L
lek7rik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.24
- Kekse
- 261
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist hinten am Headstock unten zum Halsübergang unter der Lackierung ein "Made in Japan" eingebrannt?
nein... hat sie nicht.... ;-((
Aber einen einteiligen Body hat sie.
Hi zusammen,
ich spiele schon seit einiger Zeit eine Love Rock Gold Top LS85 aus den achtziger Jahre und bin auch super zufrieden damit. Also habe ich mich zum Kauf einer weiteren Love Rock entschlossen, die ich auch seit einigen Tagen besitze.
Laut Verkäufer handelt sich dabei um eine LS80, Seriennummer 4020910. Bilder seht ihr anbei. Eigentlich ein wunderschönes Instrument. Aber auf einige Sachen kann ich mir keinen Reim machen und hoffe auf eure Hilfe.
Hier meine "Probleme":
1. Wie man sehen kann, wurde bei den Hals Inlays extrem viel Putty verwendet. War das normal in den 80ern? Bei meiner Gold Top wurde quasi nix verwendet. Hier bin ich von der Qualität sehr enttäuscht.
2. Das Inlay im dritten Bund steht ca. 1mm hoch heraus. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Normal? Kann ich mir nicht vorstellen.... (siehe Bild)
3. Der Klarlack auf der Halsplatte ist ein wenig "wellig". War das normal? Nicht das hier irgendjemand einfach ein Tokai Logo draufgemacht hat und dann schnell drüberlackiert....
4. Wenn ich im 15 Bund auf den hohen Saiten ein Bending mache, stirbt der Ton sehr schnell ab. Wo kann dieses Problem herkommen? Das habe ich auf allen drei hohen Saiten. Selbst wenn ich den Steg ganz nach oben schraube, habe ich das Problem noch. Von einer angenehmen Saitenlage kann nicht die Rede sein.
5. Ich habe das Gefühl, die Gitarre ist nicht "stimmbar". Also ich stimme und stimme und wenn ich z.B. einen Barré Akkord im 5ten Bund spiele, klingt das ganze Dingen verstimmt.
6. Normalerweise kenne ich es so, dass unter dem Halspickup die Typennummer steht. Wie auf dem Foto zu erkennen, ist hier nichts ins Holz gestanzt. Kann das normal sein?
7. Elektronik: Ist die original. Sieht bei meiner Goldtop auch ganz anders aus....
Die Decke muß vollmassiv sein. Auch die sieht mir irgendwie etwas künstlich aus. Daß die Ahorndecke massiv ist, kann man auf den PU-Fach-Aufnahmen sehen. Ob da aber eventuell ein Furnier drauf ist, kann man nicht sehen. Dazu braucht man die Seitenansicht!
Anfang/Mitte Achtziger waren auch die unteren Love Rocks bei "Flamed-Decken" nicht furniert (LS-50, die kleinste, weiß ich jetzt nicht genau)!
Gruß, Matthias
Alle MIJ Tokai LS Modelle haben eine massive Ahorndecke, wie eben auch eine 59er Gibson.Da möchte ich Dir mal widersprechen, die "Love Rock" Modelle ab 1980 hatten erst ab einer LS-150 eine massive Decke. Steht teilweise in de Katalogen, meine 120er von 1980 hat auch ein Furnier, ebenso die 120er eines Freundes.
Alle MIJ Tokai LS Modelle haben eine massive Ahorndecke, wie eben auch eine 59er Gibson.
Einige LS-Modelle habe zusätzlich - für die Augen - auf der massiven Ahorndecke noch ein 0,5mm flamed Furnier...
Da möchte ich Dir mal widersprechen, die "Love Rock" Modelle ab 1980 hatten erst ab einer LS-150 eine massive Decke. Steht teilweise in de Katalogen, meine 120er von 1980 hat auch ein Furnier, ebenso die 120er eines Freundes. Das E-Fach meiner 80er sieht übrigens genauso aus.
Aber OK, definitiv wissen tu ich, daß aktuelle Baujahre ab der LS-150 mit vollmassiven Flamed-, Quilted-, Birdseye-Decken ausgestattet sind und darunter bei entsprechenden Decken mit Echtholz auf die "normale" vollmassive Ahorndecke furniert wird!
Gruß, Matthias
In einem Tokai Katalog Anfang der 80er steht geschrieben, LS-100 venneer, LS-150 solid maple. Auch ist vermerkt die 150er gibt es nur als Custom Order.
Ein Katalog von Tokai dürfte wohl mehr Aussagekraft besitzen als ein Test, wo man das wirklich mal übersehen kann.
Bei aktuellen Katalogen sind auch ab der 150er vollmassive Flamed-, Quilted-, Birdseye- etc. Decken angegeben!
Komisch ist nur, daß eine LS-150 von 1982 eigentlich "viel teurer" war als heutige 150er rein vom Kaufwert her!
Eine LS-80/100 von damals hat vielleicht den gleichen Kaufwert damals wie eine 150er heute, daher wundert mich es etwas!
Jedenfalls stützt das die Aussage, daß die Echtholzfurniere von Tokai sehr hochwertig sein sollen....!
Gruß, Matthias