TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hi Azriel!

Danke für dein Feedback!
Ja, das hab´ich auch gedacht...

Wäre schön, wenn ich noch 1-2 Stimmen dazu hören könnte - dann geht das Ding tatsächlich gleich wieder zurück!

cheers - 68.

Hast du mal ein paar Schlüssel ausprobiert? Das Foto kann durchaus täuschen, aber normalerweise kenne ich nur 6-Kantmuttern, vielleicht könnte man sich noch eine 4-kant oder 8-kantmutter vorstellen, aber da sind die Ecken dennoch deutlich ausgeprägter.

sieht wirklich so aus. aber eigentlich fast zu sauber als das es durch den schlüssel rundgedreht ist. Passt und greift denn dein Schlüssel???
Bei meiner sieht man das Hexagon (mij). Wenn der Schlüssel nicht greift ist es ja eigentlich auch egal warum. Dann muss sie leider zurück.

Tut mir echt leid für dich. Aber sie hat bestimmt eine schöne Schwester ;)

hi!

danke nochmal!

man sieht eigentlich nur ein rundes loch mit eingeschnittenem gewinde - so, als wäre da mal eine aufnahme für einen schraubendreher/inbusschlüssel gewesen - würde aber nun fehlen...

ich weiß eben nicht, wie das bei den China-Love Rocks ansonsten aussieht/auszusehen hat...

cheers - 68.

p.s.:

hey Shawnosuke!

das ist aber ein schöner amp in deiner signatur!

hi!

ich weiß eben nicht, wie das bei den China-Love Rocks ansonsten aussieht/auszusehen hat...

ich kann nur von meiner japanischen Tokai oder diversen chinesischen Klampfen sprechen, aber SO sah das bei keiner meiner Gitarren aus. Aber ich habe auch schon bemerkt, dass bei "günstigen" Gitarren mitunter am Material der Trussrod-Mutter gespart wird. Das macht sich dann in mangelnder Härte des Materials bemerkbar. Grundsätzlich finde ich das eine Sauerei und am falschen Ende gespart, da mit runder Trussrod-Mutter die Gitarre nahezu Schrott ist.

Sieht für mich auch komisch aus. 2 Dinge würd ich auf jeden Fall mal probieren und abwarten: Verkäufer kontaktieren und ihn fragen, ob er es weiss oder ob das bei ihm passiert ist falls tatsächlich kaputt und - ich trau's mich ja kaum zu sagen - den deutschen Tokai Vertrieb kontaktieren um zu erfragen, ob das so ab Werk bei allen chinesischen Tokais ist, um zu erfahren ob das normal oder kaputt ist, denn sonst kann Dir der Verkäufer viel erzählen von wegen " gehört so"

vg meikii

So ich bin jetzt seit knapp nem jahr Besitzer einer Tokai Love Rock aus dem Jahre 1985. =)
Wirklich ein schickes Teil, es ist auch noch alles original belassen. Ich habe lediglich die Pickups gegen Seymour Duncan Antiquities und die Kondensatoren gegen die speziall für die pu's ausgemessenen ausgetauscht.
Das trägt meiner Meinung nach aber definitiv zur Verbesserung des Instruments da. Wow ich bin wirklich angetan von dieser Gitarre..

CIMG2912.jpgCIMG2626.jpgCIMG2623.jpg

Glückwunsch! Die allerwichtigsten Verbesserungen hast Du ja schon gemacht. Probier mal bei Gelegenheit ein Alu STP und eine Bridge mit Messingböckchen und du hast ne Guitar die es locker mit ner Gibson Standard aufnimmt,

viele Grüße
meikii

Ja ich habe schon überlegt die Bridge und das Stop tailpiece gegen Teile von Tonepros auszuwechseln, allerdings weiß ich nicht, ob das noch wirklich viel mehr aus der Gitarre rausholt. Also ob man da wirklich noch nen krassen Unterschied merken würde..

Ja ich habe schon überlegt die Bridge und das Stop tailpiece gegen Teile von Tonepros auszuwechseln, allerdings weiß ich nicht, ob das noch wirklich viel mehr aus der Gitarre rausholt. Also ob man da wirklich noch nen krassen Unterschied merken würde..

Stoptail bin ich auch eher skeptisch, aber bei der Bridge "könnte" der Unterschied schon groß sein. Vor allem wenn die alte Bridge halbwegs Schrott aus China ist. Ansonsten ist da wohl viel Voodoo dabei.

Stoptail bin ich auch eher skeptisch, aber bei der Bridge "könnte" der Unterschied schon groß sein. Vor allem wenn die alte Bridge halbwegs Schrott aus China ist. Ansonsten ist da wohl viel Voodoo dabei.

Doppel-Blind-Hörtest!!!!!!

Nein gigantisch sind die Unterschiede nicht: Den grösseren Unterschied macht die Messing-Bridge, das nimmt dem Ton ein gutes Stück metallische Härte, klingt einfach wärmer und runder. Wenn man's nicht macht ist es nicht schlimm, aber wenn man es erst mal hat hört man es beim zurück wechseln doch ganz gut und will es nicht mehr hergeben. STP sind in der Tat Nuancen, dafür kostet's halt auch wirklich wenig, insofern beruhigt's das Gewissen :p

DDen grösseren Unterschied macht die Messing-Bridge, das nimmt dem Ton ein gutes Stück metallische Härte, klingt einfach wärmer und runder.

