@helga_tokai:
Die Sache mit der Bridge hat sich erledigt. Wenn man die Reiter anschaut, sieht man, dass diese absolut gerade sind, d.h. nur die untere Seite der Bridge hat so eine gebogene Form, und zwar ziemlich sicher von natur aus. Das Scharren kommt von den Bünden, die echt ziemlich runter sind. Das wird auch mal eine Investition in nächster Zeit werden (oh je da häuft sich wieder einiges an ... Amp, Gitarrenelektrik, Bünde).
Jedenfalls habe ich einfach die Saitenlage ein bisschen erhöht und jetzt kann ich (vorläufig) damit leben ... über dem 17. Bund spiele ich sowieso wenig.
Ich dachte übrigens auch, dass bei mir die Platine noch drin sei - aber ich habe gerade nochmal aufgeschraubt (hab ich bis jetzt nur einmal kurz nach dem Kauf) und tatsächlich ist die Platine draussen. Wie ich mir auch hätte denken können (da der Bridge-Pickup ja nicht der originale ist) wurde da drin wild rumgelötet. Die zwei Potis am Bridge-Pickup (der wohl fast ausschließlich benutzt wurde - siehe Abnutzung auf dem Lack um den Volume-Potiknopf) sind ausgetauscht ... das sind auch die, die recht linear reagieren. Die zwei Potis für den Hals-Pickup sind wohl die Originalen, dem Zusatand nach zu schließen. Sie sind auch "etwas"
ungenau...
Die Kondensatoren sind 0.022-Typen von Rubycon mit der Aufschrift "600 MV" ... sagt das jemandem was? Qualität? Sonst werde ich morgen mal googlen...
Ausserdem ist die Verdrahtung etwas komisch ... das Tone-Poti des Bridge-Pickup reagiert auch nicht wie es sollte, sondern es klingt eher so als würde es das Signal Out-Of-Phase blenden o.Ä., mit deutlicher Lautstärkesenkung. Die Schaltung blicke ich nicht ganz durch auf die schnelle... soundtechnisch ... naja, interessant, aber in meinen Ohren nicht wirklich brauchbar. Gestört hats mich blos nie, weil ich an der Bridge sowieso nie das Tone-Poti bemühe.
Ich denke ich werde bei Zeit (und Geld
) mal alles rauswerfen und neu aufbauen. Die Schaltung kommt vermutlich von einem Bastler aus den 80ern, dem Pickup nach zu schließen. Das ist so ein PU mit recht relativ hohem Output... so dass man ihn noch spielen kann natürlich schon, von daher für die 80er wohl moderat, aber trotzdem ... muss nicht sein.
Zum Glück sollte morgen wenn alles gut geht auch mein Pearly Gates-Humbucker ankommen, dann wäre dieses Problem gelöst.
Hauptkritikpunkt an dieser Gitarre ist irgendwie, dass sie ihr schönes, ausgewogenes akustisches Klangbild elektrisch nur teilweise umsetzten kann. Denn trocken gespielt hat mich noch fast keine Gitarre so überzeugt!
Zum Glück mag ich sie trotz ihrer Macken, und so wird sie jetzt hoffentlich auf "Hochklang" gebracht
!!