TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
und dann noch was: dieser Gottfried muss ja ein ziemlicher Freak sein :D:D ... hat der ein Lager wo man anschauen und anspielen könnte oder kauft der die Dinger immer frisch nach Kundenwunsch? :confused:

Danke für eure Hilfe :redface:

edit: HAAAA! Ich seh grad bei ebay, dass der Golfredo seinen Artikelstandort in Aalen hat :D:D ... das trifft sich sehr gut, da wohnt nämlich meine Oma ... :D

Ich war schon bei Gottfried und hab da meine Goldtop gekauft, er hat schon so Einiges da, aber es empfiehlt sich immer, ihn vorher mal zu kontaktieren, was er grad so am Lager hat.

@lightmanager ... ich werd ihn im sommer auch besuchen, auf jeden fall!!

kennst du dich aus mit den unterschiedlichen modellen? da gibt es so verdammt viele in dem katalog ... ich blick einfach nicht mehr durch ... und gottfried sagt mir nix und stachelt die spannung immer noch weiter an :D

kennst du dich aus mit den unterschiedlichen modellen? da gibt es so verdammt viele in dem katalog ... ich blick einfach nicht mehr durch ... und gottfried sagt mir nix und stachelt die spannung immer noch weiter an :D
In der Tat, er rückt nicht viel raus:D. Er meinte, ich solle doch einfach vorbeikommen. Ich werd ihn also morgen (Freitag) besuchen und dann mal sehen, i.e. mal sehen was er da hat. Hab schon mit ihm tefloniert und er scheint ein ganz netter und vor allem sehr kompetenter Zeitgenosse zu sein:great:. Ein Bericht meiner Erfahrungen (und evtl. schon ein Review:D) werden in Kürze folgen.
Gruß,
Dainsleif

kennst du dich aus mit den unterschiedlichen modellen? da gibt es so verdammt viele in dem katalog ... ich blick einfach nicht mehr durch ...
Hier sind einige Merkmale aufgelistet.

@helga_tokai: SEHR schön *vomneidzerfressenwerd*. Btw, hast Du mal versucht mich anzurufen? Hab nix gehört, kann aber auch sein, dass ich net da war und mir Dein Anruf nicht mitgeteilt wurde.
Gruß,
Dainsleif

Gottfried hat mir zwar die Unterschiede im Wesentlichen erklärt, als ich dort war, allerdings kann ich das so genau nicht mehr wiedergeben. Im Wesentlichen beziehen sich die Unterschiede auf die Holzauswahl (Anzahl der Teile aus denen der Korpus zusammengefügt wurde, etc.) die Lackierung, Güteklasse der Decke, Pickups, usw.
Aber wie gesagt, da kann Dir Gottfried viel besser weiterhelfen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Du eigentlich schon mit den "Einsteigermodellen" Made in Japan mit Top-Qualität bedient bist. Als ich meine LS-75 gekauft hab sagte Gottfried sinngemäß, dass die Basismodelle bereits locker mit den Standard-Gibsons mithalten können. Ich denke, das kann man so stehen lassen. Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass dagegen so manche Gibson alt aussieht.

ist denn die LS75 das "niedrigste" Modell in der Modellhierarchie und baut sich diese dann weiter auf, desto höher die Modellbezeichnung ist?

Ja, LS-75 steht für 75000 yen Listenpreis. Eine LS-320 gibt den Listenpreis von 320.000 yen wieder. Durch Inflation, höhere Kosten usw. ist z.B. die LS-75 von 2003 nun zur LS-80 geworden.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die <LS-9X, wie oben schon gesagt, als Alternativen zu den Standard Gibsons in traditionellerer Bauweise gedacht. Was die Ausstattung angeht mag das auf den ersten Blick nicht so aussehen. Aber wenn man genauer hinschaut fällt einem jedoch die weit aus "bessere" Konstruktion und im Normalfall hervorragende Verarbeitung auf. Dafür verzichtet man im Vergleich zur Gibson auf Sachen wie Nitrolack, Fretedgebinding. Ich verzichte gerne darauf, da der Lack so lange er dünn ist, wenig bis keine gravierenden Auswirkungen hat. Die Gibsons befinden sich konstruktionsmässig jedoch eher in einer Liga mit Epiphone (Halsverleimung, Bridge, usw). Viele werden die Weight Relieve Holes bei den Gibsons stören. 3-piece Bodies sind bei Tokai keine Seltenheit, aber es werden eigentlich auch immer 2-piece dabei sein. Wenn man Wert drauf legt ist es auf jeden Fall realisierbar. Bei Gibson sind multiple-piece Bodies auch keine Ausnahme mehr.
Der Punkt für das P/L-Verhältnis geht mit Sicherheit an die Tokais.
Wo man bei den <LS-1XX noch auf die kleinen Schmankerl wie Nitrolack, 1-piece Bodies, usw. Verzichten musste, geht man jetzt langsam aber sicher in Richtung der Historics.
Je nach Modell baut es sich immer weiter auf. Zunächst kommen Komponenten wie die besagten Fretedgebindung, Nitrolack und Long neck Tenon, sowie hochwertige CTS poties Bumblebee Kondensatoren, Alutailpiece, Messingreiter, usw dazu, bis man bei der LS-320/380 sogar Honduras Mahagoni und Brazilian Rosewood Griffbretter bekommt. Und das zum Preis einer Gibson Standard (Preis LS-380 umgerechnet ca. 2500€). Mit Versand und Zoll kommt natürlich noch was drauf.
So viel dazu. Hoffe es hat nen bisl weiter geholfen. Wenn ich Blödsinn erzählt habe, bitte korrigieren.

