TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hier ist zwar der Love Rock Thread, aber gut, es soll geholfen werden!

In Deutschland wirst Du eine TB48 Lefthand wohl kaum bei irgendeinen Händler finden!

Du kannst den deutschen Tokaivertrieb anfragen, der kann Dir vielleicht doch einen Händler hier in D ausfindig machen!

http://www.tokaiguitar.de/contact.php

Ansonsten einfach mal im World Weiten Web ein bißchen suchen....!
Da findet man dann z.B. sowas hier!
Aus Deutschland findet man auf die Schnelle allerdings nichts!

http://cgi.ebay.ie/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150348703823
http://www.guitarbitz.com/1171.htm
http://cgi.ebay.ie/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310105957877

Gruß

was meint ihr? ob sich die mk2 pickups auch in einer SG bewähren würden?

Ja, tun sie ;) :D

Die Mk2s passen sehr gut auf meiner SG175. Die PUs sind ja eher gemäßigte Vertreter ihrer Zunft, was mir aber sehr gut gefällt. Der Klang ist eher kultiviert und nicht ganz so aggressiv, wie bei vielen modernen PAFs.

Kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du einen klassischen Seventies- oder Sixtiessound haben möchtest und wie Led Zeppelin oder Earth, Wind & Fire dudeln willst (nicht bös gemeint), dann kannst du das mal probieren.
Für aggressive Sounds wie Guns&Roses oder alte AC/DC sind die meiner Meinung aber nix.

hmm ne SG möchte schon nach angus tönen. dachte ich könnt die mk2´s gleich dafür verwenden, weil sie ja definitiv aus der tokai paula rausfliegen. eben wegen dem GNR-sound. naja ma gucken was ich mit denen anstelle... .

thx euch beiden! ;)

hmm ne SG möchte schon nach angus tönen. dachte ich könnt die mk2´s gleich dafür verwenden, weil sie ja definitiv aus der tokai paula rausfliegen. eben wegen dem GNR-sound. naja ma gucken was ich mit denen anstelle... .

thx euch beiden! ;)

Was für PU's hast du denn in deiner SG drin? In meiner Ebony hab ich die 490er und die sind dafür Ideal. Oder schau mal, dass du von Gibson den Dirty Finger für die Brücke kriegst. Damit kommst du deinen Soundvorstellungen (zumindest was die Gitarre angeht) noch am nächsten.

hatte das schonmal geposted: klick

hatte das schonmal geposted: klick

Ok, den Post kannte ich nicht. Hast du den Gibson und Dimarzio PU schon ausgebaut? Klingt nämlich nach einer guten Kombi für eine SG. Beide mit gutem Output und aggressivem, singenden Ton.
Den wirst du mit dem MKII so auf keinen Fall hinkriegen. Die MKII klingen ein wenig gedeckelt.
Natürlich könntest du dir 490er, Burstbuckers oder auch Seymour Duncans SH-1 und SH-4 oder SH-5 einbauen, wird dir vom Grundsound der Gitarre aber nur in Nuancen weiterhelfen, da die alle einen recht hohen Output haben. Ist halt auch die Frage ob sich das wirklich lohnt und dir für deinen Idealsound weiterhilft.
Wenns unbedingt neue Pickups für einen AC/DC Sound sein müssen, dann würd ich dir ein Set aus 490ern empfehlen oder einen 490R am Hals und einen Dirty Finger an der Brücke.

nene. die SG ist noch im gleichen zustand wie in dem thread. meine frage war auch eher theoretisch gemeint. also ob mk2´s überhaupt reinpassen würden. hab ja eine klare antwort erhalten. :)
die pu´s werden dann auch in dieser aufstellung drin bleiben, allerdings mit silberkappen.
das schätzchen hat leider ein paar macken, aber nach dem upgrade meiner tokai paula, kommt die SG auch endlich dranne, damit ich sie wieder spielen kann.

so nun ist es aber vorbei, mit der offtopicerrei^^ :D

hallo!
bin seit ca. einer woche auch endlich besitzer einer tokai paula.(und sehr zu frieden):D
mich würde nun intressieren was dies ---> "LC85SC BB" eigentlich genau bedeutet.

also LC=coustom,SC=single coil und BB=black ?!?
konnte im www nichts finden..:S

Also ich meine das SC steht für Single Cut und das BB für Black Beauty, das heißt, die Gitarre ist schwarz und sieht aus wie eine Les Paul... :)

Ich hab das Gefühl, dass der Name Tokai bei Vielen hier unheimlich starke Wünsche und Sehnsüchte auslöst und sich die Vorstellung in den Köpfen festsetzt: Tokai, das ist die geniale Gitarre zum absolut konkurrenzlosen Preis. Das dürfte wohl daran liegen, dass die Teile hier bei uns nicht offiziell erhältlich sind und deshalb alle überschwänglichen Soundbeschreibungen für die meisten nicht an der Wirklichkeit überprüft werden können. Der ideale Nährboden für Mythen.

Hier meine Erfahrungen mit Tokai-Gitarren. Das sind beileibe keine schlechten, aber ich hoffe, ich kann damit ein paar Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich besitze eine ES 145 von Tokai und eine Love Rock LS 250. Beide sind klasse, aber sie sind es nicht einfach, weil "Tokai" auf der Kopfplatte steht.

Beim Kauf der ES hatte ich die Gelegenheit, sechs baugleiche Modelle miteinander zu vergleichen. Und: keine der sechs Gitarren klang gleich. Es gab zum Teil dramatische Unterschiede. Ich habe die in meinem Ohren Beste ausgesucht und bin total glücklich mit ihr. Aber: hätte ich beispielsweise per Versand bestellt, hätte ich auch die mieseste erwischen können und wäre jetzt bitter enttäuscht (es sei denn, ich würde mir bis heute einreden, dass eine Tokai ja fantastisch klingen muss, auch wenn mir meine Ohren was anderes sagen).

Für die Les Paul (Love Rock) wollte ich eigentlich nur wenig Geld ausgeben, weil ich eher ein Strat-Player bin. Ich habe zwei LS 90 ausprobiert. Die waren wieder total verschieden (1 kg!!! Gewichtsunterschied und völlig unterschiedlicher Klang) und konnten mich nicht richtig überzeugen. Ich hab mir dann zum Spaß mal eine LS 250 gegriffen, und plötzlich ging die Sonne auf. Ich konnte gar nicht anders, als das Ding zu kaufen, obwohl der Preis deutlich über meinem Budget lag (die LS 250 ist weit über 1000 Steine teurer als die LS 90).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin total zufrieden mit meinen Tokais. Aber: Tokais sind auch nur Gitarren (an denen Unternehmer und Händler Geld verdienen wollen und kein Geschenk der Götter). Sie haben meiner Erfahrung nach eine große Qualitätsstreuung, die ein persönliches Antesten unumgänglich macht. Und auch für Tokais gilt: Je teurer desto besser.

Und was ist an dieser Sache jetzt für alle hier neu...??:confused:

Es ist übrigens ein Unterschied zwischen "konnten mich nicht richtig überzeugen" und einer schlechten Gitarre!
Und Klang ist so gut wie immer subjektiv!
Was Dich nicht überzeugen kann, kann für den Anderen die Offenbarung sein.
An der objektiven Qualität und dem PLV gibt es nichts zu rütteln!

Ich hatte auch schon ein paar in der Hand, die für mich nicht so das Wahre waren! Super verarbeitet, super Qualität, nicht schlecht in allen Dingen, aber irgendwas hat gefehlt!
Die eine hat's, die andere nicht.
So ist das bei allen, egal ob da Tokai, Gibson, PRS, Fender oder sonstwas draufsteht!

Die objektive Qualität aber, die ist da!
Die Subjektivität entscheided alleine der "Interessent"!

Meine 150er ist für mich mit die beste Les Paul E-Gitarre, die ich in über 30 Jahren in der Hand hatte (und das waren wohl Hunderte...).
Für Dich wäre sie vielleicht überhaupt nichts.....!

Nur eine '91er ESP 1:1 Les Paul war noch einen Hauch "phantastischer", sofern ich mich so noch daran erinnern kann und mit heute vergleichen kann (war mir damals für 2400,-DM zu teuer). Eine '93er Gibson Les Paul Standard stand auf Platz 3 und war auch mein eigen, bis ich sie leider aus finanziellen Gründen schweren Herzens verkaufen mußte.
Heute hätte sie dann eh in der LS-150 ihren Meister gefunden.....!

Eine richtig schlechte Love Rock habe ich noch nicht in der Hand gehabt!
Allerdings waren das auch nicht viele (so 12 oder 13)!
Sind ja rar gesät...!
Dagegen habe ich von Gibson schon wirklich viele "Unter a'la Kanone" Gitarren in der Hand gehabt, die eigentlich des Geldes nicht Wert waren (objektive Qualität, Verarbeitung und auch Klang)!
Allerdings ist diese Aussage ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich, da wohl 90 % der "Hunderten" von Les Pauls Gibsons waren!
So ist diese Aussage statistisch gesehen eigentlich Schwachsinn im Vergleich 12 oder 13 Tokais gegen vielleicht 400 oder 500 Gibsons (keine Ahnung wieviel das waren)!
Wer weiß schon, wieviel Tokai-Gurken dabei sind, wenn es auch so viele wie Gibson wären....??

Nur, ich habe doch in Sachen Verarbeitung Tokai gegenüber mehr Vertrauen als bei Gibson!
Ist mehr ein "Gefühl", welches hauptsächlich von den 12-13 Tokais, die ich mal in der Hand hatte, kommt...!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
will hier gar nicht über die Qualität bzw. Unterschiede debattieren. Hatte nun drei MIJ Tokai LRs in der Hand und bin ziemlich angetan. Nun wurde hier jedoch schon öfters gesagt, es gäbe (wohl dann gebrauchte) LRs um die 700 € zu ergattern. Meine Frage, wo? In der Pfuibucht gehen sie doch eher für mehr weg, beim Händler (nur neu) weit über der 700er Grenze....Aus England kommt meist mit 55 Pfund soviel Versand dazu, dass es sich eher nich lohnt....
Die biete bzw. for sale Suche per Google bringt mich auch nur an Anzeigen fernab meines oben genannten Budgets....
Wisst ihr Hilfe?

Danke im Vorhinein....

Tornavalanche

Willkommen im Board!

Tja, japanische Love Rocks gehören nunmal nicht zu den "Billig-Gitarren"!
Das gesagt wurde, daß es auch gebrauchte Love Rocks für 700,- zu ergattern gäbe, bezieht sich wohl auch mehr auf "ebay-Beobachtungen", wo halt die "kleineren" japanischen Love Rocks (LS70 - LS-90) auch für dieses Geld mal über den Tisch gehen!
Ab und zu sogar etwas darunter!
Es werden immer mal wieder Love Rocks unter LS-100 gebraucht angeboten. Mit ein bißchen Geduld kann man da schon in dieser Preisklasse fündig werden!
Anspielen fällt dann natürlich flach!

Das Einzige, was ich sagen kann, daß man den deutschen Tokai-Vertrieb mal anfragt. Der Betreiber ist auch Mitglied hier in Forum und verkauft relativ häufig gebrauchte Love Rocks bei ebay (Golfredo).
Dort sind es zwar meistens Vintage-Teile von Ende Siebziger und Anfang/Mitte Achtziger, die natürlich für "besseres" Geld weggehen, aber mal anfragen, ob er auch gebrauchte mit nur ein paar Jahren auf den Buckel hat, kann ja nie schaden. Er hat viel "auf Lager"!
Antwort kann ein bißchen dauern (kann, muß aber nicht...)!

http://www.tokaiguitar.de/big.php?folder=ls_models&kat=009

Gruß, Matthias

mal eine frage, warum sind die tokai gitarren eigentlich so verdammt teuer?
ich mein, für das geld kriegt man ja schon eine echte gibson! ich weiß, ich weiß... es wird gerne mal gegen gibson gestänkert (wegen verarbeitung und co.) habe selber schon einige schlimme gesehen, trotzdem bleibt sie einfach eine gibson (name auf kopfplatte halt) :D das befriedigt ja schon viele. ^^

über tokai hört man ja nur gutes, stimmt es wirklich, dass sie einer guten gibson gleich klingt oder gar besser? tokai ist nicht gerade ein großer name, darum wundert es mich, dass sie so arschteuer sind. ich mein, wenn jmd. als beispiel einen fragen würde, welche gitarrenmarke er spielt und dieser mit "tokai" antwortet, verstehen die meisten nur "bahnhof". denke ihr wisst was ich meine. mit gibson, fender, prs... weiß man gleich was sache ist. ;)

also ich selber bin auch schon an den tokai gitarren interessiert, jedoch habe ich da null überblick bei sovielen modellen. welche sind die angesagtesten überhaupt? wenn ich diese liste hier sehe: http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?rubrik=1&rechts=3 bekomme ich doch glatt kopfschmerzen. so nach euer erfahrung, welche echte les paul (love rock) von denen ist top derzeit? am besten so aktuell wie möglich. :) wie schaut mit der LS250 aus?

danke im voraus!

Woran implizierst du "arschteuer"? Im Vergleich zu einer "echten" Gibson sind die Tokais wesentlich günstiger. Meine Tokai LS130 hat unter 1000 Euro gekostet und ist mit einer Gibson LP Standard vergleichbar. Für eine Gibson Standard oder Traditional bezahlst du mindestens 600-800 Euro mehr.
Und ja, die Qualität ist hervorragend, wie hier viele im Forum schon bestätigt haben.
Ob dir eine Gitarre (egal ob Gibson, Tokai oder Ibanez) zusagt, ist eh immer geschmackssache. Die Qualität von Tokai ist der von Gibson meiner Meinung nach aber mindestens ebenbürtig und wenn ich mir die neueren Produkte aus den Staaten anschaue, meistens sogar besser.

Und was heisst denn bitte "welches Modell ist am angesagtesten?". Das ist doch keine Modenschau sondern Gitarren mit unterschiedlichen Spezifikationen und Qualitätsmerkmalen. Schau dich bitte zu den einzelnen Modellen hier im Thread mal um. Dazu wurde eigentlich schon alles geschrieben.

arschteuer darum, weil der name tokai so gut wie keinem was sagt. und was den preis betrifft, eine gibson lp studio steht soundmäßig einer standard/trad. im nichts nach, nur das optische (bindings, etc.) fehlen. und diese bekommt man mittlerweile für 777€ und dass sie tatsächlich sehr gut klingen, wurde in diesem forum ebenfalls gesagt, habe ja selber die worn brown antesten dürfen und bis auf ihr hässliches aussehen hat sie verdammt gut geklungen, kein unterschied zu standard rausgehört. darum empfand ich die tokai's so teuer, da kriegt man ja ne gibson schon für weniger.

und tut mir leid, falls ich keine zeit finde, 48 seiten in diesem thread durchzublättern um infos zu den ganzen modellen zu bekommen.

schade, dass es bei uns diese japan gitarren nicht gibt, da kann man ja nix antesten und blind kaufen mache ich zu ungerne.

arschteuer darum, weil der name tokai so gut wie keinem was sagt. und was den preis betrifft, eine gibson lp studio steht soundmäßig einer standard/trad. im nichts nach, nur das optische (bindings, etc.) fehlen. und diese bekommt man mittlerweile für 777€ und dass sie tatsächlich sehr gut klingen, wurde in diesem forum ebenfalls gesagt, habe ja selber die worn brown antesten dürfen und bis auf ihr hässliches aussehen hat sie verdammt gut geklungen, kein unterschied zu standard rausgehört. darum empfand ich die tokai's so teuer, da kriegt man ja ne gibson schon für weniger.

Wenn man Preise vergleicht, dann muss man schon gleichwertige Serien vergleichen. Also zum Beispiel eine LS150 mit einer LP Standard. Tokai hat zwar auch Juniors, Specials und ähnliches aber keine Serie, die irgendwie mit den Fadeds vergleichbar wäre. Bei Gibson dienen diese ja dazu, die Lücke zwischen Epiphone und den Standard-Gibsons zu schließen während bei Tokai der Übergang zwischen China und Japan relativ fließend ist.

Die Fadeds klingen ja zum Teil wirklich gut aber man merkt schon, dass der Preis irgendwo her kommt. Und da wird nicht nur bei der Lackierung gespart denn einen 5-Teiligen Body (wie bei meiner SG Faded), Platinen im E-Fach und ähnliche Scherze findet man im gleichen Preisbereich bei der Konkurrenz in der Form nicht so schnell.

Das mit dem Blindkaufen ist natürlich immer ein Risiko aber es gibt wirklich nicht viele Leute, die von der Qualität enttäuscht gewesen wären. Eine Grundvoraussetzung dafür ist aber auch, dass man es schafft, den "Klang des Namens" aus dem Kopf zu kriegen und objektiv an die Sache herangeht. Wer unbewusst immer dieses "Only A Gibson Is Good Enough" im Hinterkopf hat, sollte dann vielleicht auch zu einer Gibson greifen.

Zuletzt bearbeitet: