So, bin grad von Gottfired zurückgekommen. Ich muss ich sagen, der Besuch hat sich gelohnt, auch wenn ich meine Traumgitarre nicht gefunden habe. Aber der Reihe nach:
Anfahrt aus Regensburg war wirklich fies. Opas Auto, keine Musik, kein Klima, Hitze, etc.
Dann auch noch verfahren und in nem Ort, indem ich garnicht sein sollte geblitzt worden...
Dann sein Haus nicht gefunden, kurz angerufen und dann war ich
endlich da.
Gottfied ist ein echt netter Kerl, hat mich gleich mit Namen begrüßt, und mich dann gleich in seinen Keller (=Paradies) geführt. Wieviele Gitarren da waren hab ich nicht gezählt, es waren aber sicher 50+.
Ich bekam dann erstmal eine kleine Einführung in die verschiedenen Baureihen und Preisklassen sowie die Faktoren, die Tokais von anderen Konkurrenten unterscheiden. Das ganze ohne Prahlen, Anpreisen der eigenen Ware oder den Versuch, andere mies zu machen. Dabei hab ich sehr vieles gelernt, was ich so noch in keinem Forum gelesen habe.
Danach hat er mir die Amps eingeschaltet und gemeint, ich solle in Ruhe testen was ich wolle und ich könne ruhig die Amps auch bissl lauter machen
, und kat mich in Ruhe walten lassen. Jede Gitarre hatte einen kleinen Sticker mit ner Nummer, und in der Mitte des Raumes war eine Preisliste. Man konnte also nachsehen, wieviel man grad in der Hand hat
. Ich hab ca. 15 Paulas getestet und muss sagen, alle waren ausnahmslos 1a verarbeitet. Mir fiel auf, dass es richtig was ausmacht, dass die Gitarren ab "Mittelklasse" alle handgefertigt werden. Jede klang eine Nuance anders als die andere, aber alle nach Paula, ist halt Geschmackssache. Desweiteren war es so, dass ich mich auf manchen sofort zuhause fühlte und sie sich fast von alleine spielten, bei anderen kam ich weniger mit dem "Feeling" zurecht. Wie gesagt, Geschmackssache.
Nach ca. einer halben Stunde kam Gottfried kurz vorbei und brachte mir einen Cappuccino
.
Um nur mal zwei Highlights zu nennen führe ich mal die LP Special an, die über ein individuell gefrästes Tailpiece verfügte, und somit perfekt oktavrein (Oktavreinheit ist bei normalen Specials nicht einstellbar) war, und eine Paula mit AAAAA-Mapletop (man weiß, was das heisst und kostet
).
Nachdem die Finger blutig waren saßen wir noch ca. ne Stunde zusammen im Garten und redeten über Gitarren, Amps, Modifikationen etc., wobei ich dann erfuhr, dass gestern meine Traumgitarre verkauft wurde...
Obwohl mir Gottfried anbot, dass ich jetzt gleich kaufen und dann später wieder tauschen könne hatte ich nie das Gefühl, dass er einem was andrehen oder aufschwatzen will oder erwartet, dass man kauft. Wir sind dann so verblieben, dass er mir sofort Bescheid sagt, wenn er das entsprechende Modell reinkriegt, und ich dann sofort zuschlage.
Alles in allem wars die Mühen wert und ich kann (einen Besuch bei) Gottfried nur weiterempfehlen!
Gruß,
Dainsleif