TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
ich gebe dir vollkommen Recht Azriel, aber es macht doch echt viel spaß seinem Baby mal was schickes zu gönnen, oder?

Meine subjektive Meinung: ich finde das Tailpiece und die Brücke zu tauschen hat bei mir schon was gebracht. Ob das jetzt messbar oder nur in meinem Kopf war
lass ich mal dahingestellt. :D

Wenn du allerdings denkst das der Sound dann quasi wie von einer anderen Gitarre klingt täuschst du dich. Aber denke das weißt du ja.

Ist auch meine Erfahrung: Kleiner Aufwund, grosse Wirkung. Leise gespielt hört man's kaum. Aber wer mal bei der selben Gitarre laut vergliechen hat zwischen Nickel Hardware und Messing Brücke / Alu STP wird nie wieder zurück wollen. Ebenfalls super: Ordentliche Caps (am besten paper in oil). Natürlich sind kaum Grenzen gesetzt: PUs, braided shielded wiring, Mechaniken etc. etc.

vg meikii

@meikii
das braided shielded wiring bezieht sich doch nur auf die Verkabelung vom Toggle-Switch ins Elektrikfach, oder?

ich gebe dir vollkommen Recht Azriel, aber es macht doch echt viel spaß seinem Baby mal was schickes zu gönnen, oder?

Meine subjektive Meinung: ich finde das Tailpiece und die Brücke zu tauschen hat bei mir schon was gebracht. Ob das jetzt messbar oder nur in meinem Kopf war
lass ich mal dahingestellt. :D

Wenn du allerdings denkst das der Sound dann quasi wie von einer anderen Gitarre klingt täuschst du dich. Aber denke das weißt du ja.

Eine gute Brücke bringt gegenüber einer schlechten mit Sicherheit dne größten Unterschied im Ton. Stoptail eher nicht. Und ich glaube nicht, dass in deiner LS85 schlechte oder minderwertige Hardware verbaut wurde. Das ist in der Regel alles hochwertiger Kram von Gotoh.

Wollt mich einfach nur so mal informieren, was man machen könnte. Bin natürlich super zufrieden :) Aber ich probier auch mal ganz gern rum und suche nach Verbesserungen.

Wollt mich einfach nur so mal informieren, was man machen könnte. Bin natürlich super zufrieden :) Aber ich probier auch mal ganz gern rum und suche nach Verbesserungen.

Also, wenn du mit Sustain und Tonentfaltung zufrieden bist, lass die Finger von Brücke und Tailpiece weg. Was du machen kannst ist, falls noch nicht eingebaut, einen Knochensattel einbauen lassen (würde ICH nicht selbst machen), neue PUs (Wild Honeys von AGL bzw. HÄussel sind super für PAF, aber auch die neuen Seymour Duncan Slash sind sehr gut) und Klemmmechaniken (dazu findest du einen Tip weiter hinten hier). Braided shield wenn es brummt wäre auch eine Idee, Potis und Toggle sind in der Regel japanische Qualitätsware und da musst du nix machen. Evtl. kannst du noch mit Kondensatoren für die Tone Potis experimentieren.

Also bei meiner Love Rock LS95 mit Baujahr 2008 hat das Faber Alu Tailpiece zusammen mit dem Faber Kit eine grosse Verbesserung im Ton gebracht. Ich habe die Gitarre gebraucht bekommen und die Schrauben vom Tailpiece waren stark verschlissen und damit unansehnlich. Das wollte ich ändern und so habe ich bei tokaiguitar.de das Kit zusammen mit dem Alu Tailpiece bestellt. Das Tailpiece wird mit dem Kit auf der Gitarre festgeklemmt. Bei mir war der Unterschied sehr auffälig zu hören und zu fühlen. Die Schwingungen werden besser übertragen. Der Klang ist reichhaltiger und voller. Das Sustain wird stark verlängert. Insgesammt für relativ wenig Geld eine starke Verbesserung.

P.S. Ich habe SH2 und SH5 Pickups von Seymour Duncan mit Jimmy Page Wiring (Splitting, Out Of Phase, Seriell) eingebaut.

Also, wenn du mit Sustain und Tonentfaltung zufrieden bist, lass die Finger von Brücke und Tailpiece weg. Was du machen kannst ist, falls noch nicht eingebaut, einen Knochensattel einbauen lassen (würde ICH nicht selbst machen), neue PUs (Wild Honeys von AGL bzw. HÄussel sind super für PAF, aber auch die neuen Seymour Duncan Slash sind sehr gut) und Klemmmechaniken (dazu findest du einen Tip weiter hinten hier). Braided shield wenn es brummt wäre auch eine Idee, Potis und Toggle sind in der Regel japanische Qualitätsware und da musst du nix machen. Evtl. kannst du noch mit Kondensatoren für die Tone Potis experimentieren.
OK, vielen Dank für den informativen Beitrag :)

---------- Post hinzugefügt um 21:01:04 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:50 ----------

@Azriel: Wie sind denn die Slash Pu's im Vergleich zu den Gibson 57ern? Haben doch beide Alnico 2 Magneten oder? Kannste dazu auch noch was sagen?^^

OK, vielen Dank für den informativen Beitrag :)

---------- Post hinzugefügt um 21:01:04 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:50 ----------

@Azriel: Wie sind denn die Slash Pu's im Vergleich zu den Gibson 57ern? Haben doch beide Alnico 2 Magneten oder? Kannste dazu auch noch was sagen?^^

Die Gibson 57er kenn ich nicht. Ich weiß nur, dass mir von denen im Musik-Schmidt von allen Verkäufern abgeraten wurde. Die Slash sind nicht ganz so gemäßigt wie die 59er von Häussel oder die Wild Honeys von von AGL, dafür ein klitzekleines büschen höher im Output, mit mehr Biss, aber dafür auch mit weniger Übertragung der Dynamik. Aber das sollen sie auch. Sie sollen einen gleichmäßigen Ton übertragen und das machen sie.

DSCN4684.jpg

Wie machen sich die Wild Honeys denn in höheren Gainregionen?

Wie machen sich die Wild Honeys denn in höheren Gainregionen?

Bleiben auch bei mehr Gain differenziert und matschen recht wenig. Higain PUs sinds aber natürlich nicht. Dafür sind Keramikmagneten besser geeignet. Aber mit ordentlich Röhrenpower können die auch Metal. Aber die großen Stärken der WHs liegen natürlich im Crunch.

@ ctobehn87: Das Teil sieht echt klasse aus. Ich würde mir aber an deiner Stelle dringendst überlegen die Potis gegen passend weisse oder silberne auszutauschen. Ich find die passen so gar nich zum rest.

Grüsse Toumy

@ctobehn87
sieht gut aus so ganz in rot :great:

Ich hab bei mir die Faber Locking Brücke und auch das Alu Locking Tailpiece verbaut und wie meikii schrieb, ich will auch nicht wieder zurück.
Die Brücke bringt mehr Sustain und das lässt sich super durch lösen der Konterhülsen vergleichen. Das Alu STP macht den Klang ein wenig aber hörbar luftiger.

wieviel müsste ich denn für eine weinrote LP Custom (Vollmahagoni) ausgeben? tokaiguitar.de schreibt seit 2 Tagen nicht, vielleicht geht's hier ja schneller :)

Für eine LC85 wirst du wahrscheinlich irgendwo bei 1000-1200 Euro landen.

das ist dann die einzige bis 1600€?
So wie ich das bei Tokai bis jetzt verstanden hab, haben die eigentlich nur die Standard und Custom, und mit dem Preis steigt auch die "Einteiligkeit" xD
Danke jedenfalls- werde vielleicht einen Blindkauf wagen :)

Ich habe bisher nur die LC53 (China) und die LC85 (Made In Japan) gesehen. Die LC85 gibt es in UK für knapp 750 Pfund. Da die Preise in Deutschland da locker 30-40% teurer sind, wirst du eben bei dieser auf geschätzte 1000 Euro kommen.
Beim deutschen Tokai-Vertrieb gibt es ja nur die neuen Modellbezeichnungen und die haben eine LC-2 und eine LC-1, wobei die LC-2 wohl mit der LC-85 identisch ist. Die LC-1 wird nochmal eine Ecke teurer sein und dürfte im Bereich LS-130/LS-150 liegen. Wenn du die hochwertigere haben willst, wirst du wohl auf die Antwort vom Vertrieb warten müssen.

Hallo,
ich bin neu hier,lese aber schon eine Zeit lang mit.
Also eine LC-1 liegt im Bereich von 200000 Yen.Ihr koennt euch ja hier mal umschauen.
http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/

Gruss
Volker