TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hab mal geschaut... hab jetzt Samstag Nachts bestellt also sollte das teil am Montag abgeschickt werden...
Meine wird per "Parcelforce 48" aus England kommen...
Auf der Seite steht 3-4 Working Days... also wird sie Mittwoch oder Donnerstag da sein, hoffe ich...

Werd dann auch mal Bilder machen und meinen Eindruck verraten o.o
ob ich da wirklich für 230€ was besseres kriege als ne Epiphone Standard in CS für rund 400€ wage ich zu bezweifeln, ich lass mich mal überraschen :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich hätte da mal eine frage zur modellbezeichnung der tokais. ich bin auf der suche nach einer linkshand les paul und suche gerade so im internet nach angeboten.

dabei bin ich auf folgende tokais gestoßen:

ls105f/l (deutsche tokai seite)
ls 95f/l (http://www.bmusic.com.au/prod4777.htm)
ls85f/l (http://www.richtonemusic.co.uk/guit...7.html?zenid=8f9bd9199f509937a90e0ce180be47a5)

was ist denn der utnerschied zwischen diesen modellen (außer der preis)? ich steig da irgendwie nicht durch. wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

und dann hätte ich noch eine frage zu den lackierungen. nachdem ich hier in der umgebung nicht mit musikgeschäften gesegnet bin, müsste ich die gitarre "blind" kaufen. von der lackierung her kann ich mich jedoch nicht zwischen diesem violin finish und cherry sunburst entscheiden. welches kommt denn in natura "besser". ich weiß, dass das eine sehr subjektive angelegenheit ist, aber ich vertraue mal auf die meinung der mehrheit ;)

lg und danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich hätte da mal eine frage zur modellbezeichnung der tokais. ich bin auf der suche nach einer linkshand les paul und suche gerade so im internet nach angeboten.

dabei bin ich auf folgende tokais gestoßen:

ls105f/l (deutsche tokai seite)
ls 95f/l (http://www.bmusic.com.au/prod4777.htm)
ls85f/l (http://www.bmusic.com.au/prod4777.htm)

was ist denn der utnerschied zwischen diesen modellen (außer der preis)? ich steig da irgendwie nicht durch. wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

und dann hätte ich noch eine frage zu den lackierungen. nachdem ich hier in der umgebung nicht mit musikgeschäften gesegnet bin, müsste ich die gitarre "blind" kaufen. von der lackierung her kann ich mich jedoch nicht zwischen diesem violin finish und cherry sunburst entscheiden. welches kommt denn in natura "besser". ich weiß, dass das eine sehr subjektive angelegenheit ist, aber ich vertraue mal auf die meinung der mehrheit ;)

lg und danke

Einen Unterschied gibt es in diesen Fall nicht.

Übrigens ist bei beiden Links dasselbe Modell (95er) zu sehen (derselbe Link)

Es ist immer das gleiche Modell! Nur das Baujahr ist veschieden.
Natürlich gibt es unterschiedliche Lackierungen und technische Veränderungen sind ja in der Serie immer vorbehalten!

Die Zahlenwerte der Modellbezeichnung geben den ca.-Preis in Japan in x1000 Yen an.
Also eine LS-85 kostet in Japan ca. 85.000 Yen.

Eine LS-105f/L ist die aktuelle Bezeichnung des Lefthand-Modells, also Baujahr 2009.

Da es auch in Japan Inflation gibt, hat dieses Modell 2006 nur 95.000 Yen gekostet und ist somit eine LS-95f/L von 2006.

Eine LS-85f/L wäre z.B. dann das entsprechende 2005er Modell.

Daher ist es wichtig bei Tokais immer das Baujahr mit anzugeben um ein Modell richtig einordnen zu können.

Eine LS-50 von 1981 ist eine Top japanische Love Rock, während eine aktuelle LS-50 eine aus chinesischer Produktion ist, die nicht mit den japanischen vergleichbar sind (andere Hölzer, Hardware, Elektrik). Solide und sehr gut für's Geld, aber eben eine andere Liga!

