TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
und was würdet ihr für PUs empfehlen wenn die mucke richtung tool / down / etc gehen soll?

Stellenweise auch Geballer? Habe da überhaupt keinen Plan von der Materie ;-)

Tool, Down und Geballer sind ja schonmal drei völlig unterschiedliche Dinge. Für Down eher Seymour Duncan SH-4 oder einen Bare Knuckle Nailbomb oder schlicht EMGs, wenn dir deren Sound gefällt. Für Tool was moderates wie beispielsweise das Seymour Duncan Slash Signature Set oder SH-1/SH-5 wären möglich und für Geballer Bare Knuckle Painkiller oder Seymour Duncan SH-6.

hm nunja... ich könnte ja kombinieren. BridgePU für "Geballer", neck PU für Toolig ;)
oder geht das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nich? ^^

ist jetzt eh nicht so, als würde ich nun direkt losrennen zum kaufne. nur so für die zukunft ^^

ist jetzt eh nicht so, als würde ich nun direkt losrennen zum kaufne. nur so für die zukunft ^^

Dann schau dich mal um, spiel in Läden an und benutze die SUFU des Boards. Nur so für die Zukunft.

Gleichzeitig bringe ich bei einem Saitenwechsel mit einem feinen Pinsel immer etwas (nur ein wenig benetzen, das Öl findet schon seinen Weg - und nicht soviel, daß es am Sattel herunter läuft) Ballistol Öl an die Kerben beim Sattel, und auch ein wenig auf die Kerbe der Bridge.

So, hab das jetzt mal probiert und bezüglich Stimmstabilität war das jetzt wohl das goldene Ei. Hab das vorhin mal bei meiner Tokai gemacht, habe aber statt Ballisto Öl, Nähmaschinen Öl genommen. Wichtig ist ja ein feines, dünnflüssiges Öl.
Tja was soll ich sagen, gebendet wie ein blöder, die Saiten gezogen und geschrammelt und.....nix verstimmt. Sogar die G-Saite blieb stabil und die hab ich besonders malträtiert. Ich denke meine Probleme mit dem ständig nachstimmen beim Spielen sind bei der Tokai passé.:great:

... dann werde ich mich mal auf die Reise machen und schauen, in welchem Baumarkt man dieses Öl bekommt :)

*in den baumarkt fahr* ^^

@desty ....
Hannoversche Straße ...... Bauhaus und so weiter ;)

Äh, Ballisto Öl ist Waffenöl. Das bekommt man im Waffenladen. Und Nähmaschinenöl bekommt man in jeder Haushaltswarenabteilung in großen Kaufmärkten.

Bin mitlerweile auch im Tokai-Club hehe Bilder hau ich demnächst mal rein. Bin mir nicht sicher ob, ich die Tokai Pu's wechseln werde. Ins Auge gefasst habe ich:

Gibson 57 Plus und 57

Gibson Burstbucker 1 und 3

Oder ein Paar Barknuckles (da, bin ich mir allerdings noch unsicherer was die Auswahl betrifft)

Denke ich werde die Pu's einfach von oben mal durchtesten, dürfte man im Notfall ja alle wieder gut loswerden :)

Bin mitlerweile auch im Tokai-Club hehe Bilder hau ich demnächst mal rein. Bin mir nicht sicher ob, ich die Tokai Pu's wechseln werde. Ins Auge gefasst habe ich:

Gibson 57 Plus und 57

Gibson Burstbucker 1 und 3

Oder ein Paar Barknuckles (da, bin ich mir allerdings noch unsicherer was die Auswahl betrifft)

Denke ich werde die Pu's einfach von oben mal durchtesten, dürfte man im Notfall ja alle wieder gut loswerden :)

Wenn du den klassischen PAF-Paula Sound haben willst, empfehle ich von AGL die Widlhoney. Hatte/habe auch diverse Bare Knuckles, hatte schon die Burstbuckers usw. aber für den klassischen, süssen Paula-Sound kann ich dir die Wild Honeys wirklich ans Herz legen. Hab die mittlerweile in meiner Tokai drin und bin nach MK II, über Burstbuckers 1+3 und Bare Knuckles Miracle Men mittlerweile bei diesen gelandet und hochzufrieden.

Alternativ natürlich auch spitzenmässig sind die 1959 von Häussel: Etwas weicher als die Wildhoneys mit einem Tick weniger Definition und Saitentrennung, dafür etwas mehr Bauch. Vom Grundcharakter aber merkt man die Verwandschaft deutlich an. Die Splitsounds sind übrigens bei beiden hervorragend (gibts 4-adrig)
vg meikii

Alternativ natürlich auch spitzenmässig sind die 1959 von Häussel: Etwas weicher als die Wildhoneys mit einem Tick weniger Definition und Saitentrennung, dafür etwas mehr Bauch. Vom Grundcharakter aber merkt man die Verwandschaft deutlich an. Die Splitsounds sind übrigens bei beiden hervorragend (gibts 4-adrig)
vg meikii

Nur zur Klarheit, auch die Wildhoneys sind von Häussel, wurden aber nach Spezifikationen von ACY hergestellt.

Komisch, ich hab mit meiner Tokai gar keine Stimmprobleme.
Wenn die Saiten nach dem Dehnen einmal gestimmt sind dann verstimmt sich nix mehr. Klar wenn die 15° Temp Unterschied hat dann muss mann halt alle Saitenn schon mal etwas nachstimmem aber wenn ich die gute bei einigermassen gleicher Temperatur auch nach zwei Tagen aus dem Koffer nehme brauch nicht neu stimmen. Die Tokai ist die Stimmstabilste Gitarre die ich je hatte.
Meine Ibanez SZ ist da anders, die verstimmt sich schon mal etwas bei starken Bendings besonders bei der G-Saite.
Die SZ bekommt mit neuen Saiten immer das Teflonzeugs von thomann https://www.thomann.de/de/gewa_micro_teflon.htm - kann ich echt empfehlen, sehr sparsam und erfüllt seinen Zweck.

Pu's
Ich werde wohl als nächstes auch mal die WildHoney's versuchen. Hab immo den Superdistortion an der Bridge und der ist mir zu kalt und undynamisch für diese Gitarre.

Ich habe auch noch nie Stimmprobleme mit meiner Tokai Love Rock LS95 von 2008 gehabt. Als ich die gebraucht bekommen habe war der Sattel mit Bleistift Graphit angemalt. Ich habe beim putzen alles komplett gereinigt. Auch das Graphit. Anscheinend sind die original Mechaniken und der Sattel gut bzw. in Ordnung. Ich benutze immer 010er Saiten und habe schon verschiedenen Marken ausprobiert.

Yeahh .. bin nun auch im Besitz einer Tokai!
Goldtop%20006.JPG

Goldtop%20007.JPG

Goldtop%20010.JPG

Goldtop%20011.JPG

Goldtop%20015.JPG

Goldtop%20016.JPG

Goldtop%20017.JPG

Goldtop%20018.JPG

ist ne 20Jährige Japanerin :D .. schööööööön

und singen tut sie auch so schöööön :
(naja das gespielte lässt zu wünschen überig.. aber für ein "schmeissbackingtrackundnimmeinfachmalauf" passt das schon..geht ja um den Ton!)

@ Jean: Willkommen im Club!! Ein sehr schönes Exemplar, dass du dir da gegriffen hast. Die ist genauso alt wie ich und Japanerin? Da wäre sie auch mein Typ gewesen:D;).... Wieviel hast du dich denn das gute Stück kosten lassen?

Außerdem habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht anzufügen: gestern hatte ich den ersten Gig mit meiner LS2Q. Also das geht ja garnicht mehr klar wie sahnig diese Paula klingt. Habe laufend Komplimente bekommen, ein Kollege der eine Gibson Studio mit einem 81er Emg drin hat wurde sofort Feuer und Flamme für das gute Stück. Hier könnte bald also noch mal ein Vergleich reinschneien. :) Ich bin im Moment so überglücklich mit dieser Klampfe, klingt einfach super, sieht super aus und alle Tage sieht man so eine auch nicht:cool:.

Bessten Gruß und sonntagt schön und versucht Halloween gekonnt zu ignorieren :D,
Molle

Womit könnte ich eine Ls 85 denn, abgesehen von den PU's, noch aufwerten? Bringt das Alu-Tailpiece wirklich merkliche Veränderungen?

Womit könnte ich eine Ls 85 denn, abgesehen von den PU's, noch aufwerten? Bringt das Alu-Tailpiece wirklich merkliche Veränderungen?

Frage: Stört dich irgendwas? Wenn ja, austauschen und verändern. Wenn nein, dann lass es so wie es ist. Man muss nicht immer krampfhaft nach etwas zum "aufwerten" suchen.