TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich finde der Satz bringts gut auf den Punkt :great:

Und da ich ab Morgen nicht mehr da bin, wünsche ich allen hier ein frohes Fest!!!:)

@ Mr. EMG:
eine LS50 entspricht mMn einer guten Epiphone Les Paul (also eigentlich schon etwas ordentliches),
eine LS80 würde ich klanglich in der Gibson Studiogegend ansetzen,
bei meiner LS100Q kann ich dir aus erster Hand sagen, dass sie sich klanglich nicht vor einer Standard verstecken braucht,
usw.....

Da kann ich ganz und gar nicht zu stimmen.

Ich stand vor dem Kauf meiner Tokai LS 50 vor der Wahl eine echte Gibson Les Paul Studio, oder die Tokai.
Ich habe also bei MP einige Les Paul's von Gibson angespielt, auch einige Standards.. Die Dinger waren um längen nicht so gut wie meine Tokai LS 50.
Es mag sein, dass es an den schon erwähnten Produktionsschwankungen liegt, aber eine LS 50 mit ner guten Epiphone zu verlgeichen ist mist.
Oder Es liegt am Baujahr, weil ja in der Zeit bekanntlich Tokai bessere Instrumente gebaut hat als das große Original..
Wenn du es auf die neuen LS 50'er beziehst mag das sein. Gegen die älteren Modelle stinken aber selbst die Gibson Standard Modelle ab..

ich habe ne alte abgerockte LS-65 von ca. 1986 und ne aktuelle LS-95.
Beide sind echt klasse aber sie sind schwer zu vergleichen. Die alte ls-65 ist gut eingeschwungen und hat schon viel erlebt.
Außerdem hat sie nen dünneren Hals und wiegt <4kg .....
Die LS-95 ist halt neuer, Bünde noch nicht runtergespielt. Sie wiegt mehr und hat nen fetteren Hals, was sich ja auch alles auf den Ton
auswirkt ....

Rein qualitativ finde ich beide sehr geil obwohl ich anfangs auch dachte, dass "nur" eine LS-65 ja so dolle nicht sein kann.
Ob sie jetzt gegen ne Gibson Paula "anstinken" kann, weiß ich nicht, aber es sind zwei echt gute Gitarren :)

@ Mr. EMG:
eine LS50 entspricht mMn einer guten Epiphone Les Paul (also eigentlich schon etwas ordentliches),
eine LS80 würde ich klanglich in der Gibson Studiogegend ansetzen,
bei meiner LS100Q kann ich dir aus erster Hand sagen, dass sie sich klanglich nicht vor einer Standard verstecken braucht,
usw.....

Da kann ich ganz und gar nicht zu stimmen.

Ich stand vor dem Kauf meiner Tokai LS 50 vor der Wahl eine echte Gibson Les Paul Studio, oder die Tokai.
Ich habe also bei MP einige Les Paul's von Gibson angespielt, auch einige Standards.. Die Dinger waren um längen nicht so gut wie meine Tokai LS 50.
Es mag sein, dass es an den schon erwähnten Produktionsschwankungen liegt, aber eine LS 50 mit ner guten Epiphone zu verlgeichen ist mist.
Oder Es liegt am Baujahr, weil ja in der Zeit bekanntlich Tokai bessere Instrumente gebaut hat als das große Original..
Wenn du es auf die neuen LS 50'er beziehst mag das sein. Gegen die älteren Modelle stinken aber selbst die Gibson Standard Modelle ab..

Ich beziehe mich dabei auf die neuen in China gefertigten Modelle:D. Da sieht man aber auch wieder das Problem mit der Typenbezeichnung. Eine LS 50 vor 25 Jahren war etwas anderes als eine LS 50 heute. Je nach finanzieller bzw. wirtschaftlicher Lage kann es da schon einige Differenzen geben würde ich sagen. Bei uns lässt sich das halt auch immer ein wenig umrechnen mit dem Geld. Meine Oma rechnet noch in D-Mark. Sie sagt immer für 10 Mark hol ich das nicht und das soll auch noch ein Angebot sein!! Hach, Omilein:D...

Naja die heutigen China und Korea Modelle sind meiner Meinung nach auch nicht das Wert, wofür Tokai meiner Meinung nach eigntl steht.
Die Pressdinger haben mit den Japanmodellen ja nicht viel gemein. Demnach stimmt deine Einschätzung. Aber wie du schon richtig sagst, so eine Pauschalisierung von den Modellbezeichnungen ist bei Tokai nicht wirklich möglich.

Frohe Weihnachten!
Beim stöbern auf der deutschen Heimatseite fällt mir soeben auf, daß alle Bilder ausgetauscht wurden. Alle Tokais haben jetzt kein "Open book headstock" mehr. Zwar nicht häßlich aber................?

Frohe Weihnachten!
Beim stöbern auf der deutschen Heimatseite fällt mir soeben auf, daß alle Bilder ausgetauscht wurden. Alle Tokais haben jetzt kein "Open book headstock" mehr. Zwar nicht häßlich aber................?

Ist nichts neues und wurde hier auch schon diskutiert. Open Book ist halt ein geschütztes Design von Gibson. Daher nur konsequent.

Aber ich könnte mich mal wieder nur aufregen. Gerade ein wenig am stöbern und die LS2 (ehemals LS95) bekommst du in Deutschland nicht mehr für unter 1200 eher für 1300 Euro. das sind 3-400 Euro über dem britischen Preis bei Richtone. Meine LS130 hat vor zwei Jahren 980 Euro gekostet. Also das ist echt eine Sauerei. Wenn man bedenkt wie momentan die Preise für wirklich gute Gitarren wie die ESP EC-1000 einbrechen, wird Tokai Deutschland mit dieser Preispolitik nicht mehr viel verkaufen.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird imho nur zu einem einzigen Effekt führen: Tokai wird in D jede Menge China-Böller verkaufen aber kaum noch Japan Modelle. Wieso sollte auch jemand 1300 für ein Tokai Standard Modell bezahlen, wenn es das Original schon ab wenig mehr gibt ( ich vergeliche hier eine LC2 mit einem günstigen Gibson Standard Modell )

Und mal ganz ehrlich, die original PUs in den Tokais sind jetzt nicht so richtig der Brüller, da kommt ja auch noch mal was dazu für vernünftige PUs. Kurzzeitig hatte Tokai wohl mal einen völlig abgeflachten Headstock, das war das mit Abstand hässlichste was ich bis dato gesehen hatte. Der neue Headstock reißt mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Dann finde ich ein eigenständiges Design deutlich besser, zB wie bei FGN Experts.

vg meikii

Hallo, da ich auf dem Flohmarkt noch nicht inserieren kann verzeiht mir bitte den Post hier :)
Bin auf der Suche nach einer Japan LS150, eventuell auch 95. Ist gerade wer von euch im Begriff zu verkaufen?
Gruss, Marcel

Also meine kriegste nit :p

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch! :D

Frohe Weihnachten!

oh mein gott, hab grad das neue design vom headstock gesehen.
sieht genauso aus wie bei den 99% aller anderen les paul kopien, einfach abgerundet.
zum glück hab ich mir letztes jahr noch eine MIJ tokai gekauft

Wieso sollte auch jemand 1300 für ein Tokai Standard Modell bezahlen, wenn es das Original schon ab wenig mehr gibt ( ich vergeliche hier eine LC2 mit einem günstigen Gibson Standard Modell )

Wenn sie z.B. besser ist (auch wenn sie teurer wäre), oder weil sie "gleich gut" ist und doch etwas günstiger ist...

Es gibt einige Gründe!

Und mal ganz ehrlich, die original PUs in den Tokais sind jetzt nicht so richtig der Brüller, da kommt ja auch noch mal was dazu für vernünftige PUs.

Das ist nicht die Regel! Die MKII sind sehr vintage angehaucht und damit nicht jedermanns Sache (jedermanns Sache gibt es eh nicht....)!

Aber die Originalen in meiner 150er (kein Serienmodell), handgewickelte Custom PAF's von Gotoh, werde ich ein' Teufel tun die auszutauschen![/QUOTE]

Der neue Headstock reißt mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker.

Der Headstock soll Dich auch nicht vom Hocker reißen, sondern die Gitarre!

Sehe aber ein, die Optik spielt bei den Meisten in irgendeiner Form bei E-Gitarren eine Rolle (eine Epiphone würde mir so gesehen nicht ins Haus kommen).

Das Problem mit dem Copyright ist so aber sehr gut gelöst wurden, so daß jetzt Love Rocks, die nahe einer 1:1 Kopie des Vorbilds sind, so in Deutschland offiziell verkauft werden dürfen!
Vor drei/vier Jahren waren die offiziellen Love Rocks für den deutschen Markt völlig anders (Korpus, Cutaway anders, spiegelverkehrte Regler, Headstock)!
Die waren natürlich auch gut, aber einfach nur häßlich!

In Deutschland ist der Headstock jetzt so.....
In England (und Kanada) ist der winzig kleine Knubbel oben am "Open Book" des Headstocks (sonst 1:1)!

So hat wohl jedes Land seine Vorschriften....!

Nur die offiziellen für den japanischen Markt sind wohl nur noch 1:1!

Gruß, Matthias

So oder so: Habe meine heute nach 3 Wochen Reise endlich wieder spielen können: Absolut geil - und mit korrektem Headstock sowei Häussel 1959 PUs. Was will man mehr mehr....ausser vielleicht einer Tokai 30th Anniversary Model... ach so, hab ich ja schon.....jetzt fällt's mir wieder ein: Aaaaaazriel, was is jetzt mit deiner SEB, brauchst Du doch nicht mehr wirklich oder?

@meikii:
Wie gefallen dir denn die 1959er PUs? Kannst du mir ein bisschen was zum Sound erzählen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Mk II's find ich im Prinzip gar nicht so übel, funktionieren bei mir sogar im High Gain. Es fehlt leicht an Spritzigkeit. Sonst läuft's.

Ich werd demnächst mal ein Alu Tailpiece bestellen. Aber wo??? Guitar Lounge? Auf der Tokai-Seite?

über die faber parts, also von der tokai hp hab ich bisher nur gutes gehört!

bin mit Guitar Lounge mehr als zufrieden. Sehr gute Beratung!!! Schreib doch einfach mal ne Mail hin, und sieh selbst :great:

Hi,
für meine Love Rock hab ich dieses Alu Tailpice zusammen mit dem Lock Kit bestellt.

Ging problemlos drann, sieht gut aus und klingt prima!

TokaiLS2.jpg