TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Insofern kommt dann für mich eigentlich wieder nur das teure Original in Frage, wo ich alle miteinander vergleichen kann.

Was meinst du mit Original? Gibson? Also bitte hier keine Diskussion bezüglich "nur Gibson ist original" etc. lostreten. Benutze dafür die Suchfunktion. Threads zu dem Thema gibst mehr als genug.
Zur Qualität die Tokais und inwieweit sie mit den Gibsons vergleichbar sind, wurde in diesem Thread mehr als genug geschrieben. Bitte mal den Thread durcharbeiten, da wirst du mehr als genug zu dem Thema finden. Gerade Re-Paul hat dazu sehr viel wissenswertes geschrieben.

Danke.

Naja ich hab ja geschrieben das " teure Original"...dürfte wohl klar sein oder?!
Es geht mir nicht um die Qualität, ebensowenig um den Vergleich mit Gibson.
Mir gehts nur darum, wie ich bei Tokai herausfinden soll, welche am besten zu mir passt?
Bekanntermaßen ist es ja bei allen Marken und Modellen so, dass sie immernoch unterschiedlich klingen und sich vor alllem auch anders anfühlen können( Bespielbarkeit!)

Naja ich hab ja geschrieben das " teure Original"...dürfte wohl klar sein oder?!
Nein, ist es nicht. Eine Gibson Standard ist genauso ein Original der Fa. Gibson, wie eine Tokai LS150 von der Fa. Tokai. Aber lassen wir das, da dies schon umfassend diskutiert wurde.

Es geht mir nicht um die Qualität...

Echt jetzt? :eek:

Mir gehts nur darum, wie ich bei Tokai herausfinden soll, welche am besten zu mir passt?

Und diese Antwort erwartest du in einem Forum? Ohne Angabe, welche Musik, Stil, Halsstärke, Sounds du bevorzugst?
Ganz ehrlich? Spiel welche an. Das Gefühl einer Gitarre in der Hand ist immer subjektiv, da wird dir kaum jemand hier helfen können.
Was man dir sagen kann, ist wie gut Tokais verarbeitet sind, wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, oder wie sie klingen. Aber ob sie zu dir passen, das kann dir keiner beantworten.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zu Golfredo und teste mal an. Dann weißt du es vielleicht.
Kontakt: http://www.tokaiguitar.de/

Oh man vergiss es^^

Wieso vergiss es!!

ein paar Angaben wären ja nu von Vorteil. Wieviel Geld willst Du denn überhaupt investieren? Davon hängt ja nun auch schon mal ab welches Modell es wird oder kommt eine gebrauchte für Dich in Frage? (bei ebay gab es eine LS50 aus den 80er für 999 Euro)
Ich habe mir meine LS95 auch Blind bestellt, habe aber auch schon so einiges an Paulas in der Hand gehabt und weiß das das einfach meine Instrumente sind, für eine Strat würde ich nie soviel Geld blind investieren.
Bei einem gutem Angebot bekommst Du so eine Gitarre aber auch ohne große verluste wieder verkauft.

Gruß

Was meinst du mit Original? Gibson? Also bitte hier keine Diskussion bezüglich "nur Gibson ist original" etc. lostreten. Benutze dafür die Suchfunktion. Threads zu dem Thema gibst mehr als genug.
Zur Qualität die Tokais und inwieweit sie mit den Gibsons vergleichbar sind, wurde in diesem Thread mehr als genug geschrieben. Bitte mal den Thread durcharbeiten, da wirst du mehr als genug zu dem Thema finden. Gerade Re-Paul hat dazu sehr viel wissenswertes geschrieben.

Danke.

Also entschuldigung, aber ich glaube du reagierst hier wirklich über. Der Punkt, um den es sebi hier doch geht, ist der, dass man wenig Chancen hat, aus vielen Tokai-Modellen "seines" im Vergleichstest herauszusuchen, so so wie du das eben mit dem Pendant im Laden, nämlich Gibson, machen kannst.

Hilfreich wäre zum Beispiel so eine Antwort gewesen:

Schau doch mal, ob du in Reichweite von Golfredo von www.tokaiguitar.de wohnst, dann könntest du dort viele Tokais probespielen und dir genau deine Gitarre aussuchen!!

Noch ein zufriedener Tokai-Besitzer hier. Ich hatte nach längerer Zeit wieder das Bedürfnis, eine Les Paul zu spielen, weil ich mich in letzter Zeit wieder sehr an Gitarristen wie Dickey Betts, Duane Allman und Warren Haynes orientiere und dafür sind Fender bzw. SG doch nicht so ganz das Wahre. Eine Gibson mit den Features, die ich haben wollte, war finanziell außerhalb meiner Reichweite. Die Tokai LS 150 VF, die von Beyers in Köln auf eBay angeboten wurde, schien genau das Richtige zu sein. Also kurz entschlossen gekauft und ich wurde nicht enttäuscht. Meine Geschichte mit Les Pauls reicht weit zurück, meine erste "gute" E-Gitarre war 1982 eine damals neue Gibson LP Standard, noch mit dem Halsknubbel und hochgezogenem Binding am Cutaway, später hatte ich eine 80er Heritage Elite (die ersten, die sich wieder an der alten Bauform orientierten) und noch später eine 25/50 Anniversary (eine Art Mischung aus Standard und Custom). Die Tokai braucht sich vor keiner zu verstecken. Sound, Verarbeitung, Optik (schöne Plaintop, mag ich irgendwie lieber als die gestreiften) und das ganze Spielgefühl könnten besser nicht sein. Sogar relativ leicht (ca. 4 kg). Ich würde auch gar nichts daran verändern, lediglich die Halsstababdeckplatte habe ich gegen eine hübschere getauscht. Die Pickups (wie früher in diesem Thread erwähnt) scheinen für das, was ich machen will, auch genau richtig zu sein. Das ist eine von den Gitarren, die einem ans Herz wachsen, je mehr man darauf spielt.
Laut Seriennummer ist sie von 2008 (seltsam, daß man im Web so wenig Informationen über die neuen Modelle findet).
Muß es unbedingt Gibson sein? Bullshit. Tokai ist irgendwie schon eine Kultmarke für sich.

Hallo,

hat schon einmal jemand bei diesem Händler was bezogen (stjjjj, Aqua Music Japan Guitars)? Er stand letzte Woche mit eingen Paulas drin Burny, Greco, Orville und Tokai?
laut Beschreibung sogar mit freiem Versand! Der Link führt zu einem anderen Artikel, mir geht es nur darum ob jemand Erfahrung mit Ihm hat, bitte jetzt nichts zum Angebotenen Instrument schreiben das habe ich nur als Beispiel aufgemacht.

Gruß

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300330166916

Hi

ich suche nach einer Tokai LP in weiß, welche als Alternative zu einer Gibson Custom in weiß bzw. edwards LP 92 CD in weiß in Frage käme.

Ich habe eine riesen Problem die Gitarren in weiß zu finden und habe auch noch nicht wirklich geblickt, welche Modelle überhaupt in der Farbe weiß zu haben sind.

Hi

ich suche nach einer Tokai LP in weiß, welche als Alternative zu einer Gibson Custom in weiß bzw. edwards LP 92 CD in weiß in Frage käme.

Ich habe eine riesen Problem die Gitarren in weiß zu finden und habe auch noch nicht wirklich geblickt, welche Modelle überhaupt in der Farbe weiß zu haben sind.

Wie immer beim deutschen Vertrieb zu erfragen....

http://www.tokaiguitar.de

Einfaches googeln hätte auch direkt einen Treffer bei Richtone gebracht.

http://www.richtonemusic.co.uk/guitars-1/electric-guitars-2/tokai-love-rock-ls75-electric-guitar-vintage-white-569.html

oder

http://www.richtonemusic.co.uk/guitars-1/electric-guitars-2/tokai-lc85s-electric-guitar-vintage-white-580.html

Danke Dir erstmal..

google habe ich natürlich angeschmissen, die Bilder sowie die shopping suche.

ABER: mir geht es ja darum eine Aussage zu bekommen, welche Modelle in weiß erhältlich sind, also als gänzliche Auflistung und vor allem soll das ganze eine Alternative zu einer Gibson Custom bzw. Edwards sein --> da zähle ich weder die 53, 75 zu. Bei der 85 ists grenzwertig und genau daher meine Frage. Welce Modelle kommen noch in Frage (WHITE) und sind von der Austattung hoch genug anzusiedeln um eine konkurrenz darzustellen.
---
Die Anfrage beim dt. Vertrieb habe ich auch parallel bereits gestern gestartet aber ncoh keine Auskunft.

Danke Dir erstmal..

google habe ich natürlich angeschmissen, die Bilder sowie die shopping suche.

ABER: mir geht es ja darum eine Aussage zu bekommen, welche Modelle in weiß erhältlich sind, also als gänzliche Auflistung und vor allem soll das ganze eine Alternative zu einer Gibson Custom bzw. Edwards sein --> da zähle ich weder die 53, 75 zu. Bei der 85 ists grenzwertig und genau daher meine Frage. Welce Modelle kommen noch in Frage (WHITE) und sind von der Austattung hoch genug anzusiedeln um eine konkurrenz darzustellen.
---
Die Anfrage beim dt. Vertrieb habe ich auch parallel bereits gestern gestartet aber ncoh keine Auskunft.

Welche Modell in weiß erhältlich sind, wirst du wohl nur vom Vertrieb oder von Tokai selbst erhalten können.
Zur Frage der Qualität und der Vergleichbarkeit bitte mal den Thread durchlesen. die Frage wurde schon zur Genüge und mehrfach beantwortet.

im grunde sind alle japan (ab ca 700-800€) tokais gibson von der qualität und vor allem vom sound ziemlich gleichwertig (bzw für manche auch besser) der rest is ne reine optik frage und da brauchst du ja nur gucken welche optisch für dich in frage kommt und deiner meinung nach dem "original" am nächsten kommt, zumal das ja bei weiß jez eh keine welten sind.

Also entschuldigung, aber ich glaube du reagierst hier wirklich über. Der Punkt, um den es sebi hier doch geht, ist der, dass man wenig Chancen hat, aus vielen Tokai-Modellen "seines" im Vergleichstest herauszusuchen, so so wie du das eben mit dem Pendant im Laden, nämlich Gibson, machen kannst.

Hilfreich wäre zum Beispiel so eine Antwort gewesen:

Schau doch mal, ob du in Reichweite von Golfredo von www.tokaiguitar.de wohnst, dann könntest du dort viele Tokais probespielen und dir genau deine Gitarre aussuchen!!

Weiß nich obs an meiner Ausdrucksweise lag oder wie auch immer....
Du hast es auf jeden Fall verstanden:great:Hatte es ja schon aufgegeben und mich deshalb auch ersteinmal aus dem thread zurückgezogen.
Das mit Golfredo war mir bewusst, wohne jedoch nicht wirklich in Reichweite.
Wenns mal Zeit ist für ne andere Les Paul mach ich vll mal den Weg dorthin.
Also habt ihr im endeffekt auch keine Lösung:redface:

lg sebi

denke der ausdruck "lacquer finish" heißt einfach nur, dass die gitarre lackiert wurde. nitro-lack ist es bei der ls-150 auf jeden fall! ;)

aber keine ahnung warum das extra erwähnt wird. vielleicht werden ja in japan die gitarren üblicherweise mit buntmalstiften angemalt... :D

"Lacquer Finish" steht bei Tokai immer für Nitrolack, die niedrigeren Modelle ohne diese Angabe werden mit Polyurethan lackiert.

Ah ok danke Blinky, sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht, da bei den günstigeren Modellen ja nichts steht:)

...ja darum eine Aussage zu bekommen, welche Modelle in weiß erhältlich sind, also als gänzliche Auflistung und vor allem soll das ganze eine Alternative zu einer Gibson Custom bzw. Edwards sein --> da zähle ich weder die 53, 75 zu. Bei der 85 ists grenzwertig und genau daher meine Frage. Welce Modelle kommen noch in Frage (WHITE) und sind von der Austattung hoch genug anzusiedeln um eine konkurrenz darzustellen.
---

Du suchst eine Alternative zu einer Les Paul Custom von Gibson!

Damit fallen bei Tokai die LS-Modelle weg, da die der Standard entsprechen!
LS = Les Paul Standard.

Richtig bist Du bei den LC-Modellen, die den Customs entsprechen!
LC = Les Paul Custom.

Da gibt es aktuell einmal die LC-95, LC-95S, LC-195S, LC-200.

Die S-Versionen sind die Customs, die vom Kopusholz her der "normalen" Gibson Les Paul Custom entsprechen, also eine Ahorndecke haben.

Die anderen LC's (ohne S) entsprechen vom Korpusholz her den einer '57er Les Paul Custom, also wo auch die Decke aus Mahagoni ist.

Die "unteren" Modelle (LC-95/95S) haben beide ein Palisander-Griffbrett, welches abweichend von jeder Gibson ist, die alle dort Ebenholz haben.

Die Top-Modelle (LC195S/200) haben auch ein Ebenholz-Griffbrett, dazu noch einteilger Body, Long Tenon-Hals usw....!

Nach meinem Katalog gibt es die Top-Modelle nicht in weiß, sondern das Modell mit Ahorn-Decke ausschließlich in schwarz, das Modell mit Mahagoni-Decke in weinrot.

In weiß gibt es nur die LC-95S, also die mit Ahorndecke (gibt es auch in schwarz).
Die mit Mahagoni-Decke (LC-95) gibt es wohl auch nur in weinrot.

Die von Azriel verlinkte LC-85S ist genau diese LC, die es in weiß gibt!

Laß Dich von der Bezeichnung LC-85S ( im Gegensatz zu LC-95S) nicht täuschen!

Es ist das gleiche Modell, da die Zahlenbezeichnungen bei Tokai baujahrabhängig sind.
Eine LC-95 war z.B. vor 3 Jahren eine LC-85, anders ausgedrückt, vor 3 Jahren gab es keine LC mit einer 95er Bezeichnung!

Grund:
Die Zahlenwerte geben den ungefähren UVP-Preis in Yen x1000 in Japan an.
Da es auch in Japan Inflation gibt, kostet eine LC-85, die 2006 also ca. 85.000 Yen gekostet hat, heute 95.000 Yen und wird somit aktuell zur LC-95!

Daher ist es bei eventuellen Gebrauchtkäufen von Tokai-Klampfen immer wichtig sich das Baujahr sagen zu lassen. Eine LS-50 von 1981 ist was ganz anderes als eine heutige LS-50, welche eine aus chinesischer Produktion ist!

Eine Konkurrenz zur Gibson Les Paul allgemein sind alle japanischen Love Rocks.
Es ist die gleiche Liga von der Qualität her (Verarbeitung, Klang, Bespielbarkeit, Material-Qualität, Holz-Qualität usw....).

Ab aktuell etwas der LS-150 sind die Bauspezifikationen mit Gibson-Custom-Shop Les Pauls zu vergleichen.
Darunter sind die LS-Modelle in etwa mit den Gibson-USA Les Paul Modellen zu vergleichen.
Bei den LC-Modellen sind es praktisch nur zwei "Qualitäten", die 195/200er mit CS-Gibsons, die 95er mit "USA-Gibsons".
Rein objektiv gesehen!

Letzendlich muß jeder selbst entscheiden, welches im direkten Vergleich für ihn die bessere Gitarre ist, wenn derjenige sich nicht für "Originalität" (was ja eigentlich nur bei den 52-60er Les Pauls so wäre, denn nur das sind die "echten" Originale, alles andere sind Wiederauflagen oder neue Varianten) oder "Image" von Gibson interessiert, sondern einfach nur Gitarre mit Gitarre vergleichen will....!

Das Problem ist, daß man die Tokais halt kaum anspielen kann.....!

Na ja, daurch werden sie eigentlich auch zu etwas "Exklusiven".....!

Legendär sind sie eigentlich schon....!

Gruß, Matthias

Hallo Zusammen,

Ich bi auf der Suche nach einem günstigen Lefthand Thunderbird Bass und habe erfahren das es welche von Tokai gibt wäre echt nett wenn mir jemand ne email schicken würde und mir sagen könnte wo ich kostengünstig einen solchen bass erwerben kann ;)

Liebe Grüße,
euer Wollibasser:)