Das Violin-Finish ist etwas glänzender und etwas heller! Es gefällt mir etwas besser als Cherry Sunburst.
Ist aber beides sehr ähnlich. Also da was zu sagen, bringt Dir eigentlich gar nichts, da es selbst an unterschiedlichen Gitarren anders rüberkommen kann.
Das mußt Du selber entscheiden!

ob ich da wirklich für 230€ was besseres kriege als ne Epiphone Standard in CS für rund 400€ wage ich zu bezweifeln, ich lass mich mal überraschen :D

Das wäre mal interessant!

Ich weiß bis jetzt von zwei Usern hier, die einer chinesischen (früher Korea) Love Rock den Vorzug gegenüber einer Standard Epiphone gegeben haben.
Sonst weiß ich nichts von Vergleichen über diese beiden Modelle.
Die meisten kommen allerdings auch gar nicht auf die Idee eine chinesische Love Rock als eventuell bessere Alternative als Epiphone in Betracht zu ziehen, was vielleicht auch Unwissenheit über Tokai ist. Epiphone kennt ja jeder und wird fast immer als günstige Kopie der Les Paul genannt. Bei Tokai ist das nicht so. Die kennt halt nicht jeder!

Bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt.

Gruß, Matthias

hallo!

danke für deine erklärung. das mit den produktionsdaten dürfte dann wohl eher schwierig in erfahrung zu bringen sein - ich tu mich ja schon schwer einen händler zu finden, bei dem ich die gitarre überhaupt beziehen kann.

gibt es eigentlich irgendetwas auf das ich im speziellen bei den tokais achten sollte?

das mit den modellbezeichnungen habe ich aber immer noch nicht ganz verstanden. es klingt zwar einleuchtend was du schreibst, aber irgendwie passt das nicht zusammen. ich habe beispielsweise diesen händler gefunden:

http://www.taniguchi-gakki.com/catalog/default.php?cPath=137_144

der hat wieder modelle aufgelistet die ich auf der deutschen seite erst gar nciht finde. zb ls245.

lg

die gold top is angekommen, echt sahne teil! aber ich glaub original les paul is doch nich so ganz was für mich, da ich nur 1 hauptgitarre suche brauch ich doch was "moderneres" glaub ich ^^, ausserdem bin ich mir eh noch nich sicher ob ich wieder von 7 auf 6 saiter umsteige :gruebel: bin grad schwer am ausprobiern... ansonsten würd ich sie definitiv behalten.
naja jedenfalls steht sie wieder zum verkauf.

gibt es eigentlich irgendetwas auf das ich im speziellen bei den tokais achten sollte?

Eigentlich nicht!

Höchstens darauf, daß es keine aus chinesischer (früher Korea) Produktion ist.
Dann aber auch nur, wenn Du eine japanische haben willst, denn die chinesischen/koreanischen sind für das Geld sehr gute E-Gitarren mit sehr guten PLV!

Bei japanischen gibt es nichts zu beachten.......!

das mit den modellbezeichnungen habe ich aber immer noch nicht ganz verstanden. es klingt zwar einleuchtend was du schreibst, aber irgendwie passt das nicht zusammen. ich habe beispielsweise diesen händler gefunden:

der hat wieder modelle aufgelistet die ich auf der deutschen seite erst gar nciht finde. zb ls245.

Das hat gar nichts zu sagen! Es gibt verschiedene Märkte (Japan, Europa, etc...)

Man findet in verschiedenen Ländern immer wieder mal LS-Bezeichnungen, die man vorher nicht kannte, z.B. auch LS-115 oder die LS-245. D.h. heißt aber nicht, daß diese Bezeichnungen es hier nicht auch geben kann oder demnächst geben wird oder andere Modelle sind!

Z.B. eine LS-85, LS-90, LS-95 (2006er) sind von der Bauspezifikation alle gleich (zweiteilige Bodies, Tonabnehmer, einteiliger Hals, massive Decken mit Flamed- und Quilted-Echtholzfurnier usw.)
Sie unterscheiden sich dann von z.B. Plaintop-Modellen (85er) oder Flamed-Modellen (Furnier, 90er) oder Quilted-Modellen (Furnier, 95er), Lackierungen usw.!

Die nächste Bauspezifikation wäre dann die LS-125 (2006er Modell), die dann schon einen Long Tenon Hals hat aber noch zweiteilgen Body und Furnier auf massiver Ahorndecke wenn Flamed oder Quilted.

Dann kommen die "großen" Modelle mit Bauspezifikationen wie einteiliger Body, Long Tenon Hals, vollmassive Flamed- und Quilted-Decken usw.
Eine LS-135 und eine LS-150 von 2006 sind das gleiche Modell!
Unterschied, die 2006er 135er hat eine Plaintop-Decke, die 150er hat eine Riegel-Ahorn-Decke (flamed). Daher ist die 150er etwas teurer.

Diese Zahlenwerte sind wohl übrigens die unverbindlichen Preisempfehlungen von Tokai, was ein Händler dann macht, sei mal dahingestellt!

Gruß, Matthias

nochmals ein großes danke für deine erklärung! ich habe jetzt die letzten tage damit verbracht einen händler zu finden bzw. mal preise auszuloten und musste feststellen, dass das nahezu unmöglich ist. gibts denn so erfahrungswerte wieviel so eine LS105F/L im schnitt kostet?

lg

nochmal etwas zu meiner China Tokai :D
warscheinlich wird sich die lieferung um eine woche verspäten o.o
bis jetzt steht auf ebay immernoch kein hacken bei "Order Shipped"
was wohl heißt das das teil immernoch beim Händler gammelt :D
hoffen wir mal das es bald los schwimmt :D
wenn das nicht schon der fall ist und die einfach nur vergessen haben order shipped zu bestätigen :D
(weil in der Email steht es wird meistens am selben tag der bestellung versendet!)
Aber wenn der Preis zufriendenstellend war kann man ruhig mal warten...
UVP ist laut Tokai ja 350€ von daher lieg ich mit 230€ denke ich gut :D

was ist HONDO? wie ist der preis? qualität (kann man dazu was sagen?)

http://translate.google.de/translat...&ct=result&prev=/search?q=hondo+guitars&hl=de

Ist allerdings vom englischen Originaltext googlemäßig ins Deutsche übersetzt!

gibts denn so erfahrungswerte wieviel so eine LS105F/L im schnitt kostet?

Tja, neu in Deutschland vom Händler kann man mit über 1000,- rechnen!

Zwischen 800,- und 900,- neu vielleicht aus dem Ausland!

Gebraucht günstiger!

Gruß

Soooo.... :D

Ich habe heute meine Tokai LS-150 VF erhalten... (gebraucht)
Super hammer eingestellt, angenehmes Gewicht für ne typische Les Paul (trotzdem wesentlich schwerer als meine PRS Tremonti SE) und absolut geniale Bespielbarkeit.

Die Bünde sind super aberichtet, ABER besser als bei der Gibson Les Paul Standard ist es nicht.
Die Verarbeitung der Bünde selbst war bei der Gibson noch etwas krasser, weiß nicht, ob die da schon die neue Plek Technik angewandt hatten.

Nichts desto trotz ist die Tokai was Bespielbarkeit als auch Sound angeht meines Erachtens gleichwertig gegenüber der Gibson.

Wer also nicht das große G auf dem Kopf haben muss, der sollte versuchen irgendwie an so eine Klampfe zu kommen, auch wenn die derzeit überaus rar sind. Das Warten lohnt sich.

Gezahlt habe ich im übrigen mit Warwick Case 1300,- EUR (weil die wirklich neuwertig ist),
bei Bedarf stelle ich gerne Bilder online.

Liebe glückliche Grüße aus Berin :D.

http://translate.google.de/translat...&ct=result&prev=/search?q=hondo+guitars&hl=de

Ist allerdings vom englischen Originaltext googlemäßig ins Deutsche übersetzt!

Tja, neu in Deutschland vom Händler kann man mit über 1000,- rechnen!

Zwischen 800,- und 900,- neu vielleicht aus dem Ausland!

Gebraucht günstiger!

Gruß
also haben diese HONDO nichts mit TOKAI zu tun?

gibts spielerische erfahrungen mit HONDO? ist das eine billigmarke oder schon was brauchbares?

....bei Bedarf stelle ich gerne Bilder online.

Alle Userthreads werden überhäuft mit Bildern der "wunderschönen" Gitarren von den überstolzen Besitzern (bei manchen Thread geht es ja fast nur noch um Schönheitswettbewerbe :D), und dann sagen alle "schöne Gitarre" (Daß einer mal was anderes sagte, habe ich noch nicht gelesen in Userthreads...) usw......., und Du fragst sowas hier auf diese Weise an.....?

Jaaaaaaaaa, Bilder her.............! :D

also haben diese HONDO nichts mit TOKAI zu tun?

Nicht, daß ich wüßte!

gibts spielerische erfahrungen mit HONDO? ist das eine billigmarke oder schon was brauchbares?

Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt und habe auch von Usern keine Meinungen und Erfahrungen gehört über Hondo-Gitarren!

Vom "Gefühl" der Beschreibung her würde ich diese Gitarren als gute Einsteiger-Instrumente einordnen.

Ich weiß nur, daß der Anbieter dieser Hondo nicht mein Vertrauen hat.
Für mich ist das ein ominöser Shop....!

Die AGB muß man markieren, sonst sind sie nicht lesbar!
Die Instrumente sind meines Erachtens etwas überteuert, und als ich vor zwei Jahren da mal wegen einer Tokai Love Rock angefragt habe, die heute immer noch angeboten wird (damas hatte ich noch keine Tokai), kam nie eine Antwort, trotz mehrmaliger Versuche über Kontakt, ebay usw.!
Hab's bei diesen Laden dann sein lassen.
Die haben viele Instrumente immer noch im Angebot, die vor Jahren schon bei ebay von denen angeboten wurden!

Gruß

ja die ebayseite ist etwas komisch,

ich habe etwas geforscht...hondo gitarren scheinen ziemliche untere klasse sein

so, hätte jetzt ein - hoffentlich - recht gutes angebot aus japan. handelt sich um eine LS-110S-L. leider kann ich wieder nix zu dem modell herausfinden. handelt es sich dabei jetzt um was "anständiges" oder ist das keine eur 1.000 wert?

lg und danke

Ich werde wohl leider erstmal kein Tokai Besitzer...
daher verziehe ich mich mal erstmal aus diesem thread :bad:

Hi zusammen,

ich spiele schon seit einiger Zeit eine Love Rock Gold Top LS85 aus den achtziger Jahre und bin auch super zufrieden damit. Also habe ich mich zum Kauf einer weiteren Love Rock entschlossen, die ich auch seit einigen Tagen besitze.

Laut Verkäufer handelt sich dabei um eine LS80, Seriennummer 4020910. Bilder seht ihr anbei. Eigentlich ein wunderschönes Instrument. Aber auf einige Sachen kann ich mir keinen Reim machen und hoffe auf eure Hilfe.

Hier meine "Probleme":
1. Wie man sehen kann, wurde bei den Hals Inlays extrem viel Putty verwendet. War das normal in den 80ern? Bei meiner Gold Top wurde quasi nix verwendet. Hier bin ich von der Qualität sehr enttäuscht.

2. Das Inlay im dritten Bund steht ca. 1mm hoch heraus. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Normal? Kann ich mir nicht vorstellen.... (siehe Bild)

3. Der Klarlack auf der Halsplatte ist ein wenig "wellig". War das normal? Nicht das hier irgendjemand einfach ein Tokai Logo draufgemacht hat und dann schnell drüberlackiert....

4. Wenn ich im 15 Bund auf den hohen Saiten ein Bending mache, stirbt der Ton sehr schnell ab. Wo kann dieses Problem herkommen? Das habe ich auf allen drei hohen Saiten. Selbst wenn ich den Steg ganz nach oben schraube, habe ich das Problem noch. Von einer angenehmen Saitenlage kann nicht die Rede sein.

5. Ich habe das Gefühl, die Gitarre ist nicht "stimmbar". Also ich stimme und stimme und wenn ich z.B. einen Barré Akkord im 5ten Bund spiele, klingt das ganze Dingen verstimmt.

6. Normalerweise kenne ich es so, dass unter dem Halspickup die Typennummer steht. Wie auf dem Foto zu erkennen, ist hier nichts ins Holz gestanzt. Kann das normal sein?

7. Elektronik: Ist die original. Sieht bei meiner Goldtop auch ganz anders aus....

Vielen Dank im Voraus - und nun die Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

14.jpg

15.jpg

17.jpg

19.jpg

VG, Sascha

so, hätte jetzt ein - hoffentlich - recht gutes angebot aus japan. handelt sich um eine LS-110S-L. leider kann ich wieder nix zu dem modell herausfinden. handelt es sich dabei jetzt um was "anständiges" oder ist das keine eur 1.000 wert?

Wenn Du auf Single-Coil Tonabnehmer stehst! Die "S"-Versionen sind Single Coil Paulas, die den 55/56er Paulas entsprechen (mit P-90 Tonabnehmer).

Was anständiges ist es auf jedenfall!

Zweiteiliger Mahagoni-Korpus, massive Ahorndecke, einteiliger Mahagonihals, LP-OldX2 Tonabnehmer!

Baujahr?

Linkshänder Klampfen sind fast immer ein bißchen teurer als "normale"!
1000,- Euro wäre noch ok bei Gesamtkosten (Versand, Zoll etc.), wenn es aus Japan ist!

Laut Verkäufer handelt sich dabei um eine LS80, Seriennummer 4020910. Bilder seht ihr anbei. Eigentlich ein wunderschönes Instrument. Aber auf einige Sachen kann ich mir keinen Reim machen und hoffe auf eure Hilfe.

Also eine LS-80 von 1984 (laut Seriennummer) ist schon ein "großes" Modell!

Sie muß einen einteiligen Korpus haben, was mir vom Bild her nicht so rüberkommt.
Schau mal, ob der einteilig ist (eventuelle Naht in der Mitte?).

Die Decke muß vollmassiv sein. Auch die sieht mir irgendwie etwas künstlich aus. Daß die Ahorndecke massiv ist, kann man auf den PU-Fach-Aufnahmen sehen. Ob da aber eventuell ein Furnier drauf ist, kann man nicht sehen. Dazu braucht man die Seitenansicht!
Anfang/Mitte Achtziger waren auch die unteren Love Rocks bei "Flamed-Decken" nicht furniert (LS-50, die kleinste, weiß ich jetzt nicht genau)!

Die Elektronik wäre rein vom Aussehen her möglich, sieht mir aber auch für eine 84er LS-80 etwas zu "billig" aus!

Die PU's mit "Tokai 57er PAF Model" Aufschrift wäre richtig!

Die Inlays sind wirklich unter a'la Kanone! Das sieht man ja bei Billigst-Gitarren kaum!

Vielleicht sind die mal, ais welchen Gründen auch immer, gewechselt worden?
Wäre eine größere Chance, als wenn das Original ist!
Hab auch schon eine Tokai gesehen, wo etwas Füllstoff bei zwei drei Inlays benutzt worden ist, aber so noch nie, besonders, daß ein Inlay noch "raussteht"! Das bei keiner Gitarre!

"Faded" ist sie ja, rein optisch!

Ist hinten am Headstock unten zum Halsübergang unter der Lackierung ein "Made in Japan" eingebrannt?

Wie klingt sie denn so gesehen, von den Spielproblemen mal abgesehen?

Wenn sie tatsächlich einen einteiligen Korpus hat, die Flamed-Decke wirklich vollmassiv ist, ein Made in Japan am Headstock steht, tja, dann wäre sie es............

............die erste Love Rock, die wirklich aus der untersten Schublade kommt!

Aber, es ist immer irgendwann das erste Mal............!

Aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht!

Gruß, Matthias