So, bin grad von Gottfired zurückgekommen. Ich muss ich sagen, der Besuch hat sich gelohnt, auch wenn ich meine Traumgitarre nicht gefunden habe. Aber der Reihe nach:
Anfahrt aus Regensburg war wirklich fies. Opas Auto, keine Musik, kein Klima, Hitze, etc.:rolleyes:
Dann auch noch verfahren und in nem Ort, indem ich garnicht sein sollte geblitzt worden...:great: Dann sein Haus nicht gefunden, kurz angerufen und dann war ich endlich da.
Gottfied ist ein echt netter Kerl, hat mich gleich mit Namen begrüßt, und mich dann gleich in seinen Keller (=Paradies) geführt. Wieviele Gitarren da waren hab ich nicht gezählt, es waren aber sicher 50+.
Ich bekam dann erstmal eine kleine Einführung in die verschiedenen Baureihen und Preisklassen sowie die Faktoren, die Tokais von anderen Konkurrenten unterscheiden. Das ganze ohne Prahlen, Anpreisen der eigenen Ware oder den Versuch, andere mies zu machen. Dabei hab ich sehr vieles gelernt, was ich so noch in keinem Forum gelesen habe.
Danach hat er mir die Amps eingeschaltet und gemeint, ich solle in Ruhe testen was ich wolle und ich könne ruhig die Amps auch bissl lauter machen:D, und kat mich in Ruhe walten lassen. Jede Gitarre hatte einen kleinen Sticker mit ner Nummer, und in der Mitte des Raumes war eine Preisliste. Man konnte also nachsehen, wieviel man grad in der Hand hat;). Ich hab ca. 15 Paulas getestet und muss sagen, alle waren ausnahmslos 1a verarbeitet. Mir fiel auf, dass es richtig was ausmacht, dass die Gitarren ab "Mittelklasse" alle handgefertigt werden. Jede klang eine Nuance anders als die andere, aber alle nach Paula, ist halt Geschmackssache. Desweiteren war es so, dass ich mich auf manchen sofort zuhause fühlte und sie sich fast von alleine spielten, bei anderen kam ich weniger mit dem "Feeling" zurecht. Wie gesagt, Geschmackssache.
Nach ca. einer halben Stunde kam Gottfried kurz vorbei und brachte mir einen Cappuccino:great:.
Um nur mal zwei Highlights zu nennen führe ich mal die LP Special an, die über ein individuell gefrästes Tailpiece verfügte, und somit perfekt oktavrein (Oktavreinheit ist bei normalen Specials nicht einstellbar) war, und eine Paula mit AAAAA-Mapletop (man weiß, was das heisst und kostet:eek:).
Nachdem die Finger blutig waren saßen wir noch ca. ne Stunde zusammen im Garten und redeten über Gitarren, Amps, Modifikationen etc., wobei ich dann erfuhr, dass gestern meine Traumgitarre verkauft wurde...:rolleyes: Obwohl mir Gottfried anbot, dass ich jetzt gleich kaufen und dann später wieder tauschen könne hatte ich nie das Gefühl, dass er einem was andrehen oder aufschwatzen will oder erwartet, dass man kauft. Wir sind dann so verblieben, dass er mir sofort Bescheid sagt, wenn er das entsprechende Modell reinkriegt, und ich dann sofort zuschlage.
Alles in allem wars die Mühen wert und ich kann (einen Besuch bei) Gottfried nur weiterempfehlen!
Gruß,
Dainsleif

So, bin grad von Gottfired zurückgekommen. Ich muss ich sagen, der Besuch hat sich gelohnt, auch wenn ich meine Traumgitarre nicht gefunden habe. Aber der Reihe nach:
Anfahrt aus Regensburg war wirklich fies. Opas Auto, keine Musik, kein Klima, Hitze, etc.:rolleyes:
Dann auch noch verfahren und in nem Ort, indem ich garnicht sein sollte geblitzt worden...:great: Dann sein Haus nicht gefunden, kurz angerufen und dann war ich endlich da.
Gottfied ist ein echt netter Kerl, hat mich gleich mit Namen begrüßt, und mich dann gleich in seinen Keller (=Paradies) geführt. Wieviele Gitarren da waren hab ich nicht gezählt, es waren aber sicher 50+.
Ich bekam dann erstmal eine kleine Einführung in die verschiedenen Baureihen und Preisklassen sowie die Faktoren, die Tokais von anderen Konkurrenten unterscheiden. Das ganze ohne Prahlen, Anpreisen der eigenen Ware oder den Versuch, andere mies zu machen. Dabei hab ich sehr vieles gelernt, was ich so noch in keinem Forum gelesen habe.
Danach hat er mir die Amps eingeschaltet und gemeint, ich solle in Ruhe testen was ich wolle und ich könne ruhig die Amps auch bissl lauter machen:D, und kat mich in Ruhe walten lassen. Jede Gitarre hatte einen kleinen Sticker mit ner Nummer, und in der Mitte des Raumes war eine Preisliste. Man konnte also nachsehen, wieviel man grad in der Hand hat;). Ich hab ca. 15 Paulas getestet und muss sagen, alle waren ausnahmslos 1a verarbeitet. Mir fiel auf, dass es richtig was ausmacht, dass die Gitarren ab "Mittelklasse" alle handgefertigt werden. Jede klang eine Nuance anders als die andere, aber alle nach Paula, ist halt Geschmackssache. Desweiteren war es so, dass ich mich auf manchen sofort zuhause fühlte und sie sich fast von alleine spielten, bei anderen kam ich weniger mit dem "Feeling" zurecht. Wie gesagt, Geschmackssache.
Nach ca. einer halben Stunde kam Gottfried kurz vorbei und brachte mir einen Cappuccino:great:.
Um nur mal zwei Highlights zu nennen führe ich mal die LP Special an, die über ein individuell gefrästes Tailpiece verfügte, und somit perfekt oktavrein (Oktavreinheit ist bei normalen Specials nicht einstellbar) war, und eine Paula mit AAAAA-Mapletop (man weiß, was das heisst und kostet:eek:).
Nachdem die Finger blutig waren saßen wir noch ca. ne Stunde zusammen im Garten und redeten über Gitarren, Amps, Modifikationen etc., wobei ich dann erfuhr, dass gestern meine Traumgitarre verkauft wurde...:rolleyes: Obwohl mir Gottfried anbot, dass ich jetzt gleich kaufen und dann später wieder tauschen könne hatte ich nie das Gefühl, dass er einem was andrehen oder aufschwatzen will oder erwartet, dass man kauft. Wir sind dann so verblieben, dass er mir sofort Bescheid sagt, wenn er das entsprechende Modell reinkriegt, und ich dann sofort zuschlage.
Alles in allem wars die Mühen wert und ich kann (einen Besuch bei) Gottfried nur weiterempfehlen!
Gruß,
Dainsleif

ich freu mich immer mehr darauf, wenn ich ihn im sommer besuchen geh :D

Hast Du die hier gesehen: http://cgi.ebay.de/Tokai-High-End-L...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
:eek:
Ich frage mich, welches Modell zugrunde liegt, da ich mal vermute, dass das Titan-Tailpiece später drauf kam.
Hast Du auch schöne Strats gesehen??
Die aus dem Link hab ich gesehen, hab sie in meinem kleinen Bericht auch angesprochen (AAAAA);)
Strats haben mich nicht sooo interessiert, aber eine hat mich dann doch gepackt: Die hat ausgesehen als hätte sie kein Griffbrett und man würde direkt auf dem Hals greifen. Zudem haben sich Spielspuren gebildet, die das nicht vorhandene Gifbrett "getigert" haben, schwer zu beschreiben. Und die klang auch Wahnsinn:great:.
Gruß,
Dainsleif

moin,

ich hab auch mal ne frage zu dem thema, verfolge das ganze schon länger und bin dann auch auf die goldtop's gestossen. nun hab ich folgende auf ebay.ch gesehen:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130101174888

Bei der ist der gesamte body goldig, es gibt ja aber auch noch die welche nur ein Goldtop hat und hinten sieht man das holz natural. kann mir jemand sagen was da die genauen unterschiede ansonsten noch sind?

kann mir niemand weiterhelfen bei den goldtop modellen?
please. ;)

ich z.B. habe eine LS-65 (wenn mich nicht alle täuscht) und meine hat 2 Humbucker und der Body is braun. dann gibt es noch welche mit "dark back" , weiß aber da nicht wie es mit der modellbezeichnung aussieht.

Die bei ebay is halt ne LS-80 und hat auch P-90 drinnen statt Humbucker.
kannst ja sonst mal in dem Tokai-Katalog rumforschen.

Hi,
es geht um eine Loverock von 2005.

wie kann man eigentlich eine LS60 (gibts die noch neu ? ) von einer 75 oder 80 unterscheiden?

danke schonmal :)

mfg

Im Prinzip kann man es auf den ersten Blick kaum unterscheiden, da sich die Bezeichnungen immer an den YEN-Preisen in der aktuellen Tokai-Liste orientieren, soll heißen, dass eine LS-70 von 2005 mittlerweile einer LS-80 entsprechen kann.

Ich habe dieses Wochenende eine Tokai Les Paul aus den frühen 80ern gespielt und ich war total begeistert. Mich würde jetzt interessieren wie man preislich so eine Gitarre in akzeptabelen Zustand bezahlen müsste? Model sollte einen Mahaghoni Korpus & Hals haben und einer Riegelahorndecke mit einer Cherry Burst oder Honey Burst Lackierung.