... ,wenn Burstbuckers sein sollen weiß ich nicht warum eine LS150 besser klingen soll...
Nach welchen Maßstab "lebst" Du denn?
Sag mir bitte mal, warum eine LS-150, oder was auch immer für eine LS, nicht besser klingen könnte?
Wenn natürlich Burstbucker-PU's "Deine" Offenbarung in Sachen Klang sind und für Dich nichts besseres gibt, dann hast Du natürlich, für Dich persönlich gesehen, recht, in Verbindung mit einer guten Les Paul!
Nur dann müßtest Du Deine '99er, oder was auch immer für eine Les Paul, mit einer LS-150 vergleichen, die auch die gleichen, oder besser die selben Burstbucker drin hat!
Nur so läßt sich vom Klang her sagen, welche nun die bessere Gitarre ist.
Die Grundlage des Klanges, die Gitarre nämlich selbst (Verarbeitung, Qualität, Bespielbarkeit, Elektrik usw.), spielt nämlich die Hauptrolle in Sachen Klang.
Einfach Burstbucker in eine X-beliebige Klampfe reinzuhauen und dann zu meinen, ich habe "diesen" Klang, ist nämlich auch nicht....!
Wie gesagt wenn meine LS95 da ist werde ich versuchen Bilder einzustellen und einen vergleich beschreiben. LS150 und LS95 haben doch die gleichen PU´s oder?
Eine aktuelle LS-95 hat standardmäßig die PAF Vintage MK II PU's drin.
Eine LS-150 kann auch die MK II drin haben, sie kann aber auch, wie von Azriel schon gesagt, handgewickelte Custom Tonabnehmer von Gotoh drin haben (meine 150er ist so eine). Normaler Standard sind aber auch hier die MK II PU's.
Wenn ich das so lese, glaube ich wirklich, daß Du meinst, daß eine LS-95 genauso klingt wie eine LS-150, weil, sie haben ja die gleichen Tonabnehmer....!
Demnach ist es dann für Dich wohl völlig wurscht, ob man eine Gibson USA Les Paul Standard mit Burstbucker hat, oder eine Gibson Custom Shop Les Paul mit Burstbucker hat.
Sie müssen ja gleich klingen, oder...?
Wenn Du so denkst, dann muß ich Dich mal ein bißchen bremsen in Deinem Glauben!
Eine LS-150 Love Rock gehört zu den "großen" Modellen der Love Rock Reihe mit einteiligen vollmassiven Body, vollmassiver AAA Flamed/Quilted/Birdseye-oder Plaintop-Decke, einteiliger Long Tenon Hals, Alu-Tailpiece, Nickel-Hardware, CTS-Potis, Orange-Drops oder auch Black-Beauty Kondensatoren usw..
Sie kann man also mit Custom Shop Modellen von Gibson vergleichen!
Eine LS-95 hat einen zweiteiligen Body (natürlich auch vollmassiv und keine Löcher), die Decken sind natürlich auch vollmassiv, nur wenn es sich um Flamed-, Quilted-, oder Birdseye-Finish handelt, so sind Echtholzfurniere auf die massive Ahorndecke aufgeleimt, kein Long Tenon Hals (aber auch kein Short Tenon wie bei Gibson USA, sondern ein "Long Tenon" ohne "Zunge" unter dem PU, einteilig), kein Alu-Tailpiece, keine CTS-Potis, keine Orange Drops etc. sondern einfachere gute Standard-Elektronik.
Diese kann man dann mehr oder weniger mit Gibson USA Modellen vergleichen, mit theoretischen kleinen Vor- und Nachteilen gegenüber einer Gibson USA Les Paul Standard (von der Bauweise her)!
Es sind also zwei Gitarren unterschiedlicher "Hochwertigkeit".
Was die Verarbeitung angeht, sind sie wohl beide tokaitypisch auf gleichen hohen Level, aber in Sachen Material und Bauspezifikation ist die LS-150 doch wesentlich hochwertiger!
Und mit den selben Tonabnehmern drin klingen eine LS-95 und eine LS-150 dann auch unterschiedlich und nicht gleich!
Die LS-150 steht da wohl besser da, oder meinst Du nicht?
Letzendlich ist Klang auch subjektiv!
Wenn einer sagt, die LS-95 mit MK II PU's klingt besser als eine LS-150 mit Gibson Burstbucker PU's, dann ist es einfach so für ihn, da kann man machen, was man will....!
Gruß, Matthias