TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Also wenn du die MK2 drin hast, dann wirst du wohl einen extremen Höhenschub erleben. Also ich muss meine Abnehmer auch noch tauschen, da mir die MK2 einfach viel zu dumpf sind (Dumpf eigentlich nicht direkt, es wirkt so, als ob die Höhen einfach mit nem Eq künstlich beschnitten werden)
Ich bin auch noch sehr unentschlossen. Ich überlege noch ob SH4, Burstbucker 3, 498T oder SH5.
Bisher hatte ich immer nur recht heiße Pickups wie den SH4 oder die Epis und selbstgebastelte Abnehmer mit Keramik. Eigentlich sollte ich mal was PAF-Artiges wie einen SH1 etc probieren.
Das große Problem ist, dass die Gitarren halbwegs aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn ich mit der Tokai mit gleichen Settings am Amp spiel, dann matscht es unheimlich, weil die MK2 viel mehr Bass haben als die SH4...

Tonabnehmerkauf is immer scheiße, weil man die nicht zurück schicken kann... :mad:

Mmm, mehr Höhen schrecken mich irgendwie ab.Nicht das mein JCM 800 zu sägig wird.

Mmm, mehr Höhen schrecken mich irgendwie ab.Nicht das mein JCM 800 zu sägig wird.

Dann bloß keinen Burstbucker 1 am Hals.
Entweder dürften dir dann das Set Burstbucker 2 und 3 gefallen oder auch Seymour Duncan (SH-1 und SH-4 oder SH-1 und SH-5).
Such dir am besten mal Soundbeispiele bei Youtube.
Aber die Burstbucker sorgen für sehr viel Klarheit im Sound. Das sollte dir klar sein.

Was auch eine Alternative wäre, am Hals ein Gibson 490 und an der Brücke ein Gibson Dirty Finger. Das dürfte schön rocken und könnte deinen Punkrockbedürfnissen sogar am nächsten kommen.

Also wenn tausche ich nur den Stegpickup.Mit dem Pickup am Hals kann ich ja so gar nix anfangen... :gruebel:

Mich würde noch interessieren wie sich der MKII vom Burstbucker 2 oder 3 klanglich unterscheidet.

Mich würde noch interessieren wie sich der MKII vom Burstbucker 2 oder 3 klanglich unterscheidet.

2er kann ich nicht 100%ig sagen, aber zwischen MKII und Burstbucker liegen Welten. Die MKII klingen eher ein wenig gedeckelt und dumpf. So wie man das aus den 70ern halt noch kennt. Die Burstbuckers sind recht outputstark, sehr offen, klar und transparent im Sound, aber auch recht scharf. Anschlag und Attack hört man sofort, sehr direkt und sehr betont. Und auch bei viel Gain wird nix undifferenziert oder matschig.
Der BB1 ist sehr kräftig, betont in den hohen Lagen die Obertöne (generell sehr höhenlastig) und matscht auch in den tieferen Tonregionen nicht zu sehr.
Der BB3 ist sehr Mittenbetont (fürm mein Empfinden) übertragt die Anschläge wie oben schon geschrieben, sehr direkt und gibt ordentlichen Punch, hat aber im Gegensatz zu dem Dirty Finger oder den Seymour Duncans SH-5 und SH-6 keinerlei "Dreck" im Sound.

Wie gesagt, ich würde dir für den Punkrock-Ansatz mit dem Marshall am ehesten den Dirty Fingers empfehlen.

hmm... das könnte ein argument für den stormy monday von bare knuckle. (alnico 2 magnet, low output) sein.
ist ein sehr klarer und differenzierter pickup, der deinen sound vor allem dem amp überläst. eigentlich für jazz/blues sachen konsipiert, aber mit dem richtigen amp (was der jcm800 zweifelsohne ist!) geht damit auch die hard rock/punk schiene.

die specs ähneln stark dem aph-1 von seymour duncan. als referenz kommt man hier wohl nicht an slash vorbei. allerdings dürfte nur sein 80´s sound zutreffend sein.

Da tun sich ja immer mehr Möglichkeiten auf.Ich hasse das wenn die Auswahl zu gross wird.

Weiss jemand was mit dem Tokai Vertrieb los ist? Ich hatte da mal vor Wochen eine Anfrage wegen einer Les Paul Junior hin gesendet,aber es kommt keine Antwort. Ist doch seltsam oder nicht?

Es soll Menschen und Unternehmen geben, die während dieser Jahreszeit Urlaub machen und den Betrieb dicht machen...das oder etwas zu fieser Spamfilter oder kein Interesse an Kunden ;).

So,der Tokai Vertrieb hat sich gemeldet.Scheint ja noch alles in Butter zu sein. Kein Grund zur Sorge. Puh!

weiss jetzt nicht was da so genial dran sein soll? Und den Preis halte ich für mächtig überzogen. Nix für ungut.

Ja, hübsch. Aber ich bezweifle, dass sie sich für ihr Alter entsprechend anhört. Bei einer 30 Jahre alten Gitarre den Zustand als "neu" anzugeben, bringt mich immer ins Zweifeln. Nicht bezüglich der Echtheit, aber ob die auch gespielt wurde. Wenn die 30 Jahre nur im Koffer lag, ist das Alter nix wert. Den Preis fände ich in Ordnung, wenn sie richtig eingespielt ist/wäre.

Ne schöne eingeschwungene Les Paul ist schon was geiles... Da stören so manche Lackplatzer überhaupt nicht! Aber ungespielt hat man davon leider nichts, ausser das die Gitarre pfleglich aussieht. ;)

Derart unbespielte Instrumente sind mir auch immer suspekt.
Noch so ein Beispiel. Allerdings würde ich dafür schon 2TEuro ausgeben.
Wenn ichs hätte :)

Derart unbespielte Instrumente sind mir auch immer suspekt.
Noch so ein Beispiel. Allerdings würde ich dafür schon 2TEuro ausgeben.
Wenn ichs hätte :)

Ach du Scheiße ist die geil:eek:
Und an den Bünden siehst du auch, dass die gespielt wurde. Vielleicht nicht exzessiv, aber immerhin. Boah *sabber*

Hast Du die hier gesehen? Die find ich mindestens genauso geil.
Das blöde ist das ich im Moment echt GAS hab, und kurz davor bin, ne Dummheit zu begehen.

Hast Du die hier gesehen? Die find ich mindestens genauso geil.
Das blöde ist das ich im Moment echt GAS hab, und kurz davor bin, ne Dummheit zu begehen.

Da fand ich die andere schicker. Aber GAS ist bei mir gerade befriedigt, nachdem ich mir letzte Woche die Squier J5 Tele geholt hab.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer