Hm, kann mir jemand sagen, wo die ganzen Unterschiede bei den verschiedenen MIJ Tokais liegen? Also ich hab ne LS 80 im Auge (MIJ), wo is da der Unterschied zu den anderen Modelbezeichnungen? Ist doch im Grunde auch eine Love Rock, oder?
Ich habe mal gehört, dass bei den älteren Tokai Typenbezeichnungen die Zahl für den Preis in Yen steht. also für eine ls 50 so 50.000 yen und aufsteigend natürlich. Ich habe eine LS2Q, die glaube ich früher LS100Q hieß und ich bin mit dieser voll und ganz zufrieden.
Unterschiede liegen da z.B. einfach in der Klangqualität der verwendeten Hölzer oder, wie Azriel es erwähnte, in verwendeten Lacken. Natürlich gibt es auch qualitative Unterschiede bei den Decken etc..... Wenn du aber einen ungefähren vergleichswert haben möchtest im Bezug zu Gibson/Epiphone LPs würde ich das mal ungefähr so einschätzen:
eine LS50 entspricht mMn einer guten Epiphone Les Paul (also eigentlich schon etwas ordentliches),
eine LS80 würde ich klanglich in der Gibson Studiogegend ansetzen,
bei meiner LS100Q kann ich dir aus erster Hand sagen, dass sie sich klanglich nicht vor einer Standard verstecken braucht,
usw.....
Achso, das Q bei meiner Tokai steht einfach für Quilted Top, übersetzt Wölkchenahorndecke
.
Das wäre mal eine ungefähre Einschätzung von mir. So wie ich das auf den letzten Seiten verfolgt habe gibt es allerdings einiges an Verwirrung was die Typenbezeichnungen etc. angeht..... Da können selbst erfahrene Tokaiuser (und davon gibt es hier reichlich) nicht allzu viel zu sagen.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass die MIJ Tokais klanglich und qualitativ immer ihr Geld wert sind
. Probier ruhig mal eine aus
.