die ls 95 ist quasi die oberste spezifikation der mittelklasse. ab ehemals ls 105 (oder ls 135?) haben die gitarren dann features wie sie sonst gewöhnlich nur im gibson custom shop zu finden sind. sprich long tenon neck (bevor dieser wieder mode wurde und heute sogar in epi´s verbaut wird), one piece mahagoni body, nitro-lack etc etc.

Moin!
Alte Tokais ........ neue Tokais ...... niedrigere Modellnumern ...... höher Modellbezeichnungen ........... usw ........ (aber nur japanische)

Für mich klingen alle sehr lecker, wobei ich aber auch jede Guitar an meine Bedürfnisse - oder die meiner Kunden - anpasse. Und dieses Anpassen ist mMn bei vielen Gitarren nötig, wenn man einen gewissen eigenen Geschmack hat. Egal ob das nun eine günstigere Gitarre oder ein teures Stück aus dem Custom Shop ist.

Alte/neue Tokais: Von der Qualität her geben sie sich nichts, nur sind die alten eben viele Jahre gespielt, und das merkt man. Ich möchte eine aktuelle neue Tokai mal in 20 Jahren hören ....................

LS75/LS150/250/380/560/1000 ............. ;) Ganz ehrlich: Ich würde mir nicht zutrauen einen Unterschied zwischen einer jap. Tokai mit einem 3-teiligen Body und einer mit 1-teiligem Body blind zu hören. Im Gegenteil können diese Gitarren sogar sehr ähnlich klingen, auch nicht mit Abstrichen bei Sustain oder Dynamik. Es ist also nicht zu erwarten, daß eine höherwertigere Tokai nun auch um Klassen besser klingt, denn was bedeutet denn "besser"? Es ist doch auch wieder Geschmacksache, wobei so eine massive AAAAA-Decke schon was hat, das gebe ich zu. :D
Gruß, "ACY" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guitar - Voodoo Guide (kennen sicherlich einige von euch, ist glaub ich von 2006): Hab das Ding hier rumliegen und heut mal so aus Interesse "Tokai" nachgeschlagen. Inhalt liest sich kurz gefasst so: Japanischer Herstellter von Gitarren, der in den 80ern Kopien bekannter Gibson und Fender Modelle auf den Markt brachte, die zu gut waren um wahr zu sein. (...) Irgendwann tauchten Tokai Gitarren wieder auf ohne jedoch den selben hohen Qualitätsstandard der alten Modelle anschließen zu können.

Hab zwar noch keine der alten Love Rocks gespielt, glaube aber selber kaum daran, dass der alte Qualitätsstandard merklich höher war. Kommentar sponsored by Gibson vielleicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar - Voodoo Guide (kennen sicherlich einige von euch, ist glaub ich von 2006): Hab das Ding hier rumliegen und heut mal so aus Interesse "Tokai" nachgeschlagen. Inhalt liest sich kurz gefasst so: Japanischer Herstellter von Gitarren, der in den 80ern Kopien bekannter Gibson und Fender Modelle auf den Markt brachte, die zu gut waren um wahr zu sein. (...) Irgendwann tauchten Tokai Gitarren wieder auf ohne jedoch den selben hohen Qualitätsstandard der alten Modelle anschließen zu können.

Bestes Beispiel ist doch die 80er Love Rock von Kollege Meikii. Die war wirklich nix besonderes. Die war genausowenig beeindruckend, wie die Gibson LP Gothic, die ich mal hatte. Dieses "früher war alles besser" ist dermassen Voodoo......:cool:

Dank euch, für euere Antworten und Einschätzungen...