Ok, DAS wäre das KO-Kriterium für mich.:D:rock:

Hm das mag sein, sind die Brücken und das Stp von Tokai denn so grottig? Also es ist ja schließlich eine Mij und kein Korea schrott... Im Vergleich mit ner richtigen Gibson (in dem Fall war es "nur" eine Studio) schneidet meine Love Rock sowie so schon um einiges "les Pauliger" ab. xD

Hm das mag sein, sind die Brücken und das Stp von Tokai denn so grottig? Also es ist ja schließlich eine Mij und kein Korea schrott... Im Vergleich mit ner richtigen Gibson (in dem Fall war es "nur" eine Studio) schneidet meine Love Rock sowie so schon um einiges "les Pauliger" ab. xD

In der Regel ist das alles Hardware von Gotoh und die ist super. Alles andere ist entweder Voodoo oder reine Geschmackssache. Ab LS130 (bzw. jetzt wohl ab LS1) hast du ein Alu Stoptail. Das steht am Boden sogar drauf. Also, wenn nix kaputt ist und dir der Sound, das Sustain und die Stimmstabilität gefallt, gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern.

In der Regel ist das alles Hardware von Gotoh und die ist super. Alles andere ist entweder Voodoo oder reine Geschmackssache. Ab LS130 (bzw. jetzt wohl ab LS1) hast du ein Alu Stoptail. Das steht am Boden sogar drauf. Also, wenn nix kaputt ist und dir der Sound, das Sustain und die Stimmstabilität gefallt, gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern.

m.a.s. (meikii approved statement).

Mach nur das Tone Pros drauf. Schöne Tokai, war bestimmt ein Quantensprung zur Studio. Allerdings fonde ich das Pichguard völlig krätzig. Mach´s entweder ganz runter, oder ein schönes schwarzes dreilagiges drauf. Ich hab´ noch eins zu hier, das schicke ich Dir auf Wunsch umsonst. Aber schöne Arbeit mit dem Verlöten von den Duncan Antiquitäten, hast Du gemacht? Da passen auch die leicht geagten Kappen gut zur 25 Jahre alten Gitte. Stimmige Geschichte. Aprpos Stimmig, was machen die Tuner? Da würde ich auch sehen, dass ich am Qrigial bleibe.

Gruß, Armin :great:

Ja wie gesagt ich bin dei den Tonepro Teilen wirklich am überlegen. Aber irgendwie bin ich bis jetzt noch super zu Frieden mit deinem Schätzchen..;-)
Mensch Armin da erinnere ich mich dran, dass wir das mit dem Pickguard schonmal hatten ^^ das dreilagige Schwarze hattest du mir doch erst mit geschickt und mir hinter noch netterweise das weiße nachgeschickt.
Mir gefällt es irgendwie mit dem weißen besser ich weiß nicht wieso... Ja das Verlöten habe ich selbst gemacht. Mache ich bei allen meinen Gitarren und auch am Amp alles selbst..
Also die Tuner sind noch vollkommen in Ordnung. Sie laufen zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber sind doch sehr stimmstabil. Damit habe ich keine Probleme..Finde die Vintagetuner sowie so am schönsten an einer Les Paul..

@ 68Goldtop:

ist wirklich ein schöner Amp, nur leider nicht meiner :(

Ja wie gesagt ich bin dei den Tonepro Teilen wirklich am überlegen...

Moin!
Das mit den Tonepros muß man auch mögen, denn es klingt schon etwas anders, wenn da hinten alles mit Madenschrauben festgezurrt ist. Es kommt immer darauf an, was für einen Sound ich am Ende haben möchte, und soweit ich weiß gibt es die Tonepros auch nicht mit Messingböckchen, was bei Paulas immer eine interessante Sache ist, wenn man in Richtung altem Paula Sound gehen möchte.
Noch nen schönen Abend, Gruß, "ACY" :)

Ja es ist ja eine alte Paula, sowohl vom Holz, als auch von den Tonabnehmer usw...

hi!

hier mal ein update zu meinem trussrod-problem aus post #1559.

mit hilfe eines freundlichen tokai-händlers aus england war ich in der lage festzustellen, dass der trussrod-zugang bei tokais tatsächlich so aussehen muß.
ich war´s halt von meinen gibsons gewohnt, und da sieht´s ganz anders aus (s. bilder unten).

allerdings war die aufnahme für den inbusschlüssel tatsächlich "rundgedreht" - danke nochmal an azriel!

macht aber alles nix - der verkäufer hat sie beanstandungslos zurückgenommen.

vielleicht hilft´s ja mal jemandem weiter...

cheers - 68.

p.s.: ich erlaube mir aber die anmerkung, dass ich es ein bißchen schade finde, dass kaum einer der zahllosen "tokai-user" hier bereit war sich die mühe zu machen bei seiner tokai mal die drei schräubchen für die halsstababdeckung zu lösen und nachzusehen...
besten dank daher auch noch mal an Shawnosuke!

die pics:

links gibson, rechts tokai

Anhänge

• junior-trussrod.jpg
    junior-trussrod.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 209
  • tokai-trussrod.jpg
    tokai-trussrod.jpg
    111 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet: