mal eine frage, warum sind die tokai gitarren eigentlich so verdammt teuer?
Das ist falsch, sie sind für die gegebene hervorragende objektive Qualität extrem günstig!
Meine 2007er Love Rock LS-150 hat mich neu ca. 1200,- gekostet!
Verarbeitung: Traumhaft! Vielleicht findet man mit einer Lupe was (wer sucht, der findet ja immer....).
Ausstattung:
Einteiliger vollmassiver (keine Löcher zur Gewichtsreduzierung oder ähnliches) Body aus Mahagoni, einteiliger "Long Tenon" Hals (bestmögliche Verbindung zwischen Hals und Korpus bei der Les Paul Bauweise) aus Mahagoni, vollmassive AAA-Riegel-Ahorn-Decke, Palisander-Griffbrett mit echten Perlmutt-Einlagen, Aluminium-Tailpiece, Gotoh-Nickel-Hardware, handgewickelte Custom-P.A.F.'s von Gotoh, Sprague Orange Drop Kondensatoren, CTS-Potis, transparenter Nitro-Cellulose-Lack, Gewicht 3,8 Kg!
Jetzt suche mir bitte mal bei Gibson eine mit diesen Spezifikationen gebaute Les Paul!
Kein Problem! Nur für diesen Preis von 1200,- bitte.....!
Bei den Standard-USA-Modellen wirst Du von den Spezifikationen her eh nicht fündig!
Man muß schon in dem Custom-Shop von Gibson!
Na ja, und was die kosten, da brauch man sich ja nicht zu unterhalten!
D.h. natürlich nicht, daß so eine Love Rock klangtechnisch und bespielbarkeitsmäßig jeder Gibson-USA LP überlegen ist.
Das entscheidet der Spieler und nur der Spieler, und nicht irgendwelche Daten auf dem Blatt Papier. Ist also rein subjektiv!
Wenn jemand sagt, daß für ihn seine Duesenberg Special Player für 800,- besser klingt als die 6000,- Custom-Shop '59er Reissue des Anderen, dann ist es eben so!
Gitarren lassen sich nach der objektiven Qualität in verschiedene Qualitätsstufen einteilen, aber nicht in der Subjektivität, das entscheidet nur der Spieler, und keine Jury, Journalist, Tester oder sonst irgendeiner!
ich mein, für das geld kriegt man ja schon eine echte gibson!
Welches "nur" Gitarren sind und nichts anderes!
Liest sich so, als wenn
jede Gibson besser ist als alles andere, wo kein Gibson draufsteht!
Ich gehe aber jetzt trotzdem mal davon aus, daß Du nicht so denkst, es sei denn, Du hast noch nicht viele Erfahrungen und bist noch im "Anfangsdasein" eines Gitarristen!
Weil, so denken wohl die meisten "jungen" Guitar-Hereos! Habe früher übrigens auch so gedacht...!
Von Gibson gibt es traumhafte Instrumente, es gibt aber auch einfach nur "Gurken", auch bei den höherpreisigen Modellen.....!
trotzdem bleibt sie einfach eine gibson (name auf kopfplatte halt)
Nun gut, das ist eine psychologische Kopfsache, mit der jeder selber fertig werden muß....!
Für mich zählt seit ewigen Jahren die Gitarre und nur die Gitarre und nicht ein Name auf dieser Gitarre!
Ich denke heute Gott sei Dank nicht mehr so wie als 16/17/18jähriger nach dem Motto "Schaut mal her, ich spiele eine Gibson oder eine Fender, toll oder..."!
Die, die die Musik hören, und darum geht es ja, um Musik, denen ist es eh wurscht, welche Marke da gespielt wird, weil die allermeisten Zuhörer davon eh keine Ahnung haben. Und die, die wirklich Ahnung haben, die beeindruckt eine Gibson oder Fender schon lange nicht mehr (von alten Vintageteilen in Verbindung mit Vintagefeeling vielleicht mal abgesehen).
Also, wen kann man allgemein mit einer Gibson oder Fender noch beeindrucken?
"Gitarristen", die meinen, eine Gibson oder Fender seien die sogenannten Originale und somit das Beste in dieser Richtung! Und das sind "meistens" junge Gitarristen, die noch nicht viel Erfahrungen haben und noch im "Anfängerdasein" sind!
Eine Gibson oder Fender beeindruckt mich nur dann, wenn sie phantastisch klingt!
Und da gab es im Laufe der Zeit einige.....!
Aber andere Namen der gleichen Bauweise haben mich genauso beeindruckt, und meine Love Rock sogar so, daß sie eine der besten "Les Pauls" ist, die ich je in der Hand hatte.....! Und es steht kein Gibson drauf....!
ich mein, wenn jmd. als beispiel einen fragen würde, welche gitarrenmarke er spielt und dieser mit "tokai" antwortet, verstehen die meisten nur "bahnhof". denke ihr wisst was ich meine.
Also wer so Gitarren kauft, der tut mir Leid, weil er wohl ein psychisches Problem hat und irgendwie Anerkennung braucht....!
mit gibson, fender, prs... weiß man gleich was sache ist.
Genau das ist nicht der Fall!
Man kennt den Namen, weiß aber definitiv nicht, wie "die" Gitarre einzustufen ist (ob sie für ihn was taugt oder nicht), zumindestens von dem, der Ahnung hat. Der, der keine so große Erfahrung hat, der
"glaubt" nur, daß er weiß, was Sache ist.....!
Natürlich lassen sie sich qualitätsmäßig von der objektiven Seite her einordnen!
Und wer Tokai kennt, der kann das auch....!
Und wer Tokai nicht kennt, der ist doch allermeistens beeindruckt, wenn er denn mal eine hört oder selbst in der Hand hat!
Hier übrigens mal ein "alter" Bekannter mit seiner Love Rock....!
Zu sehen bei ca. 1:21 Min.
Den Zuschauern und Zuhörern war es mit Sicherheit schnurzegal, was für ein Name auf Billy Gibbons Klampfe stand, und Billy war es mit Sicherheit auch Scheißegal!
http://www.youtube.com/watch?v=-6R-yD2RgDU
arschteuer darum, weil der name tokai so gut wie keinem was sagt.
Es gibt einige "Namen", die nicht jedem was sagen, die aber richtig Geld kosten, teilweise sogar mehr als Gibson (Tandler, Nik Huber, Siggi Braun etc.)
Ein Name wird immer mitbezahlt! Daher sind z.B. bestimmte Gibson-Gitarren für das Gebotene als Gitarre objektiv überteuert!
darum empfand ich die tokai's so teuer, da kriegt man ja ne gibson schon für weniger.
Ja gut, und jetzt?
Ist diese Gibson aber dann auch besser als diese teuere Tokai...?
Man sollte schon gleiche Qualitätsstufen miteinander vergleichen!
Du kannst nicht z.B. meine Love Rock LS-150 für 1200,- (heute etwas teurer) mit einer Gibson LP Special WB vergleichen. Das sind unterschiedliche Qualitätsstufen vom Material und Bau her!
Vom Prinzip her ist es das Gleiche, als wenn ich sage, warum soll ich 3000,- für ein CS-Modell von Gibson ausgeben?
Ich bekomme ja schon für 777,- eine Gibson...!
Dann zählt für denjenigen wirklich nicht die Gitarre, sonder nur der Name auf der Kopfplatte....!
Gruß, Matthias