TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Z.B. Richtone in England verkauft auch neue Tokai mit orginal Open Headstock.

Falsch. Die englischen Tokais haben diesen Knubbel am Headstock. Die japanischen nicht.

ls130sebsdb8.jpg

Falsch. Die englischen Tokais haben diesen Knubbel am Headstock. Die japanischen nicht.

Das sehe ich jetzt auch zu ersten mal. Aber das ist doch sehr dezent. Der Rest wird doch gleich sein. Ich meine Body, Decke und Hals sind doch aus den gleichen Hölzern. Der kleine Knubbel würde micht eigentlich nicht stören.

Das sehe ich jetzt auch zu ersten mal. Aber das ist doch sehr dezent. Der Rest wird doch gleich sein. Ich meine Body, Decke und Hals sind doch aus den gleichen Hölzern. Der kleine Knubbel würde micht eigentlich nicht stören.

Von stören hat auch keiner was behauptet. Mir persönlich ist der Knubbel bei meiner Tokai scheißegal. Der Knubbel sorgt aber dafür, dass Tokai überhaupt in Europa vertreiben dürfen und das vor allem in GB ohne Repressalien durch Gibson befürchten zu müssen.

Nun ja....in Anbetracht, dass Tokai auch völlig korrekte Kopfplatten macht, kommt für mich auch nur eine solche in Frage.

Werden bei den Love Rocks eigentlich auch Löcher in den Korpus gebohrt (wie das bei Gibson Modellen manchmal der Fall ist)??

Nun ja....in Anbetracht, dass Tokai auch völlig korrekte Kopfplatten macht, kommt für mich auch nur eine solche in Frage.

Werden bei den Love Rocks eigentlich auch Löcher in den Korpus gebohrt (wie das bei Gibson Modellen manchmal der Fall ist)??

Ich kann da nur für meine LS-50 sprechen, die ist schon Baujahr 1985 und obwohl das damals das günstigste Modell war (50000 Yen) hat sie keine Kammern. Soviel ich weiß fräst Tokai überhaupt keine Kammern in ihre Gitarren. Aber das muss sich nicht immer negativ auswirken, ich habe eine 78er Greco LP Standard die einen „Chambered Body“ hat und mit Gibson Burstbuckern ist sie lediglich obertonreicher. Auf das Stustain wirkt sich das nicht unbedingt aus, wenn die Kammern akustisch richtig positioniert sind. Auf alle Fälle sind sie leichter. Im Fall der Greco 3,7 kg.

Mein Mitgliedsname Gitarerro wurde nicht gesperrt, sondern ich habe ihn gecancelt.

Richtig, steht bei alten Beiträgen ja auch d'runter "Gesperrter Benutzer, eigener Wunsch"!

Ja, das verstehe ich irgendwie auch nicht. Z.B. Richtone in England verkauft auch neue Tokai mit orginal Open Headstock. Ich glaube in der Schweiz auch. In Deutschland und ich glaube auch den USA sind wiederum keine zu bekommen. Ich weiß nicht woran das liegt?
Vielleicht haben die Gibson Leute eine spezielle Abmachung mit Tokai für einige Länder. Ich meine, wenn die Gitarren (die wirklich im Preis-Leistungsvergleich nicht zu toppen sind) in Deutschland erlaubt wären, würde sich hier auch sicherlich ein Händler finden.

Wie es rechtlich wirklich ist, da kann man wohl nur spekulieren!

Auf ebay findet man ab und zu wieder Händler, die 1:1 Love Rocks anbieten, allerdings meistens die Günstig-Linie aus chinesischer Produktion!

Wahrscheinlich sind auch die Rechts-Voraussetzungen der verschiedenen Länder entscheidend!
In GB und Kanada dürfen 1:1 Love Rocks verkauft werden, die als einzigen Unterschied nur diesen kleinen "Knubbel" oben am Open-Book des Headstocks haben!
In den USA, oder auch hier, wieder nicht!

In Japan darf perfekt 1:1 verkauft werden!

Es kann auch sein, daß Gibson schaut, wo ein großer Markt von E-Gitarren ist, und wo weniger!

In kleinen Ländern ist es Gibson vielleicht wurscht, da marketingmäßig uninteressant wenn 1:1 Love Rocks angeboten werden, da vielleicht auch ihre Les Pauls nur "Zusatzgeschäfte" sind!
In "großen" Ländern, wo ein großer Markt an E-Gitarren ist achten sie schon vielleicht mehr darauf und versuchen je nach Rechtslage im Land den Verkauf zu verhindern, und so kommen vielleicht die "verschiedenen Ergebnisse", da mal so, da mal anders, zustande!

Und gegen die Japaner kommen sie wahrscheinlich sowieso nicht an....!
Und Japan ist ja auch nicht unbedingt ein "Guitar-Hero-Land"....!
Daher ist es Gibson in Japan vielleicht auch wurscht!

Das sind aber alles Spekulationen!
Wie es wirklich ist, keine Ahnung!

Die 60th Anniversary Serie von Tokai darf anscheinend hier verkauft werden (die den Nik Huber Delphin etwas ähnlich sehen) und Tokai Deutschland hat sie auch im Programm.

Wenn Nik Huber damit einverstanden ist, oder es ihm egal ist, oder nichts unternimmt, dann natürlich.....! Genau 1:1 ist es ja auch nicht!

Richtig ausgedrückt wäre "die japanischen Tokais für den britischen und kanadischen Markt haben diesen Knubbel...." ;)

Sonst glaubt noch einer, die werden in England gebaut.... :D

Aber das ist doch sehr dezent. Der Rest wird doch gleich sein. Ich meine Body, Decke und Hals sind doch aus den gleichen Hölzern. Der kleine Knubbel würde micht eigentlich nicht stören.

Das ist mehr als dezent, schon verdammt clever gemacht. Man muß zweimal hinschauen!

Und genau nur das reicht aus für den erlaubten Verkauf, schon der Witz...!

Und ja, alles andere ist 1:1, praktisch auch der Headstock, wenn dieser "Furz" da oben nicht wäre!

Ich habe auch so eine, und mir ist es auch sowas von schnuppe, solange es kein Epi-Headstock ist;)!

Du würdest also zwischen einer Love Rock "mit Knubbel", die für Dich "die Offenbarung" des Les Paul Klanges und Bespielbarkeit wäre, und einer "nur" sehr sehr guten Love Rock "ohne Knubbel" nicht die "mit" nehmen....?

Jaaa, die Kopfsachen....!

Nein!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ausgedrückt wäre "die japanischen Tokais für den britischen und kanadischen Markt haben diesen Knubbel...." ;)

Sonst glaubt noch einer, die werden in England gebaut.... :D

Äh, rischtisch Hr. Oberstudienrat.:great:;)

mal ne allgemeine frage...
wie gut sind die TOKAIS in sachen qualität?

ich weiß wir sind hier im USERthread und jeder will das "seine" marke BESONDERS gut hervorsticht.
aber bleiben wir mal sachlich.

ich habe eine epiphone les paul custom kopie mit neuen PUs und das ist bis jetzt die beste gitarre die ich je in der hand haben durfte.
...
anscheinend habe ich eine gute erwischt, denn mit andere epiphone modelle von der gleichen serie konnte ich gar nichts anfangen.
aber diese qualitätsschwankungen sind bei epiphone durchaus bekannt.

wie sieht es hier bei tokai aus?

wie gut sind die TOKAIS in sachen qualität?

...aber bleiben wir mal sachlich.

...wie sieht es hier bei tokai aus?

Seit 32 Jahren (Love Rocks, auch andere Nachbauten wie Strat, SG, ES usw.) allgemein gleichbleibende sehr hohe Qualität!

Modelle aktueller Baujahre von LS-70 bis ca. LS-125 sind in allen Belangen, was einer Gitarre überhaupt angeht (außer natürlich die "psychische Macht" und der ideelle Wert des Originals), mit Gibson USA Modellen vergleichbar.

Modelle von LS-135 bis zum Top-Modell LS-470 sind in allen Belangen (außer, siehe voriger Satz)) mit den Gibson Custom Shop vergleichbar!

Was die reine Qualität der Verarbeitung angeht (Made in Japan Tokais), würde ich Tokai sogar mehr "Vertrauen" schenken!

Das ist alles nicht übertrieben oder "Tokai-patriotisch" niedergeschrieben, sondern rein sachlich objektiv, wobei Erfahrungen der Grund dieser "Analyse" ist!

Zu sagen Tokai ist besser als Gibson oder umgekehrt ist absolut fehl am Platze!
Das muß ein Gitarrist dann für sich selbst entscheiden!

Dann gibt es noch die "Günstig-Linie" der Modelle von Tokai, welche Tokai in China fertigen läßt (früher Korea).
Auch diese Modelle sind für den Preis sehr gute E-Gitarren, haben aber nicht modelltypische Hölzer!
Einer Standard Epiphone würde ich sie aber klar vorziehen!

Gruß, Matthias

bis jetzt hab ich auch wirklich fast nur gutes über tokai gelesen, und oft war das negative eher von irgendwelche gibson fanboys die sich aufgeregt haben das die tokais ja 1_1 aussehen wie ihre 3500euro teure gitarre die sie sich gekauft haben.

meine nächste frage...
wo kann man tokais überhaupt kaufen? (Österreich/Deutschland)

und oft war das negative eher von irgendwelche gibson fanboys die sich aufgeregt haben das die tokais ja 1_1 aussehen wie ihre 3500euro teure gitarre die sie sich gekauft haben.

Es gibt welche, da darf aus Prinzip kein Gibson draufstehen, weil die meinen, daß die Sch**** und überteuert sind oder aus Prinzip schon abgeneigt sind, dann gibt es welche da muß Gibson draufstehen, weil die meinen, daß es was "besseres" nicht gibt oder aus "Original-Gründen" oder wie auch immer, dann gibt es welche, denen es egal ist und auf die Qualitäten einer Gitarre schauen und widerum welche, die auf den Preis schauen...!
Es gibt also solche und solche....!

Ich sag dazu, jeder soll auf seine Weise glücklich werden!

meine nächste frage...
wo kann man tokais überhaupt kaufen? (Österreich/Deutschland)

Möglichkeiten:

Ein paar Beiträge vorher hast Du vielleicht "Golfredo" sich äußern sehen!
Das ist derjenige, der den deutschen Tokai Vertrieb betreibt!

Das wäre sozusagen die erste und kompetenteste Adresse wo man auch hinkommen kann und testen kann zwischen alten und auch neuen Instrumenten!
Der kann auch auf eventuelle Wünsche eingehen und "suchen" oder besorgen!

Kontakt über Homepage!

http://www.tokaiguitar.de/

Dann ebay: Meistens gebrauchte aber auch mal neue und ungespielte Modelle!

Dann gibt es noch in England eine Adresse, wo ich damals meine her habe (hätte ich damals Gottfried (Golfredo) schon gekannt, hätte ich wohl von ihm eine Love Rock ausgesucht, da nicht allzu weit von mir weg)

http://www.richtonemusic.co.uk/search/results.html?search_in_description=1&keyword=Tokai+Love+Rock

Händler findet man seltenst, besonders mit japanischen Love Rocks (chinesische etwas häufiger), die ja eigentlich nur für den japanischen Markt sind!
Mancher hat noch eine rumstehen...!

Gruß

das mit golfredo als ansprechpartner ist gut zu wissen.

ohne mir jetzt die links angesehen zu haben...finde ich auch eine preisübersicht für die einzelnen gitarrenmodelle?

edit: gerade bei richtonemusic gesehen...da stehen ja die preise ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich jemand zufällig vom Bodensee und hat ne Tokai die man sich mal ansehen könnte ? :)

Du würdest also zwischen einer Love Rock "mit Knubbel", die für Dich "die Offenbarung" des Les Paul Klanges und Bespielbarkeit wäre, und einer "nur" sehr sehr guten Love Rock "ohne Knubbel" nicht die "mit" nehmen....?

....nein
Da gebe ich dir völlig Recht! Natürlich ist Klang und Bespielbarkeit einer Gitarre immer oberstes Entscheidungskriterium. Käme mir eine "Offenbarung" in die Hände, wäre mir das wohl egal ob mit oder ohne "Knubbel".

Hellou melde mich zurück im Thread!

DHL hat es endlich geschafft mir meine Tokai LC85S in Vintage White (Japan-Modell, Baujahr 2008) auszuliefern. Diese Gitarre ist wirklich eine Augen- sowie eine Ohrenweide :) Bespielbarkeit ist ebenfalls 1A, Top Saitenlage, Oktav- und Bundrein isse auch. Etwas negatives? JA: Pickups* sind leider sehr stark mikrofonisch, kann an meinem Marshall JVM205c nicht meine von der Epi gewohnte Gain-Einstellung** fahren, da Pfeift mir gleich alles um die Ohren :( Provisorische Abhilfe schafft das "dumpfer-drehen" der Tone-Potis an der Gitarre, was ja aber auch nicht das Wahre ist. Werde mal im Gitarrenladen meines Vertrauens nachfragen was hier wohl die Sinnvollste Lösung sein könnte.

Sobald meine Freundin aus den Ferien zurück ist und ich somit meine Digital-Kamere wiederhabe mache ich noch Fotos und schreibe ein ausführliches Review!

Cheers
Mätze

*Tokai PAF Vintage MK2 pickups (Made in Japan)
**kein Metal-Hi-Gain, ich hab die Einstellung etwa auf "so-wenig-gain-wie-für-Punkrock-möglich", bzw. so dass die Palm-Mutes gerade noch "rüberkommen".

Das hört man eigentlich nur ab und zu mal von alten Love Rocks mit den damals originalen Tokai '57er P.A.F.'s, was aber in den achtziger Jahren in den Griff bekommen wurde und die Mikrophonie Geschichte war, bzw. so war/ist, wie sie wohl jeder guter Humbucker eben hat!
(Quelle: Gitarre&Bass Test von 1986 eine Love Rock LS-65)

Also, wenn es extrem ist, dan würde ich sagen stimmt etwas nicht!

Auf Bilder sind wir gespannt! Auf Review auch!

Ansonsten, viel Spaß mit Deiner neuen Love Rock!

Gruß, Matthias

Hellou melde mich zurück im Thread!

DHL hat es endlich geschafft mir meine Tokai LC85S in Vintage White (Japan-Modell, Baujahr 2008) auszuliefern. Diese Gitarre ist wirklich eine Augen- sowie eine Ohrenweide :) Bespielbarkeit ist ebenfalls 1A, Top Saitenlage, Oktav- und Bundrein isse auch. Etwas negatives? JA: Pickups* sind leider sehr stark mikrofonisch, kann an meinem Marshall JVM205c nicht meine von der Epi gewohnte Gain-Einstellung** fahren, da Pfeift mir gleich alles um die Ohren :( Provisorische Abhilfe schafft das "dumpfer-drehen" der Tone-Potis an der Gitarre, was ja aber auch nicht das Wahre ist. Werde mal im Gitarrenladen meines Vertrauens nachfragen was hier wohl die Sinnvollste Lösung sein könnte.

Sobald meine Freundin aus den Ferien zurück ist und ich somit meine Digital-Kamere wiederhabe mache ich noch Fotos und schreibe ein ausführliches Review!

Cheers
Mätze

*Tokai PAF Vintage MK2 pickups (Made in Japan)
**kein Metal-Hi-Gain, ich hab die Einstellung etwa auf "so-wenig-gain-wie-für-Punkrock-möglich", bzw. so dass die Palm-Mutes gerade noch "rüberkommen".
der JVM pfeift ja so schon wie schwein...

der JVM pfeift ja so schon wie schwein...

Hatte mit dem Amp nie Feedback-Probleme... Die Gitarre Pfeift sogar an der Amp-Simulation von Apple Logic :( Hatte leider noch keine Zeit sie durch-checken zu lassen und review zu machen, sollte ich aber diese Woche noch schaffen ;)

moin allerseits,

gehöre jetzt auch endlich zum 150-iger club! :) bilder gibts hier
konnte das baby im favoritsierten violin finish gebraucht ergattern.

btw.

ein großes dankeschön geht meinerseits an re-paul, der mich hier stets unbewusst sehr kompetent beraten hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Plaintop-150er..!

Na, das ist doch mal was!

Was für ein Baujahr ist denn das?
Und die Hauptsache, wie gefällt sie Dir?
Klang? Bespielbarkeit?
War es ein guter Kauf für's Geld?

Danke für die Blumen übrigens....:)!

Gruß, Matthias