TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
was ist eigentlich aus dem user der diese goldtop hier gekauft hat geworden? (sry hab deinen nick vergessen)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50776de.aspx

...
ist der deal schon über den tisch? gibs zu der gitarre "neue" bilder?

PS: sind die "55" modelle nicht die günstigsten in der tokai serie?

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich aus dem user der diese goldtop hier gekauft hat geworden? (sry hab deinen nick vergessen)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50776de.aspx

...
ist der deal schon über den tisch? gibs zu der gitarre "neue" bilder?

PS: sind die "55" modelle nicht die günstigsten in der tokai serie?

:D is n sehr geiles teil auf jeden fall aber mir doch etwas zu "klassisch"... also vom handling und optisch... ich mach halt nuMetal zeugs und vom sound auch absolut brauchbar udn fett aber ich bin seit jahren ibanez RG(7) gewohnt und irgendwie passt "Les Paul" nich so wirklich zu mir ^^

sieh is NOCH da bis jez also wer interesse hat mailen!

PS:

Zuletzt bearbeitet:
wie steht ihr eigentlich zu den tokai vintage-paf mk 2 pu´s?

ich hab in den letzten tagen/wochen gemerkt das mir der sound nicht so richtig zusagt. hab "alle" möglichen einstellungen am amp ausprobiert, aber die tokai klingt stets zu hell, zu wenig fett, ohne ordentlichen druck. die gleichen amp-settings haben mir mit meiner epi paula besser gefallen. deshalb denke ich das mir die mk2´s "zu vintage" sind.

ich interessiere mich schon länger für bare knuckle pu´s, besonders für die stormy mondays. (alnico 2) denke ich werde demnächst diese einbauen (-lassen).

hat zufällig jemand die kOhm-werte der mk2´s parat?

wie steht ihr eigentlich zu den tokai vintage-paf mk 2 pu´s?

ich hab in den letzten tagen/wochen gemerkt das mir der sound nicht so richtig zusagt. hab "alle" möglichen einstellungen am amp ausprobiert, aber die tokai klingt stets zu hell, zu wenig fett, ohne ordentlichen druck. die gleichen amp-settings haben mir mit meiner epi paula besser gefallen. deshalb denke ich das mir die mk2´s "zu vintage" sind.

ich interessiere mich schon länger für bare knuckle pu´s, besonders für die stormy mondays. (alnico 2) denke ich werde demnächst diese einbauen (-lassen).

hat zufällig jemand die kOhm-werte der mk2´s parat?

Könnten die hier sein, da ich aber kein Japanisch kann, ein wenig unsicher.

danke azriel für den link! :great:
für das verständigungsproblem gibts ja zum glück abhilfe. zu mindestens einigermaßen... .

KLICK

bin gerade am spielen...

also led zeppelin, ted nugent und was sonst alles reich an höhen ist, geht mit den mk 2´s wunderbar. aber für sachen wie guns n roses, was ich hauptsächlich spiel, sind se nicht fett genug...

Hi,

warum 800 Euro mehr für G auf der Kopfplatte. Ich habe für meine 99er Gibson Les Paul Standard in ebony 1090 Euro bezahlt und die Rockt super.
Habe mir jetzt auch eine Tokai LS95 bestellt weil die ja auch die MK 2 Pu´s drin hat, bin mal gespannt wie die zwei sich soundmäßig und verarbeitungsmäßig stehen.

Gruß

wollte mit Zitat zu einem Beitrag weiter oben Antworten, wo jemand eine LS 150 vorstellte. Mit dem einfügen bin ich nicht zurecht gekommen.

Hi,

warum 800 Euro mehr für G auf der Kopfplatte. Ich habe für meine 99er Gibson Les Paul Standard in ebony 1090 Euro bezahlt und die Rockt super.

Gebraucht? Dann hast du ein Schnäppchen (zumindest für Gibson) gemacht. Neu kostet die 800-900 Euro mehr.

Stand bei ebay für Startpreis 1090 drin und so was schreckt einige Leute ab. Habe als einziger Geboten und die Gitarre ersteigert, da gibt es nichts dran auszusetzen Top Teil mit gutem Zustand.

Aber selbst im Gibson Les Paul Forum verkauft jemand eine 2007er Standard mit Koffer und Alu Umrüstteilen für 1299, ich finde auch nicht zu teuer. Ob dagegen eine Tokai LS 150 ankommt ??

Na, ja mal sehen wie sich wie gesagt die LS95 gegen die schwarze Standard schlägt.

Stand bei ebay für Startpreis 1090 drin und so was schreckt einige Leute ab. Habe als einziger Geboten und die Gitarre ersteigert, da gibt es nichts dran auszusetzen Top Teil mit gutem Zustand.

Aber selbst im Gibson Les Paul Forum verkauft jemand eine 2007er Standard mit Koffer und Alu Umrüstteilen für 1299, ich finde auch nicht zu teuer. Ob dagegen eine Tokai LS 150 ankommt ??

Ich hab eine LS130Q SEB und die kann (meiner Meinung nach) soundtechnisch seit dem Tuning mit Burstbuckers PU's auch mit den Customshop-Modellen mithalten. Die LS95 dürften da im Bereich Standard gut einsortiert sein. Die Studios haut die locker weg.

Hi,

nein ich denke auch soundmäßig, spielgefühl und alles andere. Die Les Paul, vom Mitglied hoss glaub ich wars, sieht sehr fein aus. Ich weiß nicht welche Pu´s drin sind, wenn Burstbuckers sein sollen weiß ich nicht warum eine LS150 besser klingen soll.

Habe noch mal im Katalog von 2000 nachgelesen, selbst meine Gibson Standard 1999 hat einen einteiligen Body und hat 2000 auch nur"""2888 DM beim Musicstore gekostet. Wie gesagt wenn meine LS95 da ist werde ich versuchen Bilder einzustellen und einen vergleich beschreiben. LS150 und LS95 haben doch die gleichen PU´s oder?

Gruß

Hi,

nein ich denke auch soundmäßig, spielgefühl und alles andere. Die Les Paul, vom Mitglied hoss glaub ich wars, sieht sehr fein aus. Ich weiß nicht welche Pu´s drin sind, wenn Burstbuckers sein sollen weiß ich nicht warum eine LS150 besser klingen soll.

Habe noch mal im Katalog von 2000 nachgelesen, selbst meine Gibson Standard 1999 hat einen einteiligen Body und hat 2000 auch nur"""2888 DM beim Musicstore gekostet. Wie gesagt wenn meine LS95 da ist werde ich versuchen Bilder einzustellen und einen vergleich beschreiben. LS150 und LS95 haben doch die gleichen PU´s oder?

Gruß

Nein, haben sie nicht. In einer LS150 sind Gotoh Custom PU's (vergleichbar mit den Burstbuckers zumindest laut Re-Paul, wenn ich mich richtig erinnere) eingebaut. Bei der LS95 sind entweder die Mark III (die billigsten von Tokai) aber wahrscheinlich die Mark II PUs verbaut. Die Mark II haben einen relativ geringen Output und klingen sehr nach Vintage. Für bluesige Sachen und 70er Zeug mit Sicherheit schön, aber wenns schärfer und druckvoller sein soll, eher nicht so gut. Ist aber reine Geschmackssache.

... ,wenn Burstbuckers sein sollen weiß ich nicht warum eine LS150 besser klingen soll...

Nach welchen Maßstab "lebst" Du denn?

Sag mir bitte mal, warum eine LS-150, oder was auch immer für eine LS, nicht besser klingen könnte?

Wenn natürlich Burstbucker-PU's "Deine" Offenbarung in Sachen Klang sind und für Dich nichts besseres gibt, dann hast Du natürlich, für Dich persönlich gesehen, recht, in Verbindung mit einer guten Les Paul!

Nur dann müßtest Du Deine '99er, oder was auch immer für eine Les Paul, mit einer LS-150 vergleichen, die auch die gleichen, oder besser die selben Burstbucker drin hat!

Nur so läßt sich vom Klang her sagen, welche nun die bessere Gitarre ist.

Die Grundlage des Klanges, die Gitarre nämlich selbst (Verarbeitung, Qualität, Bespielbarkeit, Elektrik usw.), spielt nämlich die Hauptrolle in Sachen Klang.

Einfach Burstbucker in eine X-beliebige Klampfe reinzuhauen und dann zu meinen, ich habe "diesen" Klang, ist nämlich auch nicht....!

Wie gesagt wenn meine LS95 da ist werde ich versuchen Bilder einzustellen und einen vergleich beschreiben. LS150 und LS95 haben doch die gleichen PU´s oder?

Eine aktuelle LS-95 hat standardmäßig die PAF Vintage MK II PU's drin.
Eine LS-150 kann auch die MK II drin haben, sie kann aber auch, wie von Azriel schon gesagt, handgewickelte Custom Tonabnehmer von Gotoh drin haben (meine 150er ist so eine). Normaler Standard sind aber auch hier die MK II PU's.

Wenn ich das so lese, glaube ich wirklich, daß Du meinst, daß eine LS-95 genauso klingt wie eine LS-150, weil, sie haben ja die gleichen Tonabnehmer....!

Demnach ist es dann für Dich wohl völlig wurscht, ob man eine Gibson USA Les Paul Standard mit Burstbucker hat, oder eine Gibson Custom Shop Les Paul mit Burstbucker hat.
Sie müssen ja gleich klingen, oder...?

Wenn Du so denkst, dann muß ich Dich mal ein bißchen bremsen in Deinem Glauben!

Eine LS-150 Love Rock gehört zu den "großen" Modellen der Love Rock Reihe mit einteiligen vollmassiven Body, vollmassiver AAA Flamed/Quilted/Birdseye-oder Plaintop-Decke, einteiliger Long Tenon Hals, Alu-Tailpiece, Nickel-Hardware, CTS-Potis, Orange-Drops oder auch Black-Beauty Kondensatoren usw..

Sie kann man also mit Custom Shop Modellen von Gibson vergleichen!

Eine LS-95 hat einen zweiteiligen Body (natürlich auch vollmassiv und keine Löcher), die Decken sind natürlich auch vollmassiv, nur wenn es sich um Flamed-, Quilted-, oder Birdseye-Finish handelt, so sind Echtholzfurniere auf die massive Ahorndecke aufgeleimt, kein Long Tenon Hals (aber auch kein Short Tenon wie bei Gibson USA, sondern ein "Long Tenon" ohne "Zunge" unter dem PU, einteilig), kein Alu-Tailpiece, keine CTS-Potis, keine Orange Drops etc. sondern einfachere gute Standard-Elektronik.

Diese kann man dann mehr oder weniger mit Gibson USA Modellen vergleichen, mit theoretischen kleinen Vor- und Nachteilen gegenüber einer Gibson USA Les Paul Standard (von der Bauweise her)!

Es sind also zwei Gitarren unterschiedlicher "Hochwertigkeit".

Was die Verarbeitung angeht, sind sie wohl beide tokaitypisch auf gleichen hohen Level, aber in Sachen Material und Bauspezifikation ist die LS-150 doch wesentlich hochwertiger!

Und mit den selben Tonabnehmern drin klingen eine LS-95 und eine LS-150 dann auch unterschiedlich und nicht gleich!
Die LS-150 steht da wohl besser da, oder meinst Du nicht?

Letzendlich ist Klang auch subjektiv!

Wenn einer sagt, die LS-95 mit MK II PU's klingt besser als eine LS-150 mit Gibson Burstbucker PU's, dann ist es einfach so für ihn, da kann man machen, was man will....!

Gruß, Matthias

Hi morgen zusammen,

da muss ich mich wohl etwas revidieren. Ich wollte nie behaupten das eine LS 95 vergleichbar ist mit einer LS 150 wenn sie beide die MKII Pu´s drin haben. Solange habe ich nun auch schon Erfahrung auf dem Sektor das ich weiß wieviele Komponenten da eine Rolle spielen.
Habe selber auch schon drei Epi Paulas gehabt, da bin ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen irgendetwas zu tunen um daraus eine Gibson zu machen sondern habe Sie alle wieder nacheinander verkauft und mir letztendlich doch irgendwann eine G..Paula geholt die mittlerweile noch zwei Geschwister hat. Hatte auch schon eine Heritage H150 und eine Edwards Paula. Kann das ganze also schon etwas subjektiv beurteilen.

Ich möchte die LS95 auch gar nicht rein soundtechnisch mit der Standard Paula mit 498T PU am Steg vergleichen, ich höre doch hier in den Beiträgen schon raus das die MKII nicht so "drücken" (ich meine wenn man ACDC oder die Gangart spielen will). Die Heritage hatte z.B. SD SH-5 am Steg, zum spielen und von der verarbeitung war die über alles erhaben, aber die alte Standard von 1989 rockte für meinen Geschmack einfach mehr und deshalb habe ich die Heritage irgendwann abgegeben und mir noch eine schwarze Paula von 1999 geholt.

Die LS 150 ist bestimmt ein tolles Instrument und mal sehen vielleicht komme ich ja mit der LS95 auf den Tokai geschmack. Ich wollte fürs erste halt nur nicht soviel Geld in eine Gitarre investieren die, wenn ich Ehrlich bin, eigentlich nicht so wirklich noch brauche. Aber mich interresiert dieses Thema Paula halt und so möchte ich auch einige mal gespielt haben.

Nur noch zur letzten Info, hatte vor 2 Jahren mal eine Fernandes Paula angespielt, der Verkäufer wollte damals, ich glaube 700 Euro mit Koffer haben. Die hatte nur eine kleine Spalte am Ende des Halses zum Rahmen vom Hals Pu. Da konnte man in das PU Fach reinsehen, das störte mich kolossal, vom sound und spielen war die gut, hatte meine 89 Standard zum vergleich mit, vom sound taten die sich beide garnichts.

Ansonsten allen einen schönen Start in den Tag..:)

Nur noch zur letzten Info, hatte vor 2 Jahren mal eine Fernandes Paula angespielt, der Verkäufer wollte damals, ich glaube 700 Euro mit Koffer haben. Die hatte nur eine kleine Spalte am Ende des Halses zum Rahmen vom Hals Pu. Da konnte man in das PU Fach reinsehen, das störte mich kolossal, vom sound und spielen war die gut, hatte meine 89 Standard zum vergleich mit, vom sound taten die sich beide garnichts.

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber egal. Du meinst bestimmt eine Fernandes Monterey? Hab selbst eine und finde die sehr geil, würde diese aber nicht mit einer klassischen Paula der Marke Gibson oder Tokai vergleichen. Eher mit den ESP-Paulas, die doch eher für den Metal-Markt konzipiert sind.

Hi,

nein, war eine Fernandes Les Paul super Grade aus Mitte der 90er. Habe die Anzeige noch gefunden sollte 610 Euro kosten. Aber hast recht, gehört nicht in dieses Thread, dafür gibt es glaub ich noch einen extra Thread nur für Japan Les Paul Gitarren.
;)

Hi,

nein, war eine Fernandes Les Paul super Grade aus Mitte der 90er. Habe die Anzeige noch gefunden sollte 610 Euro kosten. Aber hast recht, gehört nicht in dieses Thread, dafür gibt es glaub ich noch einen extra Thread nur für Japan Les Paul Gitarren.
;)
Yepp, sehr OT, aber das müsste dann eine Burny sein. So eine würd ich auch mal gern anspielen.:rock:

Frage: Ihr meint alle man könne die Tokais blind bestellen, weil sie (so ziemlich) alle top verarbeitet sind und man nur gute erwischt. Mir ist es nicht wichtig was auf der Kopfplatte steht, aber wie soll ich wissen, welche Tokai mir nun besser gefällt? Und mit welchen Pickups? Insofern kommt dann für mich eigentlich wieder nur das teure Original in Frage, wo ich alle miteinander vergleichen kann.
Was meint ihr dazu?