TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
hey 68goldtop,

schade das du sie zurückgeben musstest, aber ich denke die nächste kommt bestimmt, oder? ;)

p.s.: Bei deiner Amp Sammlung hauts einem ja den Vogel raus!!! Geb Tokai nicht auf. Würde sich gut in deiner Gitarrensammlung machen :)

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: ich erlaube mir aber die anmerkung, dass ich es ein bißchen schade finde, dass kaum einer der zahllosen "tokai-user" hier bereit war sich die mühe zu machen bei seiner tokai mal die drei schräubchen für die halsstababdeckung zu lösen und nachzusehen...

Erstens hat meine nur 2 Schräubchen und zweitens musste ich nicht nachsehen um zu wissen, dass es bei mir anders aussieht, weil ich es schon oft genug angesehen hatte. Insofern wäre mein Feedback identisch gewesen selbst wenn ich noch mal nachgesehen hätte.

vg meikii

............... bei tokais tatsächlich so aussehen muß.
ich war´s halt von meinen gibsons gewohnt,.........

Moin!
Das stimmt so nicht ganz - bei den japanischen Tokais sieht es eigentlich 1:1 so aus wie bei den Gibsons. Auch die Größe und Form der Mutter ist bei den japanischen Tokais identisch. Das Foto von dir zeigt den Stahlstab bzw die Mutter einer koreanischen oder chinesischen Tokai. Japanische haben definitiv die andere Variante á la Gibson verbaut.
Gruß, "ACY" :)

hi acy!

besten dank für die info!

so kommt ja nach + nach noch einiges an "fakten" zusammen ;)

cheers - 68.

Das Trussrod Cover ist ja eingtl schon der erste optische Verräter von MIJ und Korea oder China Modellen..
Mij mit 2 Schrauben und wie schon erwähnt das selbe wie bei Gibson. Die Korea und China Modelle haben 3 Schrauben und sehen halt etwas anders aus..

Hi, ich interessiere mich für die Tokai ULC-195. Ist die in Deutschland erhältlich? Was würdet Ihr zur Qualität dieses Modells sagen? Danke für Eure Infos.

Hi the_paul,

hiermit gebe ich es offiziel auf zu versuchen den Artikelnamen von Tokai zu folgen :confused:

ich kann dir leider zu dem Model nichts sagen, es sieht für mich aber sehr nach nem "Custom Shop" ding aus.
Wie gesagt, ich gebs auf. Das kann doch nicht förderlich für den Verkauf sein sowas.

Hi, ich interessiere mich für die Tokai ULC-195. Ist die in Deutschland erhältlich? Was würdet Ihr zur Qualität dieses Modells sagen? Danke für Eure Infos.
ULC 195 ist die englische Version der LC195.In Deutschland heisst die LC1 und ist bestimmt nur ueber den deutschen Vertrieb erhaeltlich.Sehr wahrscheinlich mit Wartezeit,da von den High End Teilen nicht so viele produziert werden.

Gruss
Volker

Hi, danke Euch erstmal für die Info. Ich vermute die ULC-95 ist dementsprechend dann eine LC-2. D.h. man kann etwa davon ausgehen, dass die LC-1 dann bei um die 2000 EUR liegen würde, wenn ich mal tokai-guitars.co.uk zu Grunde lege.

Södele,

Nachdem Ich dem guten Azriel seinen Gibson Dirty Fingers Pu abgekauft habe und diesem nun in meiner Ls2Q habe platzieren lassen, ein erster Erfahrungsbericht:

Das gute Stück hat eine wirklich tolle Ansprache, sehr straffe Bäse und ein angenehm fettes Mittenspektrum. Der gute lässt die Tokai jetzt sehr tight und klar klingen, das Zerrverhalten sagt mir wirklich zu. Fürs erste wäre es das mit Modifikationen gewesen. Wenn da nich noch ein Platz am Neck wäre.....:D

Södele,

Nachdem Ich dem guten Azriel seinen Gibson Dirty Fingers Pu abgekauft habe und diesem nun in meiner Ls2Q habe platzieren lassen, ein erster Erfahrungsbericht:

Das gute Stück hat eine wirklich tolle Ansprache, sehr straffe Bäse und ein angenehm fettes Mittenspektrum. Der gute lässt die Tokai jetzt sehr tight und klar klingen, das Zerrverhalten sagt mir wirklich zu. Fürs erste wäre es das mit Modifikationen gewesen. Wenn da nich noch ein Platz am Neck wäre.....:D

Hä hä, geht doch.:D

Für den Hals könnte ich einen Seymour Duncan Pearly Gates empfehlen, wenn du einen sahnigen Ton haben möchtest.

Hm, kann mir jemand sagen, wo die ganzen Unterschiede bei den verschiedenen MIJ Tokais liegen? Also ich hab ne LS 80 im Auge (MIJ), wo is da der Unterschied zu den anderen Modelbezeichnungen? Ist doch im Grunde auch eine Love Rock, oder?

Hm, kann mir jemand sagen, wo die ganzen Unterschiede bei den verschiedenen MIJ Tokais liegen?

- Preis (logisch)
- Qualität der Verarbeitung und Auswahl von Holz, Finish (ab LS-130 bzw. LS1 Nitrolack) und Hardware
- PU's (steht aber auch in den Specs.)

Also genau das übliche wie die Unterschiede zwischen einer teuren Gibson Les Paul Custom und einer günstigeren.
Ansonsten wühl dich mal durch den Thread hier (auch wenn 100 Seiten hart sind), da gibt es jede Menge Informationen dazu und wurde teilweise auch schon mehrfach geschrieben.

ja mehr gibt es dazu eigntl nicht zu sagen...
Es ist genau so wie bei Fender und Gibson.
Die teuereren Modelle haben eben ausgewählteres Holz und besser Hardware, sowie andere Pu's.
Für mich persönlich ist das eigntl wurst, weil ich sowie so jede Gitarre noch nach meinen persönlichen Vorstellungen umbaue.
Es gilt aber wie bei jeder Gitarre, dass der Grundsound des Holzes und der gesamten Gitarre stimmen muss. Sprich anspielen!
Ich spiele zum Beispiel eine LS 50. Das ist jetzt nicht das hochtragenste Modell, aber dadurch, dass das gute Stück schon 25 Jahre lang eingerockt wurde und ich ihr ein bisschen unter die arme gegriffen habe, klingt sie genau so wie ich es von einer Paule erwarte..
Aber durch das Lesen hier im Thread lernt man wirklich viel über die Tokais

Hm, kann mir jemand sagen, wo die ganzen Unterschiede bei den verschiedenen MIJ Tokais liegen? Also ich hab ne LS 80 im Auge (MIJ), wo is da der Unterschied zu den anderen Modelbezeichnungen? Ist doch im Grunde auch eine Love Rock, oder?

Ich habe mal gehört, dass bei den älteren Tokai Typenbezeichnungen die Zahl für den Preis in Yen steht. also für eine ls 50 so 50.000 yen und aufsteigend natürlich. Ich habe eine LS2Q, die glaube ich früher LS100Q hieß und ich bin mit dieser voll und ganz zufrieden.

Unterschiede liegen da z.B. einfach in der Klangqualität der verwendeten Hölzer oder, wie Azriel es erwähnte, in verwendeten Lacken. Natürlich gibt es auch qualitative Unterschiede bei den Decken etc..... Wenn du aber einen ungefähren vergleichswert haben möchtest im Bezug zu Gibson/Epiphone LPs würde ich das mal ungefähr so einschätzen:

eine LS50 entspricht mMn einer guten Epiphone Les Paul (also eigentlich schon etwas ordentliches),
eine LS80 würde ich klanglich in der Gibson Studiogegend ansetzen,
bei meiner LS100Q kann ich dir aus erster Hand sagen, dass sie sich klanglich nicht vor einer Standard verstecken braucht,
usw.....

Achso, das Q bei meiner Tokai steht einfach für Quilted Top, übersetzt Wölkchenahorndecke;).

Das wäre mal eine ungefähre Einschätzung von mir. So wie ich das auf den letzten Seiten verfolgt habe gibt es allerdings einiges an Verwirrung was die Typenbezeichnungen etc. angeht..... Da können selbst erfahrene Tokaiuser (und davon gibt es hier reichlich) nicht allzu viel zu sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die MIJ Tokais klanglich und qualitativ immer ihr Geld wert sind :great:. Probier ruhig mal eine aus:).

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die MIJ Tokais klanglich und qualitativ immer ihr Geld wert sind :great:. Probier ruhig mal eine aus:).

Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt ausgezeichnet klingende Tokais, aber genau wie beim großen G auch klanglich tote Gurken. Worauf man sich bei MiJ verlassen kann, ist die ausgezeichnete Verarbeitung, was schonmal für eine gute Gitarre Grundvoraussetzung ist. Aber ob die dann auch toll klingt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Die zwei SG's die ich von Tokai bisher in der Hand hatte, überzeugten mich nicht. Meine Gibsons stecken die locker in die Tasche.
Eine LP aus den 80ern (hallo Meikii) klang auch nicht toll. Meine LS130Q SEB ist dagegen eine Mörderklampfe, die sich auch vor Gibsons aus dem Custom Shop nur schwerlich verstecken muss.
Auch bei Tokai gilt, wenn man vorher anspielen/testen kann, ist das immer Gold wert. Aber bei einer gebrauchten Tokai macht man nicht viel falsch, da man sie in der Regel zum Einkaufspreis auch wieder los wird.

Auch bei Tokai gilt, wenn man vorher anspielen/testen kann, ist das immer Gold wert. Aber bei einer gebrauchten Tokai macht man nicht viel falsch, da man sie in der Regel zum Einkaufspreis auch wieder los wird.

Eigentlich eine Weisheit die für jedes Gitarrenequipment gilt. Egal wie hochgradig die Komponenten, die Verarbeitung oder sonstetwas ist, letztlich gilt das individuelle Instrument. Man -kann- mit der billigsten Klampfe Glück haben, genauso wie man mit einer Mörder Custom-Shop auch richtig auf die Schnauze fallen kann. Was ich bei Tokai ein wenig schwierig finde sind die wenigen Anspielmöglichkeiten in Form von Shops die die Gitarren führen.

Eine LP aus den 80ern (hallo Meikii) klang auch nicht toll. Meine LS130Q SEB ist dagegen eine Mörderklampfe, die sich auch vor Gibsons aus dem Custom Shop nur schwerlich verstecken muss.

DAS wird mich wohl mein Leben lang begleiten :p Aber: Trotzdem habe ich den Einstandspreis wieder voll zurück erhalten und der Käufer hat mir eine lange Lobes-Email geschrieben, wie begeistert er vom Sound war. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefallen gerade die Tokai SGs jetzt auch nicht so, aber ich kenne jede Menge Leute die schwören drauf. Worauf immer Verlass ist: Verarbeitung und Wiederverkaufswert.

........Die zwei SG's die ich von Tokai bisher in der Hand hatte, überzeugten mich nicht. Meine Gibsons stecken die locker in die Tasche..............

Moin!
Man darf ja eines dabei nicht vergessen: den persönlichen Geschmack. Für mich klingen Tokai SGs anders als die Gibson SG´s, die ich besitze/bessesen habe. Sie klingen (Achtung: alles für meinen Geschmack und meine Ohren) holziger, runder und lebendiger. Auch in den Frequenzen finde ich sie ausgewogener als die angesprochenen Gibsons. Ich würde nun nichts sagen wollen, daß sie meine Gibsons in die Tasche steckten, aber mir gefallen sie deutlich besser. Auch in Sachen Sustain habe ich mit den Tokais bessere Erfahrungen gemacht, kaum Schwachpunkte über den ganzen Hals (irgendeinen Schwachpunkt hat eigentlich jede Guitar), und überall schön gleichmäßiges Sustain.

Es ist wie bei Schokolade, oder Kaffee, oder Wein, Schnaps .................... jedem sein eigener Geschmack!

Gruß, "ACY" :)

uffffff, so viel Harmonie und Übereinstimmung sind ja schon fast erschreckend :D Und wie wird das erst bei meinem nächsten Statement werden: Tokai baut einfach sehr geile Klampfen! :great: :p :great: