TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hier ist meine:D:
Tokai LS 100 (müsste von den Features aber höher sein, LS 130 oder 140) .
"Joe Walsh-Reissue", Custom Shop
- One Piece Mahagony Body
- One Piece Mahagony Decke
- One Piece Mahagony Neck
- Ebony Fretboard
- Jumbo Frets
- Faber Aluminium Stop-Tailpiece
- Faber Bridge mit Messing-Saitenreitern

Anhänge

• IMG_0635web.jpg
    IMG_0635web.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 199
Liebe Tokaianer,

würde gerne in eine LS95 einen SD SH4 PU in die Bridge bauen. Passr das oder muss der F-spaced sein? Hat eventuell jemand diesen nicht gerade exotischen PU in seiner Tokai verbaut?

Danke und Gruss

Tornavalanche

Moinsen,

der PU passt, F-spaced ist für Gitarren mit Floyd Rose und etwas weiterem Saitenabstand gedacht. Wahrscheinlich würde - je nach Rahmen - auch der F-spaced reinpassen, der ist lediglich 2mm breiter.

hi. dank dir. hab das auch so gesehen, allerdings auch schon einmal so etwas gehört....naja, geholfen is mir...thx

hey leute,
hab hier eine sehr schöne 85ger ls60 in der bucht entdeckt!

http://cgi.ebay.de/Lemonburst-von-1...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2a02ef0bf2

ich muss schon sagen die hat was, optisch ein echtes schmuckstück, dieser lemonburst ist einfach hammer!:eek:

aber der preis... 1300 eier ist nicht gerade ein Schnäppchen, dafür bekomme ich auch eine neue LS150 (hab die genauen preise gerade nicht in kopf, wird aber hinkommen)

nja was ich eigentlich sagen will..

hab in letzter zeit schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir zu Weihnachten eine Tokai zu holen, habe da an eine LS150ger gedacht.

was glaubt ist die ebay Klampfe ihr Geld wert? :confused:
oder soll ich mir lieber eine neue kaufen?
anspielen ist bei beiden nur schlecht möglich, darum fällt der dirkete Vergleich schon mal gleich weg.
Dass die alten den neuen in nichts nachstehen hab ich hier schon zu oft gelesen, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren bezüglich der Qualität von der alten LS60 und einer neuen 150ger!

werde den Verkäufer auf jeden Fall mal fragen ob er eine Soundsample von dem Schätzchen hat:cool:

mfg

ich würde die ls60 von 1985 nehmen!

versteh mich nich falsch, ich liebe meine ls150, jetzt mit den neuen pups noch mehr.

aber wenn du das finish "einfach hammer" findest, warum dann eine andere suchen?
vom wert her bin ich mir rel. sicher das die 85´s ls60 einen höheren wert hat als eine aktuelle 150-er. für die kriegt man eher selten 1300€. (gebraucht)

zudem hast du in der 85´s ls60 sehr feine und vor allem SEHR TEURE seymour duncan antiquity´s drinn. wenn du led zep magst, sind die genau dein ding!

ich weiß nich wo du wohnst, aber hamburg hat ne top verkehrsanbindung. da würden sich die fahrtkosten lohnen, zumal er dir sicherlich dann einen besseren preis machen würde. ebay zieht ca. 7% vom endbetrag ein.

der verkäufer macht jedenfalls ein sehr positiven eindruck und hat mit sicherheit mehrere € in die auktion reingesteckt. ich würde ihn einfach mal anrufen! hab ich damals auch gemacht.

Also die Lemonburst, von der oben die Rede ist, kann ich nicht einordnen. Hat laut Foto keinen "Long Tenon" (lange Halsbefestigung, man sieht ja die Mulde beim Foto von der Pickupfräsung), sondern eine kürzere "Zunge", die die Mulde am Halsansatz nicht ausfüllt. Das spricht für eine LS 50, 60 oder 80. Die massive Decke (Vielleicht doch ein extrem dünnes Furnier? Sieht man nicht immer, laut Tokai Forum) spricht aber gegen eine LS 60. Zitat von Tokaiguitar/History: "1983 saw the introduction of laminatet flame maple veneer onto a solid maple cap. This was done on the LS80 and LS100 ...". Also hatten nicht mal LS80 und LS100 1983 massive Decken. Ob sich das in 2 Jahren sooo geändert hat? Vielleicht haben wir hier ja einen Experten, der das weiß. Ansonsten bei guten Englisch-Kenntnissen im Tokai-Forum fragen. Die sind sehr hilfsbereit und wissen alles.
Da außerdem die Seriennummer nicht genannt wird, isses vielleicht eine alte LS80 oder eine neuere LS95? Könnte ja ein "Versehen" sein ;-) Das ist aber nur eine Vermutung; jedenfalls passt eine massive Decke bei Tokai nicht zu einer LS60.

Die massive Decke (Vielleicht doch ein extrem dünnes Furnier? Sieht man nicht immer, laut Tokai Forum) spricht aber gegen eine LS 60. Zitat von Tokaiguitar/History: "1983 saw the introduction of laminatet flame maple veneer onto a solid maple cap. This was done on the LS80 and LS100 ...". Also hatten nicht mal LS80 und LS100 1983 massive Decken.

So ist es, erst ab der 150er, auch alte Baujahre und heute, sind Riegel-Ahorn, Wölckchen-Ahorn, Vogelaugen-Ahorn etc. Decken vollmassiv!
Modelle darunter haben selbstverständlich alle eine vollmassive "normale" (Plaintop) Ahorn-Decke, die aber, wenn das Finish eines von den drei eben genannten Ahorn-Maserungen ist, ein dünnes sehr hochwertiges Echtholz-Furnier mit dieser Maserung haben!

Klanglich macht das genau Null Komma Null aus!

Gruß, Matthias

Hey,
bei ebay gibts gerade eine schöne 85' Tokai LS 60.
1300 Euro will der Verkäufer dafür haben, ist das nicht ein bisschen happig?
MFG Ruben

guck mal um was es am ende der letzten seite ging....

ich weiß nich wo du wohnst, aber hamburg hat ne top verkehrsanbindung. da würden sich die fahrtkosten lohnen, zumal er dir sicherlich dann einen besseren preis machen würde. ebay zieht ca. 7% vom endbetrag ein.

der verkäufer macht jedenfalls ein sehr positiven eindruck und hat mit sicherheit mehrere € in die auktion reingesteckt.

da ich in niederbayern hause sind das dann gerade mal 800km bis nach hamburg... das ist dann doch ein bisschen zu viel des guten... da würden sich auch die möglichen 7% Nachlass nicht wirklich rentieren.
Seriös sieht das Angebot auf jedenfall aus, der gibt sich da wirklich Mühe, da muss ich dir recht geben, auch die Auktionen seiner anderen Gitarren machen einen sehr positiven Eindruck

Re-Paul schrieb:
wenn das Finish eines von den drei eben genannten Ahorn-Maserungen ist, ein dünnes sehr hochwertiges Echtholz-Furnier mit dieser Maserung haben!.

dann wirds wohl so zutreffen, ist mir aber auch nicht soo wichtig obs nun massiv ist oder nur ein furnier, solangs gut Aussieht und vor allem gut klingt ist es doch schnuppe =)

Ich lass mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen, einfach so mal 1300 Euro ausgeben,
für etwas dass ich noch nicht selbst in der Hand hatte... ich weiß noch nicht so recht

Hallo Tokai Gemeinde,
sehr schöne Gitarren habt Ihr und einen recht informativen UserThread bezüglich dieser japanischen Samuraischwerter.
Ich interessiere mich für eine Love Rock II und würde gerne wissen wie diese im Vergleich zur traditionellen Love Rock mit single cut klingt. Hat hier jemand so eine?
Zur Zeit spiele ich noch eine Ibanez SZ und das ist wie ich finde eine absolute Wohlfühlgeitarre nur fehlt es Ihr einfach an Tiefe und Schärfe.
Jetzt hab ich seit einigen Tagen leihweise eine '95er Epiphone hier (3,9kg) und die klingt einfach besser, schärfer, präziser und mit deutlich mehr Sustain, nur hab ich noch arge Probleme auf Ihr hinterm 15ten Bund zu spielen. Auch gefällt mich der Hals nicht ganz so gut wie auf meiner SZ, der ist doch um einiges wuchtiger als der von der Epi und liegt einfach besser in der Hand.
Nach einigem stöbern und mit Hilfe deses Threads bin ich dann halt auf die Love Rock II gestoßen und hab mich auf anhieb in das Teil verguckt.

gruss
stratula

Eine Doublecut Love Rock ist ziemlich selten und hier wird wahrscheinlich auch keiner eine sein Eigen nennen!

Klanglich sind sie mit den klassischen Love Rocks vergleichbar!

Und von der objektiven Qualität brauchst Du Dir da auch keine Sorgen zu machen!

Wo hast Du denn so ein Modell ausfindig gemacht!
Wo hast Du sie gesehen?
Was für eine Bezeichnung hat sie?
Hast Du Bilder?

Gruß

Wo hast Du denn so ein Modell ausfindig gemacht!
Wo hast Du sie gesehen?
Was für eine Bezeichnung hat sie?
Hast Du Bilder?

Hi,

die tauchen im ebay.co.uk immer wieder mal auf -> Klick mich!

Ich bin auch schon ein paar mal fast schwach geworden...:redface:

Wer ernsthaft Interesse hat, eine zu kaufen, sollte den günstigen Augenblick nutzen - das Pfund steht derzeit wirklich nicht gut da - ein Kauf in UK lohnt sich momentan auch trotz der in der Regel recht hohen Versandkosten! :cool:

Hier meine Tokai LS-50 Baujahr 1985. Die PU´s wurden vor längerer Zeit durch Humbucker einer Yamaha SG ausgewechselt. Eine wirklich gute Kopie einer Standard, mit erträglichem Gewicht und ohne Hohlkammern und Käselöchern. Der Hals ist leicht bespielbar und die Tokai klingt schon unplugged ziemlich resonant. Ich denke, der Vergleich mit den Korea Modellen ist schon deshalb unfair, da 50 000 Yen vor 25 Jahren wesentlich mehr wert waren als heute und in Korea viel Nato anstatt Mahaghonie verbaut wird.

Allerdings muss sie mich demnächst verlassen, da ich einfach Strat- und Telespieler bin und meine Sammlung langsam abbauen muss.

Anhänge

• Tokai LR.jpg.JPG
    Tokai LR.jpg.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 148
  • Tokai ls50.jpg.JPG
    Tokai ls50.jpg.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 121
  • Tokai.jpg.JPG
    Tokai.jpg.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 111
So, ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal gemeldet. War ja auf der Suche nach ner Tokai LS. Also nachdem ich lange gesucht habe bekam ich ein gutes Angebot aus GB, was sich lohnte, da ich so keinen Zoll zahlen muss. Der Verkäufer hatte sie selbst erst vor ner Zeit aud Japan importiert und brauchte nun vor Weihnachten Geld. Morgen müsste sie ankommen und ich kanns echt nich mehr erwarten. Hier mal ein Foto der Guten...

Morgen kann ich dann vielleicht schon selber welche machen.

PS: Danke hier nochmal an RePaul, der mir durch seine Beiträge und Infos sehr geholfen hat....

Anhänge

• tokails90q.jpg
    tokails90q.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 167
So, ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal gemeldet. War ja auf der Suche nach ner Tokai LS. Also nachdem ich lange gesucht habe bekam ich ein gutes Angebot aus GB, was sich lohnte, da ich so keinen Zoll zahlen muss. Der Verkäufer hatte sie selbst erst vor ner Zeit aud Japan importiert und brauchte nun vor Weihnachten Geld. Morgen müsste sie ankommen und ich kanns echt nich mehr erwarten. Hier mal ein Foto der Guten...

Morgen kann ich dann vielleicht schon selber welche machen.

PS: Danke hier nochmal an RePaul, der mir durch seine Beiträge und Infos sehr geholfen hat....

Sehr schöne Tokai. Leider hatte ich noch keine dieser in England vertriebenen Tokai´s in der Hand. Die Decke sieht sehr schön aus. Welches Modell ist es denn? Hatte unlängst mal eine koreanische Tokai in den Fingern und war von der Qualität wirklich überrascht. Klar keine High End Gitte, aber besser als jede Epi die ich bisher in den Händen hielt. Schreib doch mal ein Review, wenn Du Dich etwas eingespielt hast.

Gruß :great:

Hi Armin,
also sie wird nicht in GB vertrieben. Ein Privater hat sie aus Japan importiert. Bin mal gespannt. Klar hat sie keinen einteiligen Korpus und die Decke ist auch "nur" Furnier (allerdings ganz schön dicke).
Der Verkäufer hat sie in eine Liga mit seiner Gibbo LP Std. die er von seiner Frau bekommen hat gesteckt. Das sie ne Epiphone schlägt, hab ich jetzt auch mal stillschweigend vorausgesetzt. Meinen Erfahrungen zufolge auch nicht sonderlich schwierig.
Vergleiche a la "steckt jede Standard in die Tasche" werd ich eh nicht anstellen, auch wenn ich gerne mal Meinungen spalte....
Review werd ich reinsetzen, wenn ich sie mindestens nen Monat habe. Erfahrungsgemäss kommen da sonst immer recht unobjektive und von Euphorie getränkte Meinungen raus....("Geil, hab sie grade ausgepackt und das ist DIE BESTE Gitarre, die ich je in Händen hatte" etc...).

Also, so long und bis bald.

Tornavalanche