TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ne Standard mit Plaintop BJ. Anfang 80er dürfte sich oberhalb von 900 € einpendeln, kann je nach Modell deutlich mehr sein.
Flametop bei diesen Baujahren dürfte wesentlich teurer sein, hab ich bisher auch recht selten gesehen; damals wurden hauptsächlich Plaintops produziert.

Denke auch so ab 900 aufwärts, je nach Modell. Die Reborns sind noch einen Tick begehrter als die Love Rocks. Soll es denn ein Solid Top sein?

Solid Top wäre mir ganz recht, aber ist kein unbedingtes muss

hey, ihr Tokai-Kenner.. manche werden mich vielleicht für bescheuert halten, aber ich hab gerade relativ spontan bei eBay eine Tokai LesPaul ersteigert (von einem hier bekannten und mehrmals erwähnten User)

allerdings war ich etwas verwundert. die meisten Tokais die ich bisher beobachtet hatte, wurden hochgeboten wie noch was
die Sache ist, ich hab keine Ahnung vom genauen Wert der Gitarre, ich hab mir nur bisher immer versichern lassen, dass Tokai-Gitarren aus Japan von Leuten, die Tokais besitzen auch blind gekauft würden.. und das hab ich grad gemacht
was mich nun genau gewundert hat, war die Tatsache, dass der Preis in den letzten Minuten überhaupt nicht mehr höher gegangen ist:

Hab ich zuviel geboten?

Kann mir jemand sagen, für was die Gitarre normalerweise so gehandelt wird?

Ich mein, klar, ich hab drauf geboten, ich bin selbst Schuld, wenn nicht, darum geht's mir auch nicht, ich wunder mich gerade nur, ob ich jetzt blöd war, oder ob ich vielleicht ein tolles Schnäppchen gemacht hat

könntet ihr mich bitte aufklären? :)

Hier der Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120144015021

hey, ihr Tokai-Kenner.. manche werden mich vielleicht für bescheuert halten, aber ich hab gerade relativ spontan bei eBay eine Tokai LesPaul ersteigert (von einem hier bekannten und mehrmals erwähnten User)

allerdings war ich etwas verwundert. die meisten Tokais die ich bisher beobachtet hatte, wurden hochgeboten wie noch was
die Sache ist, ich hab keine Ahnung vom genauen Wert der Gitarre, ich hab mir nur bisher immer versichern lassen, dass Tokai-Gitarren aus Japan von Leuten, die Tokais besitzen auch blind gekauft würden.. und das hab ich grad gemacht
was mich nun genau gewundert hat, war die Tatsache, dass der Preis in den letzten Minuten überhaupt nicht mehr höher gegangen ist:

Hab ich zuviel geboten?

Kann mir jemand sagen, für was die Gitarre normalerweise so gehandelt wird?

Ich mein, klar, ich hab drauf geboten, ich bin selbst Schuld, wenn nicht, darum geht's mir auch nicht, ich wunder mich gerade nur, ob ich jetzt blöd war, oder ob ich vielleicht ein tolles Schnäppchen gemacht hat

könntet ihr mich bitte aufklären? :)

Hier der Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120144015021

*abbrech* Hab vor Kurzem auch ne '85er LPC von selbigem Herrn erstanden. Sahne, sag ich nur. Hab mehr gelöhnt, Gitarre in "schlechterem" Zustand und ich feier trotzdem wie ein König.... Willkommen im Club!
Weitere Infos via P.M.
Gruß,
Dainsleif

Hi, hast nix falsch gemacht mit Deinem Kauf. Das Einzige, was einen Tokai-Fan stören könnte, wären die ausgetauschten Mechaniken. Die Pickups sind o.k., keine Knaller, aber die kannst Du ja später bei Bedarf auch leicht austauschen. Die Tokai ist meines Erachten kein High-End-Modell, aber bestimmt sehr gut. Viel Spass damit!!

alles klar, danke :)

bin eigentlich nur bissl enttäuscht, dass es jetzt letztendlich ne rein schwarze Gitarre wurde, in der Zwischenzeit hatte ich richtig Gefallen an den schicken nichteinfarbigen Sachen gefunden.. egal, freu mich :)

edit: ach noch was, was mir aber erst grade aufgefallen ist

http://www.tokaiguitar.de/ebay/146, LC60 BB, 1985/IMG_2261 (Medium).JPG

schaut euch hier mal den Gurtpin an :eek: was is denn das bitte?

ups, keine Ahnung. Würde ich mal den Verkäufer fragen. Soll ja alles bis auf die Mechaniken original sein.

Die Tokai ist meines Erachten kein High-End-Modell, aber bestimmt sehr gut. Viel Spass damit!!

guten tag zusammen,
um welches modell es sich genau handelt weiss ich nicht, aber fret-edge binding und one piece body und cap sprechen doch schon für sich. glückwunsch zur tollen gitarre. würde sie dir jeder zeit zum selben preis abnehmen...

EDIT: im 85er katalog konnte ich jetzt nur ne LC-60 finden... BILD

Oh, das Fret Binding habe ich gar nicht gesehen, ist ja auch komischerweise nicht erwähnt, oder bin ich halbblind?? Dann wär das doch ein höheres Modell.

EDIT: im 85er katalog konnte ich jetzt nur ne LC-60 finden... BILD

Geht mir genauso, hab aber ein Ebony-Griffbrett, und meine ist trotzdem von '85...
Ich hab auch bei anderen Modellen das Gefühl, dass die mehr Modelle produziert haben, als im Katalog steht.
Gruß,
Dainsleif

@Deltafox:

Glückwunsch zur wunderschönen Gitarre!! Hätte ich Geld gehabt und diese Gitarre bei Ebay gesehen, hätte ich auf jeden Fall zugeschlagen!! Gerade seit ich eine "Standart" habe, träume ich ein bisschen von einer Cutom ...

Wo wir gerade beim Modell-Einschätzen sind:
Meine Love Rock ist von 1981, hat einen One-Piece Body, ein 2-piece (light- ;) ) flamed Maple Top und Fret-edge-Bindings ...
Hat jemand eine ungefähre Einschätzung?
Vielen vielen Dank!!

ah danke Leute, ich hatte echt irgendwie Angst, da einen Fehler gemacht zu haben, als ich der einzige war, der am Ende noch geboten hat, aber so durch euch klingt das ganze ja doch ziemlich toll :)

@Deltafox;

Wo wir gerade beim Modell-Einschätzen sind:
Meine Love Rock ist von 1981, hat einen One-Piece Body, ein 2-piece (light- ;) ) flamed Maple Top und Fret-edge-Bindings ...
Hat jemand eine ungefähre Einschätzung?
Vielen vielen Dank!!

LS-80 oder LS-120

@helga:
Vielen Dank!! D.h. ein damals recht hohens Modell oder?

jup, wenn ich richtig informiert bin waren alles über der 120 damals custom order.

Gibt es einen sicheren Weg, rauszufinden ob es sich um eine 80er oder 120er handelt?

Schau doch mal in Dein Neck-Pickupfach bzw. mache ein Foto davon. Und schau Dir die Pickups von unten an, ob da was drauf steht.

Gibt es einen sicheren Weg, rauszufinden ob es sich um eine 80er oder 120er handelt?

stand bei den 80ern LS120s nicht "120" auf der rückseite der kopfplatte?

der korpus der LS120 ist in der regel auch einteilig, der der LS80 mehrteilig.

Ist Tokai nicht für Ausnahmen von der Regel bekannt??? ;)