TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
ich glaub bei der heutigen auktion wird sich nur der käufer freuen... http://bit.ly/aeQxox

Wieso? Nur alt bedeutet nicht immer gut. Gerade in den 80ern hatten japanische Gitarren denselben Ruf wie heute die chinesischen mit denselben Vorwürfen. Die trocknen das Holz nicht richtig, Verarbeitung ist nicht so gut wie bei US, Materialien sind billig, etc. pp. Andere 30 Jahre alten japanischen Les Pauls gehen für 400 Euro oder weniger über den Tisch. Da sind fast 900 Euro doch nicht schlecht.

Sehe ich ähnlich. Hauptsache alt und Gibson-Kopfplatte, schon steigt der Preis.
Eine vergleichbare Epiphone Elite/Elitist läge in einem ähnlichen Preisbereich, hätte mit Glück sogar eine geflammte Decke (zweiteilig).

Yepp, Azriel, Du erinnerst Dich sicher noch an meine Tokai LS 50 von 1985. War nicht schlecht aber kann mit Deiner LS130SEB und meine LS95 überhaupt nicht mithalten. Es ist halt wie immer: Man muss wirklich jedes Instrument anspielen, um zu wissen, was man bekommt.

vg meikii

Meine LS95 hat jetzt ACY´s 1959 in Alnico 3 am Steg.
Klingt sowas von GEIL!!!
Schön rund, harmonisch und weich. Genau so muß ne Paula klingen.

Klingt sowas von GEIL!!!
Schön rund, harmonisch und weich. Genau so muß ne Paula klingen.

Ich hab am Samstag die Wild Honeys eingebaut. Schön kratzig und knackig. Genau so muß ne Paula klingen.:rofl:

Klingt sowas von GEIL!!!

Hey, genial, Glückwunsch. Freue mich sehr, dass es jetzt passt bei Dir und Deiner Tokai! War ja auch ne verdammt lange Reise! Übrigens hat Acy ein neues Video von den 1959ern auf youtube eingestellt, in ner PRS mit Splitting. Ich hab ja auch Split am Steg und es klingt schon ähnlich bei mir. Aufgrund des Videos war ich dann wirklich beeindruckt auch vom Neck Sound. Daher werd ich mir zum Geburtstag auch den 1959 Neck gönnen und lass Acy die perfect split Schaltung auch da einbauen. Dann ist das Thema Tokai Love Rock auch bei mir komplett abgearbeitet. :p:great:

viele Grüßemeikii

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was taugen denn eigentlich die Tokai Mk 2 PU's?

Wenig output, näseln ziemlich, sehr PAF-orientiert und beschneiden ziemlich die Höhen. Sind nicht schlecht, aber mir gefielen sie nicht.

Hallo :)

so, hab meine paula jetzt seit ca nem Monat und nach der anfänglichen Ultra-Begeisterung bin ich nun langsam mal wieder klar im Kopf und nehme das Ding objektiver unter die Lupe.

2 Dinge sind mir bisher aufgefallen, die mir (arg) auf den Geist gehen:

1) Die Tokai verstimmt sich (!) sehr schnell. Ich muss eigentlich bei jedem Spielen rumkorrigieren. Keine Ahnung,.. ist das normal bei Tokai / Les Paul allgemein? Kenne bisher nur meine Ibanez rg350.. und die is absolut stimmstabil.

2) Ich finde die Tokai Paula brummt sehr sehr krass, bzw die Pickups sind wahnsinnig empfindlich gegenüber störsignalen.. Ist das bei euch auch der Fall?

btw: habe ne LoveRock LS-2 von Musik Produktiv

Mahlzeit :)

das Problem mit der Stimmstabilität habe ich auch .... weiß nicht, ob es am Sattel oder an den Mechaniken liegt.
Aber es nervt schon etwas .....

Mahlzeit :)

das Problem mit der Stimmstabilität habe ich auch .... weiß nicht, ob es am Sattel oder an den Mechaniken liegt.
Aber es nervt schon etwas .....

Ich bin jetzt gestern hingegangen und habe den Sattel bzw. die Kerben für die Saiten ein wenig weiter aufgefeilt. Gerade bei der G-Saite hat es immer nach ein paar Drehungen geknackt bis sich das Tuning der Saite verändert hat (hing wohl im Sattel fest) und hab zusätzlich noch den Bleistifttrick (Graphit in die Kerbe) angewandt. Ich hoffe ich hab das jetzt im Griff.

selbst gemacht oder haste machen lassen? du meinst diese kleinen spalten hinten, richtig? womit haste gefeilt?
Und was soll dieser ominöse Bleistifttrick bringen? :D

Ich bin jetzt gestern hingegangen und habe den Sattel bzw. die Kerben für die Saiten ein wenig weiter aufgefeilt. Gerade bei der G-Saite hat es immer nach ein paar Drehungen geknackt bis sich das Tuning der Saite verändert hat (hing wohl im Sattel fest) und hab zusätzlich noch den Bleistifttrick (Graphit in die Kerbe) angewandt. Ich hoffe ich hab das jetzt im Griff.

Ich habe leider keine Sattelfeilen und ohne die traue ich mich da nicht ran. Mit dem Bleistifttrick hab ich noch keine Erfolge erziehlen können.
Aber ich versuche es einfach nochmal *g

@desty:

das graphit soll den Sattel etwas schmieren, so dass die Saite leichter durch die Kerbe gleitet und sich nicht 'verhakt'

Hatte das selbe problem. Habe den Sattel bearbeiten lassen und andere Mechaniken drauf. Und bei jedem Saiten wechsel ein klein wenig teflon öl in die kerben beim Sattel. Jetzt ist alles gut :great:

Ich wär damals fast durchgedreht als ich sie neu hatte. Da gibt man so viel geld aus und dann sowas :mad:

Aber nicht verzagen! lässt sich alles in den Griff bekommen, und dann ist sie eine feine Gitarre :D

Man muss ja nicht gleich zentimeterweise das Material wegfeilen. Ich hab gaaaanz sachte den Grad oberhalt der Kerben weggefeilt, dass sie sich nicht mehr verhaken. Wenn das nichts hilft, brauche ich vielleicht doch Sattelfeilen.

Hallo!
Das Problem mit der Stimmstabilität haben viele Gitarren der gleichen Bauart. Egal ob das eine Gibson oder eine Tokai (oder andere) ist. Die Saiten laufen über den Sattel, sind dazu noch eingequetscht und werden durch stimmen und Bendings hin und her bewegt. (bei der Ibanez RG350 sind die Saiten ja mit einem Locknut stimmstabil geklemmt ) Da kann eine Saite schnell mal klemmen bleiben.
Ich meine daß es sehr wichtig ist, die Saiten (gerade wenn neu) sehr stark zu dehnen, solange bis das Stimmgerät kaum noch Veränderungen zeigt. Dazu nehme ich die Saite ungefähr in der Mitte in die Hand, und ziehe mit dosierter Kraft ........... stimme nach ........ ziehe wieder ....... usw .. bis es paßt. Gleichzeitig bringe ich bei einem Saitenwechsel mit einem feinen Pinsel immer etwas (nur ein wenig benetzen, das Öl findet schon seinen Weg - und nicht soviel, daß es am Sattel herunter läuft) Ballistol Öl an die Kerben beim Sattel, und auch ein wenig auf die Kerbe der Bridge. Mit diesen Maßnahmen funktioniert das in der Regel wunderbar.

Gruß, "ACY" :)

ok super tipps. danke!

und wie siehts aus mit dem brummen der pickups? hab nur ich das "problem"?

ok super tipps. danke!

und wie siehts aus mit dem brummen der pickups? hab nur ich das "problem"?

Ich befürchte ja. Aber nur weil hier nicht mehr sehr viele User noch die original PUs in ihrer Tokai haben.:D

ergänzend zu azriels post:
für alles was klingt wie led zeppelin, the who & co sind die pups ziemlich gut geeignet. ab 80´s hört´s dann allerdings auf. sind halt sehr stark an´s p.a.f. original orientierte pickups! ;)

und was würdet ihr für PUs empfehlen wenn die mucke richtung tool / down / etc gehen soll?

Stellenweise auch Geballer? Habe da überhaupt keinen Plan von der Materie ;-)