TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Aber haben die "baugleichen" (bezogen auf Ausstattung wie Bindings, etc.) Tokais auch Honduras Mahagoni? Nein, das fängt ja auch erst bei den teuren Spitzenmodellen an, welche widerrum preislich auf Gibson CS Niveau sind. Sie müssen durch die andere Holzsorte, ja nicht schlechter klingen, aber wenn schon der Vergleich, dann richtig. ;)
 
Wo steht denn, das Gibson überhaupt Honduras-Mahagoni (also Swietenia macrophylla) auf den normalen Serien verbaut? Ehrliche Frage - da ist auf der Gibson-Seite oder sonst im Netz nirgends etwas von zu lesen. "Mahogany", wie es überall heißt, ist ja ein seeeehr dehnbarer Begriff (wie man bei vielen chinesischen Kopien sehen kann).

Ich würde nicht fragen, aber immer wenn ich bei mir mal verglichen habe, wie das Holz einerseits bei meinen gesicherten Honduras-Gitarren (Hamer Special, Tokai SG175 und Eigenbauten) aussieht und andererseits bei meinen klar lackierten Gibsons (LP Classic und der SG Faded), dann waren da doch erhebliche Unterschiede zu sehen. Rein optisch lagen da die Gibsons viel näher an meinen Ibanez und Warmoth Gitarren, die beide SWIW aus Khaya gefertigt wurden. Die Honduras-Gitarren haben irgendwie einen besonderen Glanz im Holz, einen Schimmer, der ein wenig an Lachsschinken erinnert. Bei den normalen Gibsons war davon nichts zu sehen; da musste man auch schon in den CS gehen, um dergleichen bewundern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und tut mir leid, falls ich keine zeit finde, 48 seiten in diesem thread durchzublättern um infos zu den ganzen modellen zu bekommen.

Aber im Umkehrschluss erwarten, dass einige hier über Monate immer wieder dasselbe schreiben? Sorry, aber das finde ich ein wenig dreist. Ausserdem musst du dir nicht jeden einzelnen Post durchlesen. Wenn du von vorne startest, wirst du recht schnell diverse Posts von Re-Paul finden, der zu Tokai ALLES WISSENSWERTE sehr anschaulich beschreibt. Gerade aufgrund dieses Threads habe ich meine Tokai blind bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil. Aber natürlich besteht hier ein Restrisiko, das verständlicherweise nicht jeder eingehen will.
Bei dem deutschen Vertrieb von Tokai geht anspielen durchaus. Musst wohl nur evtl. ein wenig weit fahren. Ob du das auf dich nehmen willst, ist natürlich dir überlassen und ja, es ist schon schade Tokai hier in Deutschland nicht in jedem Fachgeschäft zu finden. Andererseits gut für meinen Geldbeutel:D
 
mal eine frage, warum sind die tokai gitarren eigentlich so verdammt teuer?

Das ist falsch, sie sind für die gegebene hervorragende objektive Qualität extrem günstig!

Meine 2007er Love Rock LS-150 hat mich neu ca. 1200,- gekostet!

Verarbeitung: Traumhaft! Vielleicht findet man mit einer Lupe was (wer sucht, der findet ja immer....).

Ausstattung:
Einteiliger vollmassiver (keine Löcher zur Gewichtsreduzierung oder ähnliches) Body aus Mahagoni, einteiliger "Long Tenon" Hals (bestmögliche Verbindung zwischen Hals und Korpus bei der Les Paul Bauweise) aus Mahagoni, vollmassive AAA-Riegel-Ahorn-Decke, Palisander-Griffbrett mit echten Perlmutt-Einlagen, Aluminium-Tailpiece, Gotoh-Nickel-Hardware, handgewickelte Custom-P.A.F.'s von Gotoh, Sprague Orange Drop Kondensatoren, CTS-Potis, transparenter Nitro-Cellulose-Lack, Gewicht 3,8 Kg!

Jetzt suche mir bitte mal bei Gibson eine mit diesen Spezifikationen gebaute Les Paul!
Kein Problem! Nur für diesen Preis von 1200,- bitte.....!

Bei den Standard-USA-Modellen wirst Du von den Spezifikationen her eh nicht fündig!

Man muß schon in dem Custom-Shop von Gibson!
Na ja, und was die kosten, da brauch man sich ja nicht zu unterhalten!

D.h. natürlich nicht, daß so eine Love Rock klangtechnisch und bespielbarkeitsmäßig jeder Gibson-USA LP überlegen ist.

Das entscheidet der Spieler und nur der Spieler, und nicht irgendwelche Daten auf dem Blatt Papier. Ist also rein subjektiv!

Wenn jemand sagt, daß für ihn seine Duesenberg Special Player für 800,- besser klingt als die 6000,- Custom-Shop '59er Reissue des Anderen, dann ist es eben so!

Gitarren lassen sich nach der objektiven Qualität in verschiedene Qualitätsstufen einteilen, aber nicht in der Subjektivität, das entscheidet nur der Spieler, und keine Jury, Journalist, Tester oder sonst irgendeiner!


ich mein, für das geld kriegt man ja schon eine echte gibson!
Welches "nur" Gitarren sind und nichts anderes!

Liest sich so, als wenn jede Gibson besser ist als alles andere, wo kein Gibson draufsteht!

Ich gehe aber jetzt trotzdem mal davon aus, daß Du nicht so denkst, es sei denn, Du hast noch nicht viele Erfahrungen und bist noch im "Anfangsdasein" eines Gitarristen!
Weil, so denken wohl die meisten "jungen" Guitar-Hereos! Habe früher übrigens auch so gedacht...!

Von Gibson gibt es traumhafte Instrumente, es gibt aber auch einfach nur "Gurken", auch bei den höherpreisigen Modellen.....!


trotzdem bleibt sie einfach eine gibson (name auf kopfplatte halt)

Nun gut, das ist eine psychologische Kopfsache, mit der jeder selber fertig werden muß....!

Für mich zählt seit ewigen Jahren die Gitarre und nur die Gitarre und nicht ein Name auf dieser Gitarre!

Ich denke heute Gott sei Dank nicht mehr so wie als 16/17/18jähriger nach dem Motto "Schaut mal her, ich spiele eine Gibson oder eine Fender, toll oder..."!

Die, die die Musik hören, und darum geht es ja, um Musik, denen ist es eh wurscht, welche Marke da gespielt wird, weil die allermeisten Zuhörer davon eh keine Ahnung haben. Und die, die wirklich Ahnung haben, die beeindruckt eine Gibson oder Fender schon lange nicht mehr (von alten Vintageteilen in Verbindung mit Vintagefeeling vielleicht mal abgesehen).

Also, wen kann man allgemein mit einer Gibson oder Fender noch beeindrucken?
"Gitarristen", die meinen, eine Gibson oder Fender seien die sogenannten Originale und somit das Beste in dieser Richtung! Und das sind "meistens" junge Gitarristen, die noch nicht viel Erfahrungen haben und noch im "Anfängerdasein" sind!

Eine Gibson oder Fender beeindruckt mich nur dann, wenn sie phantastisch klingt!

Und da gab es im Laufe der Zeit einige.....!

Aber andere Namen der gleichen Bauweise haben mich genauso beeindruckt, und meine Love Rock sogar so, daß sie eine der besten "Les Pauls" ist, die ich je in der Hand hatte.....! Und es steht kein Gibson drauf....!


ich mein, wenn jmd. als beispiel einen fragen würde, welche gitarrenmarke er spielt und dieser mit "tokai" antwortet, verstehen die meisten nur "bahnhof". denke ihr wisst was ich meine.

Also wer so Gitarren kauft, der tut mir Leid, weil er wohl ein psychisches Problem hat und irgendwie Anerkennung braucht....!


mit gibson, fender, prs... weiß man gleich was sache ist. ;)

Genau das ist nicht der Fall!
Man kennt den Namen, weiß aber definitiv nicht, wie "die" Gitarre einzustufen ist (ob sie für ihn was taugt oder nicht), zumindestens von dem, der Ahnung hat. Der, der keine so große Erfahrung hat, der "glaubt" nur, daß er weiß, was Sache ist.....!

Natürlich lassen sie sich qualitätsmäßig von der objektiven Seite her einordnen!

Und wer Tokai kennt, der kann das auch....!

Und wer Tokai nicht kennt, der ist doch allermeistens beeindruckt, wenn er denn mal eine hört oder selbst in der Hand hat!

Hier übrigens mal ein "alter" Bekannter mit seiner Love Rock....!
Zu sehen bei ca. 1:21 Min.
Den Zuschauern und Zuhörern war es mit Sicherheit schnurzegal, was für ein Name auf Billy Gibbons Klampfe stand, und Billy war es mit Sicherheit auch Scheißegal!

http://www.youtube.com/watch?v=-6R-yD2RgDU


arschteuer darum, weil der name tokai so gut wie keinem was sagt.

Es gibt einige "Namen", die nicht jedem was sagen, die aber richtig Geld kosten, teilweise sogar mehr als Gibson (Tandler, Nik Huber, Siggi Braun etc.)

Ein Name wird immer mitbezahlt! Daher sind z.B. bestimmte Gibson-Gitarren für das Gebotene als Gitarre objektiv überteuert!


darum empfand ich die tokai's so teuer, da kriegt man ja ne gibson schon für weniger.

Ja gut, und jetzt?

Ist diese Gibson aber dann auch besser als diese teuere Tokai...?

Man sollte schon gleiche Qualitätsstufen miteinander vergleichen!

Du kannst nicht z.B. meine Love Rock LS-150 für 1200,- (heute etwas teurer) mit einer Gibson LP Special WB vergleichen. Das sind unterschiedliche Qualitätsstufen vom Material und Bau her!

Vom Prinzip her ist es das Gleiche, als wenn ich sage, warum soll ich 3000,- für ein CS-Modell von Gibson ausgeben?
Ich bekomme ja schon für 777,- eine Gibson...!

Dann zählt für denjenigen wirklich nicht die Gitarre, sonder nur der Name auf der Kopfplatte....!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
arschteuer darum, weil der name tokai so gut wie keinem was sagt.

und genau deswegen bezahlst du bei Tokai für die reine Gitarrenqualität und nicht noch den Ruf des Unternehmens mit.
(jedenfalls lang nicht in dem Maße wie bei Gibson)
 
Eine '80er LS-200, also eine "Only Custom Order", das ist mal was feines!
551.000 Yen aktueller Stand, das sind 4100,- Euro!
Das ist dann der objektive Wert der Gitarre plus "Vintage-Aufschlag"....!

Gruß
 
Hallo,

also ich wollte nur sagen / schreiben, dass ich hier

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/357868-gibson-les-paul-oder-gibson-es-335-a.html

zunächst auf der Suche nach einer bestimmten Gitarrenmarke war...

Inzwischen kann ich mich nur bedanken, auf Euren Thread gestossen worden zu sein, der mir mächtig die Augen geöffnet hat. Danke besonders an Matthias für seine Ausführungen.

Von Gottfried habe ich die Händlerliste erhalten und nun heisst es in Ruhe Ausschau halten - nach einer LS150, in dark cherry oder heritage (dark) cherry oder ES130 in cherry :)

Gruß Michael
 
Habe in Deinem Thread was zu geschrieben!

Eine LS-150 oder ES-130 sind schon die höherwertigen Modelle!

Meine 150er ist einfach "meine "Les Paul" und eine ES-130 hat der Forums-User "WesL5", ein sehr erfahrender Jazz-Gitarrist, sich zugelegt und ist von der hin und weg, was er hier im Forum immer wieder mal geschrieben hat.
Habe allerdings schon lang nichts mehr von ihm gelesen!

Gruß
 
moin,
meine 150-er ist nun mehr oder weniger in ihrer vollendeten form. die bare knuckle stormy monday pickups sind verbaut und über 2 push / pull poti´s splittbar. der sound gefällt mir wesentlich besser als die der 57 paf repliken. (mkII´s)
sachen wie das sweet child o mine intro klingen jetzt wesentlich klarer und vor allem das gleichzeitige anschlagen der b und e saite ist nich mehr so "verschörkelt" sondern präziser. gesplittet klingen die pups dank des alnico 2 magneten und des niedrigen outputs von ca. 7,* k/ohm sehr stark nach einer strat. "porno-mucke" geht jetzt also noch besser. xD
war nix desto trotz ein teurer spaß...

bilder:

picture.php

picture.php

picture.php


sorry für die miese bildquali, aber die nötige sonne, die die cam meines handys brauch ist dank des herbsteinbruches nicht vorhanden bzw. nich genug davon... .
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
meine 150-er ist nun mehr oder weniger in ihrer vollendeten form. die bare knuckle stormy monday pickups sind verbaut und über 2 push / pull poti´s splittbar. der sound gefällt mir wesentlich besser als die der 57 paf repliken. (mkII´s)
sachen wie das sweet child o mine intro klingen jetzt wesentlich klarer und vor allem das gleichzeitige anschlagen der b und e saite ist nich mehr so "verschörkelt" sondern präziser. gesplittet klingen die pups dank des alnico 2 magneten und des niedrigen outputs von ca. 7,* k/ohm sehr stark nach einer strat. "porno-mucke" geht jetzt also noch besser. xD
war nix desto trotz ein teurer spaß...

Wäre es möglich mal Soundbeispiele der Bar Knuckles hochzuladen? Würde mich mal sehr interessieren, in wie weit die mit meinen Burstbuckers differieren.
 
Wäre es möglich mal Soundbeispiele der Bar Knuckles hochzuladen? Würde mich mal sehr interessieren, in wie weit die mit meinen Burstbuckers differieren.

ich leider (noch) nicht. aber es gibt in dem herstellerforum soundbeispiele. ein gutes der stormy monday wäre zb das hier: klick

auf youtube gibt es auch ein sehr gutes video: klick

wenn man von den specs her ausgeht, dürften sich die stormy mondays mit den aph-1 pickups von seymour duncan stark ähneln.
 
hier mal ein besseres bild! :)
picture.php
 
mein Browser hat zuerst das Bild nicht geladen :D
 
Hallo!
Ich hab´da ein (Luxus-)Problem und brauche Rat: Als langjähriger Fender- und Godinspieler (alles lange Mensur) keimte in mir vor einigen Monaten der Wunsch nach einer Gibsonartigen auf. Nun ist der Händler hier um die Ecke einer der wenigen in D, der Tokai führt; ich habe eine Love Rock und eine SG probegespielt, und war vor allem von der Love Rock (LS95) sehr angetan. Ich hätte aber - nach den Berichten hier im Forum - auch eine blind bestellt, denke ich.
Nun ruft der Händler hier nach Verhandlungen und Betteln satte 250 € mehr auf als Richtonemusic (incl. Versand), dh., wenn ich bei Richtone noch 200 € auf den dt. Preis drauflegen würde, bekäme ich sogar eine 150er. Die allgemeinen Vorteile eines Händlers vor Ort sind mir natürlich klar: Man weiß, welche Gitarre man kauft - eigentlich sollte man die Dinger ja immer anspielen. Außerdem hat er drei LS 95/100 zur Auswahl (mal ganz abgesehen von dem Service, den man im Falle eines Falles genießt).
Na ja, ich wollte ja was fragen: Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit Richtone gemacht (schlechte würden mir den Kauf im Einzelhandel leichter machen :)? Hat einer schon eine schlechte Love Rock dieser Preisklasse in der Hand gehabt (dass jede Gitarre anders ist, weiß ich)? Und natürlich: Was würdet ihr machen?
Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma. 250 Euronen sind schon eine Nummer ...
Danke
Matthias
 
Na ja, ich wollte ja was fragen: Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit Richtone gemacht (schlechte würden mir den Kauf im Einzelhandel leichter machen :)? Hat einer schon eine schlechte Love Rock dieser Preisklasse in der Hand gehabt (dass jede Gitarre anders ist, weiß ich)? Und natürlich: Was würdet ihr machen?
Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma. 250 Euronen sind schon eine Nummer ...
Danke
Matthias

Hallo Matthias,

Ich habe Anfang des Jahres bei Richtone eine LS130Q SEB blind bestellt. Gitarre kam innerhalb 3-4 Tage bei mir an. Verpackung war sehr sicher und einwandfrei, die Gitarre ein Traum (schau mal einige Seiten weiter hinten, da gibts auch Fotos). Kommunikation mit Richtone war auch einwandfrei. Es gibt noch ein paar hier, die auch bisher bei Richtone bestellten und mir sind bisher keine Probleme bekannt.

Gruß Frank

PS: Hier ist mein Ersbericht https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread-27.html
 
Hallo!
Ich hab´da ein (Luxus-)Problem und brauche Rat: Als langjähriger Fender- und Godinspieler (alles lange Mensur) keimte in mir vor einigen Monaten der Wunsch nach einer Gibsonartigen auf. Nun ist der Händler hier um die Ecke einer der wenigen in D, der Tokai führt; ich habe eine Love Rock und eine SG probegespielt, und war vor allem von der Love Rock (LS95) sehr angetan. Ich hätte aber - nach den Berichten hier im Forum - auch eine blind bestellt, denke ich.
Nun ruft der Händler hier nach Verhandlungen und Betteln satte 250 € mehr auf als Richtonemusic (incl. Versand), dh., wenn ich bei Richtone noch 200 € auf den dt. Preis drauflegen würde, bekäme ich sogar eine 150er. Die allgemeinen Vorteile eines Händlers vor Ort sind mir natürlich klar: Man weiß, welche Gitarre man kauft - eigentlich sollte man die Dinger ja immer anspielen. Außerdem hat er drei LS 95/100 zur Auswahl (mal ganz abgesehen von dem Service, den man im Falle eines Falles genießt).
Na ja, ich wollte ja was fragen: Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit Richtone gemacht (schlechte würden mir den Kauf im Einzelhandel leichter machen :)? Hat einer schon eine schlechte Love Rock dieser Preisklasse in der Hand gehabt (dass jede Gitarre anders ist, weiß ich)? Und natürlich: Was würdet ihr machen?
Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma. 250 Euronen sind schon eine Nummer ...
Danke
Matthias

Also bei Richtone-Music hast du eine etwas andere Kopfplattenform... Mit so einem zusätzlichen Knubbel, da die originale Open-Book form in Europa nicht verkauft werden darf.

Ob dir die originale Form den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, meines Wissens ist das der einzige Unterschied zu den Tokais mit Open-Book.

Hab mal wieder was nettes von eBay: Eine 1978er Tokai Reborn GoldTop Darkback mint Condition:

http://cgi.ebay.de/TOKAI-LES-PAUL-R...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item33577c577a

sehr lecker wie ich finde :great:
 
Nun ruft der Händler hier nach Verhandlungen und Betteln satte 250 € mehr auf als Richtonemusic (incl. Versand), dh., wenn ich bei Richtone noch 200 € auf den dt. Preis drauflegen würde, bekäme ich sogar eine 150er. Die allgemeinen Vorteile eines Händlers vor Ort sind mir natürlich klar: Man weiß, welche Gitarre man kauft - eigentlich sollte man die Dinger ja immer anspielen. Außerdem hat er drei LS 95/100 zur Auswahl (mal ganz abgesehen von dem Service, den man im Falle eines Falles genießt).
Na ja, ich wollte ja was fragen: Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit Richtone gemacht (schlechte würden mir den Kauf im Einzelhandel leichter machen :)? Hat einer schon eine schlechte Love Rock dieser Preisklasse in der Hand gehabt (dass jede Gitarre anders ist, weiß ich)? Und natürlich: Was würdet ihr machen?
Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma. 250 Euronen sind schon eine Nummer ...
Danke
Matthias

Auch ich habe meine Love Rock von Richtone und es lief einwandfrei mit netten Kontakt und Informationen über Bezahlungsstatus und Versandstatus seitens Richtone!
Gitarre war und ist "meine" "Les Paul" (150er).

Das Problem ist natürlich jetzt, daß Du eine angespielt hast und begeistert warst und jetzt mit den Gedanken spielst, eine blind bei Richtone zu kaufen, da günstiger! Ist ein Argument!
Nur die Garantie, daß sie für Dich auch so super ist, kein Dir keiner geben.
Die Chance ist allerdings sehr hoch, da die objektive Qualität fast 100%ig gegeben ist.
Auf "fast" komme ich gleich noch!

Die von Richtone kann also gleich gut sein, vielleicht etwas "schlechter" sein, aber vielleicht auch besser sein als Deine Angespielte, für Dich!
Wer soll Dir das sagen?

Du fragst, was würdet Ihr machen?

Ich hatte keine vorher angespielt, so habe ich blind (neben meiner allerersten Klampfe vor 31 Jahren die einzige) bei Richtone bestellt. Aber immer mit den Gedanken, daß ich sie bei Nichtgefallen entweder zurückschicken kann, oder sie, vor 2 Jahren wahrscheinlich sogar noch mit Gewinn, hier in D bei ebay wieder verkaufen kann.

Hätte ich vorher eine angespielt, die mir top zusagte, hätte ich sie wahrscheinlich auch gekauft!

Jetzt zu den fast 100% objektive Qualität.

Vor drei Jahren hat hier jemand eine 130er SEB in blau ( wie das Modell von Azriel) bestellt und hier im Forum gezeigt.
Es war verarbeitungsmäßig ein "Montagsmodell"...!

Hier das Bild und die Beschreibung:

https://www.musiker-board.de/vb/use...overock-reborn-user-thread-5.html#post1975126

Lies auch mal die Beiträge und Reaktionen danach durch!

Später hat er dann diese Bilder noch eingestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/use...overock-reborn-user-thread-6.html#post1976430

https://www.musiker-board.de/vb/use...overock-reborn-user-thread-6.html#post1976500

Wer Richtone kennt, sind das Bilder, die der User wohl von Richtone übenommen hat, also keine selbstgemachten!

Die Klampfe müßte also von Richtone kommen!

Der User geht allerdings nicht so genau auf Fragen von anderen ein!

Das ist allerdings das einzige Montagsmodell einer Tokai, von der ich je gelesen und gehört habe. Das aber wohl nur verarbeitungsmäßig, denn vom Klang her war er wohl sehr zufrieden!

Es gibt also auch von Tokai nicht so toll gefertigte Gitarren.

Aber das gleiche Modell von Azriel straft dem wieder Lügen, es ist ja top, wie meine auch und von einigen auch, die bei Richtone bestellt haben